Wasserverlust an Einspritzdüsen 220CDI

Diskutiere Wasserverlust an Einspritzdüsen 220CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, Der Motor verliert Kühlwasser an allen vier Einspritzdüsen, hat jemand Ahnung wo´s her kommt bzw. was zu tun ist. Das Auto ist ein PT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuxberger

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W210 E430T
Hallo,
Der Motor verliert Kühlwasser an allen vier Einspritzdüsen, hat jemand Ahnung wo´s her kommt bzw. was zu tun ist.
Das Auto ist ein PT Cruiser 2,2CRD, im großen und ganzen sollte der Motor aber identisch sein mit dem 220CDI.
Vielen Dank
Fuxberger
 
Servus,

Kühlwasserverlust an den Einspritzdüsen???
 
kein scheiß,
da steht oben richtig wasser(riecht auch nach Kühlerfrostschutz), habe mal alles trocken gemacht, dann sieht man wie sich am Rand der ESD Wasser rausdrückt, nach kurzer Zeit steht dann wieder alles voll.
Grüße
Fuxberger
 
dann hätte ich gesagt dass der Zylinderkopf gerissen ist und erneuert werden müsste!

Chris
 
komisch bei mir stand das kühlwasser im zylinder :D bei 268tkm. stegrisse zyl 5 4 bei den anderen sah man die risse auch schon.

mach dir nichts draus , neuer Zk , und schraub ihn dir drauf wenn du kannst , sonst nimm die kiste und ab in die tonne.

leider ist das heute der "richtige weg" im autobau.

vom MB der richtige weg

ladedruck rauf, alukopf, verdichtung rauf , hubraum runter, einspritzdruck rauf, am besten noch 2 turbos mit registeraufladung und vtg

Resultat: mörder leistung , aber keine laufleistung und das heist lebensdauer im keller.


ein bekannter hat mittlereile auf seinem 300d 4ventiler w124 750tkm :D

jedoch die leistung ist eher bescheiden


noch was zu deinem problem: bist du sicher das es nicht diesel ist???

DENN die rücklaufleitungen könnten auch diesel verlieren.

wenn das zeug süß schmeckt dann ist es frostschutz, sonst könnt es schon diesel sein.

ein anderer test : mit küchenrolle etwas aufsaugen, diesel brennt, frostschutz eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr oft tritt dieser Fehler auch auf wenn jemand unqualifiziert Injektoren erneuert hat und dabei keine neuen Schrauben verwendet hat.
Denn das Gewinde im Kopf in ein Sackloch, wenn das überdreht wird landet deine Schraube vom Injektor genau im Kühlkreislauf :)

Gruß
 
Stier76 schrieb:
sehr oft tritt dieser Fehler auch auf wenn jemand unqualifiziert Injektoren erneuert hat und dabei keine neuen Schrauben verwendet hat.
Denn das Gewinde im Kopf in ein Sackloch, wenn das überdreht wird landet deine Schraube vom Injektor genau im Kühlkreislauf :)
Ehrlich gesagt werd ich aus deinen Aussagen nicht richtig schlau. Schrauben werden weder durchs Altern noch durchs Überdrehen länger und können somit eigentlich auch nicht durch den Boden eines Sacklocks stoßen. Was verstehe ich hier falsch?
 
@katharina

Katharina schrieb:
Hallo Fuxberger,

wie Chris schon schrieb, klingt es nach einem Riß im ZK, bi Motoren welche mit einem erhöhten Mitteldruck und höheren Abgastemperaturen betrieben werden, nicht ungewöhnlich.




Katharina du beschreibst es immer mit einer sachlichen elegance, die schon fast legere rüberkommt.


mich regt so was immer noch auf(daher auch meine emotionalen postings) , denn WARUM schafft es MB nicht:

bei Motoren welche mit einem erhöhten Mitteldruck und höheren Abgastemperaturen betrieben werden einen STABILEN ZK zu machen.

ein titanköpfchen oder :D :D :D

man fährt ja nicht mahindra, aber die haben ja keinen hoheren druck, und abgastemp :rolleyes:
 
Chip

Hallo trippy,

Kathi meint damit gechipte Motoren...


Gruß
Peter
 
danke peter!
so hab ich das nicht gesehen.

meine sicht ist, das die modernen dieselmotoren auch ohne chip gern mal ihre köpfchen verlieren.

weil die agregate einfach zu viel aufgeblasen werden, und dadurch leider die lebensdauer zu schnell sinkt.

ein 4 zylinder 2,5l auf über 200ps mit alukopf das kann nicht lange halten, aber gehen wird er gut.

ok gegen einen v8 biturbo diesel, oder einen v12 hätten wir alle nichts,
mit abartiger leistung und hubraum, aber langlebig sollte er auch sein , denn sonnst ist es ein humbug.

und im momment ist das der haken, und ich denke die motoren werden bei dem kleinen hubraum und der leistung nicht länger haltbar sein.

mfg tristan
 
Hallo E-270,

doch genau diese Schrauben werden länger denn es sind Dehnschrauben.
Ähnlich wie im Zylinderkopf verbaut zur Befestigung(nur kleiner).
Das bedeutet wenn diese Schrauben nochmals benutzt werden kann es sein das nach dem festziehen plötzlich das Kühlwasser an der Schraube steht.
Oder die Schrauben werden einfach zu fest gezogen, und stecken somit zu weit im Gewinde - was zu dem gleichem Ergebnis führt.

