Wegfahrsperre streikt, Anlasser dreht. HELP

Diskutiere Wegfahrsperre streikt, Anlasser dreht. HELP im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wegfahrsperre meines E220D Bj.1/96 mit Schaltgetriebe (225000 Km). In letzter Zeit häufen sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

barnie001

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E220D (W210) Bj.1/96
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wegfahrsperre meines E220D Bj.1/96 mit Schaltgetriebe (225000 Km). In letzter Zeit häufen sich die Fälle wo ich meinen Wagen mit der FB des Schlüssels verriegele und nach dem Öffnen mit derselben nicht mehr ankriege. Alles ist wie es sein soll. Wenn ich den Schlüssel zum vorglühen rumdrehe gehen auf einmal die rote und grüne Lampe unter dem Spiegel im Wechsel an. Der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht. Ich denke die Wegfahrsperre lässt kein Benzin durch. Das passiert auch, wenn ich den Wagen kurz ausmache und wieder starten will ohne die Wegfahrsperre zu aktivieren. Die einzige Möglichkeit den Wagen wieder ans laufen zu kriegen ist, wenn mir jemand Starthilfe gibt. Dann geht die Wegfahrsperre problemlos aus und er läuft. Ich habe schon eine andere Batterie ausprobiert, der Fehler blieb aber. Mit einer zweiten Batterie Starthilfe geben hat auch nicht funktioniert, wenn sie nicht in einem Auto eingebaut war. Plus Pol abklemmen und anklemmen ging auch nicht. Jemend hat was von kaum sichtbarer Korrosion an der Sicherung gesagt und das man sie austauschen soll. Aber in der Anleitung habe ich keine Sicherung für die Wegfahrsperre gefunden. Ich bin völlig ratlos und mann kann nicht dauernd mit Starthilfe arbeiten. Das nervt voll. :mad: (Batterie im Schlüssel ist voll.) Kann man diese blöde Elektronik nicht abklemmen? Den Wagen klaut ja sowieso keiner. Bin für jeden Tipp dankbar. barnie001
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich tippe mal wieder auf das Relaismodul K40 auf der Beifahrerseite...

Chris
 
Hallo, danke für den ersten Tip. Vielleicht ist es im Zusammenhang mit meinem Problem auch interessant, das ich in den letzten Monaten immer wieder ein anderes Problem hatte, das in den letzten 3 Wochen aber nicht mehr aufgetaucht ist. Manchmal leuchtete das Warndreieck im Tacho beim Starten (Vorglühen) nicht auf. Das hatte zur Folge, das Die ETS und ABS Lampe nicht nach dem Starten ausgegangen sind. Dadurch lief der Motor unsauber und bei getretener Kupplung ging die Drehzahl nicht über 3000 Upm. Der Tacho und Kilometerzähler gingen dann auch meistens nicht. Wenn das gelbe Dreieck beim Starten anging, waren nach 1-2 Sekunden alle Lampen aus und das Auto lief. Viele Grüße barnie001
 
Probier das K40 aus, ich denke schon dass es hilft!

Chris
 
Hallo Chris,
kann ich das Modul selber tauschen wie z.B. eine Sicherung, oder muss ich etwas beachten? Meine Ahnung von Autos hält sich doch sehr in Grenzen. Wenn ich das Teil bei DC bekomme, mit welchen Kosten muß ich ca. rechnen. So kurz vor Weihnachten hab ich mir nämlich ne akute Insolventia eingefangen, die ich erst mal auskurieren muß. :)
 
Kannst Du problemlos selber tauschen, das Modul ist auf der Beifahrerseite im Motorraum unter dem Deckel verbaut, einfach die Kreuzschrauben aufmachen und Deckel abnehmen!

Chris
 
Soooooo... , ich war vor zwei Tagen bei DC und habe mir das K40 geholt. Erst mal hab ich den Meister gefragt, ob er den Fehler möglicherweise auch dort sieht und ob ich den Auftrag zum Wechseln geben kann. Für den Fall das es nicht das K40 ist sollte DC es behalten und den Fehler suchen und beheben. Der Meister sagte es kann viele Ursachen haben und wenn DC das K40 auf sein Risiko einbaut, müßte er erstmal eine "angemessene" Zeit für die Fehlersuche einplanen und natürlich auch berechnen. Irgendwie schien er auch ein wenig unzufrieden, das ich so eine konkrete Idee aus dem Forum hatte. Das Risiko, das DC mich armsucht :ah_yeah: , war mir zu groß und so hab ich das K40, für 85,03 Euro, auf mein Risiko mitgenommen. Der Einbau dauerte für mich (völlig unbegabt) unter 10 Minuten. Seit zwei Tagen läuft der Wagen wieder einwandfrei und zeigt keine Fehler mehr im Display. Vielen Dank an Chris, wenn es so bleibt, bist du von jetzt an fester Bestandteil meinen gute Nacht Gebetes. :) :D
 
Kein Problem :D ;)

Chris
 
Hallo zusammen, der Wagen läuft immer noch problemlos :) . Da ich aber neugierig bin, wollte ich mal wissen, wofür ich 85 Euro bei DC gelassen habe. Klar habe ich das K40 aueinandergenommen. Ich hänge auch zwei Bilder dran. Eigentlich hatte ich ein Wunderwerk der Computertechnik erwartet, oder zumindest eine mittlere Armee von Heinzelmännchen die dort ihren Dienst tun. Aber was finde ich? Drei Kupferspulen und sonst nichts. Was kann hier eigentlich kaputt gehen? Höchstens die Kontakte, aber die müßte man ja reinigen können. Ich probiers natürlich nicht aus, denn ... never touch a running system. Aber vielleicht sind die Fotos ja informativ. Bis zum nächsten Totalausfall. :hello:
 

Anhänge

  • P1010006a.JPG
    P1010006a.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 2.656
  • P1010001a.JPG
    P1010001a.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 2.178
Relais-Kontakte und Spulen

Hallo barnie,

abgebrannte Relais-Kontakte müsstest Du erkennen bzw. auch messen können, falls es so ist.

Ansonsten kann eine Spule Unterbrechung oder Wackelkontakt haben.... das ist alles messbar.

Wenn Du ein Labor-Netzteil hast (zur Not die Auto-Batterie), kannst Du prüfen ob die einzelnen Relais noch funktionieren bzw. anziehen.


Danke für Deine wertvollen Fotos !!! ;)

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wegfahrsperre streikt, Anlasser dreht. HELP
Zurück
Oben