Wechsel/Nachfüllen Kältemittel der Klimaanlage

Diskutiere Wechsel/Nachfüllen Kältemittel der Klimaanlage im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, bin hier neu und die Suchen-Funktion half nicht weiter. Habe einen A 170 CDI, 3 Jahre alt, 96.000 km. Vor einiger Zeit gab es im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ronny

Hallo Ronny,

nicht jeder hat Stickstoff und eine spezielle Vakuumpumpe gerade Mal so zum Testen zur Verfügung :)

An sich geht es aber zunächst darum, dass sich das Leck optisch mit UV-Licht/Brille sehr leicht lokalisieren lässt, wenn zuvor Kontrastmittel bei einer Wartung beim Befüllen beigemengt wird.

Praktisch ist dabei auch, dass man das Kontrastmittel an der Leckstelle noch Monate später erkennen kann.

Für die Reparatur bzw. das Abdrücken des Kondensators ist der Stickstoff eine feine Sache... klar.

Ein kleiner Klima-Service alle paar Jahre schadet aber auch deshalb nichts, weil man dabei dem abgesaugten Kältemittel die angesammelte Feuchtigkeit entnehmen kann (regenerieren)...

Auch schadet es beim kleinen Klima-Service nicht, wenn die nach Jahren vorhandene Fehlmenge an Kältemittel wieder ergänzt wird.
Vorteilhaft auch deshalb, weil vor allem der Klima-Kompressor nicht ständig mehr Arbeit verrichten muss, als eigentlich wirklich nötig.
Auch über den regelmäßigen Wechsel der Innenraumfilter freut sich die Klima (und nicht nur diese...) :p


Sicher, den meisten "Usern" ist das egal, man merkt davon ja nicht wirklich etwas - erst wenn es nicht mehr funktioniert wie es soll :)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo zusammen,

@ Peter - danke für die Info. Dies ist jetzt das erste mal, dass wir einen Klimaservice machen lassen.

@ Ronny - hab Dir eine PN geschickt...
 
wg. Pumpe

@coca-light

Also die Pumpe hat jeder "Klimabetrieb". Die braucht man ja sowieso zum absaugen vom "Altgas". Ohne Absaugen ist jedes Befüllen Geldverschwendung, sagt mein Profi. Aber klar das ist was für die gewerblichen unter uns und nicht für die Selberschrauber wie ich einer bin.

Wegen dem Stickstoff: Ich glaub der kam vom Schweißgerät. Also das gäbs ja schon bei dem einen oder anderen.

Wegen dem Kontrastmittel denke ich, es gibt wahrscheinlich mehr Schweißgeräte in unseren Bastelgaragen als Kontrastmittelvorräte. :Coolio1:

Ferner trocknet der Stickstoff das ganze System und frischt den Trockner wieder auf. Das kann das Kontrastmittel nicht.

Aber eines stimmt schon, in meinem Fall konnte man das Leck gut hören. Ich kann mir vorstellen, daß das nicht immer so ist. Und dann ist man gut bedient wenn man was sieht.

Bei den gewerblichen Anlagen macht man das mit dem Kontrastmittel jedenfalls nicht.

Dort gibts beim Kundendienst einen neuen Trocknerpatrone nach einer bestimmten vorgegebenen Laufzeit, absaugen mit Vakuumpumpe und dann Neubefüllung.

Grüße

PS: DC hat glaub ich Ersatzteilpreise erhöht! :mad:
 
Als unser Termin beim Klima-/Kühlerbetrieb ist Montag in einer Woche. Vom Chef habe ich erfahren, dass der Klimaservice ca. 2h inkl. Absaugen/Neubefüllen dauert und eine Anlage dazu angeschlossen wird. Ich frage ihn dann mal, was genau vorgenommen wird und poste es hier.

Der Preis liegt übrigens dort bei 70 EUR netto für dieses Programm.
 
Auch schadet es beim kleinen Klima-Service nicht, wenn die nach Jahren vorhandene Fehlmenge an Kältemittel wieder ergänzt wird.
Dem Auto schadet es nicht, bringt ihm aber auch nichts. Schaden tut es nur dem Geldbeutel und der eigenen Freizeit. Von daher ist es unsinnig einen Klimaservice machen zu lassen, wenn die Klima noch gut kühlt.
Vorteilhaft auch deshalb, weil vor allem der Klima-Kompressor nicht ständig mehr Arbeit verrichten muss, als eigentlich wirklich nötig.
Wie kommst du darauf?
Nur weil etwas weniger Kältemittel zur Verfügung steht braucht die Klima doch nicht mehr Leistung!
Auch über den regelmäßigen Wechsel der Innenraumfilter freut sich die Klima (und nicht nur diese...)
Der Klima ist das vollkommen egal. Wenn es natürlich stinkt, dann freut das u.U. den Fahrer.

gruss
 
So, haben den E320 heute vom Klimaservice geholt, wie gesagt beim Klima-/Kühler-Fachbetrieb am Ort, für 70 EUR netto.

