Wasser im Kofferraum

Diskutiere Wasser im Kofferraum im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leuchte, wir haben seit 2 Wochen eine A-Klasse W169 Bj. 2005. Heute habe ich ein Problem gefunden. Wasser im Kofferraum, ca. 5cm hoch. Kennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baschtell

Guest
Hallo Leuchte,
wir haben seit 2 Wochen eine A-Klasse W169 Bj. 2005.
Heute habe ich ein Problem gefunden.
Wasser im Kofferraum, ca. 5cm hoch.
Kennt jemand das Problem, gibt es Lösungen oder Ideen wie man rausfinden kann wo es herkommt?
Ich würde auf die Beifahrerseite tippen, Höhe des Domlagers.
danke im voraus
 
Hallo,

hat dein Fahrzeug ein Lammellenschiebedach?
Wenn ja könnte das Problem daher kommen.

Wenn vielleicht erst kürzlich dein Fahrzeug auf Korrosion behandelt wurde, kann auch eventuell eine Dichtung beschädigt sein.

Gruß
 
Hallo,<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
leider kein Lammelendach, ich habe am WE das Heck auseinander gehabt, erste Vermutung das das Wasser am Prallschutz der hinteren Stoßstange in den Holm reinlauft und sich von da aus verbreitet.<o:p></o:p>
Stoßstangenträger demontiert und alles mit Silikon abgedichtet.<o:p></o:p>
Nach der Waschstraße minimale Spuren von Wasser könnte aber auch noch altes sein.
Werde es beobachten und berichten.
MfG<o:p></o:p>
 
mercedes 1.jpgmercedes 3.jpgmercedes2.jpgmercedes4.jpg

Das Wasser ist bei meinem W169 (A150) anscheinend schon länger drin finde aber nicht wo das Wasser eindringt wer hat das gleiche Problem und wo dringt das Wasser rein?

Links kommt das Wasser rein und läuft an den rändern vorbei und läuft in die Rad Mulde.
 
mercedes%201.jpg

Der rote strich zeigt wo das Wasser langläuft
 
Hallo Harry,

folgende Sachen kannst du kontrollieren, Heckklappendichtung, hier hilft nur der Tausch.
Falls du einen AHK hast kannst du bei den Holmen schauen ob dort alles korrekt abgedichtet wurde.
Dritte Möglichkeit ist die Zwangsentlüftung die wurde in der Serie dreimal geändert, falls du die A 169 830 00 42 oder die A 169 830 02 42 hast sollte die durch die neue Teilenummer ersetzt werden: A 169 830 03 42 (kostet ca. 6 bis 7,-)

siehe dazu hier: Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online) / 169.031 - A 150 / A 160

Gruß Christian
 
@ Dieselwiesel danke für die Info, Heckklappendichtung sind ok und AHK habe ich keine dann werde ich mich mit der 3 Möglichkeit beschäftigen! Ist nur Traurig für Mercedes das Bj2009 und 50000 KM lauf Leistung so was passieren kann! Und das Auto unfallfrei ist!
 
Danke @Dieselwiesel ( Christian ) Ja auch der von der Ersatzteilannahme hat dies gesagt das es das 3 mal ist das es geändert worden ist ! Und sie auch einen in der Werkstatt haben der dieses Problem hat ! Hast recht mit der MwSt. waren es 7.80 Euro! Da Frage ich mich warum das die da nicht die A - Klassen zurückgerufen haben! So wäre noch dankbar wie ich die Stoßstange runter bekomme um an das Teil zu kommen ! Danke im Voraus! Werde mich danach melden ob er dann dicht oder immer noch undicht ist!
 
Hallo Harry,

einen Rückruf wegen so was, wäre doch "etwas" übertrieben, ob es von MB eine KDM dafür gibt weiß ich nicht, müßtest du mal bei MB erfragen.
Ganz soviel A´s sind dann aber wohl nicht undicht sonst hätte man das schon deutlich öfter gelesen.
Unser A150 Bj. 2005 ist bis heute noch dicht.
Warum deiner undicht wurde siehst du vermutlich erst beim Ausbau.
Bist du der Erstbesitzer?

hier findest du ab Seite 16 die Anleitung für den Abbau der Heckschürze: http://www.kupplung.de/out/media/113602-05165-1-samples-v1.pdf
Punkt 8-11
Punkt 9 findest du im Radhaus hinten unter der Verkleidung

Gruß Christian
 
Seitlich gibt's je einen Wasserablauf im Kotflügel.
Der könnte ebenfalls verstopft sein.
Der kommt glaube ich vom Dach runter oder von Oben seitlich der Heckklappenscharniere.
 
Danke Christian (@Dieselwiesel) Nein bin der 2 Besitzer und habe Ihn mit 17 Monate gekauft mit einer Laufleistung mit 15000 KM heute ist er fast 7 Jahre und hat 51000KM auf dem Tacho!
Danke für den Link !
 
War heute in der Werkstatt haben das Teil eingebaut waren auch 2 Stück wie im Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online) / 169.031 - A 150 / A 160 beschrieben war nur ich hatte eins gekauft , da hätte auch der Ersatzteil Verkäufer auch sagen können das es 2 davon gibt ! Also musste ich nochmal nach Mercedes fahren und habe noch eins gekauft! Als das erste abgemacht wurde war es dahinter feucht ( Rechts ) und das linke war da hinter Trocken! Die Stoßstange die schrauben worden gelöst und an der rechten und linken Seite gelöst so konnte man die Stoßstange nach unten drücken und man kam gut an die 2 Teile dran! Hoffe es ist wieder Trocken melde mich wieder und sag bescheid ob es Trocken ist ! Nochmals danke für die Tipps !
 
Hallo Christian (@Dieselwiesel) bedanke mich noch mal bei Dir ! Jetzt ist mein Auto wieder trocken! Gruß Harald
 
A foul, moldy smell in the trunk may result from water getting in around the taillights or the trunk lid,,,,,,,,,,,,,,,
 
Danke Dieselwiesel für den Tip Zwangsentlüftung!!!!
Ich war schon am Zweifeln. Bin dann zu Mercedes Werkstatt, die wussten nochn icht einmal, was diese Zwangsentlüftung sewin sollte!!
Teile wurden ausgetauscht, hoffe das das der Grund war!!
 
Gut, dass das Problem endlich gelöst ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasser im Kofferraum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben