Welche Bereifung für den 320 CDI T

Diskutiere Welche Bereifung für den 320 CDI T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen 320 CDI aus 12/00 T-Modell. Nun würde ich gern neue Alufelgen und damit eine breitere Bereifung montieren. Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tischler

Stammgast
Fahrzeug
Viano 2,2 4matic
A 124 Cabrio
Hallo,
ich fahre einen 320 CDI aus 12/00 T-Modell. Nun würde ich gern neue Alufelgen und damit eine breitere Bereifung montieren.
Nun meine Frage welche Breite ist sinnvoll wenn man schon eine besser Strassenlage möchte aber auf komfort auch nicht verzichten will? Wie ist es mit der Höhe sind 18 " Räder geeignet für dieses Fahrzeug?

Gruß Thomas

Höhe

Hallo!

Kleiner Tipp: Der Felgendurchmesser hat nix mit der Höhe des Fahrzeugs zu tun! Bei allen zugelassenen Felge-Reifen-Kombinationen ist der Reifenaussendurchmesser gleich.

Zur Rad- und Reifenwahl müsste die Suchfunktion eigentlich einiges hergeben ...

Ciao,

...und die Geschmäcker sind so verschieden...

Patrick schrieb:
Hallo!

Kleiner Tipp: Der Felgendurchmesser hat nix mit der Höhe des Fahrzeugs zu tun! Bei allen zugelassenen Felge-Reifen-Kombinationen ist der Reifenaussendurchmesser gleich.

Zur Rad- und Reifenwahl müsste die Suchfunktion eigentlich einiges hergeben ...

Ciao,

... und die Geschmäcker sind so vielseitig, wie die Auswahl :D
Für den W210 sind 18" kein Problem an sich.
Mir persönlich wär´s zu wuchtig.

Ich habe mittlerweile 7,5x17" ET37 mit der Bereifung 235/40/17 montiert und finde den Fahrkomfort sogar besser als mit den serienmäßigen 16" Rädern.

Wie das mit noch größeren Felgen aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich keine Erfahrung damit habe - und es wäre mir zu protzig :)

17 Zoll

coca-light schrieb:
... Ich habe mittlerweile 7,5x17" ET37 mit der Bereifung 235/40/17 montiert und finde den Fahrkomfort sogar besser als mit den serienmäßigen 16" Rädern. ...

Sind es nicht 235/45 R 17? :D Ansonsten wäre der Abrollumfang etwas klein! ;)

Die 40er gibt es bei 18 Zoll, i.e. 235/40 R 18.

Ciao,

Adlerauge sieht ALLES

Patrick schrieb:
Sind es nicht 235/45 R 17? :D Ansonsten wäre der Abrollumfang etwas klein! ;)

Die 40er gibt es bei 18 Zoll, i.e. 235/40 R 18.

Ciao,

Korrekt!

Deinen Adleraugen entgeht aber auch rein gar nix :D

Sorry für den Tippfehler!
Hab´ im FZ-Schein kurz die möglichen 235/40/18 überflogen... so der Zahlendreher ;)

Gruß
Peter

Hallo Patrick,
ist klar das sich die Höhe des Autos nicht verändert jedoch die Höhe der Felge.
Wie coca-light schreibt ist es im zu wuchtig mit 18" das war meine Frage und voralledem wie sich das Fahrverhalten sich verändert?
Klar ist ...... und die Geschmäcker sind so vielseitig, wie die Auswahl aber Erfahrungen im Punkto Fahrverhalten sind nicht zu vernachlässigen.
Wie ist es zB. mit den Breiten vorne und hinten gleich oder besser vorne schmaler als hinten?

Also bevor ich mich um das Aussehen ( geschmack ) kümmere hätte ich gern Erfahrungen gesammelt welche Größen der Felgen und Bereifung sinnvoll sind.

Gruß Thomas

Hallo,
vom Fahrkomfort und Fahrsichertheit sind die 235/45 R17 wohl der beste Kompromiss. Bei 18" brauchst du auf der HA 265/35 R18 wegen der Traglast, vorne ist dann 235/40 R18.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 18" etwas empfindlicher auf Spurrillen sind und auch etwas teurer.
Habe das gleiche Fzg. und fahre im Winter 17" und im Sommer 18". Wobei im Sommer hauptsächlich wegen der Optik. Die 16" werde ich auf jedenfall nicht mehr fahren.

Ich fahre z.Zt. die 235er auf 17'' und mich nervt vor allem das wesentlich lautere Abrollgeräusch im Vergleich zu meinen 215er Winterreifen auf 16''. Auch die Lenkung ist nervöser geworden. Wenn die 235er abgefahren sind, werde ich wohl komplett auf 215er und 16'' gehen.

Gruß
Robert

16" nie wieder :-)

E420T schrieb:
Hallo,
vom Fahrkomfort und Fahrsichertheit sind die 235/45 R17 wohl der beste Kompromiss. ....... Die 16" werde ich auf jedenfall nicht mehr fahren.

Sehe ich ganz genauso!
nie wieder die 16", nachdem ich jetzt den Unterschied kenne! ;)
Deine Erfahrungen mit 18" bestätigen meine Bedenken, die ich von Haus aus hatte, bevor ich von 16" auf größere Felgen umgerüstet hab.

Mir ist es auch lieber, dass ich regelmäßig die Räder von HA/VA durchwechseln kann. Das erspart den sonst öfter notwendigen Neukauf der hinteren Pneus.

Also alles in allem finde ich die 17" Räder als die beste Kombination von Komfort, Optik, Sicherheit und auch praktischem Nutzen.

Viele Grüße
Peter

P.S.: lauteres Abrollgeräusch kann ich nicht bestätigen! ist wohl sehr stark vom Reifenmodell/Hersteller abhängig.

ROSTIG schrieb:
Ich fahre z.Zt. die 235er auf 17'' und mich nervt vor allem das wesentlich lautere Abrollgeräusch im Vergleich zu meinen 215er Winterreifen auf 16''. Auch die Lenkung ist nervöser geworden. Wenn die 235er abgefahren sind, werde ich wohl komplett auf 215er und 16'' gehen.

Gruß
Robert

Kann ich bestätigen - nach 2 Jahren 225/245 .. R17 auf einem S203. Bin jetzt wieder bei 205/55 R16. Breitreifen sehen zwar schön und gut aus - sind aber unkomfortabler, härter, langsamer, die Lenkung geht schwerer, sind lauter, nervöser, verursachen einen höheren Verbrauch und sind teurer. Auch die Achslager etc. dürften bei Breitreifen mehr verschleissen. Ein ziemlich hoher Preis für die Optik - oder vielleicht bin ich aus dem Alter raus? :D :coolio3: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Man die Meinungen gehen aber ganz schön auseinander wobei ich die Sichtweisen alle gut verstehen kann.
Mir gehts bei dieser Sache in erster Linie darum das ich mit der Bereifung 16" 215 das Gefühl habe wenn ich über 200 KMH fahre das das Fahrverhalten etwas schwammig wird und ich mir von 17" oder sogar 18" ein besseres Fahrverhalten erhoffe. Besser aussehen ist auch wichtig aber erst als zweites.

Gruß Thomas

Fährst du bereits das Avantgarde-Fahrwerk?

Gruß
Robert

Hallo ROSTIG,
Zumindest habe ich den Wagen als Avantgarde gebraucht gekauft kann ich das irgendwie als Laie ersehen?

Gruß Thomas

Dann wird wohl auch das Avantgardefahrwerk drin sein. Ich finde das bereits ziemlich hart und in Verbindung mit den 215er 16''-Rädern auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu schwammig. Ich mag es jedoch auch eher komfortabel und fahre normalerweise auch eher gemächlich.

Wenn deine Felgen die original Avantgardefelgen sein sollten, könnten die mich schon interessieren, falls du dir neue kaufst. Als Hamburger wäre ich natürlich Selbstabholer ;).

Gruß
Robert

Hallo ROSTIG,
klar können die jetzigen Felgen wenn die neuen da sind verkauft werden.
Felgen sind gebraucht Reifen neuwertig 1 Monat drauf.
Was man dafür zu zahlen hat keine Ahnung waren halt beim Auto dabei.

