Z
Zipfeklatscher
Frischling
- Fahrzeug
- A 170 CDI
Hallo,
bin hier neu und die Suchen-Funktion half nicht weiter.
Habe einen A 170 CDI, 3 Jahre alt, 96.000 km.
Vor einiger Zeit gab es im Fernsehen (weiß leider nicht mehr welche Sendung) einen Bericht, bei der ein Mann im Blaumann (im Hintergrund war eine Kfz-Werkstatt zu erkennen) darauf hinwies, dass viele Klimaanlagen den Dienst quittieren, weil pro Jahr ca 10 % des Kältemittels "verloren" gehen (durch Schläuche diffundiert, an Anschlüssen, usw). Da der Kompressor der AC durch das Kältemittelöl, welches im Kältemittel enthalten ist, geschmiert wird, läuft dieser dann trocken.
Klingt irgendwie einleuchtend.
Im Serviceheft meines Elchi steht, dass alle 250.000 km das Kältemittel gewechselt wird.
Reicht das? Hat da jemand Erfahrung mit??
Gruss
Zipfeklatscher
(wenn jemand an meinem Namen etwas Anstössiges findet, darf er es behalten!)
bin hier neu und die Suchen-Funktion half nicht weiter.
Habe einen A 170 CDI, 3 Jahre alt, 96.000 km.
Vor einiger Zeit gab es im Fernsehen (weiß leider nicht mehr welche Sendung) einen Bericht, bei der ein Mann im Blaumann (im Hintergrund war eine Kfz-Werkstatt zu erkennen) darauf hinwies, dass viele Klimaanlagen den Dienst quittieren, weil pro Jahr ca 10 % des Kältemittels "verloren" gehen (durch Schläuche diffundiert, an Anschlüssen, usw). Da der Kompressor der AC durch das Kältemittelöl, welches im Kältemittel enthalten ist, geschmiert wird, läuft dieser dann trocken.
Klingt irgendwie einleuchtend.
Im Serviceheft meines Elchi steht, dass alle 250.000 km das Kältemittel gewechselt wird.
Reicht das? Hat da jemand Erfahrung mit??
Gruss
Zipfeklatscher
(wenn jemand an meinem Namen etwas Anstössiges findet, darf er es behalten!)