Was sind die ersten Anzeichen für Turboschaden?

Diskutiere Was sind die ersten Anzeichen für Turboschaden? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Gemeinde, ich habe folgende Frage an auch Spezialisten: Was sind die ersten Anzeichen für einen bevorstehenden Turboschaden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzfreak

Crack
Beiträge
411
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo Mercedes Gemeinde,

ich habe folgende Frage an auch Spezialisten:
Was sind die ersten Anzeichen für einen bevorstehenden Turboschaden?

EDITIERT:
In den letzten 10 Monaten ist mir der Motor "ohne Grund" (!?) zwei mal in den Notlaufprogramm gesprungen. :confused:

Beim vorletzten mal hat selbst die MB Werkstatt in Stuttgart (ich war auf der Durchreise nach TR) nichts gefunden. Na ja irgend wie lief der dann wieder als wäre nichts passiert. Nun ist es heute wieder passiert als ich meinen Wagen von der Werkstatt abgeholt habe, nach dem er eine neue Getriebescheibe etc. bekommen hat. :confused:

Über baldige Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzfreak schrieb:
In den letzten 10 Monaten ist mir der Motor "ohne Grund" (!?) in den Notlaufprogramm gesprungen. :confused:

Wolltest Du in dem Satz ursprünglich auch noch die Zahl der Vorfälle angeben? Dann wäre Dein Anliegen deutlich klarer.

Wie kommst Du gerade auf den ATL? Wurde nach einem Notlauf der Speicher ausgelesen? Mit welchem Ergebnis?

Gruß
Hermann
 
@Benzfreak: Lagergeräusche, Räuchern, Leistungsverlust, Ölverbrauch/Verlust, reichlich Öl in Ladeluftschläuchen/kühler

MfG,

Eric.
 
Schleichi schrieb:
Wolltest Du in dem Satz ursprünglich auch noch die Zahl der Vorfälle angeben? Dann wäre Dein Anliegen deutlich klarer.

Wie kommst Du gerade auf den ATL? Wurde nach einem Notlauf der Speicher ausgelesen? Mit welchem Ergebnis?

Gruß
Hermann

Ups... ist mir total entschwunden. :o:

In den letzten 10 Monaten ist der Motor ZWEI mal in den "Notlaufprogramm" gesprungen.

Im Sommer 2007, musste ich wegen dieses Problems 3-4 Stunden in der Mercedes Werkstatt in Stuttgart warten. Die haben das zwar irgend wie wieder in gang bekommen aber ratlos waren die trotzdem, was nun der Fehler war.

Heute genau dasselbe. Fehler wurde im Speicher nicht gefunden bzw. es wurde NICHTS angezeigt. Und dann lief der Motor wieder so als wäre nichts passiert. :confused:
 
Sind die Fachmänner im Urlaub? :(
 
Den Ölverlust kann ich Dir jetzt auch nicht erklären. Aber hast du mal den LMM getauscht ?
Der kann auch schon mal komische sachen machen, der geht dann geht er wieder nicht. Das broblem hatte ich bei meinem Passat und im Fehlerspeicher stand auch nichts. Ich habe ihn erneuert und das Problem war weg.
Ist nur mal sone gedanken Stütze.
 
Benzi schrieb:
Den Ölverlust kann ich Dir jetzt auch nicht erklären. Aber hast du mal den LMM getauscht ?
Der kann auch schon mal komische sachen machen, der geht dann geht er wieder nicht. Das broblem hatte ich bei meinem Passat und im Fehlerspeicher stand auch nichts. Ich habe ihn erneuert und das Problem war weg.
Ist nur mal sone gedanken Stütze.

Ölverlust? Davon war von mir keine Rede. ;)
Ölverlust habe ich keins. Und auch die LMM wurde nicht getauscht.
 
Hallo Benzgemeinde.

Ich wollte für mein neues Problem kein neues Thread starten. Daher schreib ich das in mein altes Thread rein.

