welche c-klasse (w203) soll ich kaufen?

Diskutiere welche c-klasse (w203) soll ich kaufen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo, ich habe vor mir eine c-klasse w203 benziner zu holen. ich schwanke aber zwischen den verschiedenen motorvarianten: 1.8 komp. 2.0...
A

alpha_xx

Guest
hallo,

ich habe vor mir eine c-klasse w203 benziner zu holen. ich schwanke aber zwischen den verschiedenen motorvarianten:

1.8 komp.
2.0 komp.
2.4

welcher ist der bessere?
 
Moin,

welcher der bessere ist, hm, ist eher eine reine Geschmacksfrage.

180 Komp.= Hier werden die Grundbedürfnisse befriedigt um flott von A nach B zu kommen.

200 Komp.= Hier beginnt schon der Spass, bei noch moderatem Verbrauch und wenn ein 4 Zylinder Motor dem pers. Komfortansprüchen genügt.

240= Komfortmotor, der unwesentlich mehr leistet als der 200er, aber eben den Komfort eines 6 Zylinder hat bei entsprechend höherem Verbrauch.

Am besten, wenn möglich, der Reihe nach probe fahren und selbst nach Budget und pers. Präferenzen entscheiden.

Viel Spass dabei wünscht
Taxidriver :hello:

P.S.: Auf alle Fälle ein Modell nach Modellpflege (MOPF) wählen. Der Zuverlässigkeit wegen.
 
Hallo Alpha_xx

und willkommen im Forum. Wie Taxidriver schon schrieb ist es natürlich auch ein wenig Geschmackssache, ob Du einen 4- oder 6-Zylinder kaufst.

Um aber nicht immer die gleichen Fragen durchzukauen und das Forum damit unübersichtlich zu machen kann ich Dir nur raten hier etwas zu stöbern, viel wurde schon ausführlich "durchgekaut" ;)

Beispiel:http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31083&highlight=240
 
Hallo!
Kommt wie oben schon gesagt natürlich auch darauf an, wie viel Geld du ausgeben willst und kannst.
Mir persönlich reicht schon mein C 180, aber bei einem entsprechenden Budget hätte ich natürlich auch nichts gegen ein paar Pferde mehr ;)
Ich persönlich würde mich aus den oben genannten Alternativen für den 200K entscheiden. Bin den auch schon gefahren und mit den 163 PS ist er dem 180K schon überlegen, bei relativ geringem Aufpreis.
Ein guter durchzugstarker Motor mit dem man auch mal richtig Gas geben kann und der sich im Unterhalt noch gut schlägt! Die 163 PS finde ich auf jeden Fall gut ausreichend. Aber wie gesagt, eigentlich würde auch der 180K seinen Dienst gut erfüllen, kommt eben auf das Budget an.
Den 240 würde ich persönlich nicht unbedingt in die engere Wahl ziehen, da er nur 7 PS mehr hat als der 200er aber deutlich teurer zu unterhalten ist! Klar, man hat dann einen 6-Zylinder was ja auch nicht zu verachten ist, aber hier sind eben deine Prioritäten und finanziellen Mittel gefragt ;)
Wenn das Geld da ist, hätte ich natürlich nichts gegen den stärkeren Motor... :D

P.S.: Auf alle Fälle ein Modell nach Modellpflege (MOPF) wählen. Der Zuverlässigkeit wegen.

...Das würde ich auch wärmstens empfehlen! Die Kinderkrankheiten der Vormopf-Modelle sind weitgehend behoben und neben der höheren Zuverlässigkeit sind die Möpfe auch designmäßig ziemlich überholt worden und sehen einfach um einiges moderner aus als die Fahrzeuge vor der MOPF.

