Welche E-Klasse?

Diskutiere Welche E-Klasse? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Lieber einen der letzten, ausgereiten W210 mit bekannter Rostproblematik Bj02/03 kaufen, oder einen W211 BJ03 mit Kinderkrankheiten? Mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xstefanr

Frischling
Fahrzeug
W201
Lieber einen der letzten, ausgereiten W210 mit bekannter Rostproblematik Bj02/03 kaufen,
oder einen W211 BJ03 mit Kinderkrankheiten?

Mir schwebt ein E320 Avantgarde vor...

Danke und Gruss
xstefanr

ich würde dir zu einem w210 raten,
ich habe meinen w211 nun fast 3 jahre und muss leider sagen das ich ein solches fahrzeug keinem weiterempfehlen kann. dies nicht nur allein aufgrund meiner erfahrungen sondern auch aufgrund dessen was geschäftspartner über diese baureihe berichten.

Optisch sicher eines der schönsten autos in dieser klasse, technisch aber das mit abstand schlechteste was ich jemals hatte.

leider kann ich nichts besseres berichten, aber vielleicht haben andere bessere erfahrungen sammeln können....

grüssle

chris

Schwierige Frage. Ich selbst habe nur 210er-Erfahrung, die ich mal hier zusammengefasst habe:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18912
Ganz ohne Problem-Risiko wirst du also in keinem der beiden Faelle fahren. Beim 210er hast du zumindest ein paar Scheinchen gespart.
Erwin

Hallo,

mein 211 (S211) ist auch Baujahr 2003 (04/2003) und bis auf die SBC-Rückrufe und Inspektionen null/nix/nada Probleme oder Werkstattaufenthalte. Bis jetzt 75.000 km. *KlopfAufHolz*

Bin hochzufrieden mit dem Wagen: schnell, schick, spaßig, sparsam.

Ich hatte auch einen Baujahr 2003, da war auch fast nix dran - angesichts der wesentlich gereifteren Modelle z.B. ab MJ2005 und den weit überlegenen neuen Motoren, sollte man sich diese Anschaffung wohl überlegen - vielleicht tuts der Alte ja doch noch ein Jahr und es reicht dann für einen 2005er? Oder vielleicht einen gemopften 203er?
Der Unterschied zum 210er ist meines Erachtens allerdings zu groß - auch wenn der Rost erst in vielen Jahren kosmetische Grenzen sprengt.
Ein E320 kostet nach grobem Überfliegen wohl rund 25t€ mit 70tkm, ein 280CDI, 2 Jahre jünger, 18 Monate Garantie, 10tkm, MJ2005 35t€ - vielleicht nur oberflächlich betrachtet eine Frage des Geldes, vielleicht eher die Frage, WO man spart...

Ich würde mir übrigens auch keinen 85er 124er, 91er 140er oder 93er 202er kaufen, zumindest nicht, wenn ich vor habe, diesen länger zu behalten - soviel die Werkstatt auch nachgebssert hat, es bleibt ein spürbarer Unterschied (wenn auch nur im Detail).

210 oder 211

Wenn der 210er gefällt, oder es eben nicht unbedingt das aktuelle Modell sein muss, würde ich eher zum 210er greifen, vorausgesetzt, das Scheckheft wurde lückenlos bei Mercedes geführt.

Ein möglicherweise mit Elektronikproblemen behafteter 211er macht mit Sicherheit mehr Ärger, wenn Baugruppen ausfallen oder der Wagen im Ernstfall stehen bleibt, als ein 210er, der kosmetische Problemchen hat, dafür aber deutlich günstiger in der Anschaffung ist.

Die Rostkuren kann man zeitlich planen, Elektronikpannen meistens nicht, das wäre für mich der Grund. Kulant wird wohl beides behandelt.

Ansonsten kann wohl nur der persönliche Geschmack und die Anforderungen an Technik und Styling über den Kauf entscheiden. Da wird es wahrscheinlich viele Meinungen, aber keine optimale Empfehlung geben.

Also bei uns laufen derzeit zwei 211er.
Ein E 220 CDI (W211, MJ 2003) und ein E 280 CDI (S211, MJ2005) beide laufen bis auf die Rückrufe und Service ohne Probleme.
Vor einiger Zeit lief auch noch ein W210 (E 290 TD, MJ weis ich nicht mehr, aber auch einer der ersten), lief auch ohne Probleme, der wurde bis jetzt (hat nun ein bekannter) allerdings nur im sommer gefahren, und es ist kein Rost vorhanden.

lg
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche E-Klasse?
Zurück
Oben