Wasserverlust und Ölverlust bei E211 Diesel (Taxi)

Diskutiere Wasserverlust und Ölverlust bei E211 Diesel (Taxi) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem Taxi habe ich einen Wasserverlust von ca. 2 Liter auf 100 KM. Die Sichtkontrolle blieb ohne Ergebnis und auch das "abdrücken" war in...
B

Banderas52

Guest
Bei meinem Taxi habe ich einen Wasserverlust von ca. 2 Liter auf 100 KM. Die Sichtkontrolle blieb ohne Ergebnis und auch das "abdrücken" war in Ordnung.
Zusätzlich braucht er auf ca. 700 KM ungefähr 1 L Öl

Das eine braucht mit dem anderen nichts zu tuen zu haben, kann aber, weil jeweils ein Wasserschlauch und ein Ölschlauch zum Ölkühler führt. MB hat für eine ganz kurze Zeit 2 Schläuche zum Ölkühler geführt. Diese Schläuche wurden aber nach "großem" Wasser- und Ölverlust vor ein paar Wochen schon erneuert.

Wenn ich den Voratsbehälter LEICHT öffne um den Druck abzulassen kommt jeweils eine große Menge Wasser mit heraus (siedend heiß!) Richt nach Zylinderkopfdichtung, aber im Öl ist KEIN Wasser.

Wer hat Erfahrung oder einen Ratschlag?

MB-Werkstatt weiß auch keinen Rat.

Achja, Km-Leistung rund 500 000 KM
 
Es gibt einen Speziellen Test, mit dem man nachweisen kann, ob Abgase in Kühlwasser gelangen!
Du kannst aber auch einmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen u. dann den Motor laufen lassen. Kommen dann Blasen im Kühlwasser, Kopfdichtung o. Riß im Zylinderkopf.
Fahren solltest du damit aber nicht mehr, bei dem Wasserverlust!!! Irgendwann sammelt sich einmal soviel Wasser in einem Zylinder, das es den "Verdichtungsraum" im OT vollkommen ausfüllt. Das gibt dann einen so genannten "Wasserschlag"= Pleuel krumm etc. = Motor Totalschaden.

MfG Günter
 
Komische Frage - Ernsthaft DEINE "MB-Werkstatt" weiss keinen Rat bei 2l Wasserverlust auf 100km ? Oder Du willst wohl sagen: Dein Hinterhof-Frickler ?!

Dein Motor ist bei einer LL von 500tkm sowieso => überholungsbedürftig, das liesse ich auch am Ölverbrauch ablesen (sofern das stimmt).

Gehe übrigens davon aus, dass das Kühlsystem "ganz einfach" ausserhalb Motor undicht ist. Das liesse sich durchaus "einfach" herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserverlust

Hallo Banderas

Mayhem hat Recht, Deine Maschine ist nichts anderes als überholungsbedürftig. Darf sie ja wohl auch bei 500.000 KM. Das wird bei LKW- und Busmotoren von den Herstellern sogar empfohlen.

Zum Oelverlust :

Mach mal einen Oelwechsel (Sag jetzt nicht:Das brauch ich nicht, ich füll ja jeden Tag nach.), nimm vernünftiges Oel. Kann sein, ist sogar sehr wahrscheinlich, daß Dein Oelverbrauch deutlich sinkt.
Übrigens : Alle Hersteller schreiben in den Betriebsanleitungen von ca. einem Liter Oelverbrauch auf 1.000 KM. Ich weiß: Das ist nicht realistisch, dient nur deren eigener Absicherung.

Zum Kühlmittel :

Wenn Du den Vorratsbehälter bis zum Stutzen vollmachst, durch die Stadt fährst, und dann den Deckel (bis zur ersten Stufe) öffnest, ist doch klar, daß das auf fast 100 Grad Celsius erhitze und sich ausgedehnte Wasser seinen Weg sucht.

Wie sieht es denn mit Deiner Wasserpumpe aus? Wie alt ist die, welche Laufleistung hat sie ?
Die haben vor Kopf alle eine Bohrung und wenn es mit ihnen zu Ende geht, tritt dort Wasser aus.
Da Du wegen der ständigen Nachfüllerei sicher nur noch klares Wasser im Kühlsystem haben dürftest, wirst Du den Wasseraustritt nur schwerlich erkennen können. Mit Frostschutzmittel ist das leichter, denn da wird im vorderen Motorraum alles weiß oder grün/weiß oder blau/weiß.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache. Mayhem hat Recht : Lass die Maschine mal richtig überhohlen.

