Wasserpumpenprobleme am C 230 Kompressor

Diskutiere Wasserpumpenprobleme am C 230 Kompressor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Der im Mai 1996 gebaute C verliert nun nach 230.000 km Kühlflüssigkeit. Erstaunlicherweise scheint das System im Stand dicht zu sein, denn ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter L

Stammgast
Fahrzeug
Fahrrad
Der im Mai 1996 gebaute C verliert nun nach 230.000 km Kühlflüssigkeit. Erstaunlicherweise scheint das System im Stand dicht zu sein, denn ein Druckverlust (ich hab ein entsprechendes Prüfgerät) ist nicht feststellbar. Im Bereich der Wasserpumpe sind allerdings deutliche Spuren einer weißen Ablagerung zu erkennen, außen im Motorraum sind (das Lüfterrad verteilt das wohl) ringförmig verteilte weiße Spritzmarken zu erkennen.

Kann mir jemand - sorry, aber ich habe mich sowohl hier als auch unter "Motoren" jeweils 10 Seiten umgesehen ( und nix passendes gefunden) - den ca.-Preis für die Wasserpumpe bei MB sagen, bzw. was der Austausch dort etwa kosten wird.
Ich plane nämlich diese Arbeit ggf. selbst zu machen und evtl. sogar eine Wasserpumpe aus dem Zubehör zu nehmen. In diesem Zusammenhang wäre ich ebenfalls für eine Empfehlung dankbar. Denn es mag ja Produkte geben, von denen ich unter allen Umständen die Finger lassen sollte.

Peter L

Ich hatte mal einen 202.018 (C180) bei dem nach knapp 180.000 Km die Wasserpumpe defekt war. Vor rund fünf Jahren habe ich damals um die 280 € für den Wechsel inkl. Einbau bezahlt. Was die Pumpe im Einzelnen gekostet hat, als auch die Kosten der AW´s entzieht sich meiner Kenntnis.

Peter L schrieb:
Der im Mai 1996 gebaute C verliert nun nach 230.000 km Kühlflüssigkeit. Erstaunlicherweise scheint das System im Stand dicht zu sein, denn ein Druckverlust (ich hab ein entsprechendes Prüfgerät) ist nicht feststellbar. Im Bereich der Wasserpumpe sind allerdings deutliche Spuren einer weißen Ablagerung zu erkennen, außen im Motorraum sind (das Lüfterrad verteilt das wohl) ringförmig verteilte weiße Spritzmarken zu erkennen.

Kann mir jemand - sorry, aber ich habe mich sowohl hier als auch unter "Motoren" jeweils 10 Seiten umgesehen ( und nix passendes gefunden) - den ca.-Preis für die Wasserpumpe bei MB sagen, bzw. was der Austausch dort etwa kosten wird.
Ich plane nämlich diese Arbeit ggf. selbst zu machen und evtl. sogar eine Wasserpumpe aus dem Zubehör zu nehmen. In diesem Zusammenhang wäre ich ebenfalls für eine Empfehlung dankbar. Denn es mag ja Produkte geben, von denen ich unter allen Umständen die Finger lassen sollte.

Peter L

Hi Peter L,

ich würde mir eine Wasserpumpe von einem renomierten Zulieferer im Zubehör besorgen. Z. B. von SKF.

http://www.vsm.skf.com/germany_german/node959.aspx

Persönlich sehe ich keine Probleme bei der Verwendung von After-Market-Teilen namhafter Zulieferer, da sich die Automobilhersteller ja auch von diesen beliefern lassen.

Deren Produkte für den Zweitmarkt stehen meiner Erfahrung nach den OEM-Teilen nicht nach, zumindest, was die Funktion betrifft. Das Finish entspricht oftmals nicht dem Original-Teil.

coca-light bezeichnete die Verwendung von nicht OEM-Teilen in einem anderen Thread als 'Experiment'. Dort ging es um Bremsteile, und ich hatte da After-Market von Bremsenspezialisten empfohlen. Was dabei das Experiment sein sollte, habe ich aber nicht begriffen.

Bilde Dir selber Deine Meinung.

Edit:
Diesen Beitrag meinte ich. http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=259714&postcount=15

Zuletzt bearbeitet:
OT

ChromeVanadiumM schrieb:
...
coca-light bezeichnete die Verwendung von nicht OEM-Teilen in einem anderen Thread als 'Experiment'. Dort ging es um Bremsteile, und ich hatte da After-Market von Bremsenspezialisten empfohlen. Was dabei das Experiment sein sollte, habe ich aber nicht begriffen.

OT: EIN

Weiß zwar nicht was das hier zu suchen hat, aber ok.

Wie Du schon schreibst, es ging um Bremsenteile, nicht um WaPu...

OT: AUS

Jungs, habt Dank für Eure schnellen Antworten!

In eine zwischen den Zeilen erkennbare Diskussion, bzw. zu vermutende Anymositäten möchte ich mich aus grundsätzlichen Erwägungen allerdings weitgehend nicht reinhängen.

Ich erlaube mir aber dennoch meine Meinung zu äußern!

Ein Forum ist ein Forum!
Jeder sollte da vollkommen unbefangen seine Meinung kundtun können.
Dazu gehört dann allerdings auch, Ruhe zu bewahren und eine von der eigenen Auffassung abweichende Meinung ggf. sogar unkommentiert gelten zu lassen. (O.K., das richtet sich wohl eindeutig gegen die leichte Cola! Aber .... zum allgemeinen Erkenntnisstand des threads trägst Du nicht bei, außer den Eindruck zu hinterlassen wie jemand zu reagieren, dem man ein kleinwenig ans Bein gepinkelt hat).
Ich persönlich schätze unterschiedliche Auffassungen gelegentlich sogar sehr, ermöglichen diese doch erst die auf umfassenderen Informationen beruhende eigene Meinungsfindung.

-

P.S.
Eine SKF-Vertretung gibt's sogar im Städtchen in der Nähe.
125,- Euro ist ein durchaus bemerkenswerter Geldbetrag.
Brembo produziert keinen Schrott.
Andererseits haben wir bei unserem BMW E 39 die im Zubehör erworbenen Teile in "Erstausrüsterqualität" nach knapp 6 Monaten wieder rausgeschmissen. Es ist wohl ein "weites Feld" (soll ursprünglich von Goethe stammen). Sparen am falschen Ende ist also auch schlecht - möglicherweise kommt es immer auf den jeweils abzuwägenden Einzelfall an.

Schlußendlich noch einmal:
Dank an Euch alle

Peter L

Zum allgemeinen Erkenntnisstand

Hallo Peter,

ich hatte nichts zum allgemeinen Erkenntnisstand beizutragen, weil ich in Sachen WaPu CVMs Meinung bin und die Ruhe in Person bin :p
Mein Bein ist trocken :D

Grüße
Peter

Ne Wasserpumpe für einen M111 E23 ML kostet im Tausch 215Euro!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserpumpenprobleme am C 230 Kompressor
Zurück
Oben