Was würdet Ihr favorisieren: CL600/C215 oder S600L/V220 (Bi-Turbo)

Diskutiere Was würdet Ihr favorisieren: CL600/C215 oder S600L/V220 (Bi-Turbo) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, Auch wenn wir (eher meine Eltern) uns derzeit wieder etwas vom Kauf eines solchen Fahrzeuges distanziert haben, würde ich doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo Freunde,
Auch wenn wir (eher meine Eltern) uns derzeit wieder etwas vom Kauf eines solchen Fahrzeuges distanziert haben, würde ich doch gerne wissen, welches der oben genannten Modelle ihr nehmen würdet. Ich bin den M275 letzens im V220 gefahren und muß sagen, daß ich von dieser Kombination Motor/Auto derart angetan bin, daß man jedes Verunftsdenken im Kopf sofort ausschaltet. Es ist mehr als eine Freude damit fahren zu können. Der Wagen zieht ja derart brachial an, daß man Angst haben muß aus dem Stand das Pedal weit rein zu treten (habs auch nicht gemacht). Ich habe es mir zum Ziel gemacht irgendwann mal so ein Auto zu fahren. Wollen wir nur hoffen, daß der Sprit nicht mal 2 oder 3 EUR den Liter kosten wird. Denn dann wäre der Traum endgültig zerplatzt. Der V220 ist ganz klar auf Geräumigkeit und Langstreckenkomfort ausgelegt. Erst fand ich den V220 genial - aber beim Grübeln über die Sache fällt einem auf, daß man da als in meinem Fall hauptsächlicher Einzelfahrer mit höchstens mal ein oder 2 Passagieren ein beträchtliches Hinterteil herumfährt, was man eigentlich nicht braucht. Ich fahre das Auto ja für mich und nicht zum Genuß der Fondpassagiere. Auch macht einem der V220 ganz schön Probleme in der Stadt und im Parkhaus ! Wir hatten mal einen 7er in L ich weiß also wovon ich rede. Der CL ist da die perfekte Mischung aus Komfort und noch gerade akzeptablen Fahrzeugdimensionen ! Was meint Ihr - ich bin schon gespannt auf Eure Pro und Contra`s !
 
Mercedesfan schrieb:
Erst fand ich den V220 genial - aber beim Grübeln über die Sache fällt einem auf, daß man da als in meinem Fall hauptsächlicher Einzelfahrer mit höchstens mal ein oder 2 Passagieren ein beträchtliches Hinterteil herumfährt, was man eigentlich nicht braucht. Ich fahre das Auto ja für mich und nicht zum Genuß der Fondpassagiere. Auch macht einem der V220 ganz schön Probleme in der Stadt und im Parkhaus ! Wir hatten mal einen 7er in L ich weiß also wovon ich rede. Der CL ist da die perfekte Mischung aus Komfort und noch gerade akzeptablen Fahrzeugdimensionen ! Was meint Ihr - ich bin schon gespannt auf Eure Pro und Contra`s !
Hallo Mercedesfan,

mir kommt es vor, als ob Du die Frage für Dich selbst schon beantwortet hast.

Ich glaube Du hast es auch auf den Punkt gebracht: mußt Du öfters, oder über längeren Strecken Personen befördern, und bist Du selbst groß, was das Platzangebot für Passagiere im Fond dann einschränkt, ist der V220 die bessere Wahl.

Wie Du auch erwähnt hast, bietet der C 215, wegen des kürzeren Radstands, auch die bessere Wendigkeit an, also u.U. ein sportlicheres Fahrerlebnis.

Persönlich würde ich aus obenernannten Gründen den V 220 immer vorziehen, aber ich fahre bei Vollbesatzung meistens sehr lange Strecken am Stück (einfache Fahrt, Vancouver nach Calgary = 1000 km oder Vancouver nach Los Angeles, bzw. San Diego = 2300 km bis 2500 km, je nach Fahrtstrecke).

Was spricht in Deinem Fall eigentlich für den V 220?

Mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde immer zum C215 tendieren.

Ich bin schon oft längere Strecken (für mich bis 1.000-1.500 km) mit dem CL gefahren. Zu Beginn noch hinten und mittlerweile, da ich ja selbst einen (als V8) fahre eher vorn :). Ich finde den Wagen äusserlich und vor allem auch innerlich optisch wesentlich eleganter als den V. Aber auch das ist Geschmackssache. Menschen bis 1,80m können durchas angenehm auf den Rücksitzen sitzen ... und der Anteil von Fahrten mit mehr als 2 Personen macht bei mir vielleicht 5-10% der Gesamtfahrten aus ... danach richte ich nicht die restlichen 90% aus!!!

Olli
 
Elegance schrieb:
Was spricht in Deinem Fall eigentlich für den V 220?

Hallo Elegance,
da muß man jetzt zwischen 2 Sachlagen unterscheiden - und zwar fährt mein Vater Ihn (als Familienauto) oder fahr ich Ihn (für mich selbst). Wenn mein Vater das Auto für die Familie kaufen würde, dann wäre ganz klar der V besser. Mein Vater ist 1,85 und ich 1,95 - wenn die ganze Familie jetzt in unserem W211 fährt, dann sitzen wir alle mehr schlecht als recht - dies bewegte uns dann wieder nach einem größeren Fahrzeug Ausschau zu halten. Wir hatten ja auch schon mal ein Auto in L und da saßen wir alle sehr gut. Der V hat aber halt die großen Nachteile in der Stadt. Wenn das Auto jetzt eher für mich ist dann wäre der V einfach zu groß. Ich fuhr kurzzeitig mal einen Chrysler, der 5,12 m lang war - ist schon Mist mit so einer "Bütt" in der Stadt zu fahren. Für mich wäre also der C215 angebracht.

@ Olli
Hi,
Wie ist das denn mit den Platzverhältnissen im Fond des C215 - Du schreibst, daß Leute bis 1,80 gut sitzen - aber dürfte das Platzangebot des C215 nicht in etwa auf dem des kurzen 220 basieren ??? Von den Außendimensionen sind die ja gleich. Ich meine wenn dann mal die Familie mitfahren sollte, möchte ich schon, daß alle anständig sitzen.
Also der W211 ist echt nix mehr für uns ! Der erste den wir mal hatten, war noch schlimmer, da der Panoramadach hatte - da hab ich ständig ob vorn oder hinten mit dem Kopf am Dach gerieben. Das hätte uns Warnung sein sollen, daß wir keinen mehr genommen hätten. Vom Platz her war der W210 viel besser !!!
 
hinten ist weniger Platz als im W211 - vorne dagegen mehr!
Allerdings - wie gesagt - wie oft nimmst Du die Familie denn mit? Möchtest Du nach diesem Kriterium Dein Fahrzeug kaufen?

Olli - der bis 17 Jahre manchmal auch im R129 hinten sitzen durfte :)
 
Was mich an einem C215 stören würde, ist das er keinen Stern auf der Haube hat.

Er ist 4,99 und der V220 ist 5,13. Also die 14cm machen den Brei doch jetzt auch nicht mehr fett oder ?
 
X-R230-X schrieb:
hinten ist weniger Platz als im W211

Hi Olli,
Oh, das hätte ich aber jetzt echt nicht gedacht - bei den Außendimensionen hätte ich schon angenommen, daß da auch im Fond ein "brauchbares Platzangebot" ist. Aber klar - ist halt ein typisches Coupe :( Julian hat natürlich auch irgendwo recht - die 14 cm machen den Kohl auch nicht fetter ! Aber man kann sich dafür richtig breitmachen. Mmmh das ist echt eine Entscheidung die man so einfach nicht treffen kann. Ich hätte für mich jetzt schon den C215 favorisiert - aber hinten weniger Platz als im W211 - dann doch lieber nicht. Da hat man wahrscheinlich in nem Golf 5 den gleichen Platz im Fond :( Und Julian hat nochmal recht - ich mag es eigentlich auch nicht, wenn der Stern im Grill untergebracht ist - er sollte schon auf der Haube erstrahlen ;)
 
Die V220 Fahrer mögen es mir verzeihen ...