Gruß Thomas

Anhänge

• Felgen alt.JPG
    Felgen alt.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 153
Das Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich bei meinem 420er auch, 16" runter 17" drauf und das Problem wahr behoben.

Hallo E420T,
was für Reifenbreiten haste auf den 17" Felgen gefahren und was fährst Du für Felgen und Reifen auf dem 320ér.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
ich hatte 235R45 R17 auf 7.5 J17 Avantgarde Felgen.
Auf meinem 320CDI fahre ich im Winter 235/45 R17 auf 8J17 orginal 5 Stern Felgen (beim Sportfahrwerk).
Im Sommer fahre ich 235/40 R18 und 265/35 R18 auf 8.5J18. Die 17" sind aber komfortabler wie die 18", aber Optik ist halt besser.

siehste!

E420T schrieb:
Hallo Thomas,
ich hatte 235R45 R17 auf 7.5 J17 Avantgarde Felgen.
Auf meinem 320CDI fahre ich im Winter 235/45 R17 auf 8J17 orginal 5 Stern Felgen (beim Sportfahrwerk).
Im Sommer fahre ich 235/40 R18 und 265/35 R18 auf 8.5J18. Die 17" sind aber komfortabler wie die 18", aber Optik ist halt besser.

Hi Stefan,
hi Thomas :)

siehste :)
wie schon gesagt, ich finde die 17" Varianten optisch und komfort-technisch am besten.
Rein optisch betrachtet sind mir die 18" Räder zu wuchtig und protzig, ist halt Geschmacksache...

Die 17" Räder passen einfach optimal für den W210 in jeder Hinsicht. Wenn Du obendrein noch einen ausgewogenen Reifen montierst, wirst Du viel Freude und Komfort geniessen.

Zur Reifenwahl möchte ich sagen, dass hier die Meinungen wohl auch auseinander gehen werden. Jeder hat da so seine persönlichen Vorlieben und Eindrücke.

Ich fahre als Winterbereifung erstmals den Conti und bin hoch zufrieden!
Vorher hatte ich da immer Michelin. Jeder hat so seine Vorzüge :)

Als Sommerbereifung teste ich gerade einen neuen Satz (andere Marke), kann daher noch keine Erfahrungen schildern, da er erst seit heute montiert ist, weil das FZ zur Zeit recht selten bewegt wird.

Bislang habe ich auch hier immer auf Michelin geschwört, da er die höchste km-Laufleistung bringt und für mich einfach ein Top-Reifen ist.
Einigen ist der Reifen zu "hart". Ich habe das nie so empfunden.
So viel zum Thema "persönliche Erfahrungen und Eindrücke" ;)

Natürlich ist er nicht gerade unter den "günstigen" Reifen zu finden. Aber eigentlich macht er das durch seine lange Lebensdauer am Ende wieder wett.

Dennoch wollte ich einfach auch mal was anderes testen, daher im Moment Winter-Conti und Sommer-Test.... ich berichte Mal.

Viele Grüße
Peter

Habe gestern Goodyear Eagle F1 245/40 und 65/35-18 auf meinem S211-320cdi montieren lassen. Im direkten Vergleich zum vorher montierten Conti SportContact2 ist vorläufig festzustellen:

1. Läuft komfortabler (Stadt und AB)

2. Straßenlage ist gefühlsmäßig deutlich besser (der Conti war jetzt 2 Jahre alt und evtl. schon etwas ausgehärtet) - der Grenzbereich scheint wesentlich später einzusetzen, der Wagen rutscht beim vollen beschleunigen in engen Kurven nicht so schnell weg bzw. ESP muss erst viel später / garnicht einsetzen.

3. Bei Regen: es hat nicht geregnet

4. und das alles bei höheren Reifendruck als bisher (jetzt VA/HA: 2,6/3,2; bisher: 2,3/2,6)

Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Preis: so ca. 210 EUR je Reifen (Re. steht noch aus).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Bereifung für den 320 CDI T