Was wird bei "Service B" gemacht und nachträglichen einbau von Parkhilfe beim Kombi

Diskutiere Was wird bei "Service B" gemacht und nachträglichen einbau von Parkhilfe beim Kombi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe gemeinde. bin neu hier hab vorher mir ein paar beiträge durchgelesen. Aber jetzt muss ich auch mal hier mitmischen :) Der MB E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonAndolini

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
E Klasse 220 CDI FamilienLaster :)
Hallo liebe gemeinde.

bin neu hier hab vorher mir ein paar beiträge durchgelesen. Aber jetzt muss ich auch mal hier mitmischen :)

Der MB E Klasse Kombi (familienLaster :)) Automatik 220 CDI von EZ 01 zeigt mir jetzt im KI "Service B in ca 4000km" an...

da ich ja mechaniker bin werde ich die Inspektion selbst machen. Jetzt meine frage dazu:

Was wird alles bei diesem "Service B" und bei einer Laufleistung von 71000km erneuert?

Glühkerzen habe ich vor ca 8000 km schon ern. da die Vorglüh anzeige nach dem start weiter geblinkt hat ;) wohl eine bekannte Krankheit....



Jetzt habe ich noch vor eine Parkhilfe aus dem Zubehör nachzurüsten. Müsste ja hinten an die Heckleuchten bzw Rückfahrlichter ran gehen. Wills mir aber einfacher machen u nich die ganzen verkleidungen von der Heckklappe abbauen und direkt hinten vom Kofferraum aus den kabel strang der in die Heckklappe geht das signal fürs Rückfahrlicht geht abgreifen. Kann mir jmd sagen welche seite am besten zugänglich ist bzw wo ich genau den strang finde das ich dann das kabel abgreifen kann. Das richtige kabel zu finden wird wohl kein problem sein ;)

dann müsste ich noch mal nen Display nach vorne zum Cockpit führen. Sind die einstiegsleisten gesteckt? kann ich da viel kaputt machen?? muss in den Aschenbecher vorne im mitteltunnel?!

ICh glaub das reicht jetzt erstmal ;) ich hab bestimmt noch paar fragen :Coolio1:

Danke erstmal für die Zeit die du dir genommen hast dir diesen Beitrag durchzulesen :hello:
 
Hi Don,

ich denke, dass du mit einer Anlage von WAECO (4 Sensoren) gut bedient bist. Der Kabelstrang läßt sich auf der linken Seite beim Reserverad gut "anzapfen".
Zum Ascher würde ich auch auf der linken Seite, unter der Verkleidung Richtung hintere Sitzbank gehen - dann zur Mitte und über den Mitteltunnel zum Ascher. Diese Aktion läßt sich mit einem massiven Zugdraht (1,5 qmm) gut bewerkstelligen. Die hintere Stoßstange mußt du abbauen und kannst dann gut die 4 vormarkierten Bohrungen setzen. Im Fahrzeugchassis sind die Durchführungsbohrungen mit Gummistopfen versehen.
Viel Erfolg Bert
 
der hat hinten schon vorgezeichnete markierungen für die parksensoren?! das ist nicht übel! ich hab mir schon sorgen gemacht wie ich das mache das die mm genau alle passen...sind die markierungen inder leiste die über die obere seite der stossstange verläuft?!

wie kommt die sitzbank hinten raus?? ist die nur geklippst vorne rechts u links das ich die da hoch ziehe und dann die sitzfläche komplett rausziehen kann!? dann noch nen problem vom teppich bzw der hat ja diese armlehne mit staufach drin..

wär es nicht einfacher wenn ich die durch die einstiegsleisten machen würde?!

ich glaub die genau bez für den wagen ist 210 k

Und was ist mit meinen Service B :D
 
Hallo und Willkommen Don,

was beim Assyst alles gemacht werden muss steht im Service-Heft,alle 60.000 km würde ich noch einen ATF-Wechsel vorschlagen.

