Welche Abgaseinstufung hat der A 170 CDI

Diskutiere Welche Abgaseinstufung hat der A 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wenn der Streitfall mit meinem BMW irgendwann zu einem positiven Ende gekommen ist, werde ich mir sicher wieder einen Mercedes holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

wenn der Streitfall mit meinem BMW irgendwann zu einem positiven Ende gekommen ist, werde ich mir sicher wieder einen Mercedes holen.

Was es denn tatsächlich für einer wird, muss sich noch zeigen. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen V168.109 (A 170 CDI L) in die engere Wahl zu schließen, weil die Unterhaltskosten ziemlich niedrig sind und selbst die erhöhte KFZ-Steuer für den 1,7l Motor noch bezahlbar erscheint.

Womit wir beim Thema sind. Welche Abgaseinstufung hat denn der V168.109 bzw. der W168.009? Ich hoffe doch sehr, dass der mindestens Euro 3 hat, bessere wäre natürlich Euro 4....

Ach wo ich gerade dabei bin, weis vielleicht jemand ob es für den A 170 CDI auch einen PArtikelfilter gibt, was der kostet und ob der sich überhaupt lohnt/rechnet bei einer voraussichtlichen Haltedauer von max. 4 Jahren?
 
Hallo Emanuel,

die W-168 CDI´s sollte alle noch Euro 3 haben.
Nachrüst-DPF gibt, siehe dazu den DPF-Mega-Patrick-Thread ;)

Antwort #237

Gruss Christian
 
E.D. schrieb:
Hallo,

wenn der Streitfall mit meinem BMW irgendwann zu einem positiven Ende gekommen ist, werde ich mir sicher wieder einen Mercedes holen.

Was es denn tatsächlich für einer wird, muss sich noch zeigen. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen V168.109 (A 170 CDI L) in die engere Wahl zu schließen, weil die Unterhaltskosten ziemlich niedrig sind und selbst die erhöhte KFZ-Steuer für den 1,7l Motor noch bezahlbar erscheint.

Womit wir beim Thema sind. Welche Abgaseinstufung hat denn der V168.109 bzw. der W168.009? Ich hoffe doch sehr, dass der mindestens Euro 3 hat, bessere wäre natürlich Euro 4....

Ach wo ich gerade dabei bin, weis vielleicht jemand ob es für den A 170 CDI auch einen PArtikelfilter gibt, was der kostet und ob der sich überhaupt lohnt/rechnet bei einer voraussichtlichen Haltedauer von max. 4 Jahren?
Hat Dir denn jemand anders den S202 weggeschnappt???
 
Hallo Emanuel,

Du kannst auch bei www.twintec.de (auf Lieferprogramm klicken)die Daten vom Fzg. eingeben dann siehst Du neben der Nachrüstmöglichkeit auch gleich die Schadstoffeinstufung. ;)
 
cola1785 schrieb:
Hat Dir denn jemand anders den S202 weggeschnappt???

Nein das nicht, aber ich habe mich dazu entschlossen erstmal zu warten bis die ganze Sache abgeschlossen ist. Nun ja und so langsam kommen halt auch die Gedanken wie man im Unterhalt des Fahrzeugs sparen kann. Und der V168.109 ist was das angeht, also Verbrauch und Versicherung nochmal ne ganze ecke preiswerter als ein S202. Außerdem würde ich mit dem 168er ein deutlich jüngeres Fahrzeug bekommen, weil dann das letzte oder vorletzte Produktionsjahr in Frage kommt und das Fahrzeug dann rd. 3-4 Jahre alt ist. Wo hingegen der 202 eher 6 bis 8 Jahre alt sein wird.

So gesehen hätte ich beim 168er dann noch ein wenig mehr Zeit ggf. vorhandene Oxydationsspuren beseitigen zu lassen... :D Außerdem dürften die letzten 168er doch recht ausgereift sein, so das die meisten bekannten schwächen nicht mehr auftreten....

Dieses Fahrzeug soll dann p.a. eh um die 25.000 Km zurücklegen, so das ein Diesel sicher nicht die dümmste Wahl ist. Geschreckt hat mich daran eigentlich immer nur die relativ hohe Versicherungskosten und die recht hohe KFZ-Steuer. Beides ist beim 170 CDI noch im Rahmen des Erträglichen.

Der Steuersatz liegt ja bei Euro 3, bei 15,44 € zzgl. 1,20 wenn man keinen DPF hat. Dies wären beim 170CDI dann 282 €, ein 220 CDI wäre dann schon bei 366 €, also 84 € teurer....

Ein Freund von mir versucht mir ja immer noch krampfhaft einen Golf IV TDI schmackhaft zu machen. Aber da ich mich ja schon beim Frontantrieb überwinden muss und beim Golf dann auch noch der teuere Zahnriemen dazu käme, tue ich mich schwer mich für einen VW zu interessieren. Beim 168er muss ich mich nur mit dem Frontantrieb abfinden. Das geht ja noch, denn der OM 668 ist ja Kettengesteuert.

