Was nun ?

Diskutiere Was nun ? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - :confused: nun weiß ich es doch nicht. Ich wollte mir immer einen SL500 (gebraucht Bj. 2000/2001) zulegen. Nun habe ich aber inzwischen den neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DB_Rainer

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
320 CLK
:confused: nun weiß ich es doch nicht. Ich wollte mir immer einen SL500 (gebraucht Bj. 2000/2001) zulegen. Nun habe ich aber inzwischen den neuen SL500 zur Probe gefahren. Jetzt könnt ihr euch meine Frage schon denken ? Was spricht denn eurer Meinung nach immer noch für das Vorgängermodell (die Sache mit dem Preis ist klar).
Gab es für das alte Modell eigentlich schon das COMMAND System ? Was mir noch einfällt, das Fahren im offenen neuen SL war auch bei höheren Geschwindigkeien angenehm zugfrei. Im "Alten" auch ? Bei der Probefahrt ca. 300 km war ich mit 11,1 l Verbrauch (AB und Landstr.) angenehm überrascht.
Dank im voraus an alle SL-Erfahrenen.
 
Comand gab es im alten SL R129 leider bis zum Bauende nicht! Aber auch der alte Roadster war bei höheren Geschwindigkeiten relativ zugfrei! Ist ne Ansichtssache und natürlich Preisfrage welchen man nimmt!

Chris
 
Hallo Rainer,
bis letzte Woche hatte ich noch beide Fahrzeuge im Fuhrpark. Mittlerweile ist der R129 verkauft ...
Meiner Meinung nach gibt es nur noch sehr wenige Gründe - wenn man die Preisfrage außer acht läßt - den R129 dem R230 vorzuziehen.
Der R230 fährt wesentlich agiler und zugleich kann er komfortabler fahren. Ich bin mittlerweile wieder zu der Meinung gekommen, daß dieses Auto ein technisches Meisterstück ist, welches von keinem Auto in der Fülle der gebotenen Eigenschaften übertroffen werden kann!
Einziger wirklicher Vorteil des R129 ist m.E. die Möglichkeit 2 Notsitze zu ordern!
Versteh mich nciht falsch - ich mochte auch den R129 sehr - bin quasi in/mit ihm aufgewachsen, aber der Unterschied ist m.E. zu gravierend um ihn außer acht zu lassen!

LG

Olli

P.S.: Trotz des Preises würde ich dringend zum SL 500 raten! Ich finde die Harmonie dieser Kombination einfach perfekt!
 
Hallo Rainer,
auch eine Meinung von mir. Ich fahre mittlerweile wieder meinen R129 Baujahr 95 (EZ96), 500er, Mille Miglia und hatte 1 Jahr das Vergnügen den R230, SL55AMG zu fahren habe ihn aber letztes Jahr gewandelt.

Klar ist der R230 das bessere Auto was Fahrverhalten, Hardtop, etc. betrifft, allerdings spricht für den R129 auch einiges :
- Null Probleme seit 8 Jahren und 150000 Kilometer
- Die Sitzposition und damit auch das einparken, Parkhaus, etc. ist im R129 um welten besser (zumindest für mich) und das ganze fährt sich quasi wie von allein.
- Der Lack sieht bspw. nach 8 Jahren besser aus als der Lack von meinem R230 nach einem Jahr, allerdings hatte der noch keinen Nano-Lack.

Ich liebäugle zwar mit dem Facelift vom SL im Jahr 05/06, aber eins ist jetzt schon sicher der R129 wieder definitiv nicht verkauft auch wenn ich es damals "zaghaft" versucht hatte und es mir Gottseidank nicht geglückt ist.

Grundsätzlich solltes du beide Typen fahren und es hängt einfach von deinem Fahrstil und Geldbeutel ab, was du bevorzugst.
Grüße Elfline
 
Jo ausprobieren muß man es natürlich!
Das Aus- und Einsteigen ist wirklich was schwerer, aber das bemerke ich (noch) nicht!
Dies ist vor allem, da die A Säule oben weiter nach hinten in den Fahrgastbereich hineinragt!
Wir haben jetzt allerdings mittlerweile den 3. R230 im Fuhrpark. Der erste aus 10/2001 hat zu Beginn ein paar Verdeckprobleme gemacht, die aber schnell behoben wurden. Der aktuelle findet seit gestern keine Radiosender mehr - ansonsten gibt es keinerlei Reparaturen (die beiden ersten haben jeweils 100.000 km hier verbracht) der neue hat jetzt 3000 km.

Die Probleme mit meinem ´97 R129 mit 60.000 km
sind zwar auch nicht seitenfüllend, aber dennoch alles in allem etwas gravierender!

Diese Lackgeschichte kann ich mir jedenfalls auch nciht wirklich vorstellen. Gibt es einen rationalen Grund wieso der "neue" Lack schlechter sein soll, als der "alte"?

Wenn Du einen "Mille Miglia" hast, dann ist der ja silber. Vielelicht war der andere in einer anfälligeren Farbe?

Vor allem würde mich der Verdeckzustand bei Deinem R129 interessieren. Ihc habe bereits mein 2. gehabt und das Fahrzeug war ein Sommer/Garagenfahrzeug.

Alles in allem denke ich aber. daß ein Facelift am R230 nichts an den von Dir bemängelten Konzepttypischen Problemen ändern wird! Gehe nicht davon aus, daß man beim gelifteten R230 besser Aussteigen kann :-)

LG

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer

Wie Chris schon schrieb, gab es für den R 129 bis einstellen der Produktion kein COMMAND. Ein „zugfreies“ Offenfahren ist in beiden Modellen möglich.
Für den R 129.068 spricht, das es sich bei dem Fahrzeug um einen kommenden Klassiker handelt.
Wie Olli schon schrieb, spricht für den R 230 jedoch sein Fahrverhalten. Dieses Modell ist stärker auf Fahrdynamik ausgelegt als ein vergleichbarer R 129. Mir gefällt zudem die Lösung mit dem Hubdach beim R 230, da der Wagen geschlossen wie ein normales Coupé behandelt werden kann.
Im Kraftstoff gibt es zwischen vergleichbaren Modellen fast keinen Unterschied bei den beiden Baureihen.
Grundsätzlich gilt jedoch die von Elfline beschriebene Problematik. Der R 230 ist ein „Kind“ der Elektronik und es gibt bei dem Modell extreme „Ausreiser“. Wenn Du das Fahrzeug nicht regelmäßig bewegst bist Du mit einem R 129 auf jeden Fall besser bedient. Wir haben den R 230.474 an einem Spannungserhalter in der Garage stehen, auf der anderen Seite hat er jedoch einmal eigenwillige Getriebeschaltfunktionen nach längerer Standzeit gezeigt.
 
Hallo DB_Rainer,

bei der Wahl R129 oder R230 spielt auch der persönliche Geschmack eine große Rolle.
Daher kann ich mir z.B. gut vorstellen, dass einige den Innenraum des R129 dem des R230 vorziehen würden.

So geht es nämlich mir. Den Innenraum des R230 halte ich für zu modisch und verspielt.
Der Innenraum des R129 sieht zwar ganz klar älter und vielleicht auch ein wenig angestaubt aus. Trotzdem wirkt auf mich durch das über Dom und Mittelkonsole gebogene Holz, die offene Wählhebelkulisse, die klare Schalteranordnung ohne Blindstopfen, die ab der Modellpflege 1995 im Design sehr gelungene Türverkleidung und die fünf klassischen Rundinstrumente bedeutend eigenständiger, seriöser und hochwertiger.

Auch die Motoren des R129 (M104 und M119), die ich viel interessanter als die entsprechenden des R230 (M112 und M113) finde, wären für mich ein Argument für den R129. Allerdings spielt das für Dich keine Rolle, da Du wohl - wenn überhaupt - eher einen späten R129 suchen würdest.

Wenn aber aus Deiner Sicht eigentlich alles für den R230 spricht, Du verzweifelt nach Dingen suchst, die für den R129 sprechen könnten, dann kann ich Dir nur raten, Dich für den R230 zu entscheiden, da Du mit dem R129 wahrscheinlich niemals glücklich werden würdest...
Viel Spaß bei der Auswahl!


Grüße
Diego
 
Diego schrieb:
Auch die Motoren des R129 (M104 und M119), die ich viel interessanter als die entsprechenden des R230 (M112 und M113) finde, wären für mich ein Argument für den R129.

