Was nun ?

Diskutiere Was nun ? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - :confused: nun weiß ich es doch nicht. Ich wollte mir immer einen SL500 (gebraucht Bj. 2000/2001) zulegen. Nun habe ich aber inzwischen den neuen...
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Hatte der R129 nicht noch eine Kunststoffheckscheibe in drei Teilen - oder werf ich das mit dem Vorgängermodell durcheinander?

Abgesehen vom Preis und so kleineren Elektronikproblemchen, die sich aber selbst wieder heilen (Easy Entry z.B. geht ganz selten nicht oder der Alarmpieper geht schon mal ohne Grund los) ist natürlich der R230 die erste Wahl.

Und nach dem SBC-Update kann man ihn auch viel sanfter an der Ampel zum Stillstand bringen. Leider haben die MJ 2003er noch kein SBC-Hold :(und das fürchterliche Blaupunkt-Schrott-Comand). Auch die Bildschirme im KI lassen sich bei Sonne nicht ablesen und sind ein wenig fummelig.

Aber alles Kleinigkeiten, wenn man das Gesamtbild betrachtet.

Zuletzt würde ich, wenn ich jetzt den SL kaufen würde, beim Motor lieber den 5.5l AMG nehmen, oder gleich den 65er. Aber letzterer sprengt ja wohl total die Portokasse :sheep1:
 
Hallo boborola

Ja, der R 129.066/M 119.960 6.0 der ersten Serie ist wirklich sehr schön. Ich hatte den Wagen zusammen mit dem „Großen“ von CG bei einem Treffen vor einigen Wochen gesehen.
Die Wagen der dritten Bauserie bieten den Vorteil der Fünfstufenautomatik. Auch ist der Motor „auf dem Papier“ auch 7 PS „stärker“. ;), wie schon die wagen der „zweiten“ Serie

Der „SL 55“ R 129 ist ja ein ganz seltenes Stück.

Die 6 Liter V 12 wurden meines Wissens nie als „SL 60“ verkauft, sondern liefen als 600 SL AMG. Sie hatten ca. 60 – 70 PS Mehrleistung als der 6 Liter V 8.

@ Rainer

Mit der Elektronik ist es bei allen Modellen eine Glücksache. Beim R 230.474 sind wir davon {fast} nicht betroffen. Problematisch ist lediglich, das die Stromspannung während längerer
Wichtig ist auf jeden Fall, ein Fahrzeug in unverändertem Originalzustand zu erwerben.


@ Chris

Ich bleibe bemüht :D
 
Die 6 Liter V 12 wurden meines Wissens nie als „SL 60“ verkauft schrieb:
Ja genau, der V12 hatte als 6.0l AMG-Version 440PS - gegenüber 381PS beim SL60 V8...
 
Hallo boborola

Es kommt darauf an, welcher Motor verbaut ist. Die ME Motoren leisteten nach der konservativen Angabe 440 PS/6.000 U/min – 600 Nm/4.000 U/min.
Die LH Motoren wurden jedoch teilweise mit 450 PS/6.000 U/min – 610 Nm/4.000 U/min genannt. Letztgenannte Angabe kenne ich auch aus einem smaragdgrünen R 129.076 mit smaragdgrünen Leder. Der jetzige Besitzer will den Wagen jedoch leider nicht verkaufen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

3.9 – 5.9.2004 Ferrari Racing Days – Nürburgring
Bild: http://mitglied.lycos.de/Cavallino/F2000_202.jpg
 
Otfried schrieb:
Es kommt darauf an, welcher Motor verbaut ist. Die ME Motoren leisteten nach der konservativen Angabe 440 PS/6.000 U/min – 600 Nm/4.000 U/min.
Die LH Motoren wurden jedoch teilweise mit 450 PS/6.000 U/min – 610 Nm/4.000 U/min genannt. Letztgenannte Angabe kenne ich auch aus einem smaragdgrünen R 129.076 mit smaragdgrünen Leder. Der jetzige Besitzer will den Wagen jedoch leider nicht verkaufen ;)

Hi Otfried,

die LH-Version war mir nicht bekannt - aber man lernt ja nie aus :D ...

Ist nicht schlimm, daß er ihn nicht verkaufen will - ich suche ja einen Werks-AMG 129.067 wie Du weißt, was anderes kommt nicht in die Tüte (Modelljahr 1997/98, hauptsache kein Silber!)

Wer so ein Auto übrig hat - einfach melden... :rolleyes:
 
M 120 E 60

Hallo Otfried,

auch diese beiden AMG-Versionen des M 120 E 60 fehlen noch in den Listen! :D

Die entsprechenden AMG-Versionen wurden dann wohl auf den Motoren M 120.981 LH des 600 SL V12 / SL 600 {R 129.076} bzw. M 120.985 ME des SL 600 {R 129.076} aufgebaut? Wie kam man zu der Mehrleistung gegenüber der Serie (290 kW)?

Konsequenterweise hätte man das Modell auf Basis des M 120.985 als SL 60 AMG verkaufen müssen, oder (denn hier war schon die Benennung auf SL 600 umgestellt)?


Ciao,

Daneben gab es ja auch noch folgende:

- AMG 600 SL V12 7.0 / SL 70 AMG {R 129.076*} mit M 120.981* LH
- SL 73 AMG {R 129.076*} mit M 120.985* ME
 
Hallo Patrick

Diese Motoren wurden auf Basis des M 120 E 60 im C/W/V 140 und R 129 {W 460} verbaut. Es basierte auf klassischem Motortuning mit ZK Bearbeitung und geänderten Steuerzeiten – Zündzeitpunkten. Die NW wurden gegen schärfere getauscht.
Es stimmt, das die Modelle im Rahmen der Kooperation als „SL 60 AMG“ bezeichnet hätten werden müssen. Allerdings wurden die Wagen nicht über die DB Vertriebsschiene, wie etwa der V 8 „SL 60“ angeboten, sondern wurden nur in Affalterbach umgebaut.

Der Motor der „offiziell“ gebauten „SL 73“ wurde als M 120.990 bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

3.9 – 5.9.2004 Ferrari Racing Day – Nürburgring
 
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