Wie schon auf Seite 1 von einem anderen User geschrieben, wird das Kältmittel abgesaugt, gefiltert und ergänzt. Durch die Klimaanlage läuft ein Reinigungsprogramm des angeschlossenen Gerätes.

Bei mir fehlte nach 8 Jahren und 95tkm etwa 25% des Kältemittels.

Der Betrieb empfiehlt den Service 1x p.a., wobei ich auch denke, alle 2-3 Jahre müssten genügen...
 
ronnykamen schrieb:
Nachdem das System leer war, kam das gute und teure Kühlmittel rein.

Das Problem war hier, daß er nicht wußte wie viel rein soll. Ich rief bei 0800... Mercedes an. Die wollten erst nicht mit der Befüllmenge rausrücken, sagten es mir dann aber doch. Das ist eine Gramm Angabe!!!!

Hallo,

vielleicht als Tip: die Kühlmittelmenge steht eigentlich immer auf einem kleinen Aufkleber im Motorraum:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3092&stc=1

:hello:
 

Anhänge

  • Klima.jpg
    Klima.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 705
Der Betrieb empfiehlt den Service 1x p.a., wobei ich auch denke, alle 2-3 Jahre müssten genügen...
Klar, der will ja auch Geld verdienen.
Genügen tut es wenn man das Kältemittel nachfüllen lässt, wenn es nicht mehr richtig kühlt.

gruss
 
Jupp schrieb:
Genügen tut es wenn man das Kältemittel nachfüllen lässt, wenn es nicht mehr richtig kühlt.
...und woher weiß man, wieviel rein muß?

dazu muß doch das gesamte kühlmittel abgesaugt werden, um festzustellen, welche menge noch drin war und kann dann die neubefüllung mit der vorgeschriebenen menge tätigen...?

oder hab´ ich da ´was falsch verstanden?
 
Maximale Temperaturdifferenz ?

Frage, wenn mir durch das relativ genaue ki die aussentemperatur bekannt ist, zb 30 grad, wie kann ich dann mit einem kleinen digithermometer die funktionsfaehigkeit der klimaanlage mal schnell selbst pruefen (sensor an luftaustrittduesen halten, klimatronic auf ganz kalt stellen)? ich denke wenn 20 grad weniger als aussentemperatur erreicht wird ist das doch ok ?
weiss das jemand ?
danke und gruss thomas
 
Richtig!

maws schrieb:
...und woher weiß man, wieviel rein muß?

dazu muß doch das gesamte kühlmittel abgesaugt werden, um festzustellen, welche menge noch drin war und kann dann die neubefüllung mit der vorgeschriebenen menge tätigen...?

oder hab´ ich da ´was falsch verstanden?
Ist schon richtig, Mark :)

Oder anders gesagt: der Klimaservice


Die Gesamtmenge (plus max. Überfüllung) steht, wie Matthias oben auf dem Bild gezeigt hat, immer auf einem Aufkleber im Motorraum (meistens auf der Steuergerätebox ...).

Viele Grüße
Peter :hello:
 
mit einem Thermometer kannst du an den Luftdüsen immer messen, wenn die Klima ganz auf kalt gestellt ist, sollten so um die 3-7°C rauskommen, so als grober Anhaltswert.

Chris
 
klimaservice

neu2003 schrieb:
So, haben den E320 heute vom Klimaservice geholt, wie gesagt beim Klima-/Kühler-Fachbetrieb am Ort, für 70 EUR netto.

...des waren in meiner VT allein die AWs für´s desinfizieren meiner klima!!! :confused: :confused:
hinzu kam noch des mittelchen und ein neuer filter zuzügl. märchensteuer und schon waren wieder 140,- € weg... :mad:

zum genauen preis einer "füllaktion" (klimaservice :D ) äußerte sich einer der meister nicht wirklich, er meinte nur, dass das mehrere hundert euronen ausmachen würde! :eek: :eek: :eek:

so´n freier klima-fachbetrieb scheint hierbei ja ne echte alternative zu sein, oder?

gruß,
 
ich meine so aus dem Kopf raus, das ein Klimaservice bei uns ca. 150 Euro kostet!

Chris
 
Hallo,

bei unserer VT gibts den Klimaservice für 99,-

Gruss Christian
 
Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach liegen die Fachbetriebe von den Lohnkosten her meist bei ca. 50% der MB-Niederlassung. Wobei bei diesem Service wohl die Arbeitsdauer nicht so gravierend ist.

Bei uns konkret: freier Meisterbetrieb 50 EUR/h, MB Betrieb ca. 90 EUR/h. Es sind halt andere Kostenstrukturen - ständige Schulungen, etc.... Ich habe dieses Jahr für eine UB-Wäsche im MB-Betrieb auch 200 EUR bezahlt, dafür dass alles 100% gereinigt wurde, Arbeitsaufwand 2h. Alternativen gab es nach einigem Herumfragen.... KEINE, niemand hat diese Leistung angeboten!

Ein anderes Thema dieses Jahr mit hohem Lohnkostenanteil: Lackierung des W108 bei MB kostet mind. 8, eher 10 tE, Fahrzeugwert in gutem Zustand: 10 tE ;) (Betraf uns nicht, unserer ist gemacht, wir kamen aber durch Zufall auf das Thema...)

PS: Entgegen meinem früheren Volvo V70, der ständig gemüffelt hat, war bei unseren 3 210ern bisher nie eine Desinfektion erforderlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ravens1488 schrieb:
mit einem Thermometer kannst du an den Luftdüsen immer messen, wenn die Klima ganz auf kalt gestellt ist, sollten so um die 3-7°C rauskommen, so als grober Anhaltswert.

Chris
Chris ,<br>danke fuer die Antwort, mein C240 ist jetzt noch in der Haendlergarantie 1J, danach freiwillige Anschlussgarantie. Natuerlich war ich so zickig und habe in der Zwischenzeit Tuersteuergeraet, 2 Stabi vorne und den beruehmten Stellhebel der Fussraumheizung tauschen lassen. <br>Nun, ich verstehe deinen Wert den ich messen soll, aber ich glaube das gilt nur innerhalb einem kleineren Temperaturbereich der Aussentemperatur, so glaube ich nicht dass die Klima 2-7 Grad schafft bei 40 Grad Aussentemp., die Differenz erscheint mir gross. Ich frage deshalb weil gerade im Sommer die Fehler der Klimaanlagen erst deutlich werden, eben dann wenn die Aussentemp gestiegen ist, wenn dann das erreichbare Delta aufgrund eines Kuehlmittelverlustes klein ist faellt es sofort auf. Beispiel (Annahme von mir)<br> AT=40 Grad: erreichbare Kuehltemp.: 10 Grad= ok.<br>AT=40 Grad: erreichbare Kuehltemp.: 25 Grad= nicht ok.<br>Weisst du worauf ich hinaus will ? Das TemperaturDelta, je groesser desto besser in Schuss ist die Klima, ist diese Annahme richtig ? moechte naemlich gerne fruehzeitig die Klima reklamieren, (ich bin doch wirklich ein Ekel...) Gruss Thomas :p
 
das ist natürlich richtig, der Erfahrung nach liegt man nach 1-2 min. mit laufendem Motor und laufender Klima auf höchster Stufe immer um den von mir genannten Wert, vorausgesetzt natürlich dass alles in Ordnung ist ;)

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ich meine so aus dem Kopf raus, das ein Klimaservice bei uns ca. 150 Euro kostet!
naja, dann hätten sich ja die "mehrere hundert euros" wieder halbwegs relativiert... :)
 
Morgen zusammen,

meine Klimaanlage funzt auch nicht mehr.
C200CDI VorMopf 3 Jahre alt 45.000KM gelaufen.
Im KI steht der Zuheizeizer auf "AC Aus mit AC OFF", dass heißt soll die Kilmaanlage laufen, muß das Lämpchen von der AC Off Taste aus sein.
Ich kann sie aber noch ausschalten, denn dann geht das Lämpchen von der AC Off Taste an, aber trotzdem funzt sie nicht. Die Außentemperetur beim Test war zw. 18 - 20°C

Ich hoffe mal nicht, dass der Wärmetauscher ein Leck hat, dass hatte ich nähmlich damals bei meinem 7 Jahre alten C200 CDI durch Steinschlag.

Ich fahre mit dem C200CDI auf der Autobahn seit dem Vorfall schon mit noch mehr Sicherheitsabstand.

Sollte bei mir wirklich, wenn kein Defekt vorliegt ca. 240 Gramm Kältemittel fehlen und das die Ursache für den Ausfall sein.

Jack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel/Nachfüllen Kältemittel der Klimaanlage
Zurück
Oben