Welche Kühlflüssigkeit / Frostschutzmittel?

Diskutiere Welche Kühlflüssigkeit / Frostschutzmittel? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei Mercedes kenne ich mich noch nicht so aus mit Kühlflüssigkeiten. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Beim Golf weiß ich gibt es G11 (blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ludo

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
c203
Bei Mercedes kenne ich mich noch nicht so aus mit Kühlflüssigkeiten. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Beim Golf weiß ich gibt es G11 (blau oder grün), G12 (rot) und G12+ (lila). G11 und G12 darf man nicht mischen. G12+ darf gemischt werden aber besser ist es allein G12+ zu verwenden.
Welche verschiedenen Mittel gibt es bei Mercedes??? Und welches ist für meinen W203 C180?
 
Kühlmittel für Mercedes-Benz-Motoren

Hallo ludo,...

Bei Mercedes kenne ich mich noch nicht so aus mit Kühlflüssigkeiten. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Beim Golf weiß ich gibt es G11 (blau oder grün), G12 (rot) und G12+ (lila). G11 und G12 darf man nicht mischen. G12+ darf gemischt werden aber besser ist es allein G12+ zu verwenden.
Welche verschiedenen Mittel gibt es bei Mercedes??? Und welches ist für meinen W203 C180?
... ab Seite 3 im Link findest Du reichlich Lesestoff zum Thema Kühlmittel: klick


Gruß
Peter
 
hallo!
also vom nichtmischen habe ich bisher nichts gehört. die jungs von einer bnachbarten lkw werkstatt und m.a.n.-vertragswerkstatt haben mir gesagt, daß man so alles mischen kann. man sollte lieber etwas mehr frostschutz als wasser zugeben. in den härtegebieten wie skandinavien, nordamerika und russland werden oft die lkw's und busse nur mit reinem frostschutz befüllt. darüberhinaus lassen die auch die fahzeuge beim schlafen laufen. sonst geht da nix mehr.

lg graf-noctulus ;):rolleyes:
 
Glysantin G05 oder G48 sind freigegeben, ebenso Glysantin Protect und Protect plus.
Ebenso GlycoShell und GlycoShell N und andere Marken, deren Auflisteung hier zuviel wäre.

Oder von MB Frostschutz A000 989 08 25 bzw. A000 989 21 25.

Mischungverhältnis bis -37Grad ist 50/50.
Bis -45Grad wäre 55/45 wobeis dann 55 Anteile Frostschutz sind.
 
hallo!
also vom nichtmischen habe ich bisher nichts gehört. die jungs von einer bnachbarten lkw werkstatt und m.a.n.-vertragswerkstatt haben mir gesagt, daß man so alles mischen kann. man sollte lieber etwas mehr frostschutz als wasser zugeben. in den härtegebieten wie skandinavien, nordamerika und russland werden oft die lkw's und busse nur mit reinem frostschutz befüllt. darüberhinaus lassen die auch die fahzeuge beim schlafen laufen. sonst geht da nix mehr.

lg graf-noctulus ;):rolleyes:

Hallo Graf,

lies dich mal lieber etwas in das Thema ein:
Mischbarkeit : BASF Veredlungschemikalien

Gruß Christian
 
in den härtegebieten wie skandinavien, nordamerika und russland werden oft die lkw's und busse nur mit reinem frostschutz befüllt. darüberhinaus lassen die auch die fahzeuge beim schlafen laufen. sonst geht da nix mehr.

Für diese Gegenden sind unsere moderaten Minustemperaturen, selbst wenn sie mal Zweistellig werden, nahezu Tauwetter!

Für unsere Breiten wäre ein Zuviel an Frostschutz Kontraproduktiv!
Da könnte dir locker im Stau der Motor kochen und daß Mitten im Winter.
Frostschutz setzt nämlich auch den Siedepunkt des Kühlwasser herab, weshalb ein zuviel bei zu warmen Außentemperaturen das Kühlwasser dann kochen läst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Kühlflüssigkeit / Frostschutzmittel?
Zurück
Oben