weißer Rauch beim 190d

Diskutiere weißer Rauch beim 190d im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Leute kann mir einer einen rat geben. seit einiger zeit kommt aus meinem 190d weißer rauch in hülle und fülle aus dem auspuff. hatte ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zipper

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
MB 190 D
Hallo Leute
kann mir einer einen rat geben.
seit einiger zeit kommt aus meinem 190d weißer rauch in hülle und fülle aus dem auspuff.
hatte ihn in der werkstatt und es wurde eine inspektion gemacht. (ölwechsel und stoßdämpfer) soweit schient alles in ordnung zu sein, hoffe ich.
nach ca 3-4 wochen fing es mit dem qualmen an.
woran kann es liegen.
weiß einer rat???
tausen dank
 
Hallo und willkommen im Forum!

Weissrauch deutet i. d. Regel auf verbranntes Kühlwasser oder Kondenswasser hin! Wenn der weisse Rauch nur im Warmlauf ist, sollte es normal sein! Ist es aber immer der Fall, dann wäre die erste Möglichkeit die Zylinderkopfdichtung...

Chris
 
weisser rauch beim 190d

danke erst einmal für die schnelle antwort.
der rauch entsteht leider erst in der phase, wenn der motor warm ist, nach dem start und die ersten paar km ist alles, für das auto in dem alter, normal.
kann es auch sein, wenn in das fahrzeug "falsches" motoröl eingefüllt wurde, z.b. 0w40 anstatt 15w40, das es daran liegen könnte?, aber deine vermutung mit der zylinderkopfdichtung ist mir auch schon durch den kopf geschossen.

gruß zipper
 
Hallo Zipper

Willkommen im Forum.
Wie Chris schon schrieb ist „weißer Rauch“ ein Zeichen von Wasser. Überprüfe den Kühlmittelstand. Wenn es nur in „warmem“ Zustand raucht, könnte auch ein Haarriß die Ursache sein. Motoröl, welches entweder über die Ventilsschaftdichtungen, Ölabstreifringe der Kolben oder durch BlowBy Gase aufgewirbelt über die Kurbelgehäuseentlüftung angsaugt wird, würde bläulich Qualmen. Das selbe gilt auch, wenn das Gemisch nicht stimmen würde – bläulich oder schwarzer Ruß
 
erst einmal vielen Dank für die Antworten. ich werde es bei einem Freund einfach einmal überprüfen.
bei der eingrenzung in euren aussagen muß es ja wohl auffindbar sein.
ich versuche mein glück.

tausend dank noch einmal
gruß zipper
 
;-((

habe dann heute mal meinen 190d von einem freund in der werkstatt anschauen lassen und die haben mir gesagt das das die zylinderkopfdichtung ist, wie ihr es schon prophezeit habt.
die wollen allerdings auch ihre 1000 € haben, damit danach wieder alles in ordnung ist.
das kann sich ja kein mensch leisten, habe gerade erst 1000€ gelassen für alle nötigen reparaturen und durchsicht und nun das auch noch.
ist das wirklich so teuer? oder wollen die werkstätten da mal wieder gut dran verdienen? schon schlimm wenn man niemanden in der bekanntschaft kennt der sowas reparieren kann. das kann sich ein armer student ja gar net leisten :mad: geschweige denn eine anderes auto?

gruß zipper
 
Jup, in der Werkstatt geht es nicht wirklich billiger... woher kommst du denn?

Chris
 
hallo ravens1488
komme aus berlin
ist kein trost, das kein mechaniker vom himmel fällt, der es für lau macht. :cool:
 
wohl etwas zu weit von mir :D :D

Chris
 
Oh war das ein angebot sich um mein auto zu kümmern? tausend dank, nur wirklich etwas zu weit weg, sonst hätte ich es gern angenommen.

danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: weißer Rauch beim 190d
Zurück
Oben