Was tun nach 2 Jahren Standzeit

Diskutiere Was tun nach 2 Jahren Standzeit im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ein Neuer braucht eure Hilfe, bzw. euren Rat. Meinen W124 hab ich vor ca. 2 Jahren nach einem Unfall abgemeldet und bin ihm...
T

Tott

Guest
Hallo zusammen,

ein Neuer braucht eure Hilfe, bzw. euren Rat.
Meinen W124 hab ich vor ca. 2 Jahren nach einem Unfall abgemeldet und bin ihm fremdgegangen. Nun würd ich gerne wieder zum Leben erwecken, er steht aber seitdem verstaubt in der Garage. Klar ist mir, dass ich neue Reifen brauch. Aber was sollte man noch alles erneuern, bzw. beachten wenn man ihn nach so langer Zeit wieder aktivieren will und dabei vermeiden will, dass er direkt 'nen kapitablen Schaden erleidet?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Tott
 
Es soll günstig bleiben , oder ?

Wäre interessant ob er noch anläuft ?
Also Batterie aufladen.
Zündkerzen (oder beim Diesel Glühkerzen) herraus und Spritze voll Motoröl in jedem Brennraum verteilen. Danach von Hand den Motor an der Kurbelwellenscheibe ein paar mal durchdrehen. Sachen wieder einschrauben. Laufen lassen .
Sonderuntersuchung beim TÜV, und große Wartung lohnt sich wohl erst nach einer Reparatur des Unfallschadens.

P.S. mein ehemaliger 200D /123 sprang nach 6 Monaten Standzeit ohne damalige Vorbehandlung oder Nachladen der Batterie auf Anhieb an. Aber bei 24 Monaten könnte das Öl im Brennraum schon vollständig weggeflossen sein .
 
ok ,das hatt ich vergessen. Die Batterei muss auch erneuert werden - das hab ich schon getestet. Der Unfallschaden war so gering, den hab ich schon behoben. Es geht also "nur" noch um das Anlassen.

Wie es schon im Profil steht, handelt es sich um einen 200D, 12/86.
 
Hallo Tott,

willkommen im Forum.
Ich gehe davon aus, das Dein W 124.120 beim Stilllegen nicht auf den Stillstand vorbereitet wurde, sondern einfach „abgestellt“ ist. Je nachdem wie viele Kilometer das Fahrzeug gelaufen ist, solltest Du folgende Punkte prüfen.
Wie sieht es mit den Stoßdämpfern aus? Haben diese Schaden genommen?

Auf alle Fälle das Motoröl und die Bremsflüssigkeit wechseln. Auch die Reifen sollten getauscht werden, da sie zweifellos FlatSpots aufweisen. Gleichzeitig würde ich die Gummigelenke der hinteren Trapezlenker prüfen. Auch solltest Du die Kühlmittelleitungen auf poröse Schläuche testen. Was passieren kann ist, das auch die Dichtung des Steuerkettengehäuses spröde geworden ist. Du erkennst dies im Fahrbetrieb an etwas Ölaustritt.

Bezüglich des OM 601.912 hat Jo ja bereits die Methode mit dem Zweitaktöl beschrieben, der Motor ist jedoch sehr robust und sollte anspringen.

Das Fahrzeug würde ich dann zuerst wieder „einfahren“, d.h. ca. 1.000 Kilometer schonend bewegen.
 
Moin Ottfried,
ja, er wurde einfach abgestellt.
vielen Dank für die Tipps! Die Bremsflüßigkeit, die Dichtung des Steuerkettengehäuses und die Trapezlenker hätt ich mit Sicherheit vergessen zu prüfen. 2-Takt-Öl steht schon bereit. Wird aber alles noch was dauern, da ich im Moment ziemlich wenif Zeit hab.

Schönen Tach noch

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

was für Diesel ist im Tank?
wenn noch Sommerdiesel drin sein sollte würde ich den vorher ablassen sonst kommst Du bei diesen Temperaturen nicht weit
 
Jepp, Sommerdiesel ist drin. Aber war nur noch 'ne kleine Pfütze. Aber stimmt schon, der Dieselfilter sollte wohl auch neu.
 
Hallo Thorsten,

Du wirst über den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit erstaunt sein. Mein „Schwarzer“ W 124 lief sehr wenig, als ich ihn vorletztes Jahr vor „artgerechter“ Fahrweise überprüfte. Nach > 24 Monaten Garagenaufenthalt und wenigen Fahrten hatte die Bremsflüssigkeit einen Siedpunkt von < 110°C.
 
Thema: Was tun nach 2 Jahren Standzeit
Zurück
Oben