Wegfahrsperre zur Vernunft bringen - wie?

Diskutiere Wegfahrsperre zur Vernunft bringen - wie? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unsere permanent alle paar Tage (manchmal gnädigerweise alle paar Wochen) wiederkehrenden Startprobleme - ich hatte schon im Forum davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aklassa

Crack
Beiträge
158
Hallo,

unsere permanent alle paar Tage (manchmal gnädigerweise alle paar Wochen) wiederkehrenden Startprobleme - ich hatte schon im Forum davon berichtet - scheinen mir nun doch mit der Wegfahrsperre zusammenzuhängen. Die NL hat allmählich alle denkbaren "normalen" Ursachen ausgeschlossen: Batterie, Wackelkontakte etc.

Meine Fragen nun dazu: Was kann dazu führen, dass sich zum Zeitpunkt X die Wegfahrsperre durch normales Schlüssel-im-Schloss-Drehen NICHT deaktivieren lässt, es aber zum Zeitpunkt Y (nach 10 oder 12 vergeblichen Versuchen) "plötzlich" klappt?! Das kann doch nicht allein daran liegen, dass wir dann immer mittlerweile per Handy die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen haben und deshalb gerade ein Techniker unterwegs zu uns ist, oder ;-)?! Gibt es nicht irgendeinen "Kniff", mit dem man als rechtmäßiger Besitzer die Wegfahrsperre zu erneuter Kooperation überreden kann, falls die gerade mal wieder der festen Überzeugung ist, es sei besser, wenn wir mit dem Auto NICHT wegfahren ...

Sind eigentlich Szenarien nicht 100-prozentig Durchschnitts-A-Klasse-Fahrer-konformen Verhaltens denkbar, welches die Wegfahrsperre dazu bringen kann, "das Schlimmste" zu befürchten und sich deshalb "lieber nicht" zu deaktivieren?? Zum Beispiel: Man erreicht das gegebene Fahrziel, bringt das Auto zum Stehen, stoppt den Motor. Soweit alles normal. Nun aber: Man steigt nicht aus, sondern raucht vielleicht erstmal eine, liest eine Zeitschrift, oder tut sonst was - jedenfalls: der Zündschlüssel steckt noch im Zündschloß, in der Stellung, in der man ihn herausziehen kann ... vielleicht 10 Minuten lang. "Glaubt" die Wegfahrsperre nun etwa, man sei ausgestiegen, weggegangen, habe aber den Zündschlüssel versehentlich stecken lassen (!) - wittert deshalb größte Autoklau-Gefahr und stellt sich erstmal auf "Daueraktiv"?! Ist so was denkbar?

Gruß und danke!
 
Hallo ,

schon mal den Ersatzschlüssel probiert ? Die ganze Wegfahrsperre funktioniert nach dem Transponder prinzip um das Zündschloss ist eine Spule die Induziert ein Magnetfeld steckst du jetzt den Schlüssel ins Schloss kommt der in das Magnetfeld , im Schlüssel auch eine Spule wandelt das Magnetfeld in Spannung um und der Schlüssel sendet den Code zurück. Also wenn jetzt was mal geht und mal nicht und das beim Ersatzschlüssel genauso ist würde ich mal tippen das der Fehler im Bereich des Zündungsschlosses zu suchen ist. Die Theorie mit dem Schlüssel stecken lassen und 10 Minuten später ist alles blockiert glaube ich nicht.

Gruss JOJO
 
Das klingt doch als wär da was nicht in Ordnung. Hast du es mal mit dem Ersatzschlüssel ausprobiert? dann kann man den Schlüssel als Fehlerursache zumindest schon mal ausschließen bzw. als diese festlegen. Prinzipiell würde ich ja auf die Übertragung zwischen Schlüssel und Schloss tippen, da eine fest verdrahtete Elektronik so etwas normalerweise nicht macht. Ich würde am ehesten auf den Sender/Empfänger im Schloss (wenn der Ersatzschlüssel auch nicht geht) tippen.
Achso wenn man das Auto abstellt und den Schlüssel stecken lässt muss man ihn bei erneutem starten erst einmal komplett zurückdrehen.

gruß
 
Wird "Start Error" im Kombiinstrument angezeigt?
Dreht der Anlasser?
Oder passiert gar nichts?

Gruß Kipper
 
Die Anzeigen im Kombiinstrument gehen an? (bei Zündung oder Stellung 2 am Lenkschloß)
Was für eine A-Klasse hast du?

Kipper
 
Hallo ,

in welcher Automatik Stufe versuchst du immer Anzulassen ? N oder P wenn immer z.B. N dann versuche mal P. Bei meinem Vater C Klasse war letztens der Kontakt für die N Stellung kaputt dann geht er auch nicht an.

Gruss JOJO
 
Der Wählhebel stand bei den Startproblemen (wie auch sonst immer) auf P - wurde auch im Display angezeigt. Versuche mit N (Display wechselte entsprechend) brachten keine Besserung :-(

Gruß
 
Original geschrieben von Aklassa
Der Wählhebel stand bei den Startproblemen (wie auch sonst immer) auf P - wurde auch im Display angezeigt. Versuche mit N (Display wechselte entsprechend) brachten keine Besserung :-(
Betätigst du beim Starten die Fußbremse? Wenn nicht, vielleicht mal versuchen.
 
Und wieder!

Gerade ist es wieder passiert. Die Freundin ist mit dem Auto unterwegs, ruft an: er startet mal wieder nicht ... Das zweite Mal innerhalb einer Woche!

Der Abschleppwagen ist unterwegs. Habe ihr geraten, keine weiteren Startversuche zu unternehmen, um den Zustand möglichst bis zum Eintreffen in der NL zu konservieren.

Werde weiter berichten.

