wasserpumpe KAPUTT!HILFE!!

Diskutiere wasserpumpe KAPUTT!HILFE!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hi! also in letzter zeit bin ich mit dem 280E , baujahr 1995 w124 gefahren damit ich die neue S klasse etwas schone (km mässig). LEIDER IST...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hi!

also in letzter zeit bin ich mit dem 280E , baujahr 1995 w124 gefahren damit ich die neue S klasse etwas schone (km mässig). LEIDER IST JETZT DIE WASSERPUMPE KAPUTT GEGANGEN. da ich das auto nicht so lassen will möchte ich euch das fragen:

1. was kostet so eine wasserpumpe (preis ~ wenn nicht den genauen preis)
2.ist das schwer zu montieren
3.was sollte man dabei beachten
4.habt ihr ein paar tips für mich

bitte die fragen nacheinander beantworten.

ICH DANKE EUCH SCHON JETZT UND WÜNSCHE EUCH ALLES GUTE

ciao marius

p.s also die fahrzeugdaten nocheinmal
mercedes e 280,w124,bj.1995,142 kw mit klimaanlage (vielleicht ist das wichtig) -
 
Hallo Marius,

an Deinem W 124.088/M 104.942 befindet sich die Wasserpumpe an der in Fahrrichtung linken Vorderseite des Motors.
Je nach technischer Begabung ist es möglich, die Pumpe selbst zu wechseln. Wichtig ist die Verwendung neuer Dichtungen und sehr dünn aufgetragenem Dichtmittel. Die Schrauben der Wasserpumpe werden mit 10 Nm angezogen {Drehmomentschlüssel}.

Die Kosten einer neuen Wasserpumpe liegen bei ca. 300,-- Euro
 
HI OTFRIED!

danke für deine antwort. ich habe aber noch eine frage.
ich habe gestern die pumpe nocheinmal überp.
die macht überhaupt keine gereusche. also es hört sich wie immer an. ich habe wieder wasser nachgef. und die tritt hinter der pumpe wieder aus (eine frage von minuten bis das auto ohne wasser bleibt) da du diese dichtungen angesprochen hast - KANN ES SEIN DAS NICHT DIE PUMPE IM A.... IST SONDERN NUR DIE DICHTUNGEN, denn wie gesagt die pumpe hört sich wie immer an.

ich danke dir
ciao marius
 
Hallo Marius,

es ist durchaus denkbar das es sich bei der Undichtigkeit lediglich um die Dichtung handelt. Je nachdem kannst Du ja nur die Dichtung auswechseln lassen/auswechseln.
Ich hatte schon einmal den Fall, das daß Kühlmittel an der "Antriebwelle" der Pumpe austrat.
Vom Arbeitsaufwand in der VT/NL macht es jedoch keinen unterschied, ob die komplette Pumpe getauscht wird, oder nur die Dichtung erneuert wird.
 
hi!

ja das ist mir schon (leider!:)bewusst das man die selbe arbeit verichten muss. aber warum soll ich die gesamte pumpe auswechs., wenn nur die dichtungen schuld sind? oder was meinst du? wieviele dichtungen sind das, und befinden die sich hinten? wie gesagt ich habe eine "sichtkontrolle" gemacht und das wasser tritt hinter der pumpe aus. wie gesagt es hört sich wie immer an und deswegen habe ich die vermutung das die pumpe gar nicht hin ist. oder muss das nicht sein wenn die pumpe hin ist?das gereusch meine ich!

danke du bist echt super!!!!!!!!!DU ANTWORTEST IMMER SO SCHNELL
ES GEHT UND GIBST MIR IMMER GUTE TIPS - DANKE NOCHEINMAL!!!!
AUCH AN KATHERINA EIN RECHT HERTZLICHES DANKESCHÖN!!!!!!!

ciao marius

p.s und wie hast du das problem bei dir gelöst?auch dichtungen?
 
Entschuldigung das ich erst heute antworte, war gestern geschäftlich in London unterwegs.
es ist das übliche vorgehen der NL/VT, die Pumpe komplett mit der Dichtung zu tauschen, da damit die Fehlerursache garantiert behoben ist. Sollte der Fehler an der Pumpe liegen und es wurde nur die Dichtung getauscht, reklamiert der Kunde und die bisher geleistete Arbeit geht zu Lasten der Werkstatt.

Die beschriebene Dichtung befindet sich beim M 104.942 am hinteren Ende der Wasserpumpe. Die Pumpe ist dort mit 5 Schrauben auf den Steuergehäusedeckel aufgeschraubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wasserpumpe KAPUTT!HILFE!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben