Hallo Bruenie,
leider kann ich nicht sagen, wie die Kombination aus MB-Radio und besseren Lautsprechern klingt. Ich hatte in meinem vorherigen Elch ein Grundig-Radio (Advance CC). Dann ließ ich noch einige Zeit die MB-Lautsprecher drin. Na gut, man kann vielleicht damit leben, wenn man nur Verkehrsfunk und Nachrichten hört
, aber dann habe ich mir noch Grundig-Lautsprecher der 400er Serie eingebaut (gibt es leider nicht mehr). Darauf war auch mit dem Sound relativ zufrieden, nur dass bei größerer Lautstärke die Endstufen des Radios in die Knie gagangen ist - da wollt ich noch eine kleine Endstufe dazwischen machen, da ist mir aber dann der Totalschaden zuvorgekommen
.
Der Einbau war relativ einfach. Nur erwies er sich bei mir ein wenig aufwändig, da ich damals nirgends auf die Schnelle passende Einbaurahmen für die Lautsprecher bekam. Also habe ich die originalen aus den Rahmen gelöst (waren verklebt) und dann meine mit Silicon wieder eingeklebt. Geht, ist aber zeitraubend....
Ach, da war noch was: Das mit besseren Lautsprechern funzt zwar ganz gut, aber leider klappern die Türverkleidungen durch den besseren Druck beim Bass enorm... ich habe das mit Unmengen an Schaumgummi in den Türen behoben
. Also wäre für Bass-Fanatiker ein separater Sub wohl angebracht.
Grüße
Pitti