Weidezaun - elektronischer Defekt möglich?

Diskutiere Weidezaun - elektronischer Defekt möglich? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ist es grundsätzlich möglich, sich die Fahrzeugelektronik durch Kontakt mit einem Weidezaun zu beschädigen? Hintergrund der Frage ist, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ex-Fiatfahrer

Ex-Fiatfahrer

Crack
Beiträge
195
Fahrzeug
W414
Ist es grundsätzlich möglich, sich die Fahrzeugelektronik durch Kontakt mit einem Weidezaun zu beschädigen? Hintergrund der Frage ist, dass ich dem Marder ein Schnippchen schlagen will: Hasendraht flächig (2x4 mtr.) auf den Boden und an einen Hochspannungsgenerator mit 2000 Volt (extra für Weidezäune) angeschlossen, das Auto darauf abgestellt. Allerdings muß man ja davon ausgehen, dass durch aufstehenden Draht mal Karosseriekontakt zustande kommen könnte.

Aber wie sich wohl der Marder den Kopf am Unterboden anhaut, wenn er vom Stromschlag aufspringt :D
 
..."Marderabwehr" kannst Du einfacher einrichten:
Besorge Dir im Bekanntenkreis oder im "Hundesalon" (wie ich diese Bezeichnung hasse:mad:) "Schurwolle" von Pelznasen und verteile sie büschelweise im Motorraum (an nicht hitzegefährdeten Stellen) und in der Umgebung des Stellplatzes (wenn Privatgrund :D ).
Hilft wirklich, da die Nagetiere den Hundeduft nicht goutieren :oh_yeah:
Gruß Heinz
 
Auch schon probiert, aber mein Marder ist wohl ein Hundefreund
 
Ex-Fiatfahrer schrieb:
Auch schon probiert, aber mein Marder ist wohl ein Hundefreund

...auch schon so weit degneriert ? :)
Dann sind die Populationen in meiner Gegend (und in der meiner Bekannten) wohl noch nicht auf den Geschmack gekommen :D
Vielleicht ist's dann die Kombination Hundehaar & den täglichen "Streifen" der Pelznasen durch ihr Revier / Grundstück :rolleyes:
Heinz
 
Ich finde die Idee mit den 2 kV schon interessant, kann man dann auch parallel eine Videocamera installieren :D :D :D ? Und dann unter "www. Springender Marder.de"??? Ja, war ein Scherz, auch ich liebe alle Tiere.
 
Also der Vaneo lebt noch. Der Marder wohl auch, zumindest keine Leiche da. Soll ja auch nur eine "draufge*****t" bekommen. Allerdings bei aller Tierliebe: Nur ein toter Marder ist ein guter Marder.
 
Solange er draufspringt passiert sowieso nichts....
 
Gitter + Strom = Wärme; habe ich irgendwie mit meinem Gartengrill assoziiert. Und bei all den Hundebesitzern hatte ich Angst, mich unbeliebt zu machen, zumal in den Vaneo wirklich große Hunde passen :donqui:
 
Ex-Fiatfahrer schrieb:
Ist es grundsätzlich möglich, sich die Fahrzeugelektronik durch Kontakt mit einem Weidezaun zu beschädigen?
Herr Faraday würde sicher "Natürlich nicht!" antworten. :D
 
Stephan schrieb:
Gitter + Strom = Wärme; habe ich irgendwie mit meinem Gartengrill assoziiert. Und bei all den Hundebesitzern hatte ich Angst, mich unbeliebt zu machen, zumal in den Vaneo wirklich große Hunde passen :donqui:


Nur dass bei den Weidezaunanlagen kaum Strom da ist sondern eine hohe Spannung, ganz im Gegensatz z.B. zu elektrischen Heizelementen: hoher Strom u. geringe Spannung. Wäre am Weidezaun eine hohe Amperezahl, dann würde es nicht nur mal eben käftig kribbeln.
 
