Weiß jemand, welches Öl bzw. Viskosität bei Smart werksseitig eingefüllt wird ???

Diskutiere Weiß jemand, welches Öl bzw. Viskosität bei Smart werksseitig eingefüllt wird ??? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo an alle DCX und Smart - Freunde, Hat jemand von Euch ne Ahnung, welches Öl bzw. welche Viskosität beim City-Coupe/Cabrio vom Werk aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo an alle DCX und Smart - Freunde,
Hat jemand von Euch ne Ahnung, welches Öl bzw. welche Viskosität beim
City-Coupe/Cabrio vom Werk aus eingefüllt wird ???
Bin mir nämlich am überlegen, ob ich den 1.500er Ölwechsel machen soll.
Den mache ich aber nur, wenn werksseitig nicht so gutes Öl benutzt wird.
Dann wäre ich natürlich froh, wenn der Saft bei 1.500 KM raus ist und ich den Wagen
auf Vollsynthetik umstellen kann !
 
Hi mercedesfan ,


da gibt es unterschiedliche Äußerungen, aber ehesten erscheint diese zuzutreffen :

10W 40 mineralisch von Mobil .
Es wurde auch schon behauptet, dass es 0W40 Mobil 1 vollsyth. sei, aber ich denke der Kostensparmeister bei Smart würde das nicht wirklich ab Werk einfüllen zumal das erstgenannte die geforderte MB 229.1 Norm erfüllt .

Ich würde bei einem fälligen Wechsel auf alle Fälle zu vollsynth, Öl raten, da der Smartmotor auch bei den Benziner das ÖL stark belastet.


Gruß


seditec
 
@seditec
Hi,
Oh weh, 10W-40 mineralisch - das wäre aber echt nicht gerade ein gutes Öl !
Gerade das mineralische ist ja das einzigste, bei dem es in Turbomotoren
schnell zu Ölverkokung/Schwarzschlamm kommen kann. Besonders der Lader
kann da schnell leiden, wenn man nicht die Turbo-Typischen Regeln beachtet.
Ich werde im anderen Thread im Motorforum noch mal auf den Busch klopfen.
Bei mineralischem Standartöl, würde ich alle Fälle den 1.500 er Wechsel
machen lassen.
 
@ all
Danke Euch !
Wenn ich gewußt hätte, daß dies Thema ein derart alter Hut ist,
hätte ich den Thread gelassen und direkt die Suchfunktion benutzt !
In Zukunft suche ich zuerst !
 
Smart-Werksöl

@ seditec
Hi,
Ich hab mich jetzt wieder an diesen Thread erinnert - Du hattest recht ! Im Smart wird ab Werk 10W40 mineralisch eingefüllt. Ich hatte bei Smart direkt angefragt ! Das ist für mich natürlich nix und ich werde dann ab 1.500 KM einen Ölwechsel machen lassen. Der Smart fordert ja die MB 229.1 - kann man denn dann auch 229.3 oder 229.5 einfüllen ??? Eine Sache hat mich nämlich jetzt stutzig gemacht. Ich dachte selbst bis jetzt immer, daß man in einen 229.1 auf jeden Fall auch die höheren 229.3 und 229.5 einfüllen kann, da diese ja noch höhere Anforderungen an das Öl stellen (z.B. für längere Wechselintervalle). Jetzt hab ich aber bei Mobil gelesen, daß beim Mobil1 die 229.3 gilt und dann noch in Klammern"inkl.229.1". Ich weiß jetzt nicht, ob alle höheren DCX-Öle tatsächlich auch die niederen beinhalten ? Bei den anderen Mobil Ölen, die 229.3 erfüllen, steht z.B nicht, daß diese auch inkl. 229.1 sind. Da ich ja einen neuen bekomme und meine Garantie nicht gefährden will, möchte ich in dieser Sache ganz sicher sein, daß mein Smart auch definitiv nur für Ihn erlaubtes Öl bekommt ! Ich nehme dann beim Wechsel wohl das Mobil1, da dieses die geforderte 229.1 und zugleich auch die höhere 229.3 erfüllt ! Das bis dato von mir verwendete Castrol RS 0W40 werde ich nicht mehr nehmen, da mein jetztiger Wagen im Stand nach dem Starten ca. 1-2 min. ein ganz leichtes metallisches Rasseln hat, was erst nach dem Einfüllen dieses Öls auftrat. Sei dahingestellt, was es wohl ist - für mich steht nur fest, daß ich trotz meiner anfangs positiven Meinung keine Castrol Öle mehr nehme !
 
Rasseln

Der Effekt des "Rasselns" hat 100% nix mit der Marke Castrol zu tun, sondern mit der verwendeten SAE-Klasse 0W-40. Das Öl ist einfach so dünnflüssig, dass es sich nach Abstellen des Motors sehr rasch aus dem oberen Teil des Motors in Richtung Ölwanne aufmacht!!! :p :p :p

Habe selbst ein Castrol 0W-30 drin und keine Probleme mit Rasselgeräuschen. Wenn es bei Dir 1-2 Minuten rasselt, stimmt mit dem Motor was nicht!
 
