Welche CDI-Motoren von DCX haben eigentlich einen VTG-ATL ???

Diskutiere Welche CDI-Motoren von DCX haben eigentlich einen VTG-ATL ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Freunde, ich hoffe, daß meine Frage nicht zu allgemein gestellt ist - aber mich würde interessieren, welche CDI-Motoren generell mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Freunde,
ich hoffe, daß meine Frage nicht zu allgemein gestellt ist - aber mich würde interessieren, welche CDI-Motoren generell mit einem Abgasturbolader ausgestattet sind, welcher eine "variable Turbinengeometrie - VTG" bietet. Meines Wissens können es noch nicht sehr viele Motoren sein, da die Technik noch relativ neu ist. VTG bietet ja durch die abgasseitig??? verstellbaren Leitschaufeln des ATL hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, um dieses dann auch bis in höhere Drehzahlregionen zu halten. Ich finde diese Technik sehr interessant und möchte deshalb wissen, welche Motoren dies bieten. Gibt es eigentlich auch Benziner bei DCX, die VTG bieten (z.B.: neuer 600er oder A/B 200 Turbo ? Danke für Eure Posts !
 
Schau doch mal ins Baureihenverzeichnis, da stehts drinnen ;)

Chris
 
Hi Chris,
Die Idee mit dem Baureihenverzeichnis hatte ich natürlich auch schon - aber ich finde da keine Infos über VTG - guck Du mal - vielleicht hab ich was übersehen.
 
Nutze dazu einfach die "Legende CDI" und die "Information CDI", dort steht alles drinnen ;) einfach gesagt, ab CDI II gabs die VTG Lader, aktuell haben bzw. bekommen wir CDI IV!

Chris
 
Hi Chris,
Danke, jetzt hab ich es gefunden ! Die VTG gibts dann aber schon länger als ich dachte. Was hat es eigentlich mit diesem neuen "Triturbo CDI" auf sich, den DCX im Moment experimentell einsetzt. Der hat 3 Ltr.,fast 290 PS, 3 ATL`s und wenn ich mich richtig erinnere 630 NM. Der soll wohl in der E-Klasse kommen. Das wäre ja der Hammer - weißt Du schon mehr darüber ?
 
das was du meinst, stand meine ich als SL R230 in Genf. Ob das Ganze so auch serienreif ist kann ich nicht sagen?!

Chris
 
Hallo Mercedesfan,

so neu ist die Technik des VTG-ATL nicht. Bei den Benzinmotoren sind es aktuell M 275.950; M 275.980; M 285.950; M 285.980 und M 266.990

Bei den PKW OM Modelle der 611; 612; 613; 628; 629; 632; 640; 642; 646; 647; 648.
 
Hallo Katharina
den 611 gibt es auch ohne VTG ,wie Chris geschrieben hat ab CDI II haben alle VTG.
Hallooooooo was ist das für ein Motor OM 632???????
 
ich kenne den 632 nur von den Transportern, müsste der 310 D sein :D :D :D

Chris
 
Hallo Katharina,
Deine Angaben bezüglich der CDI`s mit VTG, kann ich mit Hilfe des Baureihenverzeichnisses nachvollziehen. Nur nicht die genannten Benzinmotoren. Ich will mich nicht dumm anstellen - nur fallen mir im Moment auch nicht viele Benzinmotoren mit ATL-Aufladung bei DCX ein. Die Kernkompetenz liegt doch zur Zeit eher beim Kompressor. Also mir würden als in Frage kommende Motoren der A/B 200 Turbo, der neue 600er mit 500 PS und der 65 AMG einfallen - mehr nicht. Was gibts denn sonst noch. Könntest Du bitte Deine genannten Motorcodes anhand von Modellen festmachen. Das wäre sehr nett.
 
VNT / VTG ATL

Mercedesfan schrieb:
Hallo Katharina,
Deine Angaben bezüglich der CDI`s mit VTG/VNT, kann ich mit Hilfe des Baureihenverzeichnisses nachvollziehen. Nur nicht die genannten Benzinmotoren. Ich will mich nicht dumm anstellen - nur fallen mir im Moment auch nicht viele Benzinmotoren mit ATL-Aufladung bei DCX ein. Die Kernkompetenz liegt doch zur Zeit eher beim Kompressor. Also mir würden als in Frage kommende Motoren der A/B 200 Turbo, der neue 600er mit 500 PS und der 65 AMG einfallen - mehr nicht. Was gibts denn sonst noch. Könntest Du bitte Deine genannten Motorcodes anhand von Modellen festmachen. Das wäre sehr nett.

Hallo!

Nicht alle Angaben zu den ATLs sind im BRV zu finden, das ist richtig. Wir hatten damals nur die entsprechenden CDI-Motoren aufgeführt.

Grundsätzlich bleibt anzumerken, dass die variable Turbinengeometrie bei Ottomotoren aufgrund der recht hohen Abgastemperaturen (wegen der empfindlichen Verstellmechanik) nicht gern eingesetzt wird. Weiterhin ist bei der Charakteristik der aufgeladenden Ottomotoren weiterhin ein Wastegate notwendig. Die Motoren M 275 und M 285 sind entsprechend teure Hochleistungsmotoren, bei denen ein entsprechend teurer Turbolader nicht so ins Gewicht fällt. Ausserdem wird hier mit Biturbos gearbeitet, so dass der einzelne Turbolader relativ klein ausfällt und so die variable Turbinengeometrie überhaupt sinnvoll einsetzbar ist. Bei grösseren Änderungen des Luftdurchsatzes (Single-Turbo) ist der Nutzen der VTG gering, hier wird voll auf Wastegate gesetzt.

