Weiche Federung oder Radwechsel

Diskutiere Weiche Federung oder Radwechsel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend an alle Freunde. Ich besitze eine Mercedes C-Klasse 180 (Baujahr 2018). Ich wohne in Haifa – einer Stadt mit vielen holprigen...
M

m.pascal

Frischling
Fahrzeug
merceds c
Guten Abend an alle Freunde.

Ich besitze eine Mercedes C-Klasse 180 (Baujahr 2018). Ich wohne in Haifa – einer Stadt mit vielen holprigen Straßen. Ich habe eine Probefahrt mit dem neuen Mercedes 180 (nicht elektrisch) gemacht und leider festgestellt, dass man im Gegensatz zu meinem jetzigen Auto jede Unebenheit der Straße sehr stark spürt, selbst beim Überfahren von hohen Bordsteinen. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass die Karosserie tiefergelegt und das Fahrwerk verändert wurde.

Mir wurden zwei Optionen angeboten: entweder die 17-Zoll-Felgen, die ich aktuell habe, oder der Einbau einer Luftfederung beim Mercedes-Werk in Deutschland. Dort sind jedoch nur 18-Zoll-Felgen verfügbar.

Was meinen Sie, bietet den besseren Komfort, unabhängig vom Aufpreis?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Michael

Servus Michael,…

…Ich habe eine Probefahrt mit dem neuen Mercedes 180 (nicht elektrisch) gemacht und leider festgestellt, dass man im Gegensatz zu meinem jetzigen Auto jede Unebenheit der Straße sehr stark spürt, selbst beim Überfahren von hohen Bordsteinen. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass die Karosserie tiefergelegt und das Fahrwerk verändert wurde.
… man müsste jetzt genauer wissen, mit welchen Federn tiefergelegt wurde und was genau am Fahrwerk sonst noch geändert wurde.

Mir wurden zwei Optionen angeboten: entweder die 17-Zoll-Felgen, die ich aktuell habe, oder der Einbau einer Luftfederung beim Mercedes-Werk in Deutschland. Dort sind jedoch nur 18-Zoll-Felgen verfügbar.
Du hast das Fahrzeug probegefahren, aber noch nicht gekauft, richtig?

Sind Deine 17“ vom W/S205 freigegeben für den W/S206 ?

Was ist mit Option Nr. 3 ?
Rückrüstung auf das Serienfahrwerk …

Option Nr. 4 ?
Ein anderes passendes Fahrzeug suchen.

Was meinen Sie, bietet den besseren Komfort, unabhängig vom Aufpreis
Die AIRMATIC

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
שלום פיטר
, תודה רבה על תגובתך.
אני עדיין לא באמת קניתי את הרכב.

לרכב שלי (שנבנה בשנת 2018) יש חישוקי 17 אינץ'.

לפי הסוכנות בישראל, מרצדס בגרמניה מוכנה להחליף את החישוקים לחישוקי 17 אינץ' או להתקין מתלי אוויר, אך רק לחישוקי 18 אינץ' (מסיבות טכניות).

האם לדעתך ניתן להתקין את המתלים הנוכחיים שלי במכונית שלי? עיצוב השלדה כביכול שונה; לדוגמה, המכונית משנת 2021 ואילך נמוכה משלי בכמה מילימטרים.

כבר עשיתי נסיעות מבחן עם כלי רכב אחרים, למשל סקודה סופרב, וייתכן שאעשה את אותו הדבר עם לקסוס ES.

אני כרגע מחכה שמישהו יביא לי מרצדס נוספת עם מתלי אוויר לבדיקה (אין C-קלאס עם המתלים האלה בישראל).

מה דעתך על זה?

בברכה, מייקל

Hab das mal stellvertretend übersetzen lassen:

Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Auto tatsächlich noch nicht gekauft.

Mein aktuelles Auto (Baujahr 2018) hat 17-Zoll-Felgen.

Laut dem Händler in Israel ist Mercedes in Deutschland bereit, die Felgen gegen 17-Zoll-Felgen auszutauschen oder eine Luftfederung einzubauen – allerdings nur in Verbindung mit 18-Zoll-Felgen (aus technischen Gründen).

Glaubst du, dass es möglich ist, meine aktuelle Federung in das neue Auto einzubauen? Die Fahrwerkskonstruktion soll angeblich anders sein; so liegt das Modell ab dem Baujahr 2021 beispielsweise einige Millimeter tiefer als meines.

Ich habe bereits Probefahrten
mit anderen Fahrzeugen unternommen – zum Beispiel mit dem Skoda Superb – und werde dies eventuell auch noch mit dem Lexus ES tun.

Derzeit warte ich darauf, dass mir jemand einen weiteren Mercedes mit Luftfederung für eine Probefahrt zur Verfügung stellt (in Israel gibt es derzeit keine C-Klasse mit dieser Federung).

Was hältst du davon?

Viele Grüße, Michael

@ Michael
Bitte zukünftig wieder selber übersetzen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Michael schrieb:

Mein aktuelles Auto (Baujahr 2018) hat 17-Zoll-Felgen.
… und steht in Haifa / Israel…

Michael schrieb:
Laut dem Händler in Israel ist Mercedes in Deutschland bereit, die Felgen gegen 17-Zoll-Felgen auszutauschen …
MB in Deutschland…?

205 Felgen haben von MB keine Freigabe für den 206.

Mechanisch kann eine 205 Felge zwar auf dem 205 passen, aber in D erlischt die Betriebserlaubnis, wenn so eine Felge nicht vom TÜV abgenommen und eingetragen wurde.

Ob das in Israel eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Michael schrieb:
…oder eine Luftfederung einzubauen – allerdings nur in Verbindung mit 18-Zoll-Felgen (aus technischen Gründen).
Sind Dir die Kosten für einen AIRMATIC-Umbau wirklich bewusst?

Was ich (noch) nicht so recht nachvollziehen kann:
WAS hat MB in Deutschland mit dem W/S206 in Israel zu tun, welchen Du in Haifa (?) probegefahren hast und welchen der Vorbesitzer tiefer gelegt und das Fahrwerk geändert hat?

Michael schrieb:
Glaubst du, dass es möglich ist, meine aktuelle Federung in das neue Auto einzubauen?
Nein, nicht Deine 205-Federn und auch keine sonstige Fahrwerksteile aus Deinem W/S205.

Michael schrieb:
Die Fahrwerkskonstruktion soll angeblich anders sein…
Ja so ist es.
Wie oben bereits gesagt:
„…Option Nr. 3
Rückrüstung des probegefahrenen 206 auf dessen Serienfahrwerk … oder halt einen anderen 206 im Originalzustand probefahren und entscheiden…

Michael schrieb:
so liegt das Modell ab dem Baujahr 2021 beispielsweise einige Millimeter tiefer als meines.
Das ist zunächst eine rein optische Eigenschaft und sagt alleine noch gar nichts über einen tatsächlichen Federkomfort aus.

Michael schrieb:
Derzeit warte ich darauf, dass mir jemand einen weiteren Mercedes mit Luftfederung für eine Probefahrt zur Verfügung stellt (in Israel gibt es derzeit keine C-Klasse mit dieser Federung).
Heißt das, Du möchtest am Ende dann ein Fahrzeug in Deutschland kaufen und nach Israel exportieren lassen?

Etwas verwirrend … !

Michael schrieb:
Was hältst du davon?
Probefahren ist nie verkehrt!

Viel Glück bei der Suche und bei Deiner Entscheidungsfindung.

Gruß
Peter

P.S.:
Hebräisch Übersetzer ist bei mir nicht installiert

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Weiche Federung oder Radwechsel