... aber dafür fährst Du optisch ein weitaus schöneres und vor allem auch wesentlich selteneres Auto (was zudem noch bei runtergelassenen Scheiben und geöffnetem Schiebedach nahezu Cabrio Feeling bieten kann) als den V :)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Die V220 Fahrer mögen es mir verzeihen....aber dafür fährst Du optisch ein weitaus schöneres und vor allem auch wesentlich selteneres Auto

Hallo Olli,
Da stimme ich Dir voll zu - Die S-Klasse Coupes waren und sind an Exklusivität und Individualität sehr schwer zu überbieten.
 
Mercedesfan schrieb:
Erst fand ich den V220 genial - aber beim Grübeln über die Sache fällt einem auf, daß man da als in meinem Fall hauptsächlicher Einzelfahrer mit höchstens mal ein oder 2 Passagieren ein beträchtliches Hinterteil herumfährt, was man eigentlich nicht braucht.
Aber 12 Zylinder und 500 PS braucht man? :p
Ich glaube, in dieser Klasse ist es nicht besonders sinnvoll, mit "brauchen" zu argumentieren… ;)

Den C215 finde ich ebenfalls wesentlich eleganter und schöner, innen und außen.
Vor allem der V/W220 kann die Erwartungen, die ich an den Innenraum eines Luxusfahrzeugs in dieser Preisklasse, Design, Materialauswahl und Ausstrahlung betreffend, stelle, nicht erfüllen. (Nein, da hilft kein Designo, keine Mittelkonsole aus Carrara-Marmor mit Goldintarsien und auch kein mit echter, handbemalter Seide bezogener Innenhimmel.) Der C215 ist in dieser Hinsicht etwas besser.

Meine Entscheidung fällt pro C215. :)


Gruß
Diego
 
Hallo Mercedesfan,

mit dem M 275.950 hast Du Dich ja bereits auf einen Motor festgelegt. Auf minimale Fahrleistungsdifferenzen zwischen dem V 220.176 und dem C 215.376 gehe ich nicht ein, da sie nur marginal sind.

Persönlich kenne ich sowohl den V 220 {seit 9/99} und den C 215 {seit 7/99}, wobei der C 215 meines Schwiegervaters kaum gelaufen ist. Von den Außenabmessungen geben sich beide Modelle nicht viel, der V 220.173 ist 16,5 cm länger als der C 215.375 Code 956.
Wie einige ja aus persönlichen Gesprächen wissen, sehen wir als Vorteil, wenn ein Fahrzeug 4 Türen hat, da Mäntel, Jacken, Taschen etc. schon leichter auf die Rücksitze zu legen sind.

Als Vorteil beim V 220 sehe ich auf jeden Fall das Platzangebot auf den Rücksitzen.
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/V220173-M113986EVO-RS.jpg

Wie Elegance schon schrieb, ist der V 220 ein idealer Langstreckenreisewagen. Die normalen C 215 sind in meinen Augen nicht wesentlich sportlicher als ein V 220.
 
@ Katharina und Diego
Hallo zusammen,
Danke für Eure Einschätzungen und Dir Katharina für das eingefügte Bild vom Fond des V220. Ich denke dann doch, daß es eher der V werden wird - mir klingt in den Ohren, was olli sagte, daß der C215 hinten weniger Platz als der W211 hat. Das ist eindeutig zu wenig - da hat man dann das Gefühl, daß der 215 kein vollständiges Auto ist. Bei den Dimensionen des 215 hätte ich auf jeden Fall gedacht, daß der Platz im Fond mit dem des kurzen 220 vergleichbar ist. Auch ist der V ja das Auto, was ich gefahren bin - und die Sympathie war sofort da ! Wie ich schon sagte, verliert/vergißt man beim Fahren dieses Autos jeden Vernunftsgedanken - man sollte natürlich trotzdem nicht ganz enthemmt an die Sache rangehen. Also die Steuer von 375 EUR geht ja noch - immerhin kostet unserer W211.026 509 EUR p.a. :eek: Dann der Verbrauch - dieser V braucht schon einiges mehr als unser jetztiger und keiner weiß wie sich die Marktlage entwickeln wird. Dann die Versicherung - gut aufgerundet kostet der V dann fast das 3-Fache als unser W211. Der weitere Wertverlust wird natürlich auch heftig sein - alles in Allen will der Kauf eines solchen Autos schon (sehr)-gut überlegt sein. Ich glaube, daß ich das genaue KM-Geld gar nicht wissen will :rolleyes: Ich bin aber dann doch der Meinung, daß wenn man sich sowas einigermaßen leisten kann ruhig mal ein paar Jahre so ein Fahrzeug fahren kann. Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen ! Einsteigen und geniessen - kleiner setzen kann man sich dann später immer noch ;)
 
