Welche Birnen/Lampen/Leuchtmittel sind im W211 verbaut??

Diskutiere Welche Birnen/Lampen/Leuchtmittel sind im W211 verbaut?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich hab mal ne Frage. (also entweder stell ich mich einfach zu blöd an, oder hab heut Tomaten auf den Augen) In der Suchfunktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. (also entweder stell ich mich einfach zu blöd an, oder hab heut Tomaten auf den Augen)
In der Suchfunktion hab ich schon nach Leuchtmitte, Birnen, Lampen gesucht, aber nix gefunden.

Ich möchte gern mal wissen, welche Birnchen genau in meinem W211 Limo verbaut sind und zwar folgende:

- Nebelscheinwerfer (hier steht im Handbuch was von einer H1 55W (hab aber jetzt auch mal was von einer H11 55W gelesen bei ATU) ??
- Standlichtbirnchen Glassockel oder Metallsockel? Welche Bezeichnung genau?
- Innenraumbeleuchtung (in der Tür, vorne am Himmel, hinten an der C-Säule, im Kofferaum, im Fußraum)

Ich verzweifel noch. Hab weder über Philips noch Osram so ne art Lampen-Konfigurator gefunden (früher gabs das mal, da hat man einfach sein Auto angegeben und bekam alle gängigen Birnchen / Lampen ausgespuckt) Auch über Google hab ich irgendwie keinen Anbieter für Auto-Lampen gefunden. (mit den Suchwörtern Mercedes Lampen bzw. Birnen bzw. Leuchtmittel) kam immer nur ebay dabei raus.

Naja vielleicht kann mir ja jemand helfen. Geht nämlich darum, dass ich mir die folgenden Birnchen gerne mal verbauen würde (der Verkäufer bietet auch Umtausch-Recht an bei „Nicht-Gefallen“)

Dachte da an so etwas ähnliches für innen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=110158665675&category0=&fvi=1


und das für die Standlichter (da die normalen LED-Lämpchen ja immer nur Punktuell leuchten und den Reflecktor nicht ausnutzen, schaut das ja besch..... aus) darum wollt ich die mal testen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...om=R40&_trksid=m37&satitle=110159096640&fvi=1


und für die Nebelscheinwerfer vielleicht auch noch was, wenn’s was gibt. Denn mir gefällt einfach der Look nicht, wenn man das Xenon angeschaltet hat und das Standlicht funzelt so gelblich daher, wie bei einer schlechten Taschenlampe bei der die Batterie gleich den Geist aufgibt.

Appropos, ich weis das Thema wurde schon ein par mal diskutiert. Bezüglich Rückleuchten mit LED Technik. Ich hab jetzt auch bei ebay Anbieter gesehen, die Rückleuchten anbieten, bei denen nicht nur das Bremslicht (wie bei der Avantgarde-Version) sondern auch das Rücklicht in LED-Ausführung sind. Die Teile liegen meistens im Set bei 180€ rum und es gibt sie in Rot/Weiss oder Rot/Grau (was bei mir gut passern würde, da meiner Asphaltgrau-Metallic ist)
Das SAM-Heck zeigt ja wohl bei nem Tausch der Rücklichter einen Fehler in der Beleuchtung an, da ja die LED´s ne andere Spannung haben. Sind bei den Zubehör-Leuchten vielleicht schon wiederstände mit eingebaut, die die Spannung auf die „richtige“ anpassen, ohne dass das SAM meckert? Bzw. kann man so etwas selbst basteln?

Ok genung geschrieben. vielen dank schon mal an euch und eure Hilfe.

Gruß
Marc

PS: meiner ist ein W211 E320cdi Limo Mod´03
 
Zu den verwendeten Standlichtlampen kann ich Dir leider nicht's sagen.
Aber solltest Du die Lampen gegen LED's tauschen wollen, so bekommst Du eine Fehlermeldung (Beleuchtungsanlage), da LED's weniger Strom verbrauchen als Glühlampen und somit die Bordelektronik von einer "defekten" Standlichbeleuchtung ausgeht.
Übrigens wird auch die Kennzeichenbel. überwacht!

Ich glaub aber ich hab hier mal was von CLS-Standlicht in Blau gelesen, welche sich problemlos einsetzen lassen.
Klick!
 
danke für deine Antwort. Das mit den LED lampen hab ich auch schon mal gelesen. Entweder es gibt vielleicht sockel, bei denen ein Wiederstand mit einbebaut ist, der dann quasi dem SAM vorgaugelt, dass es ne "normale" Birne und somit die selbe Spannung hat oder man lebt mit der Fehleranzeige. Das muss ich dann mal noch in Erfahrung bringen. Ich brauch nur mal die genauen Bezeichnungen der Lampen.

Das mit den Birnchen vom CSL hab ich auch schon mal gelesen hier, aber anscheinend war der Erfolg, beim W211 nicht so berauschend (wenn ich mich noch richtig daran erinnern kann)

Vielleicht hat ja jemand noch die genauen Bezeichnungen, oder kann mir ne Seite geben, wo man einfach das Auto-Modell einträgt und dann die dazugehörigen Birnchen genannt bekommt (vielleicht von Hella, Osram oder Phillips) - ich bin mir sicher, dass ich sowas schon mal im Netz gesehen hatte vor ewiger Zeit, aber ich find es einfach nicht mehr.
 
Das mit dem Widerstand ist recht einfach zu lösen. Allerdings muß der R (Widerstand) parallel zur LED geschaltet werden und so ca. 1/2 Watt abkönnen. Dies bedeutet, dass der R sehr "groß" sein wird (von den Abmessungen her). Als Wert reichen so ca. 150-200 Ohm vollkommen aus.

Ich habe auch schön öfter mit dem Gedanken gespielt - gerade bez. Standlicht und den Heckblinkern. Aber das Ganze scheitert wie bereits gesagt wurde am Bordcomputer. Den Widerstand müßte man aufgrund der Dimensionen (ca. 2cm lang und 0,5cm Durchmesser) eher irgendwo jenseits des Reflektors in die Leitung einschleusen...

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den blöden Bordcomputer hinsichtlich einzelner "Lampen" abzuschalten?! Schließlich halten die LEDs ohnehin länger als das Auto :)
 
Die Standlichtbirnen haben den Sockel W5W.

Aber die von dem Link oben werden schon deswegen nicht gehen, weil der Kopf laut Beschreibung 15 mm dick ist.
Original-Birnchen haben 10 mm.
Schau mal von vorne in den Scheinwerfer, dann wirst Du sehen, das
die Bohrung im Spiegel bestimmt kleiner ist wie 15 mm.
 
Hallo Leute,

hat wirklich niemand ne “Leuchtmittel-Übersicht“?
Denn für die Innenleuchten würd ich gern solche Soffitten (vorrausgesezt solche sind auch beim W211 verbaut) mit LED´s nutzen.
Da gibt’s aber viele verschiedene. Standlicht steht im Handbuch wie gesagt die Birne: H6 W (ist das ne gängige Bezeichnung?)
und für die Nebelscheinwerfer: H1, 55W (aber an denen werde ich wohl doch nichts ändern. vielleicht gibt’s da ja welche die „weisser-blauer“ leuchten,
dann die, die jetzt drin sind sind auch solche gelblich-leuchten.

Jetzt hab ich auch noch was von Kaltlicht-Kathoden gelesen. Das wär doch auch was schönes für z.b. unter die sitze oder zusätzlich in den großen kofferaum?

Hat das vielleicht jemand verbaut? Kann man die einfach ohne probleme an das bord-stromnetz anschließen? oder brauch man da nen traffo bzw. wandler oder so was? (ich kenn mich mit den fachausdrücken nicht so aus sorry wenn ich mich etwas blöd ausdrücke)

gruß
marc
 
Die Kaltlichtleuchten sind im Grunde nichts anderes als Leuchtstoffröhren. Die brauchen selbstredend ein Vorschaltgerät für 12 V (gibt's z.B. bei Conrad). Dann gibt es noch Leuchtfolien/Schnüre (allerdings nicht besonders hell, eher zu Dekozwecken) mit entsprechendem Vorschaltgerät.

Also ich würde derartige Zusatzbeleuchtungen (Kofferraum) immer mit LED-Leuchten lösen. Davon gibt's genügend Bauformen im Handel (auch für 12V), die sind günstig, halten lange und brauchen wenig Strom. Die Lichtausbeute ist inzwischen vollkommen okay - zumindest für "interne" Beleuchtungszwecke.
 
aber ich dachte diese kaltlichtkathoden (die es auch für den pc modding bereich gibt) laufen auch einfach auf 12 volt? da wär ja dann kein transformator oder ähnliches nötig oder? einfach an +/- kabel der vorhanden leuchten mit anklemmen und gut ist. (also so stell ich mir das vor und daher poste ich ja ob es so funzt?)

das mit dem led-ist halt so ne sache, weil da muss man viel löten, wiederstände einbauen, löchlein bohren um die led´s einpassen usw.

was noch ne lösung wär, diese led besetzten stoffitten birnchen. diese einfach tauschen mit denen die eingesetzt sind in der beleuchtung und man hat farbliche akzente gesetzt. oder?
 