GRuß
 
Hallo trippy,

wie Peter schon schrieb, umschrieb ich getunte Motoren. Klartext ist, das ich/wir uns keinen gebrauchten Wagen mit ATL kaufen würden, da sehr leicht zu spürbar tunen ist. I.e. hatte Oti einen Wagen 1991 in AP gekauft, welcher nach Kühlmittelverlust seit 1993 stillsteht. Bei erstem zerlegen letztes Jahr und überprüfen der mechanischen Aufladeregelung zeigten sich Manipulationen an der Druckregelung.

MB nicht:
bei Motoren welche mit einem erhöhten Mitteldruck und höheren Abgastemperaturen betrieben werden einen STABILEN ZK zu machen.
ein titanköpfchen oder

Warum sollen Fahrzeughersteller Motoren für Tuner konstruieren. Seriöse Tuner, wie etwa Erhard Melcher, boten geänderte Zylinderköpfe an. Letztendlich sollte der Chiptuner, welcher eine Leitungsstiegerung bietet, den Motor auch entsprechend anpasse – Kühlmittelfluß/Titan-Pleuel/KW/gekühlte Kolben etc.

n schöne 2. Advent
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K07122008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
danke kathi,

mein klartext: :D

ZK schäden treten nicht nur bei getunten fahrzeugen auf, leider,

wir hatten schon ofters bei OM668, OM612, OM611, leider und keiner davon hatte einen chip.

ein wunsch von mir wär: das MB unzerstörbare köpfe machen würde.

bei meinem OM 612 kam der kopf ohne chip bei 268tkm (schleichend),
bei einem bekanntem auch der 612 aber in einem ML aber in hängerbetrieb.
auch bei einem w210 mit om 612 bei oftmaligen hängerbetrieb ,

bei dem OM668 in einem w168: folgendes scenario: 33grad, AB, Volllast, sicher volllast über einen längeren zeitraum , plötzlich :weisser rauch als ob du eine nebelbombe zündest, dann auf den Pannenstreifen, abgestellt. öl, wasser gecheckt, gestartet weitergings.(ohne weißen rauch)
dauerte nicht lange schleichender Kühlwasserverlust.

von gechippten fahrzeugen halt ich gar nix, aber von den serienköpfen auch nicht so ganz.

aber was anderes als ein stern würd bei mir nicht auf dem hof stehen, wenn man seit kindheit damit zu tun hat, das prägt, und daher verzeiht man viel.

auch wenn ich beruflich ansonst gar nichts mit autos zu tun hab.
 
Seriöse Tuner, wie etwa Erhard Melcher
na, da muss ich aber mein Nähkästchen fest zuschließen ... :D

Abgesehen davon breche ich immer wieder zusammen ob des Umstandes / der Tatsache mit welchen Wandstärken (4,5mm +/0,5mm partiell immer noch Materialanhäufungen bis zu 15 bis 20 mm) der Daimler Zylinderköpfe konstruiert.

Für Tuner sind die Daimler Zylinderköpfe ein wahres Eldorado in Bezug auf Wandstärke. Da ist BMW wesentlich optimierter und feiner ausgearbeitet und materialoptimierter.

Der einzige Vorteil dieser materialfetten, schweren Hunde (Zylinderkopf wie Kurbelgehäuse) ist auch der Temperaturverhalten im Kalt/Warm Wechsel und der geringen Neigung zum Verzug der Dichtflächen.

Ingesamt gesehen sind es aber konstruktive Details wo sich Schwachstellen zeigen wie bei den Wandstärken bei den Injektoren, der Glühstifte und des unteren und oberen Wassermantels. Da gibt es bei Daimler sehr gut konstruierte Motoren (A-Klasse) und weniger gut konstruierte.

Insgesamt ist Daimler gusstechnisch nicht zur Oberliga zu zählen, so weh mir das auch tut zu schreiben. BMW ist da eindeutig in Sachen Zylinderkopf und Kurbelgehäuse technologisch und gießtechnisch führend.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das eigentlich irgenwie sicher feststellen, ob ein Gebrauchter getunt ist, habe absolut keine Lust, so was zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserverlust an Einspritzdüsen 220CDI

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
6K
V
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
junior66
J
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
Mikebe
M
Zurück
Oben