Wasser in Scheinwerfer

Diskutiere Wasser in Scheinwerfer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wasser in beiden Scheinwerfern
M

miaaugen

Frischling
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Fahrzeug
C200 Kompressor
Wasser in beiden Scheinwerfern
 
Antwort a) sind schon Fische zu sehen?

Freunde, jetzt mal ernsthaft… hat diese Art der Kommunikation hier was zu suchen?
Meine klare Meinung, nein!

Auch an den „Spezialisten“ im parallelen Thread, macht Ihr das im normalen Leben auch so??
…rein ins Restaurant, „Suppe!“ :rolleyes:
 
Ich habe versucht mich kurz zu fassen. Versuche aber noch einmal: in beiden Scheinwerfern hat sich Wasser gesammelt. Was kann ich tun?
 
Ganz kurz:

Hallo erst mal,…
 
Zuletzt bearbeitet:
C 200 Kompressor Fahrzeugtyp 204, Baujahr 2009
 
Bi-Xenon oder ILS/Kurvenlicht?

Steht das Wasser im Scheinwerfer oder geht es um innen beschlagene Scheinwerferscheiben, z.B. nach der Waschanlage?

Verschwindet der Beschlag nach längerer Fahrt?

Ein paar Infos mehr schaden nicht - ich frage jetzt auch nicht mehr weiter nach und versuche mich auch kurz zu halten, wenn Du‘s selbst nicht näher beschreiben willst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen nähere Informationen: zu meiner Person: ich bin weiblich, nicht mehr ganz jung und fahre schon viele Jahre diesen PKW ohne Komplikationen. Ein Bekannter KFZ Mech. riet mir, mich an dieses Forum zu wenden, um nach Rat zu fragen. Hier wundere ich mich über den aggressiven Ton, der mir entgegenschlägt. Es ist nicht so, dass ich stetig im Mercedes Forum bin. Daher vielleicht die, wie Sie meinen, zu sparsamen Informationen. Zu meinem PKW: Mercedes, Typ 204, Limousine, Garagenwagen, Erstzulassung 2009, ca. 80.000 km. Bisher ohne Mängel. Seit einem total verregneten Urlaub vor ein paar Wochen, in dem das Fahrzeug 8 Tage draußen in zum Teil Starkregen gestanden hat, sind die serienmäßigen Xenonscheinwerfer stark beschlagen. Es steht KEIN Wasser in den Scheinwerfern, sondern es rinnen dicke Tropfen an den Innenseiten der Scheinwerfer herunter. Meine Frage ist: kann man etwas unternehmen und wenn ja was, durch einen KFZ Mechaniker im Ruhestand, oder muss ich in eine (MERCEDES)-Werkstatt? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
 
Sie wollen nähere Informationen: zu meiner Person: ich bin weiblich, …
Es spielt keine Rolle, ob weiblich oder männlich oder was auch immer, sondern um die generelle Grundhaltung zur Kommunikation.

Meistens beginnt das einfach mit:

hallo…, …

nicht mehr ganz jung …
… da sind wir schon zu Zweit.
…und fahre schon viele Jahre diesen PKW ohne Komplikationen. Ein Bekannter KFZ Mech. riet mir, mich an dieses Forum zu wenden, um nach Rat zu fragen.
Um helfen zu können, braucht es eben die eine oder andere Info zum Problem.
Hier wundere ich mich über den aggressiven Ton, der mir entgegenschlägt.
Sorry, aber ich lese hier keinen aggressiven Ton - und lassen wir es dabei - nochmal:
Um helfen zu können, braucht es ein zwei Infos zum Problem - darum geht es im Kern.

Es ist nicht so, dass ich stetig im Mercedes Forum bin.
Das macht nichts.
Daher vielleicht die, wie Sie meinen, zu sparsamen Informationen.
Ja „Wasser in beiden Scheinwerfern“ war schon sehr sparsam, aber…
Zu meinem PKW: Mercedes, Typ 204, Limousine, Garagenwagen, Erstzulassung 2009, ca. 80.000 km. Bisher ohne Mängel. Seit einem total verregneten Urlaub vor ein paar Wochen, in dem das Fahrzeug 8 Tage draußen in zum Teil Starkregen gestanden hat, sind die serienmäßigen Xenonscheinwerfer stark beschlagen. Es steht KEIN Wasser in den Scheinwerfern, sondern es rinnen dicke Tropfen an den Innenseiten der Scheinwerfer herunter.
… jetzt kommt ja endlich Licht ins Dunkel:
Meine Frage ist: kann man etwas unternehmen…
Ja…
… und wenn ja was, …
man muss / kann die Scheinwerfer wieder trocken legen.

Normalerweise verschwindet Beschlag relativ zügig durch die Fahrlicht-Wärme, also die Wärme der Leuchtmittel.

Prinzipiell sind die Scheinwerfergehäuse belüftet um eben nicht zu beschlagen.
Aber es kommt vor, wie bei Dir, dass sich zu viel Feuchtigkeit ansammelt und dann schafft es die Belüftung und Fahrlicht-Wärme nicht mehr zu entfeuchten.

durch einen KFZ Mechaniker im Ruhestand, oder muss ich in eine (MERCEDES)-Werkstatt?
Du musst nicht in eine Werkstatt.

Steht das Fahrzeug üblicherweise in einer Garage oder im Freien?
Frage wegen der Möglichkeiten zur Trocknung…

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fahrzeug mache ich im Moment nur Kurzstrecken. Zwar mit Licht, aber ich denke so richtig Wärme kommt da nicht auf. Ansonsten steht es immer in der Garage, auch tagsüber. Freundl. Gruß
 
OK, Garage ist schon mal gut!

Zweierlei Möglichkeiten zur Trocknung und beide brauchen Geduld:

A)
Deckel der Scheinwerfer öffnen, Leuchtmittel ausbauen für möglichst freien Zugang und mit einem Fön laaange trocknen.
Anschließend mindestens 1 Stunde abkühlen lassen bei noch geöffneten Deckeln, sonst bildet sich gleich wieder Kondensat.

Wenn die Tage darauf die Scheinwerfer wieder beschlagen, dann Trocknung wiederholen.

B)
Mehrere Silikatbeutelchen im Scheinwerfergehäuse 24h lang platzieren.
Anschließend entfernen und neue Beutelchen platzieren, oder die feuchten Beutel im Backofen trocknen und wiederverwenden…
Alles wiederholen bis der Scheinwerfer trocken ist und nicht mehr beschlägt.


Beide Methoden mögen kurios erscheinen, funktionieren aber - man muss es nur machen…

ebenfalls freundliche Grüße
Peter
 
Eine 3. Möglichkeit gibt es, wenn A und B nicht ausreichen… ist aber um Einiges aufwändiger …
 
Vielen Dank Peter. Möglichkeit 1 und 2 sind angekommen, die 3. leider nicht. Aber mit den Vorschlägen können wir schon mal arbeiten.
Freundl. Gruß Uti
 
Gerne Uti !

Die 3. willst Du bestimmt jetzt noch nicht wissen …

Grüße
Peter
 
Hast Recht
 
„Silica Gel“ nennen sich diese Beutelchen

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