Das Problem dürfte sein, dass Du (bzw. der Marder) eine Erdung (=Gegenpol) braucht, damit es auch ordentlich zwitschert. Das Pferd auf der Weide steht ja mit den Beinen auf dem Boden und so können die ca. 3000 Volt vom Zaun über das Pferd in den Boden abfließen.

Würde das Pferd (oder eben der Marder) ausschließlich auf dem Weidezaun "stehen" (balancieren), würde rein garnichts passieren (vgl. Vögel auf Hochspannungsleitung).

Du mußt also dafür sorgen, dass "der Stromkreis geschlossen ist". Sprich: Entweder das Gitter so konstruieren, dass der Marder mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Fuß auf den einen Pol und den zweiten Fuß auf den anderen Pol setzt. Oder der Marder muß Kontakt mit der Mutter Erde haben (z.B. indem er sich an das Gitter räckeln muß, anstatt druff zu springen).

Ja, ich habe in der Schule aufgepaßt :) Ich kann ja auch nix dafür - so ist nunmal die Physik...
 
@gaert : Gut aufgepasst.

Würde er das Auto erden, würde der Marder beim Recken gebraten werden. Ziel erreicht. Nur umständlich zu verwirklichen.
Aus ähnlichen Gründen baute ich mal eine elektrische Fliegenklatsche die im Abstand von 2,5mm Leiterbahnen mit 1kV Spannung aufweist.Damit eine fette Spinne an der Wand brühert und diese ist Geschichte ohne Flecken. Bruzel...
Die Energiemenge von Weidezaungeräten ist gesetzlich begrenzt.
Dewegen keine Schäden an größeren Lebewesen.

Ich schaffte es mal in der Jugend dummerweise an die Zündspule eines laufenden Mofas anzufassen. Betonfußboden , Gummischuhe - nichts half - der Funke ging durch mich durch und ich war wach wie noch nie.
Ab > 10kV hört der Spaß auf...

Ansonsten gibt es gegen Marder auch noch diese Ultraschallgeräte.
Ob Giftköder funktionieren weiß ich nicht.
 
Fliegenfänger... auch nicht schlecht!! :)

Mal ne ganz andere Idee/Frage: Warum ist eigentlich der Motorraum nach unten hin offen?? Ich hab nicht viel Ahnung von Motoren usw., aber hat dies irgendeinen tieferen Sinn (oder dienst es nur dazu, den Madern Zugang zu verschaffen, damit die Werkstätten auch was zu tun bekommen...)?

Die Frage impliziert: Könnte man nicht einfach den Motorraum komplett verschließen, bzw. eine Art "Zaun" (Gitter) an der Unterseite montieren? Spricht irgendetwas dagegen, liebe Auto-Industrie?
 
Nun ja - der gekapselte Motorraum ist so eine Sache.
Bei Dieseln dient es dem Lärmschutz nach außen.
Bei allen hält es den Motor nach dem Abstellen länger warm.
Ein Marder findet immer seinen Weg zum Kabel.
Im Bereich der Lenkung etc. kann nicht starr vergittert werden.
Die Kapselung hat aber auch den Nachteil der verringerten Kühlung und bei Kontrollen von unten sind Defekte oft nicht zu erkennen.
Besser wäre es Kabel und Schläuche zu verwenden die nicht schmecken.
Mercedes hat mit der ruhenden , voll gekapselten Zündung schon was Gutes getan.
Ich hatte damals mit meiner S-Klasse einen Jungvogel tagelang auf dem Ventildeckel herrumgefahren. Der war danach festgeklebt und reichlich gar.
Aber : übernimmt die Kasko nicht Marderverbiss ?
Dann wäre es doch nicht so schlimm.
 
Hi,

so ein Elektroschockgerät gibt es doch schon fertig beim ADAC.

Funzt einwandfrei und seitdem habe ich Ruhe. :D :D

Gruß Michael

( eswarsogar schoneinAbdruckaufeinemSensor ) :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weidezaun - elektronischer Defekt möglich?
Zurück
Oben