warum willst Du eigentlich das Display in den Ascher machen und nicht in den Sichtbereich des Rückspiegels also hinten irgendwo ? Wie sieht das Display aus bzw. von welcher Firma ist es?? Wir wollen hier IMMER ALLES wissen ;)

p.s. Du hast einen S 210
 
kein Probljem ;)

also das display zeigt ne cm genauen abstand zu den gegenständen! ist beleuchtet und am besten und elegantesten siehts im ascher aus ;)

das piepen ist natürlich auch dabei... das ist ne tüv geprüfte parkhilfe aus nem teile katalog..keine sorge kein atu ;)....hat mir nen sehr vernünftigen eindruck gemacht!

ja gut schau ich dann mal im Service heft nach hat ich jetz garnicht dran gedacht...aber gut ihr schlagtmir ja direkt atf wechsel vor... das ist ja mal besser...

ist ja auch nicht mein Benz
 
wie krieg ich das KI ohne es kaputt zu machen raus?? habs grad von unten versucht rauszudrücken...kam aber nicht raus...wollte nichts kaputt brechen...

kann mir einer sagen obs verschraubt ist? oder muss ich mit etwas mehr mut ran?!

wär es ratsam die batt. abzuklemmen? und wenn ja wo ist die :confused:
 
Wie willst du das denn mit der Parktronic machen? soweit ich das weiß ist das nur hinten gut möglich vorne müsste man ein neues Armaturenbrett einbauen. Das ist wohl eher zu teuer.
 
vorne kommt auch keine parktronic..nur hinten.. aber ich muss das KI raus haben weil da ne birne kaputt gegangen ist :)

ich glaub aber wenn ich vorne auch parktronic einbauen müsste wäre das armaturenbrett einer meiner wenigeren probleme...mehr würd ich mich fragen wie ich das anschließen sollte weil das ist ein automatik getriebe und dann kann ja nicht die ganze zeit piepen wenn ich an der ampel jmd zu nah dran gefahren bin!
 
das Kombiinstrument ist nur reingeschoben, also einfach feste drücken :D

Chris
 
na gut hoffe es kommt nicht die hälfte des armaturenbretts auch mit raus...wie ist mit batt abklemmen?!
 
DonAndolini schrieb:
vorne kommt auch keine parktronic..nur hinten.. aber ich muss das KI raus haben weil da ne birne kaputt gegangen ist :)

ich glaub aber wenn ich vorne auch parktronic einbauen müsste wäre das armaturenbrett einer meiner wenigeren probleme...mehr würd ich mich fragen wie ich das anschließen sollte weil das ist ein automatik getriebe und dann kann ja nicht die ganze zeit piepen wenn ich an der ampel jmd zu nah dran gefahren bin!
Obwohl sich doch die originale MB PARKTRONIC auch unter 20 km/h zuschaltet (zumindest für vorne), sprich, wenn man da jemandem zu dicht an der Ampel auf fährt, reagiert das System auch...
 
das würd mir ja tierisch auf den sack gehen.....wenns die ganze zeit piepen würde....oh man
 
Ich habe bei mir voriges Jahr ebenfalls hinten eine Parktronik (bei Conrad für knapp 50€ gekauft) eingebaut: 4 Sensoren, Display hat die selbe Lampenanordnung, wie die originale Parktro. des W210. Es wird aber zusätzlich der Abstand mit zwei Ziffern (z.B. 1.2, also 1,20 Meter Abstand) zwischen den farbigen Lampen für rechts und links angezeigt. Es piept auch. Dieses Display habe ich mit der vorgesehenen Klebestelle an die hintere Innenraumleuchte geklebt- funktioniert jetzt wie Original. Ich habe links beim Reserverad die Blackbox untergebracht. Dort habe ich auch von außen die Kabel hineingeführt. Mit dem Kabelstrang bin ich dann an der D-Säule zum Himmel. Dort habe ich vom Kabelstrang das Kabel des Rückfahrscheinwerfers abgegriffen und bin mit dem Kabel der Anzeige zur Innenraumleuchte des Himmels gegangen- es war recht einfach.
An der hinteren Stoßstange war nichts angezeichnet. Am Styroporträger sind aber Aussparungen für originale Sensoren vorhanden. Ich habe dort mit einem Stift ein Kreuz gemacht und mit dem mitgelieferten Lochbohrer gebohrt. Sieht toll aus!

