welche lampenfassung hab ich im w124 250td bj95 ?

Diskutiere welche lampenfassung hab ich im w124 250td bj95 ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, ich fahre einen 124er kombi, baujahr 95, 250 diesel. sehr schönes fahrzeug, allerdings bin ich mit der beleuchtung absolut unzufrieden...
W

w124_250

Guest
hallo,
ich fahre einen 124er kombi, baujahr 95, 250 diesel. sehr schönes fahrzeug, allerdings bin ich mit der beleuchtung absolut unzufrieden. meine leuchtweitenregulierung funktioniert zwar, aber selbst auf der höchsten stufe werden nur wenige meter ausgeleuchtet. nachts bringt das ungefär genauso viel als wäre das licht komplett aus. ich habe mir jetzt angewöhnt immer mit fernlicht zu fahren (und es hat auch noch niemand aufgeblendet, also kann nicht mal das fernlicht sonderlicht stark sein), außerorts ist mir das aber immernoch zu wenig und meiner meinung nach auch ziemlich gefährlich. ich würde auf 50 meter entfernung kein tier oder ähnliches auf der fahrbahn erkennen.
wenn ich da an die neue e klasse meines vaters denke, die mit