Kommen denn nur oben genannte Alternativen in Frage?
Ansonsten würde ich dir noch den 230er ans Herz legen, der hat 2005 sozusagen den 240er abgelöst.
Die 230er sind damit automatisch alles Mopf-Modelle (Mopf kam 2004).
Der 230 hat dann gleich 204 PS mit 6 Zylindern und ist im Unterhalt glaube ich auch nicht teurer. Wie gesagt gibt es diese Motorisierung erst seit 2005 und damit ist er im Kaufpreis i.d.R. sicher teurer als der 240er (weil besser UND neuer) aber dafür lohnt es sich finde ich! Womit wir wieder beim Thema Finanzen wären, das ist eben eine ganz persönliche Entscheidung.
Ich würde mich mit dem 200er voll und ganz zufrieden geben und lieber etwas mehr in die restliche Ausstattung investieren - und darauf achten, dass es ein Fahrzeug nach der Mopf ist.
Kommt eben darauf an, wie wichtig dir die Motor-Leistung ist...
 
Taxidriver schrieb:
P.S.: Auf alle Fälle ein Modell nach Modellpflege (MOPF) wählen. Der Zuverlässigkeit wegen.
Wenn einmal die Kinderkrankheiten der VorMopf Modelle (vom Vorbesitzer) behoben wurden, dann behaupte ich einfach mal, dass der VorMopf genau so zuverlässig ist, wie der Mopf. Ich sehe das an unserem S 203. In den ersten drei bis vier Jahren hatten wir viele von den bekannten Kinderkrankheiten, die aber zum Glück auf Garantie behoben wurden. Seit dem ist größtenteils Ruhe. Was ich damit sagen will: Wenn die Historie und der Preis stimmt, dann kann man auch ruhig einen VorMopf nehmen.
 
Ja, in gewisser Hinsicht muss ich Hendrik da auch Recht geben. Fahre ja auch einen Vormopf und hatte bis jetzt eigentlich keine größeren Schwierigkeiten. Ist ja nicht so, dass alle Vormöpse generell Probleme hätten. Wenn sich rausfinden lässt, was der Vorgänger so alles hat machen lassen...

Allerdings würde ich persönlich mich hauptsächlich wegen des optischen Unterschieds nurnoch für einen MOPF entscheiden. Der Vormopf ist doch schon deutlich in die Jahre gekommen und der MOPF sieht einfach wesentlich moderner und besser (finde auch hochwertiger) aus.
Auch viele Details sind besser gelöst als im Vormopf und technisch gibt´s ja auch paar Neuerungen!

@Alpha: Vielleicht gibst du ja mal deine wichtigsten Prioritäten preis (Motorleistung, Extras, Design, Neuheit des FZ...)
 
Wer die Wahl hat, ...

MB 203 schrieb:
Ja, in gewisser Hinsicht muss ich Hendrik da auch Recht geben. Fahre ja auch einen Vormopf und hatte bis jetzt eigentlich keine größeren Schwierigkeiten. Ist ja nicht so, dass alle Vormöpse generell Probleme hätten. Wenn sich rausfinden lässt, was der Vorgänger so alles hat machen lassen...

Allerdings würde ich persönlich mich hauptsächlich wegen des optischen Unterschieds nurnoch für einen MOPF entscheiden. Der Vormopf ist doch schon deutlich in die Jahre gekommen und der MOPF sieht einfach wesentlich moderner und besser (finde auch hochwertiger) aus.
Auch viele Details sind besser gelöst als im Vormopf und technisch gibt´s ja auch paar Neuerungen!

@Alpha: Vielleicht gibst du ja mal deine wichtigsten Prioritäten preis (Motorleistung, Extras, Design, Neuheit des FZ...)

Ja, sehe ich auch so, je nach Geschmack und Geldbeutel.
Wer die Wahl hat, hat die Qual :p

Grüße
Peter
 
hi,

ich fahre jetzt seit 4 wochen einen C200K.
ich würde diese motorisierung nicht mehr wählen.
nicht wegen fehlender leistung oder drehmoment.
beides ist ausreichend vorhanden.

es ist die laufkultur. das ewig brummige des 4zylinder motors.
ich bin vorher 17 jahre 6zylinder gefahren (260er/280er)
und bin jetzt ziemlich enttäuscht vom motor.