@ Partick
Hallo,
Also, daß mit dem Motor was nicht stimmt, glaube ich eigentlich nicht ! Das Rasseln ist sehr leicht und ist echt erst kurz nach der Benutzung vom Castrol RS 0W40 aufgetreten. Ich denke daher, daß Du recht hast und es an der Viskosität liegt. Wobei die 0 ja nur für den Winter gilt ! Die 40 ist ja eigentlich ein althergebrachter Standartwert für die Sommerviskosität. Das Rasseln ist ja Sommer wie Winter ! Vielleicht liegt es auch an der anderen Motorkonstruktion, daß bei der Benutzung dieses Öls bei Dir kein Rasseln auftritt und bei mir schon. Es ist definitiv nach den Ölwechsel und der Umstellung auf das Castrol gekommen. Na egal - sei es was es ist ! Ich bin froh, wenn ich den Wagen in ca. 2 Wochen los bin ! In Zukunft nehme ich Mobil1 und werde damit mal mein Glück versuchen ! P.S. Da das Rasseln auch nach ca. 1-2 min. ganz aufhört, denke ich, daß es echt ein Problem mit der Durchölung bzw. mit dem Öl ist ! In wie fern sich das Castrol nun von anderen Ölen unterscheidet, kann ja nun niemand von uns sagen. Ich kann nur meine Erfahrungen sprechen lassen. Es muß auch schon einen gewissen Unterschied geben, da mein Öl nur die 229.1 erfüllt und das 0W30 die 229.3 erfüllt !
 
Öl

Ohne jetzt hier den Besserwisser herauszukehren, muss ich noch einmal sagen:

Es hat nichts mit Castrol zu tun, basta! :D

Es hat möglicherweise mit der Tatsache zu tun, dass der Motor aufgrund der sehr niedrigen Öl-Viskosität im kalten Zustand "leerläuft". Damit ist beim Starten nicht überall direkt Öl, und es rasselt etwas.

Diesen Zustand wirst Du in ähnlicher Form dann bei jedem 0W-30 oder 0W-40 Öl feststellen!

Das 0W-40 ist nicht ganz so dünnflüssig im heissen Zustand.
 
@ Patrick
Hi,
Na ja, laufen tut der Motor ja auch ganz gut damit - wäre möglich, daß Du recht hast und das Rasseln ein Produkt meiner Motorkonstrukion in Verbindung mit der niedrigen Viskosität ist. Da können wir uns ja drauf einigen :D - daß am Motor direkt was ist, glaube ich eher nicht !
Aber beim neuen probiere ich es mal mit Mobil1 !
 
@ Patrick
Hi,
Entschuldugung, daß ich da keine genaue Angebe gemacht hab ! Ich meine das Mobil1 0W40,daß die meisten auch immer mit dem Ausdruck Mobil1 meinen. Mal sehen, was ich damit für Erfahrungen mache. Dieses Öl ist ja auch namentlich von ///AMG empfohlen ! :D
 
Hallo Mercedesfan,

mein R 452.434 hat gestern einen Motorölwechsel bekommen {2.200 Kilometer} bei welchem Castrol Formula RS 0 W – 40 eingefüllt wurde. In anderen {modernen} DCX Motoren sind wir mit diesem Öl bisher zufrieden.
 
@ Katharina
Hallo,
habt Ihr den Ölwechsel extra erst nach 2000KM gemacht, anstatt nach 1.500 KM - oder ist das jetzt einfach so gekommen und es steckt kein Gedanke dahinter ? Daß das Castrol schlecht ist, kann ich auch nicht sagen - der Wagen läuft ja auch gut damit.Nur dieses Rasseln hat quasi schon beim Starten an nächsten Morgen nach dem Ölwechsel angefangen ! Zum Glück ist es ja nur leicht und es verschwindet ja auch schnell wieder. Ich versuche es aber beim Smartie auf jeden Fall mal mit besagten Mobil1 - oder hast Du irgendwas negatives über dieses Öl gehört ?
 
Hallo Mercedesfan,

mit dem Ölwechsel hat es sich so ergeben. Angestrebt war derselbe bei ca. 1.500 Kilometern Fahrstrecke, durch das Wochenende wurden daraus eben die 2.000 Kilometer.
Den Grund für unsere Castrol Öl Verwendung hatte ich ja geschrieben – prinzipiell sehe ich zu Mobil keinen Unterschied. Es sollte jedoch nur eine Marke und Viskosität je Füllung verwendet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiß jemand, welches Öl bzw. Viskosität bei Smart werksseitig eingefüllt wird ???
Zurück
Oben