Viel Glück und schöne Grüsse

Johannes
 
Komische Frage - Ernsthaft DEINE "MB-Werkstatt" weiss keinen Rat bei 2l Wasserverlust auf 100km ? Oder Du willst wohl sagen: Dein Hinterhof-Frickler ?!

Dein Motor ist bei einer LL von 500tkm sowieso => überholungsbedürftig, das liesse ich auch am Ölverbrauch ablesen (sofern das stimmt).

Gehe übrigens davon aus, dass das Kühlsystem "ganz einfach" ausserhalb Motor undicht ist. Das liesse sich durchaus "einfach" herausfinden.
du hast keine Ahnung,mein W210 290TDI hatte 860T gelaufen,und alles ohne Ausfälle am Motor?:diabolo::diabolo::girl:
 
Schlauerle: Ein w211. Und TE HAT Probleme. Du übrigens auch. Sogar bei 40Tkm. Riiichitsch ?!
 
Lass doch gut sein Raffke, nachtreten bringt nichts und macht dich nicht besser. Kommt doch einfach beide ein bisschen runter.

MfG Paule
Bense du hast ja Recht,aber man kann nicht immer die Klappe halten,das habe ich schon 1956 auf der MTW in Wismar gemacht,aber dann die Fahne gewechselt,also ich bin ein alter Mecklenburger und aud der Insel in Bansin aufgewachsen,1944 noch bei Adolf in die Schule gekommen.
Mein Vater war in Peenemünde als Ing.tätig,ich habe jetzt also auch schon mein Alter,daher kann ich es nicht ab,wenn es hier doch manchmal sehr eigenartig zu geht?
Ich versuche immer erst in einem Gespräch die Sache zu regel.
MFG Paule
 
Und nu wohnt der nächste Paule in Bansin ;) Die Affinität zu sämtlichem BrummBrumm gabs vom Vater, der seines Zeichens Kfz-Meister ist und davor im Kraftverkehr Ahlbeck ölige Finger bekam. Sorry für OT, aber ein bisschen Plausch darf es sein ;)

Apropos Plausch: Tragt eure Meinungsverschiedenheiten per PN aus, hier, im öffentlichen Bereich, sollte wirklich Schluss sein.

MfG Paule
 
Komische Frage - Ernsthaft DEINE "MB-Werkstatt" weiss keinen Rat bei 2l Wasserverlust auf 100km ? Oder Du willst wohl sagen: Dein Hinterhof-Frickler ?!

Dein Motor ist bei einer LL von 500tkm sowieso => überholungsbedürftig, das liesse ich auch am Ölverbrauch ablesen (sofern das stimmt).

Gehe übrigens davon aus, dass das Kühlsystem "ganz einfach" ausserhalb Motor undicht ist. Das liesse sich durchaus "einfach" herausfinden.


Es handelt sich hier nicht um einen "Hinterhof-Frickler" sondern um eine MB Vertragswerkstatt mit mindestens 12 Bühnen und guter Auslastung!
Übrigens ist der Motor mit 500.ooo KM garantiert nicht überholungsbedürftig. MB sagt sogar eine absolute Mindestlaufleistung von 700.ooo voraus, und die anderen 19 Fahrzeuge im Fuhrpark haben teilweise sogar schon knapp 1.000.ooo geleistet. Die Zeiten von denen du sprichst sind schon lange vorbei, zumindest bei MB.

Das Problem wurde bei einer erneuten Prüfung erkannt: der Kühler hatte ein Leck an einer schlecht einsehbarer Stelle und fiel somit nicht auf.

Für alle Tipp´s, auch wenn sie nicht hilfreich waren, ein herzliches Danke-schön!!!
 
Was soll die Aufregung?

Banderas interessiert das Thema seit genau 8Tagen u 22Std. nicht mehr!!!!
Weitere Beschäftigung mit dem Thema ist vollkommen sinnlos!

MfG Günter
 
Thema: Wasserverlust und Ölverlust bei E211 Diesel (Taxi)

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
6K
V
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
junior66
J
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
Mikebe
M
F
Antworten
15
Aufrufe
9K
hero54
H
Zurück
Oben