Als ich meinen Stoßfänger abgebaut hatte, entdeckte ich Kantenrost rechts und links bei den Plastikgittern zur Zwangsentlüftung. Ich werde den Rost bei meiner Niederlassung kostenfrei entfernen lassen.

M.f.G.
Mario
 
habe heute auch angefangen die kabel zu verlegen...habe wie du hintern reserverad die blackbox hingepackt..masse habe ich von den masse kabeln direkt abgezapft und plus für die rückfahrlichter etwas weiter oben am kabelstrang.. funzt prima habs schon probiert...

Ich hab ein display das zeigt genau wie bei dir die entfernung in m bzw cm an..piept und zeigt mir an welchem sensor der gegenstand erkannt wurde...bzw zeigt auch an ob ein sensor defekt ist..garnicht mal so verkehrt das ding und für 74€ inkl versand von lescars bzw bei pearl bestellt. find ich schick das ding...ok ich musste das display unter das radio in das ablage fach packen war ne gute fummel arbeit und hat mich 0,5 l blut gekostet :rolleyes: aber naja ist ganz dezent und schön geworden...

morgen werde ich die stossstange abnehmen und gucken wie ich es das mache mit den löchern...habe auch so einen passenden lochsäge dazu gekriegt..

@fettejahre haste die sensoren in der leiste rein gemacht oder etwas tiefer??



kriege aber dieses scheiß KI nicht raus...ich drück und drück und es will nicht...irgendwie glaub ich das da irgendwo ne klammer gedrück werden muss! und die scheiße ist auch noch das ich nur an die (wenn man drin sitzt) linke seite ran komme und da nur drücken kann! wirklich sajzendreck!
 
Für die nachwelt damit ihr nicht die ganze verkleidungen abbauen müsst! ihr zapft es links wo das reserverad ist das geldgraue kabel ab für plus und masse nimmt ihr von den braunen kabeln die da an die karosse gehen! so hab ichs gemacht und hat alles geklappt!

viel spass dann beim einbau!
 
DonAndolini schrieb:
das würd mir ja tierisch auf den sack gehen.....wenns die ganze zeit piepen würde....oh man
Auch wenn du ja an einer Zubehörlösung interessiert bist, will ich noch etwas zur originalen PARKTRONIC sagen, damit du Dir von dieser kein falsches Bild machst. Also, wie ich schon sagte, schaltet sich das System unter 20 km/h zu, sprich die Sensoren sind aktiv. Es piept jedoch an einer Ampel, zum Beispiel, nicht die ganze Zeit, da man ersten meisten außerhalb des Regelbereichs zum Vordermann steht und zweitens das System nicht dierekt piept, sondern erst mit fünf organgenen Sysmbolen im Display den Abstand zum Vordermann dastellt, un erst ab dem sechsten und siebten Symbol sich akustisch bemerkbar macht. Bei dem siebten Symbol (die letzten beiden sind rot) hört man einen Intervallton, der jedoch nicht länger als, ich glaube, 10 Sekunden zu hören ist. Ab dem zweiten roten Symbol hört man einen Dauerton, der sich aber ebenfalls nach max. 10 Sekunden abschaltet...
Das sieht dann so aus:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/C-Klasse_PARKTRONIC.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was wird bei "Service B" gemacht und nachträglichen einbau von Parkhilfe beim Kombi
Zurück
Oben