naja, vielleicht tausche ich das auto gegen einen 240er.
wenn mal ein passender in der nähe angeboten wird.
(und wenn er die selbe farbe hat, dass meine frau nix merkt... :p )

gruß
Ewald aka espega
 
espega schrieb:
hi,

ich fahre jetzt seit 4 wochen einen C200K.
ich würde diese motorisierung nicht mehr wählen.
nicht wegen fehlender leistung oder drehmoment.
beides ist ausreichend vorhanden.

es ist die laufkultur. das ewig brummige des 4zylinder motors.
ich bin vorher 17 jahre 6zylinder gefahren (260er/280er)
und bin jetzt ziemlich enttäuscht vom motor.
Wobei Du dann aber als "verwöhnter" 6-Zylinder-Fahrer zwei Fehler gemacht hast:
1.) Du hast einen Vierzylinder gekauft :p
2.) Dann auch noch den M 111 E 20 EVO ML genommen. Ich will damit nicht sagen, dass der M 111 ein besonders schlechter oder unkultivierter Motor ist, sondern eigentlich mehr darauf verweisen, dass, meiner Meinung nach, der M 271 deutlich kultivierter und leiser ist (ist ja auch der neuere Motor). Dem M 111 merkt man im Vergleich mittlerweile das Alter etwas an: Während er im Stand und bei höheren Geschwindigkeiten in den Hintergrund tritt, ist er aber, sobald man Leistung fordert, relativ laut und brummig. Dazu kommt noch, dass, wenn man den M 111.951 ("C 180") gewählt hat, es nicht sonderlich schnell vorwärts geht.
Fazit für die Kaufempfehlung:
Nicht alle "C 200 K" sind so brummig und laut, sondern nur die Modelle mit M 111. Ab Modelljahr 2003 gibt's den M 271, der zwar auch "C 200 K" heißt, aber eben einen leiseren (neueren) Motor hat. Also würde ich nach wie vor, den "C 200 K" dem "C 240" vorziehen.
 
Also würde ich nach wie vor, den "C 200 K" dem "C 240" vorziehen.

Ja, sehe ich genauso. Meiner Meinung nach lohnen sich Aufpreis und höhere Unterhaltskosten des 240er kaum. Und in der Leistung ist er ja kaum stärker. Der 200er ist durchaus ein guter Motor mit ausreichender Leistung und angemessenen Kosten. Und wenn es doch unbedingt ein 6-Zylinder sein soll oder etwas mehr Leistung gewünscht wird würde ich lieber noch was beim Kaufpreis drauflegen und gleich den 230er nehmen. Der hat dann doch gleich deutlich mehr Power und dürfte im Unterhalt wohl kaum über dem 240er liegen.
 
M111 oder M271 beide mit 163PS,

bin beide Motoren gefahren und würde immer wieder den M111 nehmen.

Die M111 sind dafür bekannt das sie gut nach oben streuen :D
dies war auch mein subjektiver Eindruck obs dann etwas mehr brummt oder nicht wäre für mich sekundär.

Gruss Christian
 
Hi,

ich persönlich würde den 200 Kompressor nehmen. Einen 180 Kompressor fahre ich schon und verspüre ab und zu schon einen Wunsch nach etwas mehr Leistung/Drehmoment (aber nicht Topspeed!). Sehe es im Prinzip genau so wie Taxidriver.

Das Problem ist, die drei Motorisierungen kosten nicht das gleiche Geld, deswegen kann man sie auch nicht direkt vergleichen. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann stellt sich die Frage nicht, oder? ;)

Gruß

Robert
 
Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann stellt sich die Frage nicht, oder?

Ganz genau :D Wie wär´s denn dann mit einem 350er? ;)
 
cola1785 schrieb:
M 111 E 20 EVO ML
ich habe keine ahnung, was das bedeutet. sorry. :)
das ist auf alle fälle der 200er mit 2 liter hubraum.
was ich rausgefunden habe ist, dass der "neue" C200K nur 1,8l hat.
und der ist wirklich leiser? kann ich garnicht glauben.

gruß
E.
 
espega schrieb:
ich habe keine ahnung, was das bedeutet. sorry. :)
das ist auf alle fälle der 200er mit 2 liter hubraum.
Genau, und dieser Motor hat einen "Namen" :D -> M 111 E 20 EVO ML
was ich rausgefunden habe ist, dass der "neue" C200K nur 1,8l hat.
und der ist wirklich leiser? kann ich garnicht glauben.

gruß
E.
Das ist dann der M 271, der ab Modelljahr 2003 verbaut wurde, und der ist wesentlich leiser ;)
 
Hallo Ewald und Hendrik,

der M271 hat im gegensatz zum M111 2 Ausgleichwellen zum Ausgleich der Schwungmassen 1. und 2. Ordnung, die beim 4 Zylinder durch den ungünstigeren Zündwinkel entstehen. Bei Reihensechszylinder ist das nicht notwendig, da hier der Zündwinkel ideal ist und keine unerwünschten Schwingungen auftreten. Daher lassen sich Fahrer von 6 Zylindern nur sehr, sehr schwer auf einen 4 Zylinder ein. Nicht wahr Ewald? ;)

Happy Weekend wünscht,
Taxidriver
 
Taxidriver schrieb:
Daher lassen sich Fahrer von 6 Zylindern nur sehr, sehr schwer auf einen 4 Zylinder ein. Nicht wahr Ewald? ;)
ja, stimmt schon.
ich hätte nie gedacht, dass 2 zylinder weniger so einen unterschied ergeben.
mein schwiegervater hat noch einen alten 260E.
das ist wie eine andere welt. das ist das "wirkliche" mercedes fahren.

sonntäglicher gruß
Ewald aka espega

edit: dann hat also der C200K Mopf einen laufruhigeren, obwohl kleineren motor?
 
espega schrieb:
edit: dann hat also der C200K Mopf einen laufruhigeren, obwohl kleineren motor?
Ja, aber den gibt's nicht erst seit der Mopf, sondern schon seit Modelljahr 2003, wie ich weiter oben schon mehrfach schrieb ;)
 
espega schrieb:
ja, stimmt schon.
ich hätte nie gedacht, dass 2 zylinder weniger so einen unterschied ergeben.
mein schwiegervater hat noch einen alten 260E.
das ist wie eine andere welt. das ist das "wirkliche" mercedes fahren.

sonntäglicher gruß
Ewald aka espega

edit: dann hat also der C200K Mopf einen laufruhigeren, obwohl kleineren motor?

Ja der 260E ist echt ein feines Auto! Mein Vater hatte derer 3 drei davon und einen 190E 2.6.

Das zwei Fehlende Zylinder so einen Unterschied machen musste ich die Tage feststellen, als ich endlich mal Vaters Neuerwerbung fahren durfte. Einen 203.061 (C240)!

Kaum steige ich von meinem (203.035) C 180 mit M111 auf den C 240 um, wähnte ich mich in einem ganz anderen Fahrzeug. Den V6 angelassen und was hört man? Nichts, absolute ruhe!

Los gefahren und außer ein entferntes Säuseln kaum ein Motorgeräusch wahrzunehmen. Gleitet man ruhig dahin, sind die Windgeräusche und Abrollgeräusche der Conti Winterreifen lauter wie der Motor. Doch Sechszylinder haben durchaus was.

Allerdings kommt der 240er untenrum genauso träge vom Fleck wie mein 180er, erst wenn der Sechszylinder die 2500 besser 3000 U/min erreicht hat tut sich da spürbar mehr. Bei Kickfast spurtet der auch ganz ordentlich, vorallem einen tick besser als mein 202.026 (C240 mit 2.4l M112).

Insgesamt ist der C 240 was Antriebskomfort angeht eine ganz klasse besser als der gleiche Fahrzeugtyp mit M111 Vierzylinder und noch eine halbe Klasse besser als der Vorgänger mit M112.

Also von der Seite Pro Sechszylinder.

Wenn es um den Verbrauch geht, dann für mich eindeutig Pro Vierzylinder :)
 
Thema: welche c-klasse (w203) soll ich kaufen?
Zurück
Oben