Wegfahrsperre aktiviert

Diskutiere Wegfahrsperre aktiviert im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Am 2.Weihnachtsfeiertag ist mir folgendes passiert. Habe den Benz aus dem Carport gefahren, kurz abgestellt/Motor aus und wollte ihn kurze Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MikeT

MikeT

Crack
Fahrzeug
W203 200K
Am 2.Weihnachtsfeiertag ist mir folgendes passiert.

Habe den Benz aus dem Carport gefahren, kurz abgestellt/Motor aus und wollte ihn kurze Zeit später wieder einschalten.
Doch leider war das Lenkradschloss drinne und der Schlüssel lies sich nicht drehen, alle möglichen Tricks blieben erfolglos.

Letztendlich blieb uns nix weiter übrig - Mercedes Service musste her.
Der Service ist übrigens sehr gut!
Etwa eine Stunde später kam der Abschleppwagen mit einem Ersatzwagen und nahm unseren gleich mit.

Am nächsten Tag konnten wir ihn dann wieder abholen.
Der Grund für das Liegenbleiben, die Wegfahrsperre hat sich aktiviert aufgrund der unten genannten defekten Bauteile.
Bei Mercedes ist die WFS elektronisch und nicht mechanisch wie bei vielen anderen, deshalb anscheinen keine Chance beim Anlassen.

Ausgetauscht wurde der Schlüssel: Preis 89 Euro
und eine Art Steuergerät für die Fahrertüre: Preis 150 Euro,
Arbeitskosten ca. 150 Euro.

Ein teurer Spass aber Gott sei Dank ist er noch in der Gebrauchtwagengarantie - doch zu früh gefreut!
Der Schlüssel wird nicht übernommen - wieso???
Die "Ausrede" des Angestellten: er wäre öfter mal runtergefallen und elektrinischen Bauteilen bekommt das halt nicht. - sowas ist doch reine Ver*****ung der teuerzahlenden Kunden
Dass das defekte Bauteil in der Tür vom zu vielen Öffnen und Schließen kaputt ging, war ihm dann doch zu blöd auch noch anzubringen.
Das Auto habe ich seit 8 Monaten und war schon drei mal in Reperatur(2x abschleppen).
Bis jetzt haben die es nicht geschafft dem Wagen einen normalen Geradeauslauf zu verpassen.
Irgendwo ist das Ganze kein Problem, solange ich noch voll Garantieansprüche stellen kann.
Die Sache mit dem Schlüssel bekomme ich auch noch so hin, dass ich da nix zahlen brauche aber in 4 Monaten trage ich die Kosten für solche Sachen mit bis zu 100%.

Welche Chancen habe ich auf Ersatzansprüche, Garantieverlängerung oder ggf. Wandlung?
Für das viele Geld, was ich bezahlt habe, will ich auf jedem Fall was sehen.

Viele Grüße
Mike

Hallo Mike,

hast Du Deine Gebrauchtwagengarantie schon mal durchgelesen? Dort wird fast alles ausgeschlossen was kaputt gehen kann und ist eher für den Seelenfrieden des Käufers, als eine technische Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugs zu sehen. Das ist aber bei jedem Hersteller gleich. Bei elektr. Steuergeräten müsste sie aber IMHO ziehen.

Gruß
Horst

Hallo Mike,

dass mit dem Schlüssel hatte ich auch mal. Ich stand vor einem Bahnübergang und kam da nicht wieder weg. Schlüssel kaputt, da musste man mir von zu Hause den Ersatzschlüssel bringen.
Ein neuer Schlüssel kostete mich 103 EUR (89 ist netto).
Dann habe ich eine e-Mail zu Daimler-Benz gesandt, die haben mir dann mitgeteilt, dass 50 % auf Kulanz übernommen werden.
Wenigstens etwas.....

Versuch´s auch mal

Gruß

Michael

Hallo Michael,

hab ich gelesen.
Bei dir war die Ursache irgendwas mit Elektrosmog vom ICE, wenn ich mich recht erinnere.

Am Mittwoch hab ich einen Termin mit dem Autohaus, wo ich den Benz gekauft habe -
mal schaun was dort rauskommt.
Der Brief an Daimler-Benz ist schon geschrieben und sollte sich bei meinem AH nix zufriedenstellendes ergeben wird er abgesendet.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht von Mercedes. Hatte vorher einen Nissan Primera, auf den immer Verlass war. Nicht mal eine Glühbirne ist defekt gewesen, beim Mercedes schon drei.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
So, komme grade vom Termin mit meinem AH.

Unsere Verkäuferin bedauerte die ganzen Vorkommnisse sehr und versucht uns so gut wie möglich zu helfen.
Sie machte einen Vorschlag der sich sehr viel versprechend anhört(*).

Es wurde für nächste Woche ein Werkstatttermin vereinbart.
Der Wagen bleibt etwa 4-5 Tage da und wird komplett untersucht - sollten einige Bauteile
einen schwachen Eindruck erwecken werden diese gleich ausgetauscht.
Besonders wird auf die Spureinstellung eingegangen.
(*)
Sollte sich in diesem Punkt keine vollkommene Zufriedenheit einstellen, können wir Ersatzansprüche, Preisnachlass, Garantieverlängerung oder ggf. Wandlung geltend machen.
Mir wären Garantie und Nachlass am Liebsten!

Die Kosten für den defekten Schlüssel wurden ebenfalls erstattet obwohl lt. Garantie solche Komponenten nicht inbegriffen sind - wie bereits erwähnt von Horst.

Gruß
Mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wegfahrsperre aktiviert
Zurück
Oben