Fraglich bleibt da eigentlich nur die Wahl des Getriebes. Die Halbautomatik kommt für mich eher weniger in Frage, eher stellt sich die Frage Automatik oder Schaltung. Eigentlich bin ich ja überzeugter Automatikfahrer, aber letzte Woche musste/durfte ich einen Skoda Fabia HTP (55 Temperamentvolle Ponny´s ;) ) fahren. Anfangs grauste es mir ja davor, aber nach ein paar KM fand ich das Schaltgetriebe gar nicht schlimm. Vor allem bin ich seit 1999 praktisch kein Auto mehr mit Schaltung gefahren und kam erstaunlicherweise sehr schnell und sehr gut damit zu recht.

Darum überlege ich ob´s beim 168er nicht auch eine Schaltung sein darf....

Ansonsten Danke ich natürlich Heidi und Christian für Ihre links, sehr interessant. Aber angesichts der Kosten und dem was man vom Staat bekommt, einschließlich der dann eingesparten 1,20 € Strafsteuer, bleiben nach einer Haltedauer von 4 Jahren immer noch über 300 € über. Ob sich die Nachrüstung also de facto wirtschaftlich wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln, nur der Umwelt tut man was gutes. -Wobei, wer weis was für ein Energieaufwand für die Produktion des DPF benögt wird.

Ein Toyota Prius ist ja noch lange kein Umweltengel wenn man den kompletten Lebenszyklus betrachtet. Von der PRoduktion der Batterien über deren spätere Entsorgung bis hin zum Verfachten des Fahrzeugs auf einen Transport-Ozeanriesen der mit Schweröl betrieben wird. -Aber das tut ja hier nichts zur Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emanuel,

das Schaltgetriebe ist bei der A-Klasse mercedesuntypsich sehr gut und leicht zu schalten nicht hackelig oder ähnliches, kannst du beruhigt nehmen.

Gruss Christian
 
Getriebewahl

Wir haben mal 'n 170 CDi mit Automatik probe gefahren, das war ganz gut, kann mich aber auch nicht mehr so gut erinnern...
Wenn aber der Schalter, wie Chris schrieb, gut ist, dann vielleicht doch eher Schalter, weil eine Automatik, finde ich, erst ab einer gewissen Motorleistung Spaß macht, bei dem kleinen OM könnte es etwas zäh werden...
 
Kann vom A 170CDI L nur Gutes berichten:

KLICK


Greetings

Taliesin
 
Taliesin schrieb:
Kann vom A 170CDI L nur Gutes berichten:

KLICK


Greetings

Taliesin


Hört sich ja wirklich gut an. Vor allem wenn man doch recht oft, besonders in den Printmedien und in Internet-Foren, von der angeblich miesen Qualität der BR 168 hört. Bei genauerer Betrachtung scheint dies aber tatsächlich nur die Modell vor der Modellpflege in besonderem Maß zu betreffen.
 
E.D. schrieb:
Hört sich ja wirklich gut an. Vor allem wenn man doch recht oft, besonders in den Printmedien und in Internet-Foren, von der angeblich miesen Qualität der BR 168 hört. Bei genauerer Betrachtung scheint dies aber tatsächlich nur die Modell vor der Modellpflege in besonderem Maß zu betreffen.

Ja, denk ich auch BR168 vor Mopf ist noch nicht weit weg vom Konzeptfahrzeug. Der Rest meiner Familie fährt 168 MOPF und 169.
Sind voll zufrieden.

Matthias
 
Hm, was mir gerade noch einfällt, wie hoch ist denn die Reichweite mit einer Tankfüllung beim 170 CDI? Kommt man mit dem 54l Tank rd. 1000 km weit oder doch eher weniger? -Gut 54l werden es wohl nie sein die man nachtankt, da man den Tank ja nicht unbedingt trocken fahren sollte...

Taliesin, Du müsstest ja die meiste Erfahrung mit dem Ding haben....
 
E.D. schrieb:
Hm, was mir gerade noch einfällt, wie hoch ist denn die Reichweite mit einer Tankfüllung beim 170 CDI? Kommt man mit dem 54l Tank rd. 1000 km weit oder doch eher weniger? -Gut 54l werden es wohl nie sein die man nachtankt, da man den Tank ja nicht unbedingt trocken fahren sollte...

Taliesin, Du müsstest ja die meiste Erfahrung mit dem Ding haben....


Danke für die Blumen ;) Bin zwar die 200Tkm nicht komplett selbst gefahren, aber doch so einige Meter...