Folgendes Problem hab ich seit gestern:
Ich habe gestern eine längere Tour von 660 Km (Hin- und Rückfahrt zusammen) hinter mir. Hinfahrt hat 2:50h gedauert und Rückfahrt genau so (Spritverbauch im Durchschnitt 6,4 Liter). Nach der Hinfahrt, als ich im Ort angekommen bin, und an einer Ampel zum Anfahren angesetzt habe, hat der Wagen beim ersten Gang geruckelt. Genau so wie vor ca. einem Jahr als die Kuplungsscheibe am Ar*** ging. :rolleyes: Nun ja, eine neue Kuplungsscheibe und alles was dazu gehört wurde vor knapp einem Jahr gewechselt...
So nun zu heute:
Ich fuhr nach ca. 10Km Landstraße rauf auf die Autobahn (das Ruckeln im ersten Gang ist nicht mehr da). Als ich nach dem anfahren auf die Autobahn vom dritten in den vierten Gang geschaltet habe und das Drehzahl bei ca. 2000 Umdrehung angesetzt hat, passierte zwischen 2200 und 2800 Umdrehungen was komisches, was ich nie erlebt habe. Irgend wie hat der Motor kein Druck aufbauen können und es gab so einen schwammigen Übergang von 2200 auf 2800 Umdrehungen. Dasselbe von vierten auf den fünften Gang.
Und bei der Rückfahrt (50Km Autobahn) war dieses Phänomen plötzlich wieder weg..

Was kann das sein? :( Was kommt da auf mich zu?
 
Fehlerspeicher ? Unterdruck-Leitungen ...

Hallo Benzfreak,

im Fehlerspeicher muss davon etwas hinterlegt sein, am besten dann Auslesen, wenn der Fehler gerade aktuell ist und hier das Protokoll posten.

Hast Du schon sämtliche Unterdruckleitungen der Ladedruckregelung (genau) überprüft ob alle dicht sind, Unterdruckdosen, klemmende Verstellmechanik Turbolader, ...?
 
Hallo Benzfreak,

im Fehlerspeicher muss davon etwas hinterlegt sein, am besten dann Auslesen, wenn der Fehler gerade aktuell ist und hier das Protokoll posten.

Hast Du schon sämtliche Unterdruckleitungen der Ladedruckregelung (genau) überprüft ob alle dicht sind, Unterdruckdosen, klemmende Verstellmechanik Turbolader, ...?

Auch wenn ich selber drauf gekommen wäre den Fehlerspeicher auszulesen - gestern war Ostersonntag und heute Feiertag. ;)
Ich werde es morgen (heute) bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Also die genannten Möglichkeiten habe ich nicht gemacht weil ich wenig Ahnung davon habe. Vieleicht kannst du mir ja eine genaue Beschreibung davon machen wie ich was überprüfen soll?
 
Fehlersuche

Auch wenn ich selber drauf gekommen wäre den Fehlerspeicher auszulesen - gestern war Ostersonntag und heute Feiertag. ;)
Ich werde es morgen (heute) bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Also die genannten Möglichkeiten habe ich nicht gemacht weil ich wenig Ahnung davon habe. Vieleicht kannst du mir ja eine genaue Beschreibung davon machen wie ich was überprüfen soll?

Dann lass´ es besser gleich in der freien Werkstatt mit prüfen?
Einfach sämtliche Schläuche der Unterdruck-Anlage verfolgen und auch Mal abstecken, prüfen etc.
Schon kleinste Löcher (z.B. Marderbiss), Risse oder ausgeleierte Schlauchenden an den Steckverbindern, Magnetventilen, Unterdruckdosen ... verursachen solche Fehler.

Im Fehlerspeicher steht dann sinngemäß zur Ladedruckregelung "Regelabweichung zu hoch".

Der Motor geht dabei in Notlauf - Dein Leistungsverlust auf dem Hinweg.


Gruß
Peter
 
Dann lass´ es besser gleich in der freien Werkstatt mit prüfen?
Einfach sämtliche Schläuche der Unterdruck-Anlage verfolgen und auch Mal abstecken, prüfen etc.
Schon kleinste Löcher (z.B. Marderbiss), Risse oder ausgeleierte Schlauchenden an den Steckverbindern, Magnetventilen, Unterdruckdosen ... verursachen solche Fehler.

Im Fehlerspeicher steht dann sinngemäß zur Ladedruckregelung "Regelabweichung zu hoch".

Der Motor geht dabei in Notlauf - Dein Leistungsverlust auf dem Hinweg.


Gruß
Peter

Danke für die schnelle Antwort Peter.

Gruß
Fatih
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was sind die ersten Anzeichen für Turboschaden?
Zurück
Oben