Matthias schrieb:
Hallo,
War es nicht eher andersrum? Hat man nicht beim CDI eine wassergekühlte Lichtmaschine eingebaut, damit die Erwärmung des Generatorkühlwassers als Wärmequelle für die Innenraumheizung dient?
Hallo Matthias, die Erwärmung des Innenraums beim CDI hat m.W. zwei andere Quellen (entweder/(und?)/oder):
1) elektrischer Heizer, der mit voll belasteter Lima gespeist wird, (unterhalb bestimmter Aussentemp.)
2) Edelstahl-WT der Abgasrückführung
Wenn 1) der Fall ist, dann wird die Lima natürlich auch entsprechend Wärme produzieren. Und zwar immer im wesentlichen
a) in den Leistungsdioden, wo die hohen Ströme fliessen, da diese grundsätzlich eine (0,7V?)-Spannung brauchen, ab der sie überhaupt durchgängig sind. Dieser Spannungs-"abfall" muss allerdings nicht eine Verlustleistung a la P = UxI = 0,7V x I bedeuten, da es sich nicht um einen Ohmschen Widerstand handelt.
b) Spulen (Hauptsächlich Stator, wo die hohen Ströme fliessen)
c) Eisenverluste, die auch bei Trafoblech auftreten, da die einzelnen Bleche eine endliche Dicke haben und somit Wirbelströme auftreten.
Gruß-DOMMY
Edit: hatte den Vorbeitrag von D2B noch nicht gesehen.
Ob der Geno nun "helfen" soll, kann ja auch gut sein. In jedem Falle muss er bei Dauer-Vollast -wo auch immer- gekühlt werden, sofern er sehr stark ausgereizt ist. Sie obigen Beitrag.