Ich meinte keine einzelnen LEDs verbauen, sondern fertige Leuchten. Die gibt's in vielen Ausführungen - einfach mal googeln.
 
@jens, da haben wir jetzt aneinander vorbei geredet :)
wenn man die stofitten tauscht, hast du vollkommen recht. da gibts schon fertige mit solchen superflux led´s bestückt.

ich meinte eigentlich wenn ich ne zusatzbeleuchtung für den kofferaum möchte, hab ich hier mal ne lösung gesehen mit einzeln verbauten led´s. das wär mir zu viel fummelei, darum dachte ich an diese kaltlichtkathoden.
die einfach an das vorhandene licht im kofferaum anschließen und dann die röhren im kofferaum verbauen. das sollte doch gehen oder?

hängt die innenbeleuchtung auch an der stromkreisüberwachung dran, der die defekten birnen zb. am rücklicht meldet?
 
da haben wir wohl wirklich aneinander vorbei geredet :)

aber das schaut ja aus wie eine schrankwand-einbauleuchte ;)

da gefällt mir der futuristische style von ner kaltlichtkathode etwas besser :D

aber danke für den link. jetzt such ich mal im internet und hoffe ich find ein par bilder, mit nem w211 der beleuchtungstechnisch was zu bieten hat
 
Naja, es IST eine Schrankwandleuchte ;)

Aber im Ernst: Es gibt auch z.B. "LED-Lichterketten" oder Leuchtschnüre auf LED-Basis (quasi ein Lichtleiter, an dessen Ende eine LED sitzt)... Einfach mal Googeln - Du findest schon etwas passendes...
 
Hab ich auch schon gesehen (war letzt sogar bei uns bei lidl am wühltisch gelegen) aber die sind eher deko und machen nicht so hell.

aber ist ja auch bald weihnachten. vielleicht find ich da ne schicke bunte blinkende weihnachtsbaum-lichterkette, die gibts glaub ich auch schon mit led´s :D :D

und wenn sie mir nicht mehr gefällt.....ab an den plastik-weihnachtsbaum zuhause :p
 
Hallo,

ziemlich genau ab mitte des threads habe ich auch nur noch an Kerzenlichter und Weihnachtskugeln gedacht :p

Wie siehts aus mit Lametta, da kommt dann auch keine Ambiente-Beleuchtung mehr mit. :p

Gruß Blacky
 
Au ja und an die hinteren Seitenscheiben kommen dann jeweils diese schicken blinkenden+wild leuchten Sterne (dafür sollet es mal epilepsiewarnungen geben und nicht für computerspiele). Herrlich! ;)

und wie wärs noch mit nem plastik weihnachtsmann in lebensgröße auf dem beifahrer-sitz (dann quitscht auch meine dumme kopfstütze nicht mehr) diese schönen weihnachtsmänner in lebensgröße, die auch gern bei den leuten aus dem fenster hängen oder sich vom balkon abseilen.

(ohne scheiss, wer hängt sich denn so nen mist an seinen balkon? normalerweise gehört der dort an nem strick aufgehängt, das wär wenigstens originell) :oh_yeah:
 
Fuer die weniger obskuren Beleuchtungswuensche ...

Hallo Marc,

von Philipps gibt es noch einen Konfigurator fuer Autos . Allerdings ohne Innenraumbeleuchtung, und auch etwas unergonomisch, falls man mehr als eine Lampe tauschen will. (Klick auf "Welche Lampe ist die richtige?")

Wollte bei Gelegenheit auch mal die NightGuide DoubleLife (Abblendlicht) ausprobieren.

Gregor.

P.S.: Allerdings ist der o.g. Konfigurator auch nicht "schlauer" als mein Betriebshandbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so etwas hab ich gesucht. Ich hab das aber auf der Philipsseite letzt nicht gefunden. (Etwas unlogisch aufgebaut finde ich) von osram gabs das glaub ich auch mal. naja egal, ich weis ja jetzt, dass ich mal diese led-geschichte ausprobieren möchte und innen auch und im kofferaum vielleicht diese kaltlichtkathoden (und evtl. vorne im fussraum)
farbe rot wär doch auch ganz schön "puffig" :p
aber ich denk es wird entweder weiss oder blau mal sehen. - wobei mir das rot doch jetzt durch den kopf spukt.....

aber das alles erst nach meinem urlaub. nächste woche gehts nach .... viva las vegas.... :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Birnen/Lampen/Leuchtmittel sind im W211 verbaut??
Zurück
Oben