Wechsel A160cdi zu C200 cdi

Diskutiere Wechsel A160cdi zu C200 cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! ich habe seit Aug. 02 einen A160cdi. Seitdem bin ich ca. 37TKM gefahren. jetzt möchte ich zu Anfang Mai den Wagen gegen einen C200cdi...
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aniex20

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A 160cdi
Hallo!
ich habe seit Aug. 02 einen A160cdi.
Seitdem bin ich ca. 37TKM gefahren.

jetzt möchte ich zu Anfang Mai den Wagen gegen einen C200cdi tauschen.

Folgende SonderAusstattung halte ich für sinnvoll:

classic
Sitzheizung vorne
Regensensor
PME (für Biodiesel)
Klima
MB Audio 10 CD mit Handyeinbau f. Nokia
Tirefit anstatt Reserverad


Was sollte man sonst noch unbedingt als Sonderausstattung dazunehmen, viele dinge wie Tempomat sind ja schon inkl.

Ich fahre selbst fast nur alleine. Generell auch nur Autobahn (fahre schnell will aber trotzdem Sparsam fahren, geht bei meinem A160 cdi prima)


Wie ist es mit der Schaltung, ich weiß das bei einer neuen E Klasse die Schaltung ziemlich "hakelig" ist, bei meiner A Klasse kann mit einem kleinen finger geschaltet werden, ist das bei der C Klasse auch so?
Ansonsten nehme ich auch die Automatik, ist halt nur recht teuer...
danke für eure Tipps!

Anias
 
Hallo Anias

Wenn möglich, warte noch ein wenig mit dem Neuwagen, denn es gibt Gerüchte, daß im W203/S203/CL203 bald die neuen Dieselmotoren aus der E-Klasse eingebaut werden, die etwas mehr Leistung und bei den 4 Zylinder Triebwerken dank Ausgleichswellen leiser sind. Zudem wird die Euro 4 Einstufung kommen, aber ab wann ??? Jedensfalls bring die Euro 4 Einstufung ein Steuervorteil von etwas über 600 EUR gegenüber Euro 3.

Die PME Ausführung kannst Du Dir sparen, denn trotz Vorrüstung gibt Bosch keine Freigabe auf die Einspritzpumpe. Zudem ist beim PME Einsatz mit einer Leistungsreduzierung und Mehrverbrauch von 10% zu rechnen.

Wenn Du Dich für den W203 (Limousine) entschieden hast, nimm noch die geteilte Rücksitzbank hinzu (Durchlademöglichkeit) denn der W203 Kofferraum ist recht klein und dank umklappbarer Rücksitzlehne kann man dann doch größere Gegenstände besser transportieren.

Zur Schaltung : Ich kenne nur die Schaltungen bis Modelljahr 03. Sie ist gerade bei sehr niedrigen Außentemperaturen sehr schwergängig und harkelig aber vergleichbar mit der des A170 CDI. Ab Modelljahr 03 hat DC eine überarbeitete Schaltung eingebaut. Sie soll leichter sein. Jedoch ist DC nicht gerade bekannt für manuelle Getriebe, sondern die Sahnestücke sind die Automaten. Jedoch in Verbindung mit dem OM 611 DE 22 LA red (200CDI) ist das Auto sehr Leistungsschwach. Ich kenne diese Kombination persönlich aus einem W210 und ich bezeichne diesen als "Beamten Benz"

Nun noch was zum Motor. Der OM 611 DE 22 LA red (200 CDI) ist eine gedrosselte Version des OM 611 DE 22 LA (220 CDI). Die Drosselung besteht nur aus einer geänderten Motorelektronik und anderen Reifen (Geschwindigkeitsindex). Zwar lässt sich die Drosselung einfachst wieder herausnehmen aber die Kosten sind höher als der Mehrpreis. Zudem verbraucht der gedrosselte in der Motor in der Praxis etwas mehr. Grund : 20 Mehr-kW und 65 Mehr-Nm.

