Was passiert in Stellung P ?

Diskutiere Was passiert in Stellung P ? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, wollte gerne wissen was in der Stellung P beim Automatikgetriebe "gesperrt" wird. Beim Schaltgetriebe ist es ja so wenn der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

wollte gerne wissen was in der Stellung P beim Automatikgetriebe "gesperrt" wird.

Beim Schaltgetriebe ist es ja so wenn der Wagen z.B. nur der erste Gang eingelegt ist und der Wagen auf abschüssigen Gelände steht das er dann weiter "wuppt" je nachdem wie stark das Gefälle ist bzw. welcher Gang eingelegt ist.

Wie ist dies bei Stellung P beim Automatikgetriebe?
Besteht da auch noch eine direkte Verbindung zum Motor?
oder wird irgendwo eine Sperre und Trennung gemacht?

Gruss Christian

P.S.: Hoffe ich habe die Frage halbwegs verständlich formuliert
 
Parksperre

Beim Automatikgetriebe ist in Stellung N und P kein Gang eingelegt. In P greift eine rein mechanische Parksperre, die sich am Abtrieb befindet. Sie blockiert den Abtrieb des Getriebes, sodaß das Fahrzeug nicht rollen kann.
 
Gute Info

@Rollo,

ja die Info ist gut da versteht man dann auch als Laie die Funktionsweise etwas besser.

@kanngie,

gibt es bei der Sperre irgendeinen Wert vielviel Steigung/Gefälle die aushält (nicht das du meinst ich will es ausprobieren;)) aber würde mich mal interr., denn spez. im kalten Winter überlegt man dann schon ob man die Handbremse anziehen soll oder eben nicht.

Gruss Christian
 
Also ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich die Feststellbremse zu benutzen. Allein im Hinblick auf Gängigkeit der Trommelbremse ist das eine lohnende Angewohnheit.
 
Hallo Rollo,

benutze die Feststellbremse so gut wie nie da es zuhause topfeben ist.
Habe einmal beobachte wie einer mit seinem Wagen los wollte, nur seine Handbremse war eingefroren, war spaßig ihm zuzusehen:D

Mache aber in regelmäßig unregelmäßigen Abständen den "Tritt aufs Feststellbremspedal" wenn der Wagen rollt um ein festrosten/festgammeln zu vermeiden.

Gruss Christian
 
Meine auch das man die Feststellbremse nicht braucht, bei Automatik!

Chris
 
ich hab noch nirgends einen Wert gesehen, aber die Sperre hält schon eine Menge, selbst einen G400CDI lang in einer 100% Steigung. :)
 
Hi.

also vor einigen Jahren gab es in meiner Heimatstadt ein schweren Unfall, weil ein ungeübter Fahrer im Stadtverkehr bei etwa 50 km/h den Wählhebel (wie auch immer das geht) auf "P" geschoben hat. Folge: Beide Hinterräder haben blockiert, Fahrzeug nicht mehr beherrschbar. So viel zur "Festigkeit" der Sperre.


Arne
 
"Bei neueren Versionen kann sogar die Schaltgeschwindigkeit eingestellt werden. "
steht auf der seite ganz unten........

wo kann man das bei unseren sternen denn einstellen?:)
 
Füllzeiten der Kupplungen,Motoreingriff, Überhöhung und Freigabe. :)

Ein Buchtipp für Interessierte: Karl-Heinz Förster, automatische Fahrzeuggetriebe, Springer Verlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir hat mal einer von seinem nagelneuen Wagen aus Münchner Produktion erzählt, den er in die abschüssige Garageneinfahrt gestellt hat und ihn am nächsten Morgen mit dem Garagentor knutschend vorfand. Er hatte auch nur die Automatik auf P geschaltet ohne die Handbremse zu ziehen. So viel zu dem Thema.
 
Original geschrieben von kanngie
Ein Buchtipp für Interessierte: Karl-Heinz Förster, automatische Fahrzeuggetriebe, Springer Verlag.
...wohl beim Schreiben zuviel an Fussball gedacht? :confused: :D ;)
Kann es sein dass Du Hans J. Foerster meist?
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4/sr=1-116/br_lfbnb_b_116/302-4409861-3348066
(wird aber nicht mehr vertrieben, da von 1991)

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...33816/sr=1-1/ref=sr_1_9_1/302-4409861-3348066

Viele Gruesse,
NICK
 
hab ich gemeint, ja, danke. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was passiert in Stellung P ?
Zurück
Oben