Wechsel des Keilriemen der Nebenaggregate

Diskutiere Wechsel des Keilriemen der Nebenaggregate im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, beim letzten Service in einer DC Niederlassung fragte ich nach dem Wechsel des Keilriemens, der die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mahen

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
A-Klasse
Hallo zusammen,

beim letzten Service in einer DC Niederlassung fragte ich nach dem Wechsel des Keilriemens, der die Nebenaggrgate(Wasserpumpe,Lichtmaschine und Klimakompressor) antreibt.

Laut Aussage der Werkstatt wird dieser Wechsel
nur durch Sichtprüfung des Werkstattpersonals veranlaßt.
(Optische Kontrolle)

Stimmt diese Aussage?
Wer weiß, wie oft und nach welcher Fahrleistung dieser Keilriemen gewechselt werden muß?

Danke

Gruß
mahen
 
Bei den heutigen Keilriemen gibt es keine vorgeschriebene Wechselintervalle mehr, sondern man verlässt sich auf die optische Kontrolle. Dabei wird geprüft ob der Keilriemen Risse, die Lauffläche Riefen oder Teile der Rippen herausgebrochen sind. Die Keilriemen haben jedoch eine sehr hohe Laufleistung, so das diese ohne Grund seltenst defekt sind. Eher sind ander Faktoren schuld an gerissenen Keilriemen. Zusätzlich haben die Keilriemen von DC eine sehr breite Lauffläche, so daß die Abnutzung i.d.R sehr gering ist.

Mir ist da nur ein Fall bekann, bei dem ein Keilriemen gerissen ist : 1999, W124 250D, BJ 92, mit 180Tkm. Bei diesem Wagen ist plötzlich auf der Autobahn der Riemen gerissen.

Für Katharina und Otfried : A661 nach dem Offenbacher Kreuz, Richtung Hanauer Landstr.

Die Instrumententafel glich einem Tannenbaum und die Lenkung war fast nicht mehr steuerbar.

Der Wagen musste abgeschleppt werden, da weder AVD noch ADAC Keilriemen von DC mitführt. Begründung "Die gehen nie kaputt". Ursache war eine defekte Umlenkrolle gewesen, die den Keilriemen zerschnitten hat. Als Folge wurde die Lichtmaschine und die Batterie auch noch getauscht, da diese auch den Geist aufgegeben haben.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

A 661
...und nach "Murphys Law" war das Morgens im Berufsverkehr.....
 
Hallo mahen,

wie Dirk schon schrieb, werden die Keilriemen nur noch auf sicht geprüft. Speziell beim W 168 läuft ein sehr großer Riemen, welcher alle Nebenaggregate antreibt. Ein Riemen reist in der Regel auch nicht sofort, sondern hat erst abrieb seitlich mit Ausfranzungen und Brüche im Material.
 
Wechselintervall !

Hallo Mahen,
grundsätzlich gilt Herstellerabhängiger Wechselintervall !
Siehe dazu bei db hinten im wartungsheft eine übersicht der zu wechselnden teile beim kundendienst oder nach Kilometerleistung !

Ich würde mich an deiner Stelle gerade bei älteren Mercedesmodellen nicht auf Optische Beschädigungen verlassen bzw. der Optik im allgemeinen, falls ein Hersteller keinen Wechselintervall vorgibt würde ich dennoch (jedenfalls bei älteren DB Modellen die noch lenkrollradius null haben in verbindung mit einer Kugelmutterumlauflenkung) einen Wechsel bei 100000 km vornehmen. Da im Falle eines reißens des Keilrippenriemens die Lenkung sehr schwer funktioniert, was an obengennanten liegt.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Dirk,

A 661
...und nach "Murphys Law" war das Morgens im Berufsverkehr.....

Nee, noch besser :
Damals fuhr mein Bruder (von Beruf Raubritter, eh Finanzbeamter) einen 82er Audi Coupe (1,8l 75PS) mit ca. 350.000km. Dieser Wagen wurde nur von seinem Rost zusammengehalten.

Ich hatte meine Eltern gerade vom Flughafen abgeholt, natürlich mit ihrem zuverlässigen Benz, weil sie sich weigerten mit dem alten Audi zu fahren.

So, jetzt standen wir mit 4 Personen und jeder Menge Koffern auf der Autobahn.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

...."Peinlichkeit" pur und wirklich "Murphys Law"
 
Diwi schrieb:
Mir ist da nur ein Fall bekann, bei dem ein Keilriemen gerissen ist : 1999, W124 250D, BJ 92, mit 180Tkm. Bei diesem Wagen ist plötzlich auf der Autobahn der Riemen gerissen.

Ist meinem Vater am So. auch passiert. Scheinbar hat sich der gerissene Riemen "schön" um die Viskokupplung gewickelt und zwei Wasser(?)schläuche so beschädigt, dass das Gewebe rausgeschaut hat. Ich war nicht dabei, aber scheinbar war`s eine relativ schwierige und schmierige :) Geschichte die Reste des alten Riemens zu entfernen.
Fahrzeug war ein 316 CDI.

Gruß

Tobias
 
Hallo, wir haben den Riemen im 4 Betriebsjahr bei ca 110 000 km wechseln lassen. Grund waren Laufgeräusche im Winter :mad:
Das wechseln der Umlenkrollen wurde nach Absprache mit der Werkstatt nur auf die Rollen beschränkt, die ohne große Fummelei erneuert werden konnten. Das Modell scheint da nicht anfällig zu sein. :) Denn für die oberen Rollen muß der Motor abgesenkt werden. Eine Prüfung ergab, das die Rollen der Laufleistung angemessenen Verschleiß hatten. So bin ich noch fast ein Jahr oder ca 18 000km gefahren, bis die letzte Rolle zu singen begann. Diese wurde dann ausgewechselt. Die Werkstatt brauchte nicht die gesammte Motoreinheit ausbauen, es wurde nur der Motor abgesenkt. Somit hielten sich die Kosten im Rahmen. :hello: :hello: :hello:
Schönes Wochenende :hello:
 
Hallo Tobias

Ist zwar jetzt schon eine Zeit lang her, aber weil ich´s jetzt grad so lese:
Tob schrieb:
....Fahrzeug war ein 316 CDI. ...
:eek: :D was is´n des? :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
...Sprinter...

Chris
 
Hallo,

bei unserem kleinen A 160 CDI, singen die Spannrollen schon seit ca. 30-40tkm, beim letzten selbergemachten Assyst bei ca. 133tkm habe ich auch den Keilrippenriemen begutachtet und er sieht noch wie neu aus.
Mal sehen wann die Spannrollen endgültig den Geist aufgeben.
Das Singgeräusch ist immer gleich geblieben.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel des Keilriemen der Nebenaggregate
Zurück
Oben