Wechseln Bremsbelag/-scheiben vorne - Wie wichtig Sportpaket ? (C180 Sportc. W203)

Diskutiere Wechseln Bremsbelag/-scheiben vorne - Wie wichtig Sportpaket ? (C180 Sportc. W203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, im November 2010 hatte ich ja bereits Fragen bzgl. des Wechselns der Bremsbeläge/-scheiben vorne. Die Bremsbeläge/-scheiben hatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlunaXX

BlunaXX

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
C180 Kompressor Sportcoupe
Bj. 2005
Hallo zusammen,
im November 2010 hatte ich ja bereits Fragen bzgl. des Wechselns der Bremsbeläge/-scheiben vorne.
Die Bremsbeläge/-scheiben hatten wir dann damals doch noch nicht direkt gewechselt, da noch genug "Profil", für einige Wochen zu überbrücken, vorhanden war.

Nun ist es aber soweit, die Dinger müssen jetzt getauscht werden.

Jetzt habe ich aber eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen, denn bei Mercedes komme ich irgendwie nicht weiter.

Mein Fahrzeug habe ich damals gebraucht gekauft. Das Auto hat laut Verkäufer Sportpaket, aber wirklich wissen tue ich das nicht. Daher wollte ich bei Mercedes eine Auskunft über die Fahrgestellnummer haben. Was aber bei meiner "Lieblings"-NL nicht möglich ist.

Ob das Auto Sportpaket hat, muss ja scheinbar wichtig für die Auswahl der Bremsscheiben sein.
Ich müsste nämlich die gelochten (teureren) kaufen. Aktuell sind aber normale (ungelochte) Bremsscheiben drauf. Laut Serviceheft werden die Bremsscheiben nun auch das 1. Mal gewechselt, wobei ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer außerhalb von MB schon mal was hat machen lassen.

Wenn mein Fahrzeug also wirklich Sportpaket hat (was ich nicht 100% weiß), muss ich dann zwingend die gelochten Bremsscheiben nehmen, obwohl ich nun seit Jahren mit den "normalen" Bremsscheiben fahre und vom Bremsverhalten keine Einschränkungen merke?

Fragen über Fragen!
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.
BLuna
 
Was willst da auch viel weiter kommen? Für Baumuster 203.746 gibts genau EINE Bremsscheibe!

Dieses Sportpacket ändert bei dem kleinen Motor auch nix an den Bremsen, bei anderen Typen übrigens auch nicht.
Und andere oder gelochte Scheiben gehen gar nicht, denn die jetzigen Scheiben haben einen kleineren Durchmesser.
Sprich der CLC180 hat ne kleinere Bremsanlage wie z.B. ein CLC230 oder 350.

Mach wieder normale Scheiben und Beläge als MB-Ersatzteil drauf, damit fährst am Besten.

Oder hast irgendwelche Beschwerden in Sachen Bremswirkung??
 
Super, dass ist doch mal eindeutig. :-) Dankeschön

Ich hatte vor "normale" Bremsscheiben und Beläge drauf zu machen.
Aber egal wo ich mich erkundigt habe, bin ich immer nach Sportpaket und gelochten Bremsschreiben gefragt worden.
Und das hat mich jetzt eben total verunsichert, gerade auch weil ich aktuell ja "normale" Bremsscheiben und Beläge drauf habe.

Wie ich schon sagte - ich merke keine Einschränkung bei der Bremswirkung.

Bluna
 
Super, dass ist doch mal eindeutig. :-) Dankeschön

Ich hatte vor "normale" Bremsscheiben und Beläge drauf zu machen.
Aber egal wo ich mich erkundigt habe, bin ich immer nach Sportpaket und gelochten Bremsschreiben gefragt worden.
Und das hat mich jetzt eben total verunsichert, gerade auch weil ich aktuell ja "normale" Bremsscheiben und Beläge drauf habe.

Wie ich schon sagte - ich merke keine Einschränkung bei der Bremswirkung.

Bluna

Naja, gelochte Scheiben gibts höchstens bei Hochbeanspruchten Bremsanlagen wie in nem AMG oder Autos mit PS-Starken Motoren.
Ich empfehle auch nochmals "Original" Mercedes-Ersatzteile von ner Mercedes-Werkstatt!!
Andere MArken sind teilweise etwas billiger, aber vermutlich nicht so haltbar oder machen Probleme, weil nicht aufeinander abgestimmt.
Zudem würde ich bei Mercedes auch mal nach einem sog."Festpreisangebot" für den Bremsenwechsel fragen, könnte sich lohnen.
 
Hallo Bluna,

Mein Fahrzeug habe ich damals gebraucht gekauft. Das Auto hat laut Verkäufer Sportpaket, aber wirklich wissen tue ich das nicht. Daher wollte ich bei Mercedes eine Auskunft über die Fahrgestellnummer haben. Was aber bei meiner "Lieblings"-NL nicht möglich ist.

wenn hast du beim :) gefragt die Putzfrau?
oder den Ersatzteilmenschen?

In deinem Serviceheft auf der letzten Seite befindet sich die Datenkarte deines Fahrzeuges samt allen verbauten Codes;)

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechseln Bremsbelag/-scheiben vorne - Wie wichtig Sportpaket ? (C180 Sportc. W203)
Zurück
Oben