Welche Bereifung für den 320 CDI T

Diskutiere Welche Bereifung für den 320 CDI T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen 320 CDI aus 12/00 T-Modell. Nun würde ich gern neue Alufelgen und damit eine breitere Bereifung montieren. Nun meine...
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Kann ich auch bestätigen! Mit 16" schwammig ab 200 km/h - mit 17" ist Ruhe!

E420T schrieb:
Das Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich bei meinem 420er auch, 16" runter 17" drauf und das Problem wahr behoben.

Hi E420T :)
Hi Thomas :)

Das kann ich mittlerweile auch voll bestätigen!
Das schwammige Fahrgefühl ab 200 hatte ich mit 16" auch.

Die 17" Räder montierte ich erstmals vergangenen Winter. Damit fuhr ich zwar selten 200 aber von "schwammig" war von da an nichts mehr zu spüren.

Jetzt mit der Sommerbereifung lass ich´s schon öfter mal laufen (hier ist das noch möglich :) ) und bin absolut begeistert, wie ruhig das FZ im Vergleich zu den 16" Rädern dabei läuft.

Allzu lange ist jetzt die neue Sommerbereifung noch nicht drauf und daher wollte ich noch nichts voreilig berichten.
Bis jetzt kann ich aber schon sagen, dass sich der Reifen wirklich sehr komfortabel und gut fährt.
Wie ein paar Beiträge vorher schon erzählt, probiere ich da gerade einen sehr preiswerten Reifen aus.

235/45/ZR17 W94
Marke: CEAT
Modell: Tornado
Hersteller ist Pirelli Deutschland AG

- er ist wirklich sehr sehr laufruhig (verglichen mit 215/55/R16 93W !!!)
- spurtreu, auch Längsspurrillen scheinen ihm nichts auszumachen
- sehr günstig via Internet mit 106 Euro/Stück incl. MwSt!
- ich habe beim örtlichen Händler ein wenig mehr bezahlt, weil´s schnell gehen musste :rolleyes:
- schönes Profil (manchen ist´s egal, mir nicht :) )
- zum Grenzbereich kann ich nichts sagen, da ich Autos dort generell nicht bewege :D
- bei Regen verhält er sich wie bei "hennes" :D
- über die Haltbarkeit / Verschleißangaben kann ich auch noch nichts sagen, das dürfte noch ein Weilchen dauern :D
- laufrichtungsgebunden
- Flankenschut gegen Bordstein-Rempler, obwohl ich den Schutz noch nie brauchte :) aber gut zu wissen, wenn die Freundin mal damit unterwegs ist :D
- Geschwindigkeitsklasse W bis 270 km/h zugelassen
- Load Index 94 verspricht 670kg Tragkraft
- und was noch sehr schön ist: bis jetzt noch keinerlei Anzeichen von Standplatten-Bildung! (Das FZ steht z.Zt. öfter mal 2-3 Tage)
- derzeit fahre ich mit Fülldruck VA/HA 2,6/2,6
- Bild schaffe ich irgendwie nicht einzufügen, hier z.B. findest Du ihn aber:
CEAT Tornado 235/45/ZR17 W94


Du siehst also, ich bin bis jetzt "rundum" zufrieden.
Und bei dem Preis wäre es mir auch egal, falls er evtl. keine so hohe km-Laufleistung bringen sollte - was ich bis jetzt aber noch nicht wissen kann.

So Thomas, nun hast Du ja schon so manches an Info!
Eine kurze Zusammenfassung von Susi gibt´s leider nicht :)

Viel Spaß bei der Qual der Wahl...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Alle,
vielen Dank für die Fülle an Infos.
Nun muß ich mich einfach nur noch für eine Felge entscheiden.
Mal schauen was es so gibt.

Gruß Thomas
 
Hi,

komme von der 18"-Felge 135M mit M-Paket von BMW (vo: 225 / hi: 255) mit Michelin Pneu´s ...

Der läuft jeder Spurrille hinterher und der Fahrer freut sich über jeden Schlag für die Wirbelsäule bei jedem auch noch so kleinen Schlagloch. Diese sind ja auf unseren Strassen nicht gerade selten zu finden...

Hab´ nun aktuell auf dem 270 CDI Avantgarde den Dunlop Sportmax auf 16" Felge montiert. Da erfährt man, was entspanntes Dahingleiten auf deutschen Strassen und excellenter Fahrkomfort bedeutet. Er klebt zwar nicht auf der Strasse wie der 18"-ler, doch Ängste bei zu schneller Fahrt aus der Kurve zu fliegen braucht man mit Sicherheit nicht zu haben!

Darüber hinaus sieht der Laie meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen 16" oder 17" Avantgarde-Felge. 18" ist für mich aufgrund des Komforts kein Thema mehr.

Hatte vorher den Goodyear Eagle F1 auf 16" gefahren: Schnell abgefahren und immer lauteres Abrollgeräusch im Laufe der Zeit.

Also:
16" mit Conti oder Dunlop. Sollte die Optik eine Rolle spielen, dann max. 17". Auf keinen Fall 18". In jedem Fall, wenn´s kein Avantgarde mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk ist, über andere Federn/Dämpfer nachdenken...

Gruss
Holger
 
Hallo Thomas,

wichtig ist schon die Frage, welche Reifen Du montierst. Wie ist die Flanke aufgebaut. Über diesen Punkt relativieren sich die Größe der Felge. Sehr weiche 17“ bilden das Fahrverhalten der jetzigen 16“ wieder, andererseits könnten hart aufgebaute 16“ Reifen das „schwammige“ Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten beseitigen. Trotzdem wäre meine Grundidee ein 17“ Reifen von Michelin oder Dunlop.
 
Hallo holgerb,
was meinst Du mit (In jedem Fall, wenn´s kein Avantgarde mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk ist, über andere Federn/Dämpfer nachdenken...)
meiner ist nen Avantgarde?
Gruß Thomas
 
Ich fahre die 16er , habe mir aber meinen Avangarde auf Elegance Fahrwerk umrüsten lassen (herrlicher Komfort!!). Von schwammig kann keine Rede sein, gehe allerdings auch keine 3er jagen.
Sammy
 
Wilfried schrieb:
wichtig ist schon die Frage, welche Reifen Du montierst. Wie ist die Flanke aufgebaut. Über diesen Punkt relativieren sich die Größe der Felge. Sehr weiche 17“ bilden das Fahrverhalten der jetzigen 16“ wieder, andererseits könnten hart aufgebaute 16“ Reifen das „schwammige“ Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten beseitigen. Trotzdem wäre meine Grundidee ein 17“ Reifen von Michelin oder Dunlop.

Hallo Wilfried,

kannst du vielleicht ein paar Beispiele nennen für komfortable 17''-Reifen? Wäre prima, wenn du auch noch kurz wesentliche Stärken und Schwächen dazu erwähnen könntest.

Wie sind die von dir genannten Michelin und Dunlop komfortmäßig einzuordnen? Ich Fahre z.Zt. Michelin 235er 17'' und finde den Komfort, einschließlich der Abrollgeräusche und Lenknervosität eher bescheiden im Vergleich zu meinen 16'' Dunlop Winterreifen, obwohl ich immer nur mit 2,1 Bar fahre. Ich habe aber leider noch keine weiteren Erfahrungswerte zum Vergleich. Man wird in dieser Reifendimension wahrscheinlich eben keine Wunder in Sachen Komfort erwarten dürfen.

Gruß
Robert
 
Angebot

Hallo,
was meint Ihr zu dem Angebot.

185,-€ Brutto

Thomas
 

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  • Felgen1.jpg
    Felgen1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 110
komplett? => zuschlagen, aber bitte nimm die rechte felge :)
 
Hi Thomas,

wenn Du Avantgarde hast, natürlich keine anderen Dämpfer/Federn verbauen.

Wie gesagt, wenn Du Wert auf Optik legst: nimm 17", als bester Kompromiss zwischen Komfort/Optik.

Gruss
Holger
 
Hallo Robert,

es kommt wieder auf die Geschwindigkeitsindexzahl an.
In 235/45 R 17 gibt es einige Möglichkeiten.
Grundsätzlich kommt es auf die individuellen Vorstellungen an, wie das Fahrzeug reagieren soll, bzw. wie sich der Fahrer die Haftung der Reifen vorstellt.

Nicht verkehrt ist der Michelin Primancy in 94 W, welcher gute Allroundeigenschaften bei einer hohen Laufleistung besitzt. Positiv ist der gute Aufbau des Reifen, wenn er länger genutzt wird.

Alternativ sehe ich den Dunlop SP 9000, welcher weich abrollt und gute Näßeeigenschaften besitzt. Auch auf trockener Fahrbahn ist die Haftung erstklassig. Nachteilig hier die Tendenz zu Standplatten, welche sich jedoch nach wenigen Kilometern herausfahren.

Eine Alternative wären noch Pirelli: Rosso oder Nero. Der Nero liegt günstig im Preis besitzt jedoch schwächen bei stehender Näße.
Der Rosso ist hier besser.
Beide rollen etwas härter als der Dunlop ab und sind im Grenzbereich sehr neutral.
 
Hallo Wilfried,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gruß
Robert
 
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