Wassereintritt ! im W203

Diskutiere Wassereintritt ! im W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Hab heute vom Freundlichen die Schreckensnachricht bekommen, dass in meinem W203 BJ 2001 Fahrerseitig (links vorne) im Bereich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

szabotnik

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
C 200 CDI, W203
Hallo Leute,

Hab heute vom Freundlichen die Schreckensnachricht bekommen, dass in meinem W203 BJ 2001 Fahrerseitig (links vorne) im Bereich der Pedalerie unter der Fussmatte Wasser festzustellen ist. Zunächst wirkte das ganze wien schlechter Scherz auf mich, als ob da ein lustiger Mechaniker Wasser reingekippt hat.
Mein Vertrauensmann meinte aber dann, dass hier wohl irgendwo im Motorraum das Abflusssystem verstopft ist und man den Fehler nur sehr schwer finden würde (Alle Verkleidungen raus etc.).

Meine Frage an euch, habt ihr mit dem Problem schon zu tun gehabt.
Ist das ein üblicher Fehler bei der C-Klasse, gibt es typische Eintrittspunkte, an denen wasser bei Verstopften Abflüssen über den Motor- in den Fahrerraum dringen kann ?

Vielen Dank für euer Wissen, bin in Panik. :(
 
Wassereintritt - W203 - Fußraum Fahrerseite

Hallo szabotnik,...
Hallo Leute,

Hab heute vom Freundlichen die Schreckensnachricht bekommen, dass in meinem W203 BJ 2001 Fahrerseitig (links vorne) im Bereich der Pedalerie unter der Fussmatte Wasser festzustellen ist. Zunächst wirkte das ganze wien schlechter Scherz auf mich, als ob da ein lustiger Mechaniker Wasser reingekippt hat.
Mein Vertrauensmann meinte aber dann, dass hier wohl irgendwo im Motorraum das Abflusssystem verstopft ist und man den Fehler nur sehr schwer finden würde (Alle Verkleidungen raus etc.).
... so schwer ist´s auch wieder nicht zu finden...

Wurde der Wasserablauf im Motorraum beim Kotflügel links unter der Frontscheibe schon überprüft? Ist er verstopft?
Wenn ja, dann läuft das Wasser über und sucht sich seinen Weg über die Leitungsdurchführung hin in den Fußraum...

Meine Frage an euch, habt ihr mit dem Problem schon zu tun gehabt.
Ist das ein üblicher Fehler bei der C-Klasse, gibt es typische Eintrittspunkte, an denen wasser bei Verstopften Abflüssen über den Motor- in den Fahrerraum dringen kann ?

Vielen Dank für euer Wissen, bin in Panik. :(
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Wasserablauf auf der rechten Seite unter der Scheibe überprüfen und freimachen.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die Antwort.
Denke mal die haben das noch nicht überprüft.
Hilft mir aber sehr, wenn ich ihnen sagen kann wo sie zuerst nachschauen sollen. Die freun sich wohl schon auf eine mehrstündige Fehlersuche.
Ist der Wasserablauf den du meinst leicht erreichbar (Foto ?) ?

Eine Frage noch: Ist das eine häufige Fehlerquelle beim W203 ?
Offenbar wurden die Abläufe bei meinen Services (Vertr. Werkst.) in all den Jahren nie durchgeputzt. Bin ich hier der einzige Doofe, der plötzlich im Wasser sitzt ?
 
Wassereintritt - W203 - Fußraum Fahrerseite - Wasserablauf

Hi, vielen Dank für die Antwort.
Denke mal die haben das noch nicht überprüft.
Hilft mir aber sehr, wenn ich ihnen sagen kann wo sie zuerst nachschauen sollen. Die freun sich wohl schon auf eine mehrstündige Fehlersuche.
Ist der Wasserablauf den du meinst leicht erreichbar (Foto ?) ?

Die Arbeiten kann man an sich leicht selbst erledigen.
Du kannst versuchen den Ablauf mit einem Schlauch (Wasser) freizuspülen oder auch mit Druckluft.

Gründlicher klappt es, wenn man den hinteren Innenkotflügel abmontiert (geht rel. einfach), dann hat man direkten Zugang zum Ablauf und kann alles komplett reinigen.
Entweder Du schneidest dann die Öffnung an dem sternförmigen Ablauftrichter größer, oder Du entfernst den Trichter.
Oder Du lässt den Ablauf nach der Reinigung wie er ist und kontrollierst künftig, z.B. 1x jährlich nach.


Selber habe ich keine Fotos davon, aber diese hier habe ich im www gefunden:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/723007/3552012/dscf0889-10614.JPG
http://data.motor-talk.de/data/galleries/723007/3552012/dscf0878-55691.JPG
http://data.motor-talk.de/data/galleries/723007/3552012/dscf0896-10615.JPG
http://data.motor-talk.de/data/galleries/723007/3552012/dscf0898-28376.JPG
Quelle: MB-Berni


Eine Frage noch: Ist das eine häufige Fehlerquelle beim W203 ?
Wenn nie kontrolliert/gereinigt wird und das Fahrzeug häufig in der Nähe von oder unter Bäumen steht, ist es eine reine Zeitfrage.
Das betrifft aber genauso andere Baureihen, auch anderer Marken.