Ja genau!

M119 (6.0) for president!

Hat jemand noch einen zufällig rumstehen - ich such nämlich noch einen... ?
 
Jemand den ich über den R129 Club kennengelernt habe, fährt so einen.
Bin mir ziemlich sicher, daß dieses Exemplar Top ist!
Immer sehr gut gepflegt und vor allem auch gut gewartet (soweit ich das noch weiß)!
Ist auch ein netter Kontakt
SL 60 AMG
Er hatte damals auch einen passenden original E60AMG !

LG

Olli
P.S.: Mein Traum R129 wäre allerings eher sowas: auch 6 Liter
 
X-R230-X schrieb:
Jemand den ich über den R129 Club kennengelernt habe, fährt so einen.
Bin mir ziemlich sicher, daß dieses Exemplar Top ist!
Immer sehr gut gepflegt und vor allem auch gut gewartet (soweit ich das noch weiß)!
Ist auch ein netter Kontakt
SL 60 AMG
Er hatte damals auch einen passenden original E60AMG !

LG

Olli
P.S.: Mein Traum R129 wäre allerings eher sowas: auch 6 Liter

Ja, den Wagen kenne ich (SL60 von D.Wilke) - aber ich halte den LCP-Lack für zu empfindlich und zu teuer wenn mal was daran ist.
Abgesehen davon ist die Preisvorstellung "sehr mutig"...

Einen 600er V12 will ich nicht, die gibt es wie Sand am Meer - SL60 leider nicht...
Naja, hat keine Eile...

Bist du auch im R129 Club?
 
O.K. der Name kam mir direkt irgendwie bekannt vor!
Ja bin ich (noch)! Mal schauen, ob ich jetzt drin bleibe oder nicht!
Ja, auch der E60 war mutig bepreist - aber ich denke der Zustand ist entscheidend!
Naja, ob es mehr weiße SL 600 mit roten Designositzen gibt, als generell SL 60 vage ich zu bezweifeln, aber ist ja auch ein eher seltener Geschmack ...
LG
Olli
 
@Olli

Könntest Du bitte aufhören, solche mobile.de Links hier einzustellen ?

Meine Frau mußte mir gerade den Sabber aus dem Mundwinkel wischen und schrie irgendetwas von "Und wo sitzt dann unser Kind ?!" oder so ... :D
 
X-R230-X schrieb:
O.K. der Name kam mir direkt irgendwie bekannt vor!
Ja bin ich (noch)! Mal schauen, ob ich jetzt drin bleibe oder nicht!
Ja, auch der E60 war mutig bepreist - aber ich denke der Zustand ist entscheidend!
Naja, ob es mehr weiße SL 600 mit roten Designositzen gibt, als generell SL 60 vage ich zu bezweifeln, aber ist ja auch ein eher seltener Geschmack ...
LG
Olli

Ja, Designo-Sitze sind schon eher selten...

Aber ich hab auch bestimmten Vorstellungen von "meinem" SL60 - das macht die Suche nicht gerade leichter. Er darf auf keinen Fall silber sein - das schränkt die Suche schon ein...
Bei welchem RT kann man dich treffen oder bist du nicht mehr "aktiv" seit du den R230 hast?
 
Aus Zeitmangel war ich schon seit einem Jahr nicht emhr wirklich "aktiv"! Mein Herz hängt/hing eher am W/C126 - da bin ich auf Treffen öfters zu sehen!
War immer in MG bzw. würde dann jetzt wahrscheinlich nach Köln (die verbotene Stadt) fahren!
Ich vermeide es mit Nachfolgemodellen zu Clubtreffen zu fahren => schafft so eine unangenehme Atmosphäre :-)
Wobei mein R129 weiterhin im Bekanntenkreis ist und ich somit darauf schon noch zugriff hätte!
Und woher bist Du?
LG
Olli
 
X-R230-X schrieb:
Aus Zeitmangel war ich schon seit einem Jahr nicht emhr wirklich "aktiv"! Mein Herz hängt/hing eher am W/C126 - da bin ich auf Treffen öfters zu sehen!
War immer in MG bzw. würde dann jetzt wahrscheinlich nach Köln (die verbotene Stadt) fahren!
Ich vermeide es mit Nachfolgemodellen zu Clubtreffen zu fahren => schafft so eine unangenehme Atmosphäre :-)
Wobei mein R129 weiterhin im Bekanntenkreis ist und ich somit darauf schon noch zugriff hätte!
Und woher bist Du?

Hi, bin aus Gießen.

Bei uns gibt es (bisher) keinen RT, ich war letztes Mal in Köln auf dem RT bei C.G. - demnächst schau ich mir mal den RT in FFM an...

Vielleicht sieht man sich mal?
 
Hallo Olli

.... Jemand den ich über den R129 Club kennengelernt habe, fährt so einen....
Wenn es sich bei dem Fahrzeug um eines der „ersten Serie“ in 199 ist, dann befindet sich der Wagen in wirklich sehr gutem Zustand.
Ich hatte den Wagen zusammen mit dem R 129 von CG gesehen.

.. Einen 600er V12 will ich nicht, die gibt es wie Sand am Meer - SL60 leider nicht...
Naja, hat keine Eile...
Mein gesuchter R 129 ist ein „SL 60“ mit V 12. Dieser ist ein wirklich sehr seltenes Exemplar :D.
 
Otfried schrieb:
Wenn es sich bei dem Fahrzeug um eines der „ersten Serie“ in 199 ist, dann befindet sich der Wagen in wirklich sehr gutem Zustand.
Ich hatte den Wagen zusammen mit dem R 129 von CG gesehen.

Mein gesuchter R 129 ist ein „SL 60“ mit V 12. Dieser ist ein wirklich sehr seltenes Exemplar :D.

Ja, den Wagen in 199 der ersten Serie kenne ich auch (1993 ?) - hab ihn (mit Besitzer) vorletzte Woche bei CG auf dem RT in Köln getroffen... Aber den meine ich nicht, ich denke der Wagen ist sowieso unverkäuflich.
Ich suche einen Wagen aus Modelljahr 1996-1998 (SL60 nach Mopf I), danach wurde er ja bekanntermaßen durch den SL55 abgelöst (mit Mopf II).

SL 60 mit V12 ?

Hm, das müßte ein 600er mit abgefallener 0 vom Typenschild sein - sowas ist wirklich selten! :D :D
 
Dankeschön

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben auf meine Frage zu antworten. Es gibt sicherlich unterschiedliche Betrachtungsansätze zur Auswahl der Fahrzeuge R129 bzw. R230. Beide haben sicherlich ihren Reiz !
Da zerbreche ich mir nun den Kopf "was denn nun? " und dabei ist es so einfach mit der Antwort. Meine Gattin (sie wußte nichts von meiner Anfrage im Forum) hat ihn nämlich auch gefahren, den R230 und so soll er es nun auch werden. Ich warten also nur noch auf ein preisgünstiges und gut ausgestattetes Modell.
Somit hatte Diego mit seiner Aussage in seinem letzten Absatz den Nagel auf den Kopf getroffen.

Was mich nun aber doch noch ein wenig beunruhigt ist die Bemerkung von Otfried. Kann es tatsächlich größere Probleme mit der Elektronik geben (du sprichst von: Spannungserhaltung oder Getriebeproblemen). Ich meine, kann man man so etwas bei einem Gebrauchten feststellen ? Das wäre ja fatal. Demnach kann man ja dann nur ein Fahrzeug mit Garantie aus einer DB Niederlassung erwerben. Wie seht ihr das ? Gibt es Kinderkrankheiten, sodaß man nicht unbedingt einen der Ersten R230 nehmen sollte.
Danke im voraus.
Rainer
 
ganz so schlimm ist es nicht, Otfried sollte öfter mit dem Auto fahren und nicht immer stehen lassen :D ;) die Fahrzeuge laufen recht stabil und im Problemfall ist DC beim R230 sehr sehr kulant! Eben ein anderes Preissegment ;)

Chris
 
Nochmal zum vergleich R 129 und R 230:

einfach mal beide mit ähnlicher motorisierung probefahren. Dann merkt man, was für welten dazwischen liegen. Das einlenkverhalten, das fahrwerk, der fahrbahnkontakt, das kurvengefühl, etc....

Dann steht der "sieger" ziemlich schnell fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was nun ?
Zurück
Oben