WEICHEI S 320 CDI EZ12/2004 ???

Diskutiere WEICHEI S 320 CDI EZ12/2004 ??? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - WEICHEI S320 CDI EZ12/2004 ??? Hallo Sternverfolger, und diese Meldung bringt mein Dicker immer wenn es in der letzten Nacht mal wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RainerS

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
S 320 CDI
EZ Dez 2004
E 220 Cabrio
EZ April 1994
WEICHEI S320 CDI EZ12/2004 ???

Hallo Sternverfolger,

und diese Meldung bringt mein Dicker immer wenn es in der letzten Nacht mal wieder recht frisch war.

Nach dem Starten erscheinen 2 Fehlermeldungen im Display:
ESP Defekt Werkstatt aufsuchen
PRE SAVE Fehler Werkstatt aufsuchen

Wenn das Fhzg. paar Kilometer gefahren ist:
Motor ausschalten und wiederholtes Starten ------

und schon ist alles wieder OK.

Diese Prozedur findet aber nur in den Wintermonaten statt.
Also nach kalten Nächten.

Wenn`s wieder frostfrei ist no problem. :oh_yeah:

Mein Werkstattmeister ist der Meinung da ist ein Spannungsproblem bzw. die Batterie zu schwach.
Dies ist aber schlecht möglich da der S-Renner jeden Tag ca. 200 km auf der A3 verbringt.

Und mit vorführen iss nix......bis ich in der Werkstatt bin, ist S320 natürlich warm gefahren....und dann ist die Anzeige wieder normal nach dem Starten. :D

Kennt jemand dieses Problem oder kann einen Tipp geben wie man diese Fehlinfo korrigiert???

Naja....bald ist Frühjahr.... dann ist die Anzeige wieder ok :) :( :o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich keine Ahnung von S-Klasse habe ist der Verdacht mit der Batterie doch vollkommen naheliegend.. Batterie ist >4 Jahre alt, und verhält sich exakt so wie eine alte nachlassende Batterie reagiert.. Wenn sie frisch geladen ist geht es einigermassen, aber wenn sie des Nachts länger kalt ist, hat sie halt nicht mehr so das Stehvermögen.
Da helfen die 200km auf der A3 auch nicht mehr allzuviel..
Ich würde es riskieren und dem Auto ne neue Batterie spendieren.
 
Hallo Rainer,

ich sehe das genau wie der Vorredner...
A190 schrieb:
[...] Ich würde es riskieren und dem Auto ne neue Batterie spendieren.
Vermutlich ist die Batterie gerade so an der Kippe.
Moderne Fahrzeuge haben sehr viele Steuergeräte verbaut,
einige reagieren sehr empfindlich auf Unterspannungen.

Vielleicht ist Deine Werkstatt auch so freundlich und verbaut
Dir zu Testzwecken eine neue Batterie :hello:
 
Ja,
auch ich sehe das Problem in der Batterie!
Auswechseln und gut ist!

Olli
 
4 Jahre defekte Batterie????

Hallo,

nee nee Batterie vermute ich nicht als Fehler.

Das hat der Gute schon seit Anfang an.
Also seit dem Kauf Dez. 2004 und ich habe den NEU gekauft.

Dann kann doch die Batterie nicht 4 Jahre defekt sein?!

Naja...bald ist Frühjahr....noch 3 Monate.... :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Naja, vlt. hatte die Batterie eben von Anfang einen weg?
 
wurde denn überhaupt schonmal ein Kurztest gemacht?

Chris
 
Hallo Rainer,

das von Dir beschriebene Phänomen spricht für mich nach einer Unterspannung. Steht das Fahrzeug im freien oder in einer Garage?
Hänge den Wagen doch einmal an ein Ladeerhaltungsgerät und beobachte, ob das Problem bestehen bleibt.
 
was ist ein kurztest???

Hallo Katharina,
Hallo Chris,

was ist ein Kurztest??

Der Wagen steht im Freien......die Garage blockiert der Olle 220-E-Cabrio und die Möppies.
Daher muss der S im Freien nächtigen.
Er ist halt der letzte Zugang zum Fuhrpark...und der letzte steht halt erstmal im Freien... :) :) :)

Mit dem Ladegerät ist eine gute Idee.....hab da sogar eins Original-Mercedes. Das lädt zwar die Batterie vom E, aber der kann das bestimmt mal entbehren für einige Tage.

Danke für den Tipp!!!!

Achso.....Unterspannung meinte auch mein Lieblingsbenzschrauber.....der hat das aber wegen der hohen tgl. Kilometerleistung gleich wieder verneint...

Aber der Werkstattintervall naht mal wieder, da werde ich nochmals an diesen Fehler erinnern......und das mit einem Kurztest mal vorschlagen. Vielleicht läßt sich ja die Ursache eingrenzen oder sogar finden. Zeit wär`s ja.

Guten Start noch in das Jahr 2009......
 
Hallo Rainer,

wie reagiert denn Dein Wagen, wenn er z.B. mal 1-2 Wochen Standzeit hinter sich hat?
 
no problem

Hallo Olli,

die letzte längere Standzeit hatte der S im Juli 2008.
Er durfte nicht mit in den Sommerurlaub :) :)

während dieser Zeit war er in der Werkstatt zur normalen Inspektion und dann halt noch, zur Belohnung, etwas Wellness :) :) Polieren, Motorwäsche etc etc.... hatte der sich auch verdient :) :)

Also...wenn Du auf Batterieprobleme hinauswillst, da war nix bisher.
Immer ohne murren SOFORT angesprungen. Auch nach der kältesten Nacht.

Aber...danke für deine Nachfrage...
 
RainerS schrieb:
Hallo,

nee nee Batterie vermute ich nicht als Fehler.

Das hat der Gute schon seit Anfang an.
Also seit dem Kauf Dez. 2004 und ich habe den NEU gekauft.

Dann kann doch die Batterie nicht 4 Jahre defekt sein?!

Naja...bald ist Frühjahr....noch 3 Monate.... :oh_yeah: :oh_yeah:


Hast Du den Fehler 4 Jahre lang ignoriert, oder war die Werkstatt 4 Jahre lang unfähig den Fehler zu beseitigen ?
Letzteres wäre schon eine Glanzleistung....


Grüße
ANBOJA
 
Hallo Rainer,

ich bin "auch" der Meinung dass die Batterie einen Schuss hat!
Ich hab´ schon nagelneue Batterien nach 2 Tagen wieder ausgebaut und durch "funktionierende" ersetzt!

Also: "gibt´s nicht gibt´s nicht" ;)
 
Hallo Rainer,

was Anboja geschrieben hat würde mich auch als erstes interessieren.
Wie kannst du vier Jahre mit dem Fahrzeug fahren und es während der Garantiezeit nicht bemängeln obwohl da der Hersteller in der Pflicht ist, und dir keine Kosten entstehen? :confused:

Ein Kurztest ist eine kurze Standart Prüfung deiner Elektronik vom Fahrzeug.
Dazu wird dein Stern an den Computer angeschlossen, das folgende Ergebnis ist dann der Kurztest. :)
4 Jahre Lebensdauer für eine Batterie in deiner Diesel S-Klasse wäre völlig normal, und stellt keinen frühzeitigen Verschleiß dar.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WEICHEI S 320 CDI EZ12/2004 ???
Zurück
Oben