Offenbar wurden die Abläufe bei meinen Services (Vertr. Werkst.) in all den Jahren nie durchgeputzt.
Könnte sein...

Bin ich hier der einzige Doofe, der plötzlich im Wasser sitzt ?
Sicher nicht der einzige


Gruß
Peter
 
wow, unglaublich. Find ich einfach supernett, dass du dazu auch Fotos gefunden hast. :thx:
Würds tatsächlich gerne selbst versuchen das zu reinigen.
Kurze Frage noch:
Mit "hinterer Innenkotflügel" meinst du aber trotzdem Kotflügel vorne links, aber eben hinterer Teil innen, oder ?
Bin auf jeden fall aber schon entspannter.:coolio3:
 
Wassereintritt - W203 - Fußraum Fahrerseite - Wasserablauf

Hallo szabotnik,...
...
Würds tatsächlich gerne selbst versuchen das zu reinigen.
Kurze Frage noch:
Mit "hinterer Innenkotflügel" meinst du aber trotzdem Kotflügel vorne links, aber eben hinterer Teil innen, oder ?
... genau.
Der Kunststoff-Innenkotflügel ist mit mehreren Kunststoff-Muttern befestigt, Schlüsselweite 10mm.

Wäre toll wenn Du auch ein paar gute Fotos machst...?



Gruß
Peter
 
Hi, nochmal.
Habs inzwischen auch recherchieren können. Ist mir eigentlich alles klar:
Reifen abschrauben. Dann den hinteren Teil des linken vorderen Innenkotflügels abschrauben. Darunter befindet sich der sternförmige Auslass des Ablaufs.
Scheint mir eher ein "Klassiker" zu sein, dass sich das verstopft. vA wg dem Verengten Auslass.
Mir ein Rätsel warum mein Freundlicher von einer stundenlangen Fehlersuche spricht.
Klar, wenn die Abläufe frei sind und trotzdem Wasser eintritt ist das ein Problem.
Gut, werds mal selbst versuchen.
Vielen Dank nochmal auf jeden Fall f d Hilfe !
 
Klar werde Fotos machen.
 
Hallo,
das gleiche Problem hatte auch......verstopfte Abflüsse. Hatte aber Glück, der Innenraum blieb trocken.
Bei einer Reperatur der Stoßstange (Wildunfall) haben mir die :) gleich alle 4 Gummeaustritte gekürzt.
Trotzdem war der Ablauf fahrerseitig zu. :( Also mit einem flexiblen Draht von oben vorsichtig durchgestochert, und siehe da, der Ablauf wurde frei. Also muß sich auch im Abflußrohr ein Pfropfen gebildet haben.
Mann, ist ja auch ne aufregende Konstruktion!
Gruß!
Peer
 
Klar, interessante Konstruktion. Nur von der notwendigen regelmäßigen Wartung erfuhr ich erst jetzt schmerzlich.

Aalso, konnte mich am Wochende der Geschichte widmen. Tatsächlich waren alle Abläufe verstopft.
Hab da mal ordentlich mit dem Gartenschlauch reingehalten und eigentlich alles wieder freibekommen.

Für die einfache Prozedur noch Fotos zu machen fand ich ein bisschen übertrieben. Trotzdem kurz hier meine Erfahrung:

Es finden sich 3 ca 10 cent Münzen grosse Auslässe in der "Regenwanne" unterhalb der Windschutzscheibe. Die sind nicht symmetrisch angeordnet, der linke war bei mir am schlimmsten verstopft. Der Auslass wird dann winkelig abwärts in Richtung Motor fortgesetzt. Aus Richtung des Kühlers gesehen lassen sich diese Auslässe auch von vorn gut sehen. Bei all dem nicht abrinnenden Wasser hatte ich Probleme die Auslässe von oben zu finden.

Gartenschlauch reinstecken aufdrhen, rinnenlassen, kleiner knall, Abfluss wieder frei. Kärcher hab ich lieber nicht verwendet, ahtte Angst durch zu grossen Druck die Leitungen zu beschädigen.

So, scheint alles wieder ok zu sein. :)

Eine Letzte Frage:

Wie setzten sich denn die Abflüsse nach dem sternförmigen Austritt fort ? Wie´s scheint rinnt das alles in eine Wanne hinter dem Motorblock und dann nach unten. könnte diese Rinne/Wanne auch verstopft sein ? Dann müsste ich doch die Räder runtermachen.

Danke nochmal für eure Hilfe !

s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wassereintritt ! im W203

Ähnliche Themen

Zurück
Oben