Waschküchengeruch beim T-Modell mit Thermotronic

Diskutiere Waschküchengeruch beim T-Modell mit Thermotronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hab noch ein weiteres Problem, wo ich für Erfahrungen/Tips sehr dankbar wäre: Wenn ich bei meinem Fahrzeug (E 320 CDI,BJ 08/05 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulrich

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
G 320 CDI
+ Puch Haflinger
Ich hab noch ein weiteres Problem, wo ich für Erfahrungen/Tips sehr dankbar wäre:

Wenn ich bei meinem Fahrzeug (E 320 CDI,BJ 08/05 mit Thermotronic) die Zündung anmache, den Motor aber noch nicht starte - so daß die Klimanlage noch nicht läuft, beschlagen innerhalb von Sekunden die Scheiben bis zur C-Säule bzw. es ist deutlich feuchtwarme Luft zu spüren (Saunaaufguß), teilweise mit unangenehmem Waschküchengeruch (Originalton Werkstätte). Dort sagte man mir - als ich reklamierte, daß prinzipbedingt immer etwas Kondenswasser zurückbleibe, das dann dazu führt.
Komisch nur, daß ich weder bei meinem G noch bei meinem BMW 5er dieses Problem hatte ...

Es ist auch schade, daß ich dadurch gezwungen bin, die Klimanalage dauernd laufen zu lassen, denn ansonsten kommt der Mief ... Ich habe es bei den anderen Fahrzeugen genossen, die Klimaanlage nur kurz laufen zu lassen, um den ersten Hitzeschub zu bekämpfen und dann wieder abgeschaltet.

Wie gesagt, für Erfahrungen und Tips bin ich sehr dankbar

Viele Grüße

Ulrich
 
Hallo Ulrich...

Ulrich schrieb:
Ich hab noch ein weiteres Problem, wo ich für Erfahrungen/Tips sehr dankbar wäre:

Wenn ich bei meinem Fahrzeug (E 320 CDI,BJ 08/05 mit Thermotronic) die Zündung anmache, den Motor aber noch nicht starte - so daß die Klimanlage noch nicht läuft, beschlagen innerhalb von Sekunden die Scheiben bis zur C-Säule bzw. es ist deutlich feuchtwarme Luft zu spüren (Saunaaufguß), teilweise mit unangenehmem Waschküchengeruch (Originalton Werkstätte). Dort sagte man mir - als ich reklamierte, daß prinzipbedingt immer etwas Kondenswasser zurückbleibe, das dann dazu führt.
Komisch nur, daß ich weder bei meinem G noch bei meinem BMW 5er dieses Problem hatte ...

Es ist auch schade, daß ich dadurch gezwungen bin, die Klimanalage dauernd laufen zu lassen, denn ansonsten kommt der Mief ... Ich habe es bei den anderen Fahrzeugen genossen, die Klimaanlage nur kurz laufen zu lassen, um den ersten Hitzeschub zu bekämpfen und dann wieder abgeschaltet.

Wie gesagt, für Erfahrungen und Tips bin ich sehr dankbar

Viele Grüße

Ulrich

Wie hoch ist der momentane km-Stand ?
Wird das FZ überwiegend auf Kurzstrecken bewegt?
Parkt das FZ überwiegend im Freien? Evtl. bei / unter Bäumen?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
wurde der Innenraumfilter schonmal gewechselt und die Klimaanlage desinfiziert? Diese beiden Dinge sollten zuerst gemacht werden!

Chris
 
@peter:
- km-Stand: ca. 19.000 km
- Fahrstrecke ca 2 x 25km täglich (min.)
- Parken: im Freien, aber nicht unter Bäumen, nachts in der Garage

@Chris:
- Geruch ist im Herbst 2005 nach ca. 6 Wochen zum ersten Mal aufgetreten, wurde in der NL reklamiert, dort haben sie irgendetwas in die Klimaanlage gegeben (desinfiziert?); jetzt war den Winter über Ruhe, aber seit ca. März wieder da!

Grüße

Ulrich
 
Hi
solltest mal in deine werkstatt fahren und die jungs sollen mal ihre si s lesen ;-)
dann mal deine klima ionisieren lassen und schon ist wieder ruh ;-)

grüße
 
Ionisieren?

Ionisieren? Also, ich kenn's aus der Physik. Was wird da genau "ionisiert"? Wenn Du es weisst .... wäre schön ... dann sind schon mal zwei schlau... ;)
 
abtöten, glaub ich
am besten mit gamma
 
Desinfizieren

siehste schrieb:
abtöten, glaub ich
am besten mit gamma

Hallo siehste,

ich denke, Mathias meint einfach das Desinfizieren der Klima-Anlage...

Bei Gammastrahlen fallen einem immer so schnell die Haare vom Kopf :D :D :D :p

:hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo siehste,

ich denke, Mathias meint einfach das Desinfizieren der Klima-Anlage...

ja so in der art ;-)
nein es gibt in der tat ne si wo direkt drinsteht,bei geruch nach waschmoder,urin usw.. vorgehensweise so und so... und das nennt sich dann orginal ionisieren.
ist ne weile arbeit,aber hilft dafür auch mal wirklich nicht nur mit bissl mittel in die lüftung sprühen;-)

wie gesagt,frag mal nach beim freundlichen ;-)


grüße

mathias
 
hi klima-anlagen cleaner,
das ionisieren wird mit einer strahlen-lampe praktiziert,
zum beispiel bei moskauer augenärzten, die von patient zu patient nach hause operieren gehen, weil die patienten zu schwach sind in die klinik zu kommen,
damit die bude dann steril ist und bei der home-operation nicht zu infektionen führt,
wird ca. 5 x mit der lampe ein lichtblitz erzeugt, dann ist ruhe im karton oder komnata,
aber eigentlich kommt das prinzip aus der raumfahrt, wenn solche station entkeimt werden muss!
 
siehste schrieb:
aber eigentlich kommt das prinzip aus der raumfahrt, wenn solche station entkeimt werden muss!

