Was Tun ?? Sportfahrwerk zu hart

Diskutiere Was Tun ?? Sportfahrwerk zu hart im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, habe mir einen Gebrauchten 180B CDI Automatic 1/06 27000km zugelegt, bin auch sehr zufrieden.... aber... es hat sich Rausgestellt das das...
B

bowie1

Guest
Hallo,
habe mir einen Gebrauchten 180B CDI Automatic 1/06 27000km zugelegt, bin auch sehr zufrieden.... aber...
es hat sich Rausgestellt das das Sportfahrwerk mir und der Fam. auf langen Strecken doch viel zu hart ist.
Kann man da was ändern ?? gibts evt. Einstellmöglichkeiten oder geht es nur durch Dämpfer wechseln ( und wenn - was kostet sowas )

Fahre bis jetzt nur mit Winterreifen und beführchte das es mit den 17er noch schlimmer ist.

Und wo kann man evt noch hilfe oder einen Tipp bekommen für das Problem.

Danke vorab
Gruß bowie1
 
Hallo Bowie und herzlich willkommen im Forum!

Ja, das Sportpaket der BR 245 ist definitiv zu hart, das konnte ich für eine Woche in einem B200 CDI Autotronic mit 17" Rädern testen. Am Anfang ganz okay, doch auf Dauer einfach viel zu unkomfortabel.

Mercedes bietet für das Sportpaket ein, bei Neubestellung kostenfreies, Komfortfahrwerk an. Mit anderen Federn und Dämpfern, die den Fahrkomfort laut meinem Verkäufer deutlich verbessern sollen und das Fedrungsverhalten spürbar in Richtung C-Klasse W203 bringen.

Da man an dem Sportfahrwerk leider nichts Einstellen kann, wäre also für Dich die einzige Lösung um in den Genuß eines angenehmeren Fahrkomforts zu kommen, das umrüsten auf Komfortfahrwerk.

Frag mal bei MB, die werden Dir da auch einen Kostenrahmen vorgeben können.
 
Hallo Bowie,

willkommen im Forum.
Ich weis nicht, welche Winterreifen Du fährst, jedoch wird das Fahrverhalten mit 17“ Bereifung „härter“ werden. Fährst Du im Moment ein „weiches“ oder „hartes“ Reifenfabrikat?
Es wird Dir nur bleiben, Dämpfer als auch Federn zu tauschen.
 
Sportfahrwerk

Hallo,

hatte zu diesem Thema auch schon mal gepostet.

Natürlich wird es mit den 17 Zöllern nochmal etwas härter.

Da jedoch eine B Klasse mit dem Sportpaket(Sportfahrwerk) nicht tiefer liegt als eine mit Komfortpaket gehe ich fast davon aus, daß MB hier nur andere Dämpfer verwendet!!
Mal beim Händler nachfragen.

Gruß,

Andreas
 
Andi2 schrieb:
...
Da jedoch eine B Klasse mit dem Sportpaket(Sportfahrwerk) nicht tiefer liegt als eine mit Komfortpaket gehe ich fast davon aus, daß MB hier nur andere Dämpfer verwendet!!
Mal beim Händler nachfragen.

Gruß,

Andreas
Hallo Andreas,

das stimmt so nicht...das Sportfahrwerk ist genau 10mm. tiefer als das Serien-/ Komfortfahrwerk.

@ all,

ich habe ebenfalls das Sportpaket mit Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden. Von "hart" kann man m.E. nicht wirklich sprechen...es ist straff aber keinesfalls hart! Die Straßenlage ist prima und dennoch ist genügend Federungskomfort vorhanden...ist natürlich - wie so oft - ein subjetiver Eindruck.

Gruß
Aufstieg2005
 
Aufstieg2005 schrieb:
[...]
@ all,

ich habe ebenfalls das Sportpaket mit Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden. Von "hart" kann man m.E. nicht wirklich sprechen...es ist straff aber keinesfalls hart! Die Straßenlage ist prima und dennoch ist genügend Federungskomfort vorhanden...ist natürlich - wie so oft - ein subjetiver Eindruck.[...]
Und deswegen empfinde ich das an meinem B genau anders... ;)


Gruß Olaf
 
...tiefer, haerter, schneller... oder so

...hieß das doch mal [ in meinem frueheren Leben ... oder als wir noch jung waren] :wischmopp

Aber davon spüre ich nix bei meinem B200, und der hat (hatte im Sommer) auch die 17 Zoll Bereifung drauf, auch Sportpaket / Sportfahrwerk... jetzt zur Weihnachtszeit allerdings nur 195er auf 16Zoll-Felgen - und mir ist es gerade so recht, was den "Kontakt zur Strasse" angeht.