Also im Ausland bei konstant 120 auf der "Autobahn" kommt man an die 1000 km mit einer Tankfüllung ran. Ansonsten etwas weniger.
Der Motor hat übles Treten seltsamerweise nicht wirklich durch stark erhöhten Verbrauch quittiert - vielleicht lags daran daß "unserer" nichts anderes gewohnt war... :rolleyes:

Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelte hat sich in den zwei Jahren trotz Fahrtenbuch niemand die Mühe gemancht, den Verbrauch auszurechnen.

Greetings

Taliesin
 
Aha, das heißt also realistisch kommt man mit einer Tankfüllung wohl so um die 800 Km weit....
 
E.D. schrieb:
Aha, das heißt also realistisch kommt man mit einer Tankfüllung wohl so um die 800 Km weit....
Damit würde ich so rechnen, auch wenn die 1000km drin sind, aber dann muss man sparsam fahren.
Dass das Auto es nicht quittiert wenn man es tritt halte ich für ein Gerücht. Eher im Gegenteil. Jenseits der 140km/h geht der Verbrauch ordentlich in die Höhe.
Etwas schwierig ist es mit dem Ausrechnen des Verbrauchs immer, weil das was in den Tank reingeht sehr stark davon abhängt wie das Auto an der Tankstelle steht (10 Liter Differenz sind keine Ausnahme).

gruss
 
Jupp schrieb:
...weil das was in den Tank reingeht sehr stark davon abhängt wie das Auto an der Tankstelle steht (10 Liter Differenz sind keine Ausnahme) :eek: .

gruss


Was heißt das denn?! Zehn Liter Differenz sind keine Ausnahme? Ist der 168er so schlecht zu betanken oder muss man den etwa immer etwas schrägstellen :D das man da mehr rein bekommt?
 
Weis eigentlich jemand wie das bei den 168er MOPF mit dem Rost aussieht? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die BR 168 ohne Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ausgeliefert wurde :eek: :eek: :eek: .

Ist da was dran? Wenn ja, sollte ich vielleicht doch mal über ein Fahreug aus Niedersachsen mit TDI-Motor nachdenken....
 
Was heißt das denn?! Zehn Liter Differenz sind keine Ausnahme? Ist der 168er so schlecht zu betanken oder muss man den etwa immer etwas schrägstellen das man da mehr rein bekommt?
Das heisst je nach dem wohin das Auto schräg steht bekommt man mehr oder weniger Sprit in den Tank. Und es sind wie gesagt nicht nur ein paar Milliliter, sondern Liter in zweistelliger Anzahl. Von daher ist eine einzelne Tankfüllung mit ihrem dazugehörigem Verbrauch sehr mit Vorsicht zu genießen.

Weis eigentlich jemand wie das bei den 168er MOPF mit dem Rost aussieht?
Genauso wie beim Pre-Mopf ;).

Allgemein was ich an Rost so gesehen habe sieht das zwar nicht schön aus, aber in fast allen Fällen hätte ich gesagt, dass das Auto vorher an einer anderen Stelle auseinander gefallen ist bevor der Rost beim W168 zur echten Gefahr geworden wäre.
 
Jupp schrieb:
Das heisst je nach dem wohin das Auto schräg steht bekommt man mehr oder weniger Sprit in den Tank. Und es sind wie gesagt nicht nur ein paar Milliliter, sondern Liter in zweistelliger Anzahl. Von daher ist eine einzelne Tankfüllung mit ihrem dazugehörigem Verbrauch sehr mit Vorsicht zu genießen.

Ähm.... Mal ne kurze Frage: "Wo tankt Ihr denn?" Also ich kenne keine Tankstelle in Hanglage. Der Wagen steht doch recht eben an der Zapfsäule, mal abgesehen von ein paar cm versatz wenn ein Pflasterstein schief sitzt etc.

Bei wirklicher Schräglage paßt in jedes Auto doch weniger in den Tank als in der Waagerechten.


Greetings

Taliesin
 
Taliesin schrieb:
Bei wirklicher Schräglage paßt in jedes Auto doch weniger in den Tank als in der Waagerechten.

Taliesin

Nein. Wenn die A-Klasse hinten rechts hoeher steht, als der Rest vom Auto, dann geht mehr rein, als wenn alles waagrecht steht.

Und es gibt hier in der Gegend auch Tankstellen an Hanglage.
 
Hi,

ich wollt gestern schon selbiges posten, hab es dann gelassen weil es genug Meldungen zum Tank und Verbrauch gibt.
Der Elch hat einen echten Wundertank. Durch die flache Bauweise spielt es echt eine Rolle wie schräg die Kiste steht. Je ebener, desto mehr bekomme ich hinein. Differenzen von 5 Liter habe ich bei gleicher Fahrweise, Kilometerzahl und Tanke immerwieder!

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Abgaseinstufung hat der A 170 CDI
Zurück
Oben