Gruß Dirk
 
Original geschrieben von aniex20

Folgende SonderAusstattung halte ich für sinnvoll:

classic
Sitzheizung vorne
Regensensor
PME (für Biodiesel)
Klima
MB Audio 10 CD mit Handyeinbau f. Nokia
Tirefit anstatt Reserverad

Warum Tirefit? nimm das voll.rad und kaufe dir wenn du unbedingt magst für kleines geld das tirfit im zubehör! so ein komplettrad ist mehr wert!

Original geschrieben von aniex20

Was sollte man sonst noch unbedingt als Sonderausstattung dazunehmen, viele dinge wie Tempomat sind ja schon inkl.
Ich fahre selbst fast nur alleine. Generell auch nur Autobahn (fahre schnell will aber trotzdem Sparsam fahren, geht bei meinem A160 cdi prima)Wie ist es mit der Schaltung, ich weiß das bei einer neuen E Klasse die Schaltung ziemlich "hakelig" ist, bei meiner A Klasse kann mit einem kleinen finger geschaltet werden, ist das bei der C Klasse auch so?
Ansonsten nehme ich auch die Automatik, ist halt nur recht teuer...
danke für eure Tipps!Anias

Nimm auf jeden fall die Automatik !!! :D :D :D

und alles andere ist reine geschmacksache, kommt halt immer drauf an was das budget und der eigene geschmack halt so kann/möchte.
 
Also im allgemeinen ist dem da oben nicht mehr viel hinzuzufügen bis auf: Lass bloss die Finger von dem ... PME (Biodiesel)
Beheizte Scheibenwaschanlage halte ich noch für sinnvoll, hat der C immer noch nicht serienmäßig....
Und mir hat mal einer erzählt das die Standheizung beim CDI (wegen Zusatzheizung) nur ein paar Euro mehr kostet, DC da aber voll zulangt, nur wenn man etwas bohrt, dann gibt es die auch schon mal für lau...

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kein PME

Hi !!

Wieso kein PME ??? Ich fahre einen C220 CDI T-Modell und jetzt seid einem Jahr rund 35.000 km, davon gut 26.000 km auf Biodiesel, ich hab keinerlei Probleme, der Mehrverbrauch von 0,7-1 ltr (je nach Fahrweise) rechnet sich trotzdem bei einem Preisunterscheid von 20 Cent pro Liter.

Was den Leistungsverlust angeht, den kann ich bestätigen, vor allem, wenn der Motor kalt ist, aber er ist hinnehmbar, vor allem beim 220er. Wenn der Motor warm ist, dann geht er auch normal ...

Die geteilte Rücksitzbank kann ich auch nur empfehlen, hatte ich bei meiner Limo auch. Auch die Automatik, aber das ist ja Geschmackssache ... :-))

Gruß
 
Hallo Anias,

ich sehe es wie Matthias. Warum der W 203.004 {C 200 CDI}. In der Praxis Verbraucht der W 203.006 {C 220 CDI} weniger Kraftstoff, speziell in Verbindung mit einem mechanischen Getriebe ist zudem ein besserer Durchzug wegen des höheren Drehmomentes des OM 611.960 gegeben.
Die Ausstattung ist Geschmacksache, jedoch würde ich auf jeden Fall das Reserverad wählen. Tire-Fit ist kein richtiger Ersatz und unterliegt zudem einem Alterungsprozess.
Persönlich würde ich jedoch ein Fahrzeug mit der Fünfstufenautomatik wählen, welche schon ab der ersten Fahrstufe mit Wandlerüberbrückung arbeitet.
Wie geschrieben, erfolgt Mitte des Jahres die Umstellung der Motoren auf den OM 646 mit zwei Lancaster-Ausgleichswellen.
 
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Thema: Wechsel A160cdi zu C200 cdi
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