Nee, gibt's bei den Russen doch schon seit 1986. Heisst "entschernobyliseren". :D
 
Der Hals schwillt langsam an ......

Man liest dieses Forum bei der C- Klasse , bei der E-Klasse , bei der M-Klasse ..............................
Wenn hier im Forum schon sehr viele die Geruchsbelästigung der Klimaanlage bemängeln, dann müssen es weltweit ja zig-tausende sein.
Da wird von Ionisieren und desinfizieren gesprochen. Man sollte den kompletten Vorstand mit diesen Stinkkisten rumfahren lassen. Wenn das Thema mit Biozid beschichteten Verdampfern aus der Welt ist (siehe VW / Audi / BMW / ), dann sollten die auch eingebaut werden.

Das Geschwafel und Bla,bla vom Premiumhersteller kann ich nicht mehr hören. Ein Premiumhersteller würde reagieren und die Serie auf Biozid-beschichtete verdampfer umstellen. Für was bezahle ich eeigentlich Premium (55.000 euro) wenn mir wissentlich "Scheißdreck" eingebaut wird (zumindest stinkt es so in meinem Wagen)
Sorry, aber es ist der 3. wagen mit derselben Beanstandung seit 1994.
Deswegen schwillt mir auch laut Überschrift der Hals :oh_yeah:
 
Da es sich um ein Klimaanlagenthema handelt, sag" ich nur:
"Cool".​
 
Zitat :
wird ca. 5 x mit der lampe ein lichtblitz erzeugt, dann ist ruhe im karton

Dieser Lichtblitz sollte man mal dem Technik-Vorstand zeigen. Oder haben wir vieelleicht nur noch Controller im Vorstand.Am besten die Biozid beschichteten Verdampfer mit dem Smart-Verlust verbuchen. Dann fällt es nicht auf :D
 
Was man sich mal fragen sollte ...

... ist, wieso die allermeisten Klimaanlagen NICHT stinken.

Bevor hier der falsche Eindruck entsteht: Stinkende Klimaanlagen sind ein Individualproblem - davon lass ich mich nicht so einfach abbringen. Ich fahr' auch seit 10 Jahren Autos mit Klimaregelung, und noch nie hat da was gestunken - auch bei 20 Jahre alten Autos nicht.
Ich versuch aber auch nicht, meinen Wagen im Hochsommer Wagen auf <17 Grad abzukuehlen oder durch an- und ausschalten 'n 1/8 Liter Sprit zu sparen: Das mit der Waschkueche war schon richtig: Muffig wirds da auch nur, wenns lange feucht bleibt ... ich lass meine Waesche ja auch nicht 3 Tage nach dem Schleudern in der Maschine und wuensch' mir dann 'ne biozidbeschichtete Trommel wegen der Scheiss-Miele-Technik.
Wieso haben die Daimler wohl 'ne Temperaturregelanlage, wenn ich sie abschalte um das alles vollmanuell in die Hand zu nehmen? Die ECO-Taste (oder wie die jetzt auch immer heisst) ist eine SONDERFUNKTION, keine Default-Taste. Steht meines Wissens auch in der Bedienungsanleitung - also sollte man sich einfach mal dran halten.

Und wenn das schon beim 3. Wagen in Folge auftritt, vielleicht sollte man da erst mal den Fehler bei sich und der Bedienung suchen? Ich halte da statistisch mal 3 Daimler mit funktionierender, unmuffiger Anlage entgegen und lass mir gern das Gegenteil beweisen.

Ausserdem waren Biozide noch fuer nix 'ne Loesung, und wenn man das gleich mehrfach in die Runde wirft, sollte man bei Wikipedia erstmal unter "Resistenz" nachlesen, da lernt man fuer den Anfang schon mal 'ne Menge. Was machst Du denn, wenn sich auf Deinem Biozid-Verdampfer ein resistenter Keim entwickelt? Dann bleibt Dir wirklich nur harte Gamma-Strahlung. Mann mann ...

Biozidfeindliche Gruesse,
Carsten
 
@Carsten: Bei allen 3 aktuellen Mercedes, mit denen ich fahre, ist das Problem mit der feuchten Luft nach dem Einschalten der Zündung solange bis der Motor und damit der Kompressor der Klimaanlage läuft, existent:
S211 (BJ 8/05) Gestank erstmals im Herbst, dann im Frühjahr erneut beginnend, Scheibenbeschlagen, sobald es draußen kalt ist.
W245 (BJ 4/06) Scheiben beschlagen, deutlich feuchte Luft spürbar, zum Glück noch kein Geruch
W169 (BJ 8/05) ebenfalls Scheibenbeschlagen, schwacher Geruch

ganz schlimm: R-Klasse als Ersatzfahrzeug (Mietwagen): ganz extreme Feuchtluft + Gestank wie tote Katze aus der Lüftung.

Dieses Problem scheint bei den aktuellen Klimaananlagen bei Mercedes leider typisch zu sein, läßt sich laut Auskunft Werkstatt nicht beheben, da Rest-Kondenswasser im Lüftungskasten bleibt.

Komisch nur, daß ich dieses Problem bei einem G (Bj 3/03) und auch beim BMW 5er (BJ 98) nicht hatte? Offensichtlich andere Konstruktion?

Viele Grüße

Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschküchengeruch beim T-Modell mit Thermotronic
Zurück
Oben