weisser Tacho im Vaneo?

Diskutiere weisser Tacho im Vaneo? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo alle zusammen, als regelmässiger Stammleser Eures Forums möchte ich nun auch mal "was fragen": Wir planen einen Vaneo 1.7 CDI "La...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephan

Vielschnellfahrer
Fahrzeug
VW Multivan, Toyota Aygo
Hallo alle zusammen,

als regelmässiger Stammleser Eures Forums möchte ich nun auch mal "was fragen":

Wir planen einen Vaneo 1.7 CDI "La Vida" zu kaufen. Störend ist für mich dieser normal graue Tacho. Kann man das Kombiinstrument vom A 210 oder Avantgarde in den Vaneo einsetzen?? Mein Händler ist eher überfragt, die Teilenummern stimmen nicht überein, somit hält er es für unmöglich. Stimmt das??? Oder gibt es alternativ Tuner, die weisse Tachoscheiben anbieten?
Zweite Frage: steht das GALA-Signal jetzt standardmäßig am ISO-Stecker an?

Vielen Dank!

Stephan, der noch Scénic fahren muss;)

Ich muß diese Frage wieder mal "hochholen". Gibt es die Möglichkeit, nur die Tachoscheibe zu tauschen, und im Vaneo die weiße Tachounterlage vom A210 oder alte A-Klasse-Avantgarde zu montieren?
Danke.

Stephan, der schon gar nicht mehr weiß, wie der Scenic gefahren ist (steht aber heute noch beim Händler :( )

Also erstmal muss ich sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung habe wie der Tacho beim Vaneo aussieht.
Hast du dir die beiden denn mal angesehen? Sehen die gleich aus?
Wenn das so ist, so würde ich dir raten nicht das ganze KI zu tauschen, sondern dir bei Ebay eine defektes KI mit weisser Tachofolie zu kaufen und diese auszutauschen. Das ist nicht sonderlich schwierig, bis auf ein paar kleine Punkte die es zu beachten gilt, welche ich dann noch mal schreiben kann.

gruss

Also den ganzen Tacho vom A kann man in den Vaneo nicht reinmachen, sieht zwar optisch gleich aus, aber geht funktionstechnisch niht.

Man könnte aber die Tachoscheibe problemlos gegen eine andere Tauschen.

Stephan schrieb:
Wir planen einen Vaneo 1.7 CDI "La Vida" zu kaufen. Störend ist für mich dieser normal graue Tacho.

Hallo,

der normale graue, einfache Tacho stört mich bei meinem Vaneo schon von Anfang an, würd mich auch interessieren, ob man die weisse Avantgardscheibe verwenden könnte...den "einfachen" billig wirkenden Schalthebel hab ich auch schon "eliminiert" :D

Gruß
Vfn

hat denn der LaVida keinen Schalt- bzw. Wählhebel in Leder und nur den tatsächlich billig aussehenden in Plastik?? Wobei mir persönlich auch ein Echtholz-Schalthebel besser im Vaneo gefällt :-)

Hallo

Ja, es ist in der Tat nur der billig Aussehende in der Serienausstattung enthalten. Ich hab mir vor Auslieferung vom Händler einen Schalthebel aus Leder mit schwarzer harter Spange (passend zur Aussenfarbe) und weissen Zahlen einbauen lassen. Die lederne Spange nutzt sich, wenn man einen Ring trägt, zu sehr ab.
Den Billigen hab ich übrigens noch - nagelneu - wer Bedarf hat bitte melden :D

Gruß
Vfn

Der Lederschalzhebel (in Verbindung mit dem Lederlenkrad (bei Ambiente/Imagination Serie, ansonsten SA) hat ja eine feste weiß beschriftete Spange, aber auch diesen finde ich etwas zu neija "einfach".

Der Pate 1 schrieb:
Man könnte aber die Tachoscheibe problemlos gegen eine andere Tauschen.
Danke, genau darauf habe ich gewartet! Hast Du noch die Teilenummer einer weissen Tachoscheibe, und gibt es in Eurem Mercedesstardiagnosis o.ä. eine Anleitung zum Tausch der Scheibe bzw. zerlegen des KI? Das KI ausbauen traue ich mir schon zu, aber dann....
Irgendwo las ich auch mal eine Anleitung zum Umbau der Tachobeleuchtung auf blaue LED, finde ich aber nimmer. Muss man die Glühlampen tauschen, beim Avantgarde scheint mir die Hintergrundbeleuchtung "gelber"?

PS: Morgen schmeisse ich die 215/40 R17 vom Vaneo, gegen 205/45 R16. Mal sehen, was das gibt :confused:

Zwecks der Beleuchtung des Tachos:

Bei den weißen A-Klasse-TS ist eine orange Folie dahinter, sodass die Veleuchtubg orange ist....

Wenn der Tacho blau leuchten soll, dann entweder mit speziellen Birnchen, Tachoscheibe mit blauer Folie, Tachoscheibe mit "Plasma"beleuchtung oder blaue LEDs, die man etwas bearbeiten muss, damit die Ausleuchtung verbessert wird, anschleifen bzw. leichtes Abschleifen der LED etc...

Zum Tachoscheibenausbau gibts im MB-Nachschlagewerk etc. keine Daten.

Die Tachoscheiben gibts so nicht zu kaufen (also die originalen von MB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: weisser Tacho im Vaneo?
Zurück
Oben