Hallo Mercedesfan,

leider habe ich vom C 215 kein Bild von den Rücksitzen gefunden. Da der Wagen in Oberhessen steht, dauert es, bis ich aktuelle Bilder machen kann.
Hier ein Eindruck:
http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/C215375-M113986EVO-003.jpg

Was auffällt ist, das der C 215 eine geringere Kopffreiheit als der V/W 220 aufweist. Nach meinem Wissen sind V/W 220 hier identisch. Auch die Kopffreiheit auf den Vordersitzen ist beim C 215 geringer als beim V/W 220. Beim C 215 sind Kopffreiheit und Beinfreiheit auf den Rücksitzen geringer als bei meinem W 203.065.

Wenn Du etwas für den Fun-Faktor suchst: Hast Du schon an M 275.980 oder M 113.991 gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katharina schrieb:
Beim C 215 sind Kopffreiheit und Beinfreiheit auf den Rücksitzen geringer als bei meinem W 203.065....Wenn Du etwas für den Fun-Faktor suchst: Hast Du schon an M 275.980 oder M 113.991 gedacht?

Hallo Katharina, :)
Danke für Deine Ausführungen ! Also dann ist der C215 echt nix für mich - so ein großes Auto und so wenig Platz :( An den M275.980 hab ich zwar schon mal gedacht :D - doch ist dieser dann echt 2-3 Hutnummern zu groß ! Der normale S600L ist eigentlich schon eine ganze zu groß - aber ich arbeite dran ;) Ja, der S55AMG ist sicher auch nicht schlecht (den gibt es ja auch in kurz) - aber er hat ja bei gleichem Hubraum 100NM weniger Drehmoment und er wird als gebrauchter paradoxer Weise höher gehandelt als der 600er. Wenn suche ich schon einen aus `04 aufwärts (auf jeden Fall MOPF mit DVD-COMAND).
 
Hallo Zusammen, :hello:
Ist es jetzt eigentlich zwingend erforderlich den M275.950 mit ROZ98 zu betanken. Ich kenne ja Otfrieds und Katharinas Meinung, da Sie ja selbst Fahrzeuge, die teils für ROZ 95 ausgelegt sind mit mind.ROZ 98 betanken. Aber Sie machen das ja auch nur, weil oft hohe Leistung abverlangt wird. Sagen wir es so - die "volle" Leistung des M275.950 läßt sich ja heutzutage leider kaum abrufen - deshalb müßte es doch reichen, wenn man Ihn mit ROZ 95 tankt. Nach Ausführung der Mineralölunternehmen streut der Sprit sowieso nach oben. Da wir meistens bei ARAL tanken, müßte ich nämlich dann das Ultimate 100 tanken, welches mir deutlich zu teuer ist ! Normales Super Plus haben die ja nicht mehr - zumindest unsere Tanke nicht.
 
Hallo Mercedesfan,

den M 275.950 kenne ich nur als M 285 Variante im V 240.176. Das schöne ist eigentlich die souveräne, ruhige Art der Kraftentfaltentfaltung des Motors.
Den M 113.991 sehe ich als alternative mit einer sportlicheren Abstimmung.