Von einem harten Fahrwerk konnte ich da allerdings im bisherigen Verlauf ( 4.000Km) so ganz und gar nix feststellen. [ mag sein, das liegt daran, weil das Fahrzeug davor ein Sportcoupè mit M Sportfahrwerk gewesen ist ?] .

Mag mir nicht vorstellen, evtl. in einer weichen Schaukel sitzen zu muessen, die sich "bei scharfer Kurvenfahrt sanft zur Seite neigend, nachschwingend wieder aufrichtend, an der naechsten Ecke gleichsam wieder tief eintauchend und dabei ein Gefuehl von Hare, Hare Krishna verbreitend zum gemuetlichen Mittagsschlaefchen einladend in den uebernaechsten Chausseegraben entfuehrt" :D :D :D

Was ich eigentlich damit sagen wollte: ich find' den B mit Sportfahrwerk gerade recht so. Aber das ist eben eine Sache des persoenlichen Empfindens. So wie der eine die "Deutschlaender-Blasmusikanten" mag und der andere Bruce Springsteen oder Keith Richard... Sorry, das war ja schon Off Topic....
 
Rakkasan schrieb:
...hieß das doch mal [ in meinem frueheren Leben ... oder als wir noch jung waren] :wischmopp

Aber davon spüre ich nix bei meinem B200, und der hat (hatte im Sommer) auch die 17 Zoll Bereifung drauf, auch Sportpaket / Sportfahrwerk... jetzt zur Weihnachtszeit allerdings nur 195er auf 16Zoll-Felgen - und mir ist es gerade so recht, was den "Kontakt zur Strasse" angeht.

Von einem harten Fahrwerk konnte ich da allerdings im bisherigen Verlauf ( 4.000Km) so ganz und gar nix feststellen. [ mag sein, das liegt daran, weil das Fahrzeug davor ein Sportcoupè mit M Sportfahrwerk gewesen ist ?] .

Mag mir nicht vorstellen, evtl. in einer weichen Schaukel sitzen zu muessen, die sich "bei scharfer Kurvenfahrt sanft zur Seite neigend, nachschwingend wieder aufrichtend, an der naechsten Ecke gleichsam wieder tief eintauchend und dabei ein Gefuehl von Hare, Hare Krishna verbreitend zum gemuetlichen Mittagsschlaefchen einladend in den uebernaechsten Chausseegraben entfuehrt" :D :D :D

Was ich eigentlich damit sagen wollte: ich find' den B mit Sportfahrwerk gerade recht so. Aber das ist eben eine Sache des persoenlichen Empfindens. [...]

Eben ;)
Fahr mal einen W211 mit "Sportfahrwerk" und Du weißt wovon ich rede und was
ich jetzt vermisse... :D

Schöne Weihnachten!


Gruß Olaf
 
Nogaro schrieb:
Eben ;)
Fahr mal einen W211 mit "Sportfahrwerk" und Du weißt wovon ich rede und was
ich jetzt vermisse... :D
Schöne Weihnachten!
Gruß Olaf

Würd' ich ja gerne mal machen, allerdings muesste ich dazu erst einmal wissen, wofuer die Typ-Bez. W211 steht. :confused:
Gibt's da eigentlich eine Typ-Liste bei DCX bzw. MB ? - damit ich zukuenftig mal 'ne leise Ahnung davon bekomme, worueber hier manchmal diskutiert wird... ;) :D :D

Frohe Festtage
Robert

Off Topic: Hey Olaf, am Sa. geht's uebrigens los gen Sueden. Mal schauen was das APS50 dann macht, weil ich nicht ueber's Kamener Kreuz will, sondern via LotterKreuz /via Bielefeld direkt aufs BAB Kreuz Werl... :eek:
 
Rakkasan schrieb:
Würd' ich ja gerne mal machen, allerdings muesste ich dazu erst einmal wissen, wofuer die Typ-Bez. W211 steht. :confused:[...]
Hallo Robert,

W211: Aktuelle E-Klasse
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-Pkw#Bezeichnungen kannst du einige
Infos bezüglich interner Typenbezeichnungen finden.

Rakkasan schrieb:
Off Topic: Hey Olaf, am Sa. geht's uebrigens los gen Sueden. Mal schauen was das APS50 dann macht, weil ich nicht ueber's Kamener Kreuz will, sondern via LotterKreuz /via Bielefeld direkt aufs BAB Kreuz Werl... :eek:
Wird schon klappen... ;)


Gruß Olaf
 
Rakkasan schrieb:
Würd' ich ja gerne mal machen, allerdings muesste ich dazu erst einmal wissen, wofuer die Typ-Bez. W211 steht. :confused:
Gibt's da eigentlich eine Typ-Liste bei DCX bzw. MB ? - damit ich zukuenftig mal 'ne leise Ahnung davon bekomme, worueber hier manchmal diskutiert wird... ;) :D :D

Frohe Festtage
Robert
Hallo Robert,

schaue einmal hier nach: www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html
Es sind die "gängigsten" Modelle ;) :D enthalten.........
 
DCX-Modell-Liste(n) zum Nachschlagen...

Hello @Otfried und Hello @Olaf,

besten Dank Euch beiden. Mein B200 hatte mich über die Feiertage an den Bodensee entfuehrt, deswegen erst heute meine Antwort.

Viel Glueck, Gesundheit und alles Gute fuer 2007
allen Forums-Lesern !
Robert
 
@ rakkasan

Demnach hast Du einen 245.233
 
All my friends drive Mercedes Benz - ich jetzt auch

A190 schrieb:
@ rakkasan
Demnach hast Du einen 245.233

:confused: DAS war mir eigentlich von Anfang an bewusst!
Waere ja schrecklich, die eigene Hausnummer nicht zu kennen.

Und auch die anderen B-Typen-Bezeichnungen sind mir nicht fremd.

Bei meiner Nachfrage [s.o.] ging es mir eher um "den Rest" der Mercedes-Palette...
in die ich wohl nicht so schnell einsteigen werde. :D

Trotzdem vielen Dank fuer den freundlichen Hinweis. :) R.
 
Rakkasan schrieb:
:confused: DAS war mir eigentlich von Anfang an bewusst!
Waere ja schrecklich, die eigene Hausnummer nicht zu kennen.

Und auch die anderen B-Typen-Bezeichnungen sind mir nicht fremd.

Bei meiner Nachfrage [s.o.] ging es mir eher um "den Rest" der Mercedes-Palette...
in die ich wohl nicht so schnell einsteigen werde. :D

Trotzdem vielen Dank fuer den freundlichen Hinweis. :) R.


Dann empfehle ich Dir man den Link zum BRV :D Dort wirst Du mit Baumustern geradezu Erschlagen! Ob nun der W100.010 bzw. W100.016 sein soll oder ein schlichter W202.033, oder W211.006, hier wird Dir geholfen. ;)
 
Baumuster

E.D. schrieb:
Dann empfehle ich Dir man den Link zum BRV :D Dort wirst Du mit Baumustern .... ;)

Hi E.D., :hello:
und vielen Dank, ich war schon dort. "Otfried" war so freundlich und hatte [s.o.] mir den LINK bereits genannt. Beste Gruesse, [R.]
 
Was mich ca. 1 jahr später immer noch interressieren würde..
Was unterscheidet denn jetzt das Sportfahrwerk genau vom Serien/Komfortfahrwerk ? Dämpfer ?? Federn ??
Kann man von Sport auf Komfortfahrwerk umrüsten und was kostet sowas ungefähr ??

Gebrauchte B-Klasse in meiner Wunschaustattung haben zu 99% das Sportfahrwerk..
 
A190 schrieb:
Was mich ca. 1 jahr später immer noch interressieren würde..
Was unterscheidet denn jetzt das Sportfahrwerk genau vom Serien/Komfortfahrwerk ? Dämpfer ?? Federn ??
Kann man von Sport auf Komfortfahrwerk umrüsten und was kostet sowas ungefähr ??

Gebrauchte B-Klasse in meiner Wunschaustattung haben zu 99% das Sportfahrwerk..

Hallo,

die Dämpfer und die Federn sind unterschiedlich. Es müsste also beides getauscht werden.Um einen Preis zu nennen bräuchte man die FIN, bzw. die ersten sechs der FIN reichen aber für einen ungefähren Preis.
 
@ heidi

da ich das eigentlich eher rein interessenhalber wissen wollte um mir zu überlegen, ob ich eventuell einen gebrauchten kaufen soll, weiss ich natürlich keine FIN des Autos..
Es kämen ein B170 oder ein B200 mit Sportpaket in betracht. Die sind aber meist mit Sportfahrwerk versehen.
Als Beispiel gebe ich Dir mal die FIN von meinem aktuellen Auto.. das
hat aber schon das Komfortfahrwerk.

WDD2452321J264...

folglich wären die 6 ersten Stellen der FINS von den Autos die mich interressieren:

WDD245232 und WDD245233
 
nur mal so,zum drüber nachdenken...

je nach Ausstattung könntest Du Dein Fahrwerk sogar komplett mit in Dein Neues Fzg. nehmen.......
 
Thema: Was Tun ?? Sportfahrwerk zu hart
Zurück
Oben