Was passiert bei 10W40 im 1,7 CDI?

Diskutiere Was passiert bei 10W40 im 1,7 CDI? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Wunderte mich zuerst über hohen Ölverbrauch (1 ltr. auf 5000 km hat er vor dem letzten B-Assyst nicht gebraucht), wollte nachfüllen. Im Motorraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ex-Fiatfahrer

Ex-Fiatfahrer

Crack
Beiträge
195
Fahrzeug
W414
Wunderte mich zuerst über hohen Ölverbrauch (1 ltr. auf 5000 km hat er vor dem letzten B-Assyst nicht gebraucht), wollte nachfüllen. Im Motorraum ist ein Zettel, worauf steht: 10W40. Der Mann vom Autozubohör meinte, das sei sehr gewagt, da eigentlich 5W30 rein gehöre. Was macht das jetzt dem Motor? Wenn es raus muß, habe ich nach 5000 km das Recht, es kostenlos gewechselt zu bekommen? Ölfilter?

Und warum rieche ich seit dem B-Assyst bzw. kurz davor jeden stinkenden Laster im Auto? Hat man mir den Kombifilter falsch eingebaut oder nicht gewechselt?
 
habe 0W30

Hallo Ex-Fiat Fahrer,

schau bitte mal in einer Bedienungsanleitung nach, dort stehen die zulässigen Öl-Viskositäten.
Ich habe seit dem letzten Kundendienst 0W30 Öl drin, Ölverbrauch kaum meßbar, vorher hatte gleichen Ölverbrauch.
Frag am besten die MB-Werkstatt.

Gruß Kohlhasi
 
soweit ich mich erinnere ist 10w-40 für den 1,7cdi durchaus zulässig.
wenn schon wechsel, dann am besten gleich auf mobil1 0w-40, auf jeden fall auf ein vollsynth. öl. 5w-30 ist imho nur bei longlife service vorgeschrieben.
 
Hallo EX-Fiatfahrer,

welches Motoröl ist eingefüllt?
Wurde der Assyst in einer DCX/VT durchgeführt? Üblicherweise würde ich zu einem 0 W-40 tendieren.
 
Also inzwischen wurde klar, dass das 10w40 der 229.1 entspricht und somit o.k. ist. Ist aber schon bescheiden, wenn ich abends in deren Filiale anrufe und höre, dass das das falsche Öl ist und mich morgen sofort melden soll.

Inzischen habe ich mir die Mühe gemacht, mal diesen Kombifilter zu kontrollieren. Er ist entweder 41.000 km alt, wenn nicht von MB gewechselt oder 5.000 km alt. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, für meinen Geschmack sieht er für 5.000 km und zwei Monaten ziemlich alt aus.
 
also ich hab nun auch mal auf den zettel geschaut und da steht auch LL 10W40 :eek: drauf, was ich aber auch beim nachfüllen nun benutzen werde.
wenn dann ein ölwechsel ansteht kl. ASSYST, kann man denen dann sagen was rein soll, oder müssen die das LL 10W40 nehmen, weil´s seither auch drin war :confused:
gruß robert
 
Zu oft die Ölsorte wechseln sollte man nicht tun, aber einmal kann man das schon machen.
Auch sollte man nicht zu dünnflüssigen Ölen gehen, wenn der Motor schon älter ist (über 100.000km) und schon etwas Öl braucht.
Aber nebenbei ist ein 10W40 vollkommen ausreichend für den Motor (mach den Ölwechsel lieber etwas häufiger wenn du dem Motor was gutes tun willst).

gruss
 
selbst wenn du die ölsorte jedesmal wechselst - was sollte das ausmachen?
 
Ist nach dem heutigen qualitätsstandart der öle die häufigkeit bei alle 15000 KM einen ASSYST zu machen nicht schon oft genug gewechselt ?da ich das eh alle 45 Monate habe!?
ansonsten hab ich da keine probleme das öl auch alle 10000 KM zu wechseln !
gruß Robert
 
wieso 15.000 ? der vaneo hat doch ein 20.000er intervall, bzw. hab ich immer ein paar 1000 km mehr geschafft, bis er wieder nen assyst wollte.
und mit ordentlichem 0w-40 schafft man auch mehr, als mit popeligem 10w-40.
 
und mit ordentlichem 0w-40 schafft man auch mehr, als mit popeligem 10w-40.
Warum das?
Die Bezeichnung sagt schließlich nur etwas über die Viskosität aus, nicht aber über die Qualität.
Ein gutes 10W40 kann deutlich stabiler sein, als ein schlechtes 0W40.
Ist nach dem heutigen qualitätsstandart der öle die häufigkeit bei alle 15000 KM einen ASSYST zu machen nicht schon oft genug gewechselt ?
Die Öle können noch so gut sein. Verschmutzungen und Rückstände können sie nicht wegzaubern.

gruss
 
Jupp schrieb:
Ein gutes 10W40 kann deutlich stabiler sein, als ein schlechtes 0W40.
Kannst Du mir ein schlechtes 0W-40 Öl nennen, das schlechter ist als ein "gutes" 10W-40. Welches gute 10W-40 kennst Du?

Gruß
 
@Ex-Fiatfahrer
Ich hab nen A170CDI, da wurde beim Assyst A noch 10W50 eingefüllt, jedoch letztes Jahr im September beim Assyst B dann 5W30!
Da muss sich also irgendwann die Vorschrift für die Viskosität geändert haben, aus welchem Grund auch immer.
Wo du Assyst gemacht hast, da war eben noch 10W40 Vorschrift.

Dass mit den stinkenden Lastern ist mir allerdings in letzter Zeit auch aufgefallen, dass hatte ich vor dem Assyst B im A auch nicht, erst danach!
Ich glaube ich werde mir mal den Kombifilter ansehen, ob der überhaupt noch nen Aktivkohleteil drin hat.
 
Dass mit den stinkenden Lastern ist mir allerdings in letzter Zeit auch aufgefallen, dass hatte ich vor dem Assyst B im A auch nicht, erst danach!
Die haben bei mir auch nur einen Staub- anstatt eines Kombifilters reingetan. Hab das aber auch erst 2 Jahre später gemerkt, als ich aus irgendeinem Grund nochmal auf die Rechnung geschaut habe.

gruss
 
Bei mir wurde laut Rechnung der richtig Kombifilter eingebaut.

Auf dem Papier zumindest!

A168 820 08 18, dass ist der für Wagen mit Klimaanlage, also mit Code580.
A168 820 00 18, dass wäre der Staubfilter für Fahrzeuge ohne Code580, also ohne Klimaanlage.

Werde also wohl demnächst mal nachsehen, was ja bekanntermassen nicht ganz einfach sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was passiert bei 10W40 im 1,7 CDI?
Zurück
Oben