Wasser im Fußraum hinter Beifahrersitz S212

Diskutiere Wasser im Fußraum hinter Beifahrersitz S212 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, nach einer Starkregennacht habe ich während einer Fahrt gluckernde Wassergeräusche gehört und anschließend Wasser im Fußraum...
W

Winnie

Frischling
Fahrzeug
350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell S212
Hallo zusammen,

nach einer Starkregennacht habe ich während einer Fahrt gluckernde Wassergeräusche gehört und anschließend Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz festgestellt. Vor Fahrtantritt war der hintere Fußraum noch trocken.

Ich habe dann mit dem Nasssauger ca. 50 Liter Wasser herausgesaugt. Das Wasser muss über die Steuergeräte gelaufen sein, denn seitdem habe ich eine Störungsmeldung vom ABS-Steuergerät. Einmal ist sogar mehr oder weniger die ganze Elektronik ausgefallen, d. h., die Instrumente haben nicht mehr funktioniert, genauso wie die Funktionstasten am Lenkrad oder der Blinker.

Ich habe den Verdacht, dass die Wasserabläufe unter der Windschutzscheibe verstopft sind und deshalb Wasser durch die Lüftung ins Auto eingedrungen ist. Ich habe die Wasserabläufe gereinigt und testweise mindestens 100 Liter Wasser über die Windschutzscheibe fließen lassen. Ich war mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden, da kein Wasser mehr ins Auto eingedrungen ist.

Leider ist das Problem nicht gelöst, denn es dringt immer noch Wasser ins Auto ein. Ich habe tagelang sämtliche Foren durchsucht, ob es noch andere Leute gibt, die das gleiche Problem mit ihrem Mercedes haben, aber leider nichts darüber gefunden. Zumindest nicht bei meinem T-Modell S 212.

Grüße Winnie

Hallo
wen hinter dem Beifahrersitz Wasser ist und vorne nicht,dann kann ja das Wasser nicht von vorne kommen.
Ist den im Kofferraum auch Wasser?
Gruß

S212 also T-Modell. Im Kofferraum ist alles trocken.

Moin,

ein Schiebedach ist vorhanden. Könnte das Wasser von den Schiebedach-Wasserabläufen aber auch über die Elektronik laufen? Wo würde das Wasser landen, wenn einer dieser Abläufe verstopft ist?

Moin,

ein Schiebedach ist vorhanden. Könnte das Wasser von den Schiebedach-Wasserabläufen aber auch über die Elektronik laufen? Wo würde das Wasser landen, wenn einer dieser Abläufe verstopft ist?
Ich glaube eher ein Schlauch undicht ist. Das Wasser wird direkt nach außen geleitet.
Also Dach auf. Wasser in die Abläufe und schauen.

Servus Winnie,…

Ich habe dann mit dem Nasssauger ca. 50 Liter Wasser herausgesaugt.
50 L ist enorm viel !

Der Bodenbelag hat auf der Unterseite eine sehr dicke Schaumstoff-Dämmung, die sich vollsaugt.

Hattest Du den Bodenbelag zum Trocknen ausgebaut?

Das solltest Du ggf. nachholen - ja, macht viel Arbeit, Sitze ausbauen etc. …

Ansonsten verbleibt die Nässe dort ewig und es wird schimmelig… und die Scheiben laufen ständig an…

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schiebedach-Wasserablauf-Test ohne Befund ist, schau‘ auch nach, ob das Wasser über die Tür HR eintritt, zwischen Türbelag und Türblech…

Servus Winnie,…

50 L ist enorm viel !

Der Bodenbelag hat auf der Unterseite eine sehr dicke Schaumstoff-Dämmung, die sich vollsaugt.

Hattest Du den Bodenbelag zum Trocknen ausgebaut?

Das solltest Du ggf. nachholen - ja, macht viel Arbeit, Sitze ausbauen etc. …

Ansonsten verbleibt die Nässe dort ewig und es wird schimmelig… und die Scheiben laufen ständig an…

Gruß
Peter
Servus Peter,

sobald ich die Stelle gefunden habe, an der Wasser eintritt, werde ich alles trockenlegen. Solange noch Wasser eintritt, macht es keinen Sinn.

Gruß
Winnie

Wenn der Schiebedach-Wasserablauf-Test ohne Befund ist, schau‘ auch nach, ob das Wasser über die Tür HR eintritt, zwischen Türbelag und Türblech…
Das werde ich machen. Die Tür ist eine gute Idee, weil mein Auto auf der kompletten Beifahrerseite neu lackiert wurde und dafür einiges demontiert werden musste.

Das werde ich machen. Die Tür ist eine gute Idee, weil mein Auto auf der kompletten Beifahrerseite neu lackiert wurde und dafür einiges demontiert werden musste.
Hey, das hätte man auch gleich mit erwähnen können.
Es ist halt auffällig das es hinten rechts ist. Und dann wurde da auch noch dran gewerkelt.

Thema: Wasser im Fußraum hinter Beifahrersitz S212