Wasserbildung im Klarglasscheinwerfer

Diskutiere Wasserbildung im Klarglasscheinwerfer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Tach !! Hat von euch jemand Probleme mit Schwitzwasserbilung im Scheinwerfer? Klarglas ab 10/02. Ein Bekannter von mir hat permanent Ärger damit...
D

DokoNjus

Guest
Tach !!
Hat von euch jemand Probleme mit Schwitzwasserbilung im Scheinwerfer? Klarglas ab 10/02. Ein Bekannter von mir hat permanent Ärger damit und DC sagt, das wäre normal und nicht weiter schlimm. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß ein Beschlagen der Scheinwerfer normal ist, oder ? Bei meinem Wagen, allerdings noch ohne Klarglas, ist so etwas noch nicht aufgetreten.

Hallo,

beim CLK hab ich zwei kleine schwarze Schläuche an den Scheinwerfern entdeckt; sehen aus wie Entlüftungsschläuche. Hat das die C-Klasse auch? Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Gruß

Tobias

Beschlag Scheinwerfer

Das Beschlagen der Scheinwerfer wird beeinflußt durch Luftdruck,Luftdichte,Temperatur u.ä.
Ein Beschlagen ist durchaus normal und ein normaler Physikalischer Vorgang.
Bei Beschlag, einfach die beleeuchtung einmal einschalten.Nach 10 Minuten müßte dann der Beschlag verdunstet sein.
Wenn nicht, könnte doch eine Undichtigkeit vorliegen.
Aber in bisher 98% aller Fälle war der Beschlag " Normal ".
Sieht zwar nicht schön aus , aber ..................so ist es nunmal.

Bei Xenon schreibt der Gesetzgeber SWR vor, um die Streu- bzw. Klarglasscheiben sauber zu halten aber 10-minütiges Fahren mit beschlagener Scheibe soll o.k. sein? Kann ich mir überhaupt nicht denken, das gibt Streulicht ohne Ende! Ich würde das reklamieren und nicht akzeptieren, ist ja noch in der Gewährleistung.

Gruß

Wenni

Gesetzestext

Das Gesetz sagt zwar, das eine Reinigungsanlage vorhanden sein muß , schreibt aber nicht deren Benutzung vor.
Also kann auch kein Gesetz das Beschlagen von Scheinwerfergläsern verbieten.
Blinde Scheiben sind natürlich nicht normal. Aber ein paar Tröpfchen auf dem Scheinwerferglas ???
Vielleicht ist es ja auch nur Angstschweiss von der enormen Power des ML, die dem Scheinwerfer die Schweißtropfen auf das Glas treibt.
(grins/grins/ grins)
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Beschlagene Nebelschweinwerfer

DokoNjus schrieb:
Tach !!
Hat von euch jemand Probleme mit Schwitzwasserbilung im Scheinwerfer? Klarglas ab 10/02. Ein Bekannter von mir hat permanent Ärger damit und DC sagt, das wäre normal und nicht weiter schlimm. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß ein Beschlagen der Scheinwerfer normal ist, oder ? Bei meinem Wagen, allerdings noch ohne Klarglas, ist so etwas noch nicht aufgetreten.

Nachprüfen, ob die Nebelscheinwerfer schon zwei Belüftungsöffnungen zur schnelleren Entfeuchtung haben (sollte ab 10/2001 verbaut sein). Wenn nur eine Öffnung vorhanden, besteht die Chance, die Nebelscheinwerfer auf Kulanz getauscht zu bekommen.

Nacht,

Hauptscheinwerfer / Nebelscheinwerfer

Meint der Ersteller diese Themas nicht die Hauptscheinwerfer ???

Nebelscheinwerfer waren , Glaube ich, nicht gemeint ???
oder ???

Scheinwerfer

Mad-Max schrieb:
Meint der Ersteller diese Themas nicht die Hauptscheinwerfer ???

Nebelscheinwerfer waren , Glaube ich, nicht gemeint ???
oder ???

Hoppla, stimmt ja! :D

Jetzt aber ab ...

Hallo Madmax,

seit wann ist es "normal" das ein Scheinwerfer innen beschlägt? :confused:
Konnte die bis jetzt nur bei einem sehr alten Fahrzeug entdecken, die ich selber gefahren habe, bei den neueren hatte ich dies noch nie.

Gruß Christian

Die Bi-Xenons von nem Bekannten waren auch beschlagen von innen, da sein Wagen ca. 1,5 Monate nicht gefahren hat, weil er beruflich im Ausland war.Der Wagen stand die ganze Zeit draußen und das in der nassen Jahreszeit (sprich früher Sommer). Nach 5 Minuten fahren mit den eingeschalteten Bi-Xenons war alles verdunstet und ist auch nicht wiedergekommen. Ich denke mal, daß die Kondensation einfach nur normal ist. Entlüftungsschläuche habe ich bei meinen übrigens bisher nicht gefunden.

Gruß
C320

Hallo,

hier mal die Entlüftung von normalen W203-Xenonleuchten (rechte Leuchteinheit).
Ein Entlüftungsloch befindet sich rechts der Blinkleuchte (Bild 1), eins auf der Unterseite unterhalb des Abblendlichts (Bild 2). Nimmt man den schwarzen Gumminoppen (Bild 3) ab, der oben und unten offen ist, sieht man das Entlüftungsloch (Bild 4).
Wo die Bi-Xenonleuchten die Entlüftung haben, müsste ich erst nachschauen.

Meine Bi-Xenon beschlagen übrigens überhaupt nicht. Das Auto steht aber auch ständig in der Garage. Lediglich die Klarglas-Nebelleuchten beschlagen von innen, wenn man das Auto wäscht. Aber das geht sofort weg, wenn man die Nebellampen einschaltet oder alternativ einfach einen Tag wartet :D .
Am W220 dagegen beschlugen die Lampen auch permanent von innen, wenn das Auto im Freien stand. Gestört hat es mich nie, da die Feuchtigkeit sofort verdunstet ist, wenn man das Licht angemacht hat :o .

:hello:

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 380
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 464
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 315
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 329
Danke.
Eure Reaktion bestärkt mich in meiner Meinung, daß ein Beschlagen der Hauptscheinwerfer von innen auf die Dauer nicht normal sein kann. Ich habe schon viele Autos gefahren und das gab es bei keinem Wagen. Nur hat mein Kumpel das Problem, daß die NL sagt, das wäre normal und keinen Austausch vornehmen will. Irgendwie verfahren das Ganze. Passt aber ins allgemeine Servicebild von DC. (Meiner bescheidenen Meinung nach). Ich bin nach Ablauf der Garantie wieder zu meiner freien Werkstatt gegangen, wo ich die Leute seit fast 25 Jahren kenne. Da gibt es keine Probleme. Da hat der Meister noch Öl an den Fingern und läuft nicht wie ein Modell herum.

Wauhh, muß ich jetzt einen ausgeben, weil dies mein 111 Beitrag ist ?? :lol2:

Thema: Wasserbildung im Klarglasscheinwerfer