Die Motoren M 275.950, M 275.980 und M 285.950 sind im BRV zu finden (BR 220, 230, 240). Der neue Motor M 285.980 dürfte die Variante sein, die nun im Maybach 57 S verbaut wird. Dieses Modell stand in Genf, ich kann nachher noch ein Foto posten.

In den Baureihen 245 & 169 mit OM 640 wird der VNT-Lader nur im Modell A 200 CDI / B 200 CDI eingesetzt.


@Katharina

Ich bin der Meinung, dass der A 200 TURBO / B 200 TURBO (mit M 266.990) nur eine Wastegate-Regelung hat ...

Guck mal hier im Pressetext:

Beim neu entwickelten Turbomotor der B-Klasse strömt die angesaugte Luft vom Luftfilter zum Turbolader, der Platz sparend am Abgaskrümmer untergebracht ist. Der für den Antrieb der Laderturbine erforderliche Abgasstrom wird durch ein pneumatisch gesteuertes Wastegate-Ventil je nach aktuellem Motorbetriebspunkt geregelt.


Ciao,
 
Hi Patrick,
Danke für Deine Infos ! Du schreibst, daß von den 3 CDI`s in der neuen A-Klasse nur der A200CDI VTG hat - dies würde aber dann der Aussage von Chris wiedersprechen, daß ab CDI II alle Fahrzeuge VTG haben. Ich bin letztens als Ersatzwagen den A180 CDI gefahren (mit Autotronic) - ich muß sagen, daß der verzögerungsfrei aus dem Drehzahlkeller beschleinigt hat - keine Gedenksekunde, wie man sie eigentlich gewohnt ist. Das würde eigentlich für VTG beim 180 CDI sprechen. Mich würde interssieren, was Chris dazu meint. Das Drehmoment des A160CDI liegt ja sogar schon bei 1400 an (statt 1600 bei den anderen) - eigentlich müßten doch alle 3 VTG haben !??
 
ok, meine Antwort war wohl etwas zu pauschal ;)

A160CDI & A180CDI haben einen Wastegate Lader
A200CDI einen VTG Lader

Chris
 
Hi Chris,
Ist zwar etwas OT - aber wo wir gerade bei der A-Klasse bzw. dem A200CDI sind, würde mich interessieren, warum das Auto in Verbindung mit Autotronic nur 280 NM statt 300 hat. Normalerweise wird das Drehmoment doch nur bei Schaltgetrieben reduziert und nicht beim Automaten - hält denn die Autotronic nicht mehr aus !?? Die Multitronic - das Pendant von Audi hält auf jeden Fall mehr aus !
 
Hallo Mercedesfan
Die Autotronic heisst intern auch WFC 280=Wandler Front CVT 280 NM max.übertragbares Drehmoment bei einen Gesamtgewicht von knapp 90 KG.Ich glaube kaum dass Audi mit den gleichen Abmessungen gebaut wird.Mercedes wird sich ein bestimmtes Einbaumass vorgegeben haben und daraus,untervielen anderen aspekten, ensteht wohl das max.Drehmoment.

Gruss D2B
 
Hi D2B,
Ich verstehe schon, daß die Einbaugröße und das Gewicht eine wichtige Einflußgröße im Bezug auf die Leistungfähigkeit eines Getriebes darstellen. Aber es ist im Falle des A200CDI mit Autotronic schon ein Armutszeugnis, daß das volle Potential des Motors nicht ausgeschöpft werden kann. Die 20NM mehr hätten die Melone sicher nicht zum Platzen gebraucht !
 
Hallo Mercedesfan,

die PKW Benzinmotoren sind einfach:

M 266.990 = „200 Turbo“
M 275.950 = „600“
M 275.980 = „65 AMG“
M 285.950 = „Maybach“
M 285.980 = „Maybach S“

Beim OM 640 hat nur der OM 640.941 einen VTG-ATL. Den M 266 kläre ich noch ab.

@ D2B,

ja, der OM 611 wurde in beiden Versionen gebaut. Mit VTG der OM 611.961 und OM 611.962.
OM 632 = 2996 cm³ V 6 - 75°; 1.350 bar; 2 VTG ATL; 2 x DOHC; 24 V.
 
@ Katharina
Hallo,
Vielen Dank für die Info - jetzt weiß ich, was ich wissen wollte :)
 
Katharina schrieb:
OM 632 = 2996 cm³ V 6 - 75°; 1.350 bar; 2 VTG ATL; 2 x DOHC; 24 V.

Hallo Katharina,

in welchen Modellen wurde bzw. wird der OM632 aktuell verbaut?
Ich kann mich an eine Frage hier im Forum vor ein paar Monaten erinnern, auf welche Du geantwortet hast, dass "über einen OM632 keine Informationen vorliegen", oder verwechsle ich da was? :)

Viele Grüsse,

Markus
 
Hallo Katharina
würde mich auch Interessieren wo der OM 632 eingebaut wurde.1350 bar währe ja noch CDI I,V 6 = OM 642???? mit CDI IV????

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche CDI-Motoren von DCX haben eigentlich einen VTG-ATL ???
Zurück
Oben