webasto standheizung, gebläse springt nicht an (W210)

Diskutiere webasto standheizung, gebläse springt nicht an (W210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Abend. ich lese seit 2 nächten (hab nachtschicht) euer forum durch, seit gestern als angemeldeter user. erstmal großes lob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lokiberlin

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
E320T Avantgarde (S210)
Hallo und guten Abend.

ich lese seit 2 nächten (hab nachtschicht) euer forum durch, seit gestern als angemeldeter user. erstmal großes lob, konnte einiges dazu lernen.

ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir ein bissel auf die sprünge helfen.

mein auto: W210 E320 T Avantgarde EZ 031998 WDB2102651A
webasto BW50 mit klimaautomatik.

die webasto läßt sich manuell starten und auch programmieren, eine FB hab ich nicht.
sie wärmt schnell vor aber der innenraum vom kfz wird dabei nicht mit gewärmt. also die klimatronik springt nicht mit an. laufzeiten hatte ich bis zu 40min ausprobiert. wobei ich schwören könnte das sie beim händler ging. (hab den wagen seit 29.11.2007)

in der bedienungsanleitung zum fahrzeug von MB steht das man die klimatronik auf niedrige stufe dabei aber nicht auf die "oberen seitenlüfter" stellen soll. klingt logisch, weil die frontscheibe soll ja enteist werden.
ich kann da einstellen was ich will, wenn ich die zündung ausmache, schlüssel abziehe, denn wieder einstecke und auf stufe 2 stelle ist immer die "werkseinstellung" da. klimatronik steht auf auto. bei 21° egal ob ich vorher auf umluft oder scheibenentfrosten gestellt hatte.
so funktioniert meines erachtens die klimatronik, wärmt und kühlt.

ich habe in den 2 nächten alles durchgelesen was die suchenfunktion hergab, ja auch batterie-wechsel und lackarbeiten, alles was bei "standheizung" ausgespuckt wurde.

ich habe die 3 sicherungen im motorraum gezogen und wieder eingesteckt. -nichts-

wagen warm gefahren bei ca 80°, standheizung angemacht, läuft an und surrt-----klimatronik sagt nix. (beim warm fahren hatte ich sie aus, stand davor auf die gesagten 21° auto)

rücksitzbank hochgeklappt, hinter dem fahrersitz 2 teile gefunden. beide flach, auf dem einen steht was von bosch und dem anderen glaub ich LM oder LML oder so ähnlich. beide sind mit einem datenkabel verbunden das irgendwo hin geht. --kein relais gefunden wo ich hätte die 25A sicherung kontrollieren können--
hinter dem beifahrer wo die batterie ist, sicherungsleiste angeschaut --nix gefunden mit relais für die standheizung--
zwischen batterie und der sicherungsleiste an der seite zum ausstieg ist noch ein teil in watte gepackt das aussieht wie ein miniatur-gastank oder so ähnlich, kanns nich richtig beschreiben. --da fand ich auch nichts--

meine frage ist nun, ist das richtig wie die klimatronik sich verhält? muss ich da eventuell was neu einstellen/programmieren?
oder ist es doch wohl eher das steuerteil bzw das relais?

--ich habe mir auch von webasto die serviceanleitung der BW50 schicken lassen. das sehe ich ja auf der zeichnung den flachsicherungshalter und das ralais, fahrzeuggebläse. finde es aber nicht--

wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich noch suchen könnte oder was ich noch machen könnte.

bitte für "dummi" schreiben

alternativ würde ich jetzt zu einer boschstation im neuen jahr fahren oder zu MB.

dank im voraus,

gruss rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,

wenn Du wirklich alle Einstellungen so vorgenommen hast, wie es in der BA beschrieben ist, dann fahr zu Deinem Händler und laß es richten.
Da Du den Wagen ja erst wenige Wochen besitzt, hast Du die entsprechenden Gewährleistungsansprüche.

Gruß
Hermann
 
geht denn das Display am Klimabedienteil überhaupt an?

Chris
 
@Schleichi

ich werde ihn mal im neuen jahr anrufen, ist ein "autoplatz" wo ich den wagen gekauft habe. mal sehen was er sagt ob ich gleich zum boschdienst fahren soll und er übernimmt die kosten oder ob ich in seine werkstatt muss.
ich wollte halt über die feiertage selber probieren ob ich es hin bekomm.
hätte ja auch sein könn das ich die klimatronik falsch eingestellt hab oder etwas in dieser richtung. oder eine sicherung ist durch, zb. die vom steuerteil-relais.----die ich aber nicht finde----


@ravens1488

wie meinst du das???

ich schrieb doch
1. so funktioniert meines erachtens die klimatronik, wärmt und kühlt.