Re: Julian ;)
 
Hallo Mercedesfan,

der M 275.950/M 285.950 ist seitens DCX für > 98 ROZ/88 MOZ Kraftstoff ausgelegt. Nach Rücksprache mit „echten“ Entwicklungsingenieuren läßt sich 91/95 ROZ (82 ½ /85 MOZ) Kraftstoff tanken, jedoch sollte dies nicht auf Dauer erfolgen, sowie nicht die Leistung abgefordert werden.
Unter „Leistung abfordern“ ist jedoch auch beschleunigen zu verstehen, d.h. immer wenn der Motor in Kennfeldbereiche kommt, wo die Gesamtverdichtung in Verbindung mit den Kennfeldern eine klopfende Verbrennung verursachen würde. Was mir nicht klar ist, wieso trotz der Klopfsensoren weiterhin abgeraten wird.
Alternativ bliebe ein Reimport aus manchen Ländern. Andererseits ist der Mehrpreis des Kraftstoffes m.E. zu vernachlässigen.

"volle" Leistung des M275.950
 ist ja nicht nur die „Nennleistung“, sondern jeder maximale Wert auf der Drehmomentkurve bei entsprechender Drehzahl.
 
Katharina schrieb:
den M 275.950 kenne ich nur als M 285 Variante im V 240.176. Das schöne ist eigentlich die souveräne, ruhige Art der Kraftentfaltentfaltung des Motors....Den M 113.991 sehe ich als alternative mit einer sportlicheren Abstimmung.

Hallo Katharina und Otfried,
Genau so sehe ich das auch. Der Motor tritt akkustisch stets dezent in Aktion - mobilisiert dabei aber auf Abruf eine Urgewalt an Kraft. Der S55AMG ist sicher eine gleichzusetzende Alternative - ist aber vom Konzept her eine andere Welt. Der AMG ist mir als S-klasse einfach zu sportlich. Aber wenn ich so über die ganze Sache in und herüberlege, wird es wohl mit einem solchen Fahrzeug eh nichts. Die einzige Alternative wäre eigentlich, wenn mein Vater Ihn kauft für die Familie - aber meine Mutter wünscht ein solches Fahrzeug nicht. Sie meint für den Anschaffungspreis des KFZ kann man das halbe Haus renovieren und von den jährlichen Unterhaltskosten mehrmals in Kurzurlaub fahren. Dann noch der (sehr) hohe Wertverlust. Und ich selber muß es mir eingestehen, daß ich mir sowas wohl mittelfristig nicht leisten kann. Ist schon ein Mist, wenn man so was haben möchte und es scheitert am Geld. Am Smartie habe ich jetzt so langsam aber sicher auch keine Lust mehr, obwohl er in der Stadt ja ungemein praktisch ist. Ist halt eigentlich ein typischer Zweit/Drittwagen ! Ich bin mir auch immer über Alternativen den Kopf am zerbrechen - was ist von DCX, hat POWER und kostet nicht so viel. Aber so kann man wohl nicht denken - was etwas ist kostet halt auch und auf irgendwelche Kilometerfresser, die kurz vor dem Auseinanderfallen sind, hab ich auch kein Interesse. Kennt Ihr keine bezahlbaren Alternativen ? Ich hatte ja auch immer schon mal an den R171.456 gedacht - aber das ist ja wieder ein ganz anderes Konzept und fällt ja vom Fahrkomfort her auch klar in die sportliche Schiene - auch kann man ja nur eine Person mitnehmen. Es soll aber auch kein altes Modell sein, da DVD-Comand schon "State of the Art" sein sollte.
 
Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider nicht - dazu noch kostenlos?!? Der B20turbo soll ganz gut gehen ...
Der von Dir erwähnte R171 hat jetzt einen Preis der mit einem gebrauchten W220 gleichzusetzen ist - da der R171 ja noch gebaut wird - wird hier auch in Zukunft keine größere Differenz zu erwarten sien - eher zum Vorteil des W220.
Ich finde die ganze Diskussion etwas theoretisch - aber das Einzige was ich Dir wirklich empfehlen würde wäre ein W210.074 - wenn Dir das zu alt ist, dann ein W211.070 (die alten E500 sind meist auch recht günstig gebraucht). Aber einen W211 habt Ihr ja schon ...

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was würdet Ihr favorisieren: CL600/C215 oder S600L/V220 (Bi-Turbo)
Zurück
Oben