Wegfahrsperre zur Vernunft bringen - wie?

Diskutiere Wegfahrsperre zur Vernunft bringen - wie? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unsere permanent alle paar Tage (manchmal gnädigerweise alle paar Wochen) wiederkehrenden Startprobleme - ich hatte schon im Forum davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte im Urlaub einen kleinen Auffahrunfall, war nichts wildes, bei mir ist nur eine Halterung vom Licht gebrochen aber sonst ist alles heile.

Kann das sein, dass sich da was verschoben hat oder so? :confused:
 
Hallo,

Ich habe eben in der NL angerufen um einen Termin zu machen.
Dabei hatte ich die Gelegenheit noch kurz mit einem Meister zu telefonieren. Dem habe ich das Problem geschildert, er meinte dass er auf einen defekten Sensor der Kurbelwelle tippt.
(Kurbelwelle und Nockenwelle sind doch das gleiche oder? - Also gut getippt ;) )

Der Sensor kostet 60€ - aber inkl. Auswechseln komme ich auf 180-250€,...

Ich geb meinen Elch dort nächste Woche ab, damit sie den Fehlerspeicher auslesen und der Ursache wirklich auf den Grund gehen können.

:confused: Kann da noch was anderes kaputt gehen oder passieren, falls ich das nicht reparieren lasse?
Ich könnte mir ja angewöhnen das Auto wegen jedem Sch... abzuschließen... :confused:

Sorry, dass ich hier so viel Frage, aber von der NL wurde ich schonmal etwas ver*****t bzw. habe eine falsche Auskunft erhalten. :(
Aber die nächste NL ist nicht gerade um die Ecke, was mich dann doch wieder zu denen treibt...
 
Kurbelwelle und Nockenwelle sind doch das gleiche oder? - Also gut getippt
Nicht ganz ;) . War mein Fehler mit der Nockenwelle. Hatte es nicht mehr so genau im Kopf. Ist aber eine typische Ausfallursache.
Der Preis dafür passt schon und ich denke im Moment kann man nichts schlechtes über die NL sagen. Das stimmt bislang alles was der gesagt hat.
Aber es kann nichts kaputt gehen, wenn du das nicht machen lässt, aber ich fürchte, dass das Problem immer schlimmer werden wird und du irgendwann vor dem Auto stehst und es gar nicht mehr anspringen will.

gruss
 
Hallo Snadra und Jupp,

ich habe als ebenfalls Betroffener Euer Forum aufgesucht und genau das Problem wie Sandra mit dem selben Typ und Bj.
Meine Frau traut sich den Motor vor Bahnübergängen oft gar nicht mehr auszumachen, vor Angst, der "Elch" geht nicht mehr weg. Irgendwann springt er dann wieder an. Also selbes Fehlerbild wie bei Sandra.

Meine Frage: Hat der Wechsel des Sensors den Fehler behoben? Meine Fachwerkstatt will den Anlasser wechseln!

Das kanns doch nicht sein.

Wäre um Tipps dankbar.

Gruss

Klaus aus MUC
 
also ich hatte ja auch drei Wochen lang das Problem, dass er zwar morgends u. abends reibungslos ansprang, aber bei einer kurzen Pause zwischendurch war nichts mehr. Nun hatte ich doch eine DC Werkstatt aufgesucht, das Problem geschildert u. der Meister tippte mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% auf den OT Geber. Der wurde anschließend, nachdem der Motor kalt war gleich ausgewechselt u. seitdem ist das Problem erschlagen. Respekt vor der Werkstatt. Die Rechnung wird mir allerdings zugeschickt. Vielleicht hilft das. Ein-und Ausbau des OT Gebers ist allerdings eine Fummelei für den Mechaniker.
 
OT-Geber

Hallo Vespertal,

danke für Deine Antwort.

Ich werde die Diskussionen im Forum ausdrucken und sie meinem Mechaniker mitnehmen. Vielleicht hilft denen das auch weiter.
Für ein Auslesen der Blackbox (quasi den Laptop an das Auto hängen) verlangen die schon 50 Euro.

Kannst Du mir vielleicht sagen, was die Ganze Reparatur bei Dir kostete?
Damit ich einen Anhaltspunkt habe!

Danke und Gruß

Klaus
 
ich hab jetzt die einzelnen Zahlen nicht mehr exakt im Kopf. Aber incl. der 19% MwSt bei einer knappen Stunde Arbeitslohn war der Rechnungsbetrag cà 190.- €. Der OT Geber lag, glaube ich bei 80.- €.
Hinzu kam am Schluss noch der ausführliche Funktionstest. Der Werkstattmeister hatte mir zuvor auf meine Frage versichert, dass das Problem dann zu 98% durch den Einbau des OT Gebers erledigt sei. Und er hatte Recht. Die Rechnung hatte er zugesandt, was auch nicht jede Werkstatt macht. Und jetzt steht das Auto zum Verkauf, weil der Neue seit 3 Tagen gefahren wird.
 
hespertal schrieb:
Die Rechnung hatte er zugesandt, was auch nicht jede Werkstatt macht. Und jetzt steht das Auto zum Verkauf, weil der Neue seit 3 Tagen gefahren wird.
Also unsere VT hat uns die Rechnung auch immer zugeschickt, was ist denn daran unüblich :confused:

P.S.: Was ist denn der neue für einer geworden?
 
nachdem mich der W204 doch zu sehr enttäuscht hat und ich demzufolge auf den für Frühjahr 2008 geplanten Kauf eines S204 verzichte, habe ich mir jetzt einen C280T Modelljahr 2007 Avantgarde mit zig Extras zugelegt. Das Fahren damit macht richtig Spaß, nicht nur wegen der 231 PS. Allein das Command APS mit dem Navi System ist eine reine Freude. Hoffentlich hält die lange an.
 
Wegfahrsperre?

@cola & hespertal

Ihr seid OT ... :confused: :rolleyes:
 
Soweit ich die Eingangsbeiträge verstanden habe, dreht sich beim Versuch, den Wagen zu starten, nicht mal der Anlasser.

Ok, ich kenne die Elektrik des 'Elchs' nicht, aber es wäre schon sehr seltsam, wenn dieses Verhalten mit der Wegfahrsperre zusammenhinge. Üblicherweise wird von dieser der Kraftstofffluß blockiert, was auch sinvoll ist, weil eine Umgehung viel schwieriger ist als beim Anlasser. Dann aber kann man 'orgeln', ohne daß der Wagen anspringt.
Deshalb würde ich den Fehler in der Elektrik zwischen Zündschloß und Anlasser suchen bzw. beim Anlasser direkt.

Gruß
Hermann
 
Aklasse Startproblem? Was hat geholfen?

Hi Leute,

ich habe Momentan das gleich Startproblem wie Ihr damals. Was hatte euch den letztliche geholfen.

Der neue OT Sensor oder ????

Ihr würdet mir ein riesigen Gefallen tun wenn du mir antwortest. Ich stehte hier in Spanienen und die NL hier wollen mir ein neues Schlüssel + Schloss Sytem andrehen?? Sowas um die 1000 Euro!

Vielen Dank im voraus
Hans Peters
 
Hallo zusammen,
meinen Elch habe ich damals wie angekündigt in die NL gebracht, dort wurde für knapp 300 Euro so ein Sensor getauscht, weil das im Fehlerspeicher stand.
Dann wurde ich nach Hause geschickt.

2 Tage später will ich ins Geschäft fahren, nur leider springt das Auto wieder nicht an... Also ACE angerufen, der ihn zu Mercedes gebracht hat, dort haben sie dann festgestellt, dass es der Anlasser ist.
Also neuer Anlasser und dazu noch um ca. 600 Euro erleichtert...

Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr...


Gruß
Sandra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wegfahrsperre zur Vernunft bringen - wie?
Zurück
Oben