2. die webasto läßt sich manuell starten und auch programmieren, eine FB hab ich nicht.
sie wärmt schnell vor aber der innenraum vom kfz wird dabei nicht mit gewärmt. also die klimatronik springt nicht mit an.

zu 1. kla ist das bedienteil an.

zu 2. nein das bedienteil ist aus.
 
ich wollte eigentlich nur wissen ob das Bedienteil angeht wenn die Standheizung ca. 10 min. läuft??!!

Chris
 
nein leider nicht. wenn ich auf "auto" drücke, kommt sofort warme luft.
aber ich muss es selbst initialisieren , von allein geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich die Leitung von der Standheizung zum Klimabedienteil prüfen, ich denke dass die Ansteuerung fehlerhaft ist!

Einfach das Klimabedienteil rausziehen und nach der Leitung schauen!

Chris
 
danke für den tip. könntest du mir vielleicht sagen wo das relais mit der 25A sicherung sitzt? insgeheim hoff ich ja das es nur die sicherung für die ansteuerung ist.
 
normal gibt es nur die 3 Sicherungen in einem Block, das Relais muss auch dort in der Nähe sein (im Motorraum), aber ohne Sicherung!

Chris
 
danke, denn hab ich mich auf die falsche fährte führen lassen.
hab mir doch von webasto die anleitung zuschicken lassen. und aus deren zeichnung und beschreibung nahm ich an das es auch unter der rückbank, nähe batterie bzw hinterm fahrersitz, liegt

würde das hier auch mal einstellen, finde hier aber kein punkt wo ich das als "anhang" anhängen kann.
wenns von interesse ist, könnte ich die 2 grafiken irgendwo hochladen und denn den link dazu hier posten.
 
Kannst Du mir auch als Email schicken...

Wenn es aber nachträglich verbaut wurde, ist so aus dem Kopf nix unter der Rückbank...

Chris
 
email is unterwegs, die StHz ist laut papiere org.
hinter dem fahrersitz sind aber 2 teile verbaut *steuerung* (meiner meinung nach)
 
Fazit:

ich habe den wagen bei meinen kumpel in der werkstatt checken lassen ( MB-Werkstatt). dabei kam raus das es das bedienteil der klimaautomatik ist. das signal kommt zwar an von der sthz wird aber nicht weiterverarbeitet.
- anruf beim verkäufer, problem erklärt. --->> er meint geht ihm nichts an.
- zum anwalt, problem erklärt. ---> schreiben an den verkäufer
- verkäufer meldet sich bei mir und macht einen werkstatttermin


-funktioniert wieder alles nach dem einbau eines neuen bedienteils.
 
interessant!

lokiberlin schrieb:
Fazit:

ich habe den wagen bei meinen kumpel in der werkstatt checken lassen ( MB-Werkstatt). dabei kam raus das es das bedienteil der klimaautomatik ist. das signal kommt zwar an von der sthz wird aber nicht weiterverarbeitet.
- anruf beim verkäufer, problem erklärt. --->> er meint geht ihm nichts an.
- zum anwalt, problem erklärt. ---> schreiben an den verkäufer
- verkäufer meldet sich bei mir und macht einen werkstatttermin


-funktioniert wieder alles nach dem einbau eines neuen bedienteils.
Hallo Rene,

interessant war/ist die erste Reaktion und Meinung des Verkäufers ja schon :p

Was Du übrigens unter der Rücksitzbank gefunden hast, hatte nichts mit der STH zu tun.
Rechts neben der Batterie in der Schaumstoffhülle, das ist die PSE (=Pneumatische SteuerEinheit) für Deine Zentralverriegelung.
Das linke flache Teil unter dem Fondsitzkissen mit Aufdruck "LWL" ist das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen mit Xenon.

Grüße
Peter
 
danke peter, das mit der leuchtweitenregulierung hab ich schon rausgefunden, mit die pse jetzt durch dich. thx.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: webasto standheizung, gebläse springt nicht an (W210)

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Seewolf107
S
dentalman
Antworten
15
Aufrufe
9K
coca-light
coca-light
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
GS_HeMsO
G
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Wurzel1966
W
Zurück
Oben