Gruß
 
Die NL weiß nicht weiter ...

In der NL startete das Auto natürlich ohne Problem. Es wurde dann (zum wiederholten Mal) irgendein Rechnerspeicher ausgelesen, in der Hoffnung, dort eine aufgezeichnete Fehlermeldung zu finden. Es gab keine Fehlermeldung ...

Nun soll Anfang kommenden Jahres der Starter getauscht werden. Ich glaub's ja nicht, dass der schuld ist ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
 
Akku?

Habe gerade mal den Starterakku überprüft:

12,73 V im unbelasteten Zustand

11,3 V kurzfristig, während des (zur Abwechslung mal erfolgreichen!) Startens


Damit kann man wohl den Akku als Wurzel des Übels ausschliessen, oder?

Gruß + Guten Rutsch!
 
Dein Problem klingt nicht danach als wär ein Bauteil wie Batterie oder Startet kaputt.
Es klingt nach einem Elektronikfehler, wahrscheinlich irgendetwas mit der Wegfahrsperre.

gruß
 
Mein ich auch, denn 11,XX Volt während des Startens ist es bei mir auch... bei den CDI sogar noch bis ca. 30Sek. nach dem Start, denn solange brauch die LIMA, bis der Regler die volle Spannung (14,XXVolt) abgibt
Grüße
Pitti
 
Im Batteriekasten ist eine Steckverbindung (X14/4), müsste zwischen Sicherungen und Batterie zu finden sein, dort am Pin 2 Kabelfarbe violett/ weis muss beim starten Strom anliegen.
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit es zu überprüfen?
Die Leitung kommt vom Motorsteuergerät und geht zum Starter.


Gruß Kipper
 
Original geschrieben von Kipper
Die Leitung kommt vom Motorsteuergerät und geht zum Starter.
Werde ich beim nächsten Nicht-Starten-Wollen mal checken.

Was mich schier verrückt macht: Wenn er gerade "mal wieder nicht will", dann unternimmt man als Betroffener natürlich noch 10 oder 20 weitere Startversuche (bei denen rein gar nichts passiert), ruft dann irgendwann zwischendurch die MB-Mobilitätsnummer an - und dann irgendwann, wenn man schon selbst nicht mehr daran glaubt, man aber sowieso nichts Besseres zu tun hat, dreht man gerade nochmals den Schlüssel - und die Kiste springt sofort und mühelos an :mad: :mad: :mad:

Gruß
 
Hallo,
genau die gleichen Probleme mit dem Anlassen habe ich laufend erlebt. Jetzt wurde in der NL der Anlasser und das Motorsteuergerät gewechselt, und glücklicherweise trat nach dem Wechseln des Anlassers in der NL der Fehler auf, sodaß man dann das Motorsteuergerät wechselte. Jetzt bastelt man noch an der Elektronik herum , um den Anlasser wieder zum Laufen zu bekommen.
Es würde mich natürlich interessieren, wie bei Aklassa die Probleme gelöst wurden.
Gruß Hans
 
Kaum ist ein Problem beseitigt tritt das nächste auf

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon eine Ecke alt aber bei mir tritt zur Zeit das gleiche Problem auf. Mich würde interessieren, was bei euch so die Ursache war :confused:

Mein Fehlerbild:
Ich schließe morgens mein Auto auf, stelle meine Tasche hinein, schließe es nicht wieder ab - manchmal stecke ich den Schlüssel ins Zündschloss, lasse es aber auf Pos. 0.
Steige ich dann nach der morgendlichen Zigarette ins Auto ein, kommt es sehr oft vor, dass ich den Schlüssel rumdrehe und es passiert so gut wie nichts. Die Lämpchen leuchten alle, der Zeiger der Tankanzeige nimmt seine Position ein, das Radio geht an usw. aber der Motor gibt keinen Laut von sich...
Im Display sehe ich die aktuelle Uhrzeit und den km-Stand - keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Besonders nervig ist das auch wenn man einkaufen geht, die Sachen einläd, eine Person ins Auto steigt und man deshalb das Auto nicht abschließt, solange man den Einkaufswagen wegbringt, dann kommt man zurück und der Elch springt mal wieder nicht an,...

Meine Abhilfe bis jetzt:
Ins Geschäft fahren wir dann mit dem 2.-Auto, beim Einkaufen bleibt mir nix anderes übrig als zu warten und zu hoffen dass die TK-Ware nicht auftaut bis ich endlich daheim bin.
Einmal hab ich das Auto auch schon stehen lassen und bin zu Fuß nach Hause, weil es mir echt zu blöd war zu warten...
Als ich es dann am Nachmittag abgeholt hab, ging es wieder.

Fazit:
Bleibt das Auto ein paar Minuten aufgeschlossen stehen, dann gehts nicht an... Auch nicht mit dem Ersatzschlüssel - trage nun schon beide Schlüssel mit mir herum, da an der ServiceLine gemeint wurde, dass evtl. der Transponder am Schlüssel defekt ist oder die Batterie zu schwach... an dem einen Schlüssel habe ich sogar nagelneue Batterien eingesetzt - und trotzdem will er sehr oft nicht angehen,...

Mein Auto:
A140, BJ 9/2002, normale 5-Gang Schaltung (kein Automatik), Benziner

Bisher war ich noch in keiner NL, habs vor - würde aber gerne vorab wissen was evtl. auf mich zu kommt :o:

Liebe Grüße
Sandra
 
Bei dir glaube ich eher an eine Ursache wie ein defekter Nockenwellensensor, der die Position der Nockenwelle angibt. Die Wegfahrsperre macht selten solche Sachen.
Ich denke da wirst du nicht drumherumkommen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wegfahrsperre zur Vernunft bringen - wie?
Zurück
Oben