Welche Bremsscheiben?

Diskutiere Welche Bremsscheiben? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, Beim gestrigen Wechsel auf Sommerreifen stellte ich fest, dass mein W202.029 nach neuen Bremsscheiben und -klötzen verlangt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubb

Crack
Beiträge
778
Fahrzeug
110
Hallo zusammen,

Beim gestrigen Wechsel auf Sommerreifen stellte ich fest, dass mein W202.029 nach neuen Bremsscheiben und -klötzen verlangt.
Da ich auf gute Bremsen grossen Wert lege (auch wenn darunter evtl. die Dosierbarkeit etwas leidet), wollte ich mich mal umhören, ob es sinnvolle Alternativen zu den Original-Bremssscheiben gibt.
ATE bietet z.B. die Power-Disc an, FK hat gelochte Bremsscheiben im Programm.

Meinungen, Erfahrungen?

Danke im Voraus!
 
hallo Blubb

die Power Disk ist mir mal als Alternative zu Mercedes Original für die A Klasse empfohlen worden, ich persönlich tendiere allerdings für original Teile.
 
Hallo,
habe bei mir Textar-Beläge und Scheiben drauf gemacht, Brembo Scheiben gehen genauso.
Die Textar Beläge funktionieren auch besser wie die ATE-Beläge (hatte ich vorher). Textar macht Qualitativ top Ware, genauso wie die Brembo.Scheiben. Stehen den Orginalteilen nicht nach, auch von der Laufleistung nicht.
 
Hallo Stefan,
Textar und ATE sind die selben Beläge sind nur andere Firmenstempel drauf.
 
Hallo Stephan,
kann schon sein, sahen von der Optik her aber anders aus, ausserdem haben die Hersteller auch unterschiedliche Qulitäten.
 
Ich würde aus eigener Erfahrung nur originale Beläge und Scheiben verwenden. Die Power Disc z.B. fangen schon früh an zu "rubbeln".

Chris
 
auch wenn es vielleicht nicht 100% zum Thema "DC-Bremsen" passt, möchte ich bzgl. Bremsscheiben und Originalteile folgendes anmerken.

Bei meinem guten alten OPEL Kadett E 2.0l mit innenbelüfteten Bremsscheiben (ja, auch bei OPEL gab es das schon im Jahre 1987:D ), habe ich nach 188 000km zum ersten Mal die Bremsscheiben getauscht;)
Ok, ich gebe es zu, sie waren minimal unter Mass (ca, 0,2mm), doch finde ich das eine enorme Leistung. Das war nach 8 Jahren der Fall u. da ich nicht vor hatte den Wagen nochmals 8Jahre und 180 000km zu fahren, hatte ich statt den original OPEL-Bremsscheiben zum Preis von 180DM/St., damals ATU-Bremsscheiben zum Preis von 178DM/PAAR verbaut.
Was war das Ende vom Lied?:mad:
Nach weiteren vier Jahren und 100 000km waren die Scheiben schon wieder fertig. (Der Fahrstiel hat sich natürlich nicht geändert:rolleyes: )
So kamen also bei 290 000km erneut ein PAAR Bremsscheiben rein..............
Mit "richtigen", also Original-Scheiben, hätte ich mir den zweitenTausch sparen können.

Mit 312 000km habe ich den Wagen dann verkauft...oder soll ich verschenkt sagen:D :D

FAZIT: Bei Bremsen, egal ob Beläge oder Scheiben, kommen mir nur Originalteile unter die "Haube";)
 
Hallo,
von ATU kann ich nur abraten, die verkaufen teilweise Bremsscheiben ohne ABE.
Ansonsten habe ich auf meinen 420er auch aus dem Zubehör Teile reingemacht, wie bei all meinen vorherigen Fahrzeugen (p.s. die Textar Scheiben und Beläge sind laut Test besser wie die VW und Ford Orginalteile) und habe noch nie negative Erfahrungen gemacht.
Wenn die Scheibe Riefen hat oder eingelaufen ist schmeiß ich sie runter, normalerweise bei jedem 2.Satz Bremsklötze neue Scheiben.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke, ich werde Chris' Rat folgen und wieder Original-Teile verwenden - zumal die auch preislich am attraktivsten sind.:)
 
Meine Bremsscheibe vorne rechts rubbelt nun und quietscht leicht bei bestimmtem Bremsdruck, hört das wieder auf, oder was soll ich machen? Die Beläge sind noch nicht auf, der Wagen hat 103TKM mit einem Satz Bremsen gemacht, kann man auch Innenbelüftete nehmen für den C180? Wie lange halten die, sind sie viel besser?
 
ich würde noch fahren bis die Klötze runter sind, das es nur ein "Komfortmangel" ist. Das Problem bleibt und wird nicht besser. Ich würde auch hier wieder zu originalen Teilen raten!

Chris

P.S: Glaube nicht das der 180 innenelüftete braucht und werden wohl auch nicht passen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Bremsscheiben?
Zurück
Oben