wasserpumpe KAPUTT!HILFE!!

Diskutiere wasserpumpe KAPUTT!HILFE!! im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; hi! also in letzter zeit bin ich mit dem 280E , baujahr 1995 w124 gefahren damit ich die neue S klasse etwas schone (km mässig). LEIDER IST...

1. Marius

Marius Crack

Fahrzeug:
    se400 (w140)
    s500(w220)
    ml430 (w163)us version
    hi!

also in letzter zeit bin ich mit dem 280E , baujahr 1995 w124 gefahren damit ich die neue S klasse etwas schone (km mässig). LEIDER IST JETZT DIE WASSERPUMPE KAPUTT GEGANGEN. da ich das auto nicht so lassen will möchte ich euch das fragen:

1. was kostet so eine wasserpumpe (preis ~ wenn nicht den genauen preis)
    2.ist das schwer zu montieren
    3.was sollte man dabei beachten
    4.habt ihr ein paar tips für mich

bitte die fragen nacheinander beantworten.

ICH DANKE EUCH SCHON JETZT UND WÜNSCHE EUCH ALLES GUTE

ciao marius

p.s also die fahrzeugdaten nocheinmal
    mercedes e 280,w124,bj.1995,142 kw mit klimaanlage (vielleicht ist das wichtig) -

2. #2 Otfried, 19.04.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Marius,

an Deinem W 124.088/M 104.942 befindet sich die Wasserpumpe an der in Fahrrichtung linken Vorderseite des Motors.
    Je nach technischer Begabung ist es möglich, die Pumpe selbst zu wechseln. Wichtig ist die Verwendung neuer Dichtungen und sehr dünn aufgetragenem Dichtmittel. Die Schrauben der Wasserpumpe werden mit 10 Nm angezogen {Drehmomentschlüssel}.

Die Kosten einer neuen Wasserpumpe liegen bei ca. 300,-- Euro

3. Marius

Marius Crack

Fahrzeug:
    se400 (w140)
    s500(w220)
    ml430 (w163)us version
    HI OTFRIED!

danke für deine antwort. ich habe aber noch eine frage.
    ich habe gestern die pumpe nocheinmal überp.
    die macht überhaupt keine gereusche. also es hört sich wie immer an. ich habe wieder wasser nachgef. und die tritt hinter der pumpe wieder aus (eine frage von minuten bis das auto ohne wasser bleibt) da du diese dichtungen angesprochen hast - KANN ES SEIN DAS NICHT DIE PUMPE IM A.... IST SONDERN NUR DIE DICHTUNGEN, denn wie gesagt die pumpe hört sich wie immer an.

ich danke dir
    ciao marius

4. #4 Otfried, 22.04.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Marius,

es ist durchaus denkbar das es sich bei der Undichtigkeit lediglich um die Dichtung handelt. Je nachdem kannst Du ja nur die Dichtung auswechseln lassen/auswechseln.
    Ich hatte schon einmal den Fall, das daß Kühlmittel an der "Antriebwelle" der Pumpe austrat.
    Vom Arbeitsaufwand in der VT/NL macht es jedoch keinen unterschied, ob die komplette Pumpe getauscht wird, oder nur die Dichtung erneuert wird.

5. Marius

Marius Crack

Fahrzeug:
    se400 (w140)
    s500(w220)
    ml430 (w163)us version
    hi!

ja das ist mir schon (leider!:)bewusst das man die selbe arbeit verichten muss. aber warum soll ich die gesamte pumpe auswechs., wenn nur die dichtungen schuld sind? oder was meinst du? wieviele dichtungen sind das, und befinden die sich hinten? wie gesagt ich habe eine "sichtkontrolle" gemacht und das wasser tritt hinter der pumpe aus. wie gesagt es hört sich wie immer an und deswegen habe ich die vermutung das die pumpe gar nicht hin ist. oder muss das nicht sein wenn die pumpe hin ist?das gereusch meine ich!

danke du bist echt super!!!!!!!!!DU ANTWORTEST IMMER SO SCHNELL
    ES GEHT UND GIBST MIR IMMER GUTE TIPS - DANKE NOCHEINMAL!!!!
    AUCH AN KATHERINA EIN RECHT HERTZLICHES DANKESCHÖN!!!!!!!

ciao marius

p.s und wie hast du das problem bei dir gelöst?auch dichtungen?

6. #6 Otfried, 24.04.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Entschuldigung das ich erst heute antworte, war gestern geschäftlich in London unterwegs.
    es ist das übliche vorgehen der NL/VT, die Pumpe komplett mit der Dichtung zu tauschen, da damit die Fehlerursache garantiert behoben ist. Sollte der Fehler an der Pumpe liegen und es wurde nur die Dichtung getauscht, reklamiert der Kunde und die bisher geleistete Arbeit geht zu Lasten der Werkstatt.

Die beschriebene Dichtung befindet sich beim M 104.942 am hinteren Ende der Wasserpumpe. Die Pumpe ist dort mit 5 Schrauben auf den Steuergehäusedeckel aufgeschraubt.

Thema:

wasserpumpe KAPUTT!HILFE!!

Die Seite wird geladen...

wasserpumpe KAPUTT!HILFE!! - Ähnliche Themen

1. Benötige Hilfe/Support W211 leidiges Thema AUX, BT usw.

Benötige Hilfe/Support W211 leidiges Thema AUX, BT usw.: Hallo, ich bin der Oli und wie alle sehen können neu hier im Forum. Besitze einen W211 EZ. 22.03.06 und habe da einige Fragen dazu. Gerade das...
  2. S500 w221 2008 brauche eure Hilfe Jungs !

S500 w221 2008 brauche eure Hilfe Jungs !: Hallo Jungs, Ich bin Mike 46J. Und habe mir von 4 Monaten einen s500 w221 aus 2008 gekauft mit 150 tkm Das Auto macht mich feddig :-) Mein...
  3. AUX-IN beim W221 HILFE!

AUX-IN beim W221 HILFE!: Wer kann mich beraten? Brauche einen AUX-IN-Anschluss (Kabel 3,5mm Klinke)! Wie kann das gehen? Ich will ein Tapedeck einbauen...War das vom W220...
  4. AMG GTC vom 2019 ständig kaputt und keine Hilfe vom Mercedes

AMG GTC vom 2019 ständig kaputt und keine Hilfe vom Mercedes: Unser AMG GT vom September 2019 war bereits mehrere Male, mehrere Tage in der Werkstatt . Ein kaputter Tankdeckel ,zwei mal ist das kleinste ,...
  5. Hilfe bei suche des korrekten HA-Differentials

Hilfe bei suche des korrekten HA-Differentials: Guten Tag Ich habe bei meinem s211 E280 Benzin 4Matic ein defektes Hinterachs-Differential. Der Wagen hat mit 320'000km eine Laufleistung, wo das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden