Wegfahrsperre macht Ärger

Diskutiere Wegfahrsperre macht Ärger im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nabend Leute !! Habe ein Problem mit meinem C180 Baujahr 93 . Habe vor kanpp zwei Wochen ein neues Zündschloss bekommen , weil das Alte defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bj.k

Frischling
Fahrzeug
C180 BJ: 93
Nabend Leute !!

Habe ein Problem mit meinem C180 Baujahr 93 . Habe vor kanpp zwei Wochen ein neues Zündschloss bekommen , weil das Alte defekt war .

Jetzt nach etwas über einer Woche macht meine WFS Probleme . Habe eine Nachgerüstete WFS drin , wenn ich das richtig raus gefunden habe . Mit einer Funkfernbedienung die klein und viereckig ist . Diese ist auch geschaltet mit der ZV . Jetzt habe ich das Problem das trotz neuer Batterie in der Fernbedienung , diese zwar bestätigt mit Lichtsignal , aber das Auto nicht öffnet oder schliesst und wenn ich dann starten will passiert auch nichts . Habe im Kofferraum zwei Relais entdeckt die vielleicht dazu gehören . Genaures sieht man auf den Bilder . Wäre für jeden Tip Dankbar .

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1s5-3d.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1s5-3e.jpg

Hallo und willkommen im Forum...

bj.k schrieb:
...Jetzt nach etwas über einer Woche macht meine WFS Probleme . Habe eine Nachgerüstete WFS drin , wenn ich das richtig raus gefunden habe . Mit einer Funkfernbedienung die klein und viereckig ist . Diese ist auch geschaltet mit der ZV . Jetzt habe ich das Problem das trotz neuer Batterie in der Fernbedienung , diese zwar bestätigt mit Lichtsignal , aber das Auto nicht öffnet oder schliesst und wenn ich dann starten will passiert auch nichts . Habe im Kofferraum zwei Relais entdeckt die vielleicht dazu gehören . Genaures sieht man auf den Bilder . Wäre für jeden Tip Dankbar .

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1s5-3d.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1s5-3e.jpg
Hallo bj.k,

oft ist es bei den Nachrüst-Anlagen so, dass die FB nach Batteriewechsel, wenn dieser u.U. länger dauert,
gemäß Bedienungsanleitung neu an das System angemeldet werden muss.

Hast Du die Unterlagen zur Anlage?

Die abgebildeten Jaeger-Relais gehören m.M. nach zur AHK.

Gruß
Peter

Nach meiner Goolge Suche , habe ich gestern Abend auch entdeckt das Jäger alles für AHK herstellt und vertreibt .

Leider habe ich keine Papiere zu der WFS da ich den Wagen gebraucht gekauft habe .

Dann kann ich also meine Suche ganz von vorne beginnen und weiter nachdem WFS Steuergerät zu suchen . Falls einer nen Tip hat , wo ich suchen sollte sagt Bescheid .

*EDIT* Die Fernbedienung ist nicht am Schlüssel sondern ist extra . Ist eine kleine viereckige in Schwarz mit nur einem Knopf und einer Diode und dem Mercedesstern .

Bin für jeden Tip Dankbar . Brauche das Auto dringend .

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach dem originalen Imobilizer an, sollte dann unter dem Lenkrad verbaut sein, einfach mal die Fussraumverkleidung ausbauen!

Chris

Gibt es...?

bj.k schrieb:
Nach meiner Goolge Suche , habe ich gestern Abend auch entdeckt das Jäger alles für AHK herstellt und vertreibt .

Leider habe ich keine Papiere zu der WFS da ich den Wagen gebraucht gekauft habe .

Dann kann ich also meine Suche ganz von vorne beginnen und weiter nachdem WFS Steuergerät zu suchen . Falls einer nen Tip hat , wo ich suchen sollte sagt Bescheid .

*EDIT* Die Fernbedienung ist nicht am Schlüssel sondern ist extra . Ist eine kleine viereckige in Schwarz mit nur einem Knopf und einer Diode und dem Mercedesstern .

Bin für jeden Tip Dankbar . Brauche das Auto dringend .

Gibt es ein Foto der Fernbedienung?
Eine Beschriftung auf der Rückseite der FB?
Votex, Cobra, ...?

Meistens wird der Empfänger in der Nähe der PSE eingebaut.

Gruß
Peter :hello:

Leider habe ich davon kein Foto zur Hand . Aber es steht nichts drauf .

Die Fernbedienung ist ca. 4x4 cm groß und hat in der einen Ecke die Diode in der anderen den Mercedesstern und genau in der Mitte ist der Knopf .

ravens1488 schrieb:
Hört sich nach dem originalen Imobilizer an, sollte dann unter dem Lenkrad verbaut sein, einfach mal die Fussraumverkleidung ausbauen!

Chris

Kannst Du mir das bitte genauer erklären , bin nur dummer Karosseriebauer und spiele lieber mit Blech , als mit der Elektrik .

Verkleidung

bj.k schrieb:
Kannst Du mir das bitte genauer erklären , bin nur dummer Karosseriebauer und spiele lieber mit Blech , als mit der Elektrik .

Hmm, so wie Chris schon sagt, einfach unterhalb dem Lenkrad die Fußraumverkleidung abmontieren und dahinter nachsehen, ob dort die Anlage verbaut wurde.

Wenn es so ist, kannst Du dort auf dem Empfänger bzw. der Gerätschaften schauen, welcher Hersteller/Modell es ist um dann nach einer Betriebsanleitung im Web / beim Hersteller suchen.

Wenn´s dann eine Original-MB-Anlage ist, um so einfacher...

Gruß
Peter

Habe mal gegoogelt nach dem MB-Immobilizer , habe aber nichts genaues gefunden . nur Bilder vom Sender des MB-Immobilizer III und da kann ich schonmal sagen , das es nicht der MB-Immobilizer III . Wie gesagt die Fernbedienung ist nicht am Schlüssel . Werde morgen mal die Verkleidung demontieren und mal schauen ob ich was finde .

schick doch mal ein Bild des Senders, dann kann ich es Dir auf Anhieb sagen ;)

Chris

Richtig, das ist der von mir genannte Imobilizer! Wenn Du auf die ZV bzw. FB verzichten kannst, dann würde ich das Steuergerät einfach brücken, damit das Fahrzeug wieder startet! An dem Steuergerät sind im Prinzip 6 dicke Kabel, wenn du das Steuergerät öffnest siehst du das immer 2 von den dicken Kabel zusammen gehören und über ein Relais praktisch unterbrochen werden! Diese 3x2 Kabelpaare zwickst du ab und verbindest die jeweils 2 Kabelenden miteinander und dann sollte das Auto wieder laufen!

Chris

@raven Hast Du vielleicht ne Info zu dem letzten Bild , ob dies Teil auch zur WFS gehört ?

Und wie Lange kann ich mit den gebrückten Kabeln fahren ??

coca-light schrieb:

Ok dann werde ich mich morgen mal dran setzen und dies probieren und Jubeln wenn es wirklich funktioniert .

Bin froh wenn ich dann wieder fahren kann .

Bild 3 sieht eher aus wie eine kleine Stromdose...

Chris

ravens1488 schrieb:
Bild 3 sieht eher aus wie eine kleine Stromdose...

Chris

Ich hatte mir das ja gestern genau angeguckt und zu dieser Stromdose wie Du sie nennst gehen auch Kabel von der WFS hin . Werde heute Nachmittag aber erstmal gucken , das ich mit Deinem anderen Tip weiter komme .

Besten Dank für die super Hilfe . Er läuft wieder . Bin Euch beiden echt zu Dank verpflichtet , besonders Dir Chris .

kein Thema ;)

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wegfahrsperre macht Ärger
Zurück
Oben