Wechseln Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne - C180 Sportcoupe W203

Diskutiere Wechseln Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne - C180 Sportcoupe W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr Lieben, "Frau" steht mal wieder vor einem Problem bzw. will voll informiert sein. Daher bräuchte ich wieder Auskunft von Euch. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlunaXX

BlunaXX

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
C180 Kompressor Sportcoupe
Bj. 2005
Hallo Ihr Lieben,
"Frau" steht mal wieder vor einem Problem bzw. will voll informiert sein. Daher bräuchte ich wieder Auskunft von Euch.

Seit einigen Tagen ist die Meldung im Display "Bremsbelagverschleiss, Werkstatt aufsuchen".
Mein Bekannter, der mir nun auch die Beläge wechseln wird, hat gemeint: wenn bei der ABS-Anzeige nicht noch SBC dabeistehen würde, dann muss ich nicht unbedingt in eine Werkstatt gehen (auch habe ich keine 7-Gang Automatik, was noch ein Aspekt wäre). Die Meldungsanzeige wird verschwinden, wenn das Auto merkt, dass neue Bremsbeläge eingebaut wurden.
Natürlich vertraue ich da meinem Bekannten, hätte aber doch gerne noch eine weitere Meinung! :-) Könnt Ihr das bestätigen?

Jetzt eine Frage zu Bremsscheiben:
Ab welchem "Wert" gilt eine Bremsscheibe als abgefahren? Wo krieg ich den Mindestwert heraus, ohne bei Mercedes anrufen zu müssen?

Mein Auto hat ein Sportpaket, hätte aber nicht die großen Bremsscheiben. Ist das aus den Nummern im Fahrzeugschein ersichtlich, was man da genau braucht??!!
Ich besorge das Material und will da ja nichts falsches kaufen.
--> muss ich hierbei bzgl. den Bremsbelägen noch was beachten?

Was mich nun noch interessiert:
Gibt es grundsätzlich irgendetwas, was wir beim Abbau/Einbau berücksichten müssen?

Vielen Dank schonmal vorab!
Gruß, Bluna
 
Der Mindestwert ist auf der scheibe " eingedruckt " ( z.bsp. Max. 26.3 mm - Min. 24.0 mm ). ;)
 
Hallo Bluna,

vermutlich hast du einen 203.746 mit 143PS? KM-Stand?
und wenn die Standardbremsanlage verbaut ist gibt es dafür folgende Werte für die Bremsscheiben der VA:
* innenbelüftet
* Außendurchmesser: 288 mm
* Gesamthöhe: 46,9 mm
* Dicke: 25 mm (neu)
* vorgeschriebene Mindestdicke: 22,4 mm


und für die HA:
# massiv
# Außendurchmesser: 278 mm
# Gesamthöhe: 53,50 mm
# Dicke: 9 mm
# vorgeschriebene Mindestdicke: 7,30 mm


Die Dicke der Scheibe solltest du messen lassen um zusehen ob es reicht nur die Beläge zu tauschen oder ob es nicht gleich Sinn macht auch die Scheiben mit zu tauschen.

Weiters brauchst du auch einen neuen Verschleißfühler ebenso neue Sicherungsschrauben usw. sollte aber "Dein" Schrauber wissen;)

Gruß Christian
 
Hallo,
danke für Euro Antwort.

@ Dieselwiesel:
ja, ist ein 203.746, mit 143 PS, mit zur Zeit 58000 km.

Obwohl ich ein Sportpaket habe, wäre wohl die Standardanlage verbaut. Mein Auto hätte nicht die "großen/gelochten" Bremsscheiben.
Danke für die Werte.
Ich hoffe auch, dass "mein Schrauber" weiß, was da alles benötigt wird.
Aber wie schon gesagt, ich will ja auch voll informiert sein! :-) Ist so ne Macke von mir! Ich "schraube" auch gerne mit! :-).

Grüße
Bluna
 
22,4mm MinTH stimmt.
MB-Nummer wäre A2034210312, kostet 55Euro/Stück
Der Satz Beläge dazu A0034209520 kostet 72Euro
Verschleißsensor geht extra, A2115401717, kostet so 6Euro rum und ist nur auf der Rechten Seite verbaut.
 
Mein Bekannter, der mir nun auch die Beläge wechseln wird, hat gemeint: wenn bei der ABS-Anzeige nicht noch SBC dabeistehen würde, dann muss ich nicht unbedingt in eine Werkstatt gehen (auch habe ich keine 7-Gang Automatik, was noch ein Aspekt wäre). Die Meldungsanzeige wird verschwinden, wenn das Auto merkt, dass neue Bremsbeläge eingebaut wurden.

Die Meldungsanzeige verschwindet, wenn neue Beläge eingebaut sind. Über SBC verfügt Dein Fahrzeug allerdings ohnehin nicht ;)
 
Die Meldung verschwindet nur wenn Neue Beläge UND ein Neuer Verschleißsensor eingebaut wurden!
Dies ist im Prinzip nix anderes wie ein isolierter Draht, der bei Kontakt mit der Bremsscheibe abgerieben wird und seine Isolierung verliert.
Dadurch schließt sich ein Stromkreis, der überwacht und ausgewertet wird und es geht die Verschleißanzeige an.

Wechselt man den Sensor nicht, dann kann sein, diese Anzege geht nicht aus, weil die Beläge auch nen Anteil an leitenden Materialien drinhaben und so der Kontakt zur Bremsscheibe hergestellt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechseln Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne - C180 Sportcoupe W203
Zurück
Oben