Wechsel/Nachfüllen Kältemittel der Klimaanlage

Diskutiere Wechsel/Nachfüllen Kältemittel der Klimaanlage im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, bin hier neu und die Suchen-Funktion half nicht weiter. Habe einen A 170 CDI, 3 Jahre alt, 96.000 km. Vor einiger Zeit gab es im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zipfeklatscher

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo,

bin hier neu und die Suchen-Funktion half nicht weiter.
Habe einen A 170 CDI, 3 Jahre alt, 96.000 km.

Vor einiger Zeit gab es im Fernsehen (weiß leider nicht mehr welche Sendung) einen Bericht, bei der ein Mann im Blaumann (im Hintergrund war eine Kfz-Werkstatt zu erkennen) darauf hinwies, dass viele Klimaanlagen den Dienst quittieren, weil pro Jahr ca 10 % des Kältemittels "verloren" gehen (durch Schläuche diffundiert, an Anschlüssen, usw). Da der Kompressor der AC durch das Kältemittelöl, welches im Kältemittel enthalten ist, geschmiert wird, läuft dieser dann trocken.

Klingt irgendwie einleuchtend.

Im Serviceheft meines Elchi steht, dass alle 250.000 km das Kältemittel gewechselt wird.
Reicht das? Hat da jemand Erfahrung mit??

Gruss
Zipfeklatscher
(wenn jemand an meinem Namen etwas Anstössiges findet, darf er es behalten!)
 
Habe ich vor ca 1/4 Jahr auch machen lassen bei ATU, nachdem sich die Klimaanlage mit lautem Zischen und einer Dampfladung "verabschiedete". Ergebnis alles heil, aber nur noch ein 1/3 der ursprünglichen Gesamtmenge drin:-( .
Die Anlage wurde geleert, gereinigt / gespült, getrocknet, neubefüllt und abgedrückt (über 1h! ) und eine "Leckkontrollflüssigkeit" zugemischt. Ergebnis nach erneuter Überprüfung : alles heil geblieben und wieder - bei draußen über 30°C - 7°C erreicht!
Hat ca. 100 Teuros gekostet.
Gruß Morten

Ach ja vergessen: Wagen ca. 3,5 Jahre alt und 110Tkm...
 
Wenn in der Klimaanlage nicht mehr genug Kältemittel ist schaltet sich diese von allein ab. Es kann also nichts kaputt gehen. Das einzige was passiert ist, dass es nicht mehr kühlt. Und das kann man überleben :)

gruß
 
hätte auch gesagt, das es nur nötig ist wenn nichts mehr drin ist! Das mit allen 250.000 bezog sich nicht aufs Kühlmittel?!

Chris
 
Die Klimahersteller raten jedes Jahr einen Klimaservice durchführen zu lassen! Meines erachtens nach reicht es alle 2 Jahre! Kältemittel wird generell nicht gewechselt sondern nur gereinigt und fehlendes Mittel nachgefüllt! Die Dichtheitsprüfung wird durch Unterdruck beim evakuiren gemacht und nicht abgepresst!
Gruss Kalli391!
 
Original geschrieben von Kalli391
Die Dichtheitsprüfung wird durch Unterdruck beim evakuiren gemacht und nicht abgepresst!

Die Dichtheitsprüfung bei Unterdruck (wird eigentlich bei jeder Neubefüllung gemacht) kannst du eigentlich vergessen.
Denn hier werden nur extrem grosse Undichtigkeiten angezeigt.

Aber manche (kleine) Leckagen findet man nur durchs "Abdrücken".
 
Hallo Mr. Z:D

habe bei unserem 6 Jahre alten W-210 in diesem Sommer das erstemal Kältemittel nachfüllen lassen da die Klima nicht mehr die volle Kühlleistung brachte, es fehlte ungefähr die Hälfte.

Ein Wartung war aber sonst nicht notwendig, von der Werkstatt wurde mir noch der Tip gegeben die Klima immer anzulassen.

Gruss Christian
 
Vergangenen Sommer musste ich bei meinem 1.5 Jahre alten Dienstpassat die Klima prüfen lassen. Nach ca. 60.000 km fehlte schon ein Drittel Kältemittel. Klima wurde neu befüllt mit Kontrastmittel, welches sich dann nach einer Woche wieder verflüchtigte.
Ergebnis war, dass der Kondensator (????) und der Kompressor auf Garantie getauscht wurden, weil beide undicht. O.k. ist nur ein VW, aber ich würde auch bei Mercedes sowas aller 2 Jahre testen lassen.
Selbst wenn die Anlage trocken ist, passiert aber lt. Volkswagen nichts, da ein Drucksensor beim Einschalten der Klima den korrekten Druck im System misst, fehlt Kältemittel, läuft der Kompressor gar nicht erst an.
In einem Ford Mondeo (Mietwagen) führte bei mir aber eine trockene Klima mal zu einem festgefahrenen Kompressor mit anschließendem Keilriemenriß, nachts halb eins in Frankfurt/Oder. War toll!
 
Das mit der Druckabschaltung ist richtig. Wäre nur mal interessant wenn Mr. Z mal wieder antwortet...

Chris
 
Hallo,

tschuldigung, hatte zu tun........
Danke für die rege Anteilnahme.

Das mit dem Wechsel des Kühlmittels alle 250.000 Km steht in dem Selbst-Hilfe-Buch für den Elchi ("Jetzt helfe ich mir selbst"). Nicht im Serviceheft, sorry.

So wie es aussieht, sollte man wohl bei Nachlassen der Klima-Leistung das Kühlmittel checken lassen. Bei meinem Elch habe ich bisher noch kein Nachlassen festgestellt.

Da ich meinen Elch noch zum Service zum Freundlichen bringe (ist ja noch nicht so alt), werde ich beim nächsten Mal dort anfragen. Mal sehen was die sagen. Ist aber voraussichtlich erst Mitte Dezember so weit.

Also, danke noch mal für die Tipps!!!

Servus,
Mr Z. (hört sich auch nicht schlecht an)
 
Hallo Zipeklatscher,

wie schon geschrieben wurde, schalten die Klimakompressoren bei einem zu geringen R 134 a Stand ab, d.h. es kann kein Schaden entstehen. Persönlich habe ich den R 134 a Stand unseres Elchi im Frühjahr überprüft, jedoch mußt Du dazu das gesamte Gemisch ablassen und neu auffüllen, um einen Verlust feststellen zu können. Man benötigt dazu entsprechende Technik.

@ Chris – stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem was ist R134C für ein Gemisch? Ich habe es leider nirgens finden können (im Gegensatz zu R 134 a und R 134 b) Wenn es sich um ein Mehrstoffgemisch handeln sollte, dann verflüchtigt sich eigendlich immer einer der enthaltenen Stoffe (aufgrund der unterschiedlichen Siedepunkte) zuerst, wodurch man dann immer das gesamte Gemisch tauschen muss.

gruß
 
wie kommst du auf R134C? Sicher das in dem Selbsthilfe Buch drin steht KÄLTEMITTEL oder doch KÜHLMITTEL?

Chris
 
Das kommt davon, dass Otfried das c nachträglich in ein a geändert hat ;)
R 134 a ist jedoch nur ein Stoff --- man könnte also prinzipiell auch nachfüllen.

gruß
 
@ Martin R

Es ist richtig, das durchs Evakuieren nur etwas grössere Lecks festgestellt werden.
Falls ein Leck zu vermuten ist, befüllt man die Anlage wieder, bringt ein Kontrastmittel mit ein und kontolliert die ganze Anlage mit einer UV-Lampe!
Allerdings sprechen wir hier von einer Hochdruckanlage und wenn die nach 4,5,6 Jahren an Leistung verliert, weil da 20% fehlen, ist wohl kaum ein Leck zu vermuten!
 
@ravens1488

Kältemittel...Kühlmittel...:confused:

der Hinweis in meinem Selbsthilfebuch bezieht sich auf die Klimaanlage.:p

Die Flüssigkeit, die sich im Kühler befindet, ist damit nicht gemeint.:D

Wie schon geschrieben, werde meinen Freundlichen mal drauf ansprechen:) :)

Gruss
Zipfeklatscher
(wenn jemand an meinem Namen etwas Anstössiges findet, darf er es behalten!)
 
Original geschrieben von Kalli391
Allerdings sprechen wir hier von einer Hochdruckanlage und wenn die nach 4,5,6 Jahren an Leistung verliert, weil da 20% fehlen, ist wohl kaum ein Leck zu vermuten!


Das ist schon klar.
Wenn nach dieser Zeit nur so wenig Mittel fehlt ist die Anlage ja eigentlich "absolut dicht".

Durchschnittlich "verliert" eine Anlage ca. 80g Kältemittel im Jahr (wenn sie OK ist).
 
Ich möchte hier nochmal den Tipp ergänzen, beim Prüfen/Nachfüllen der Klimaanlage direkt Kontrastmittel mit einfüllen zu lassen.

Falls es später mal zu einem Leck kommt, ist dieses direkt leichter zu orten.

Der Tipp stammt aus den sehr interessanten Seiten www.swissmotor.ch
 
üblich...

neu2003 schrieb:
Ich möchte hier nochmal den Tipp ergänzen, beim Prüfen/Nachfüllen der Klimaanlage direkt Kontrastmittel mit einfüllen zu lassen.

Falls es später mal zu einem Leck kommt, ist dieses direkt leichter zu orten.

Der Tipp stammt aus den sehr interessanten Seiten www.swissmotor.ch
Hallo Olli :)

Ist eigentlich eine übliche Sache - sollte zumindest so sein ;)
Der Hinweis schadet natürlich nie... ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ein paar Gedanken zum Thema

Hallo miteinander,

ich habe einen guten Bekannten, der LKW-Transportkühlungen (also die Kühllaster) verbaut und natürlich auch repariert.

Nachdem ich mir gerade erst vor rund vier Wochen ein neues Auto mit defekter Klima zulegte, einen S203 200 CDI, hat er das gute Stück wieder zum laufen gebracht.

Da gibt es einen Konstruktionsfehler beim W/S203 !!!! Der zur Folge hat das irgendwann der Kühler undicht wird! Auf Anfrage gerne mehr... :mad:

Erst wurde der defekte Kühler gelötet (Testfüllung mit Stickstoff zur Lecksuche! Und löten im eingebauten Zustand).
Danach brachte mein Bekannter ein Manometer an den befüllte das System erneut mit Stickstoff, um zu testen ob jetzt alles dicht ist. Das Gas blieb erst mal drin und wir machten eine Kaffepause.
Danach hat er am Manometer abgelesen, daß der Kühler nun tatsächlich dicht hält.

Als nächstes wurde das Gas wieder abgesaugt mit einer speziellen Vakuumpumpe.

Nachdem das System leer war, kam das gute und teure Kühlmittel rein.

Das Problem war hier, daß er nicht wußte wie viel rein soll. Ich rief bei 0800... Mercedes an. Die wollten erst nicht mit der Befüllmenge rausrücken, sagten es mir dann aber doch. Das ist eine Gramm Angabe!!!!

Als die Menge drin war > Gashahn zu und fertig > Erfolgskontrolle!!!

Das Ding ist Dicht bis heute und kühlt und kühlt und kühlt.

Zum Befüllen mit Stickstoff:

1. Drucktest mit Stickstoff ist billiger! Da das Kühlmittel schon recht teuer ist.
2. Das Kühlmittel ist wirklich umwelt und gesundheitsschädlich, daher nicht zur Lecksuche geeignet.
3. Der Trocknerwechsel konnte eingespart werden, da dieser durch die Spülung mit dem Stickstoff aufgefrischt wurde. Der sei fast so gut wie neu, wenn er zum Wechsel fällig wäre nach der Therapie.

Zur Frage wann ich wieder zur Wartung usw. kommen solle sagte er:

GAR NICHT. Wenn ich merke das Kühlleistung nachlässt, dann wird´s repariert. Alles andere ist unnötig und nur zur Bereicherung der Werkstätten! Kaputtgehen kann da nicht´s, da das System wenn was nicht passt selbst abschaltet.

So hoffentlich hab ich das jetzt alles richtig wiedergegeben, ist ja auch schon ein paar Tage her. Und evtl. war da was informatives dabei für euch.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel/Nachfüllen Kältemittel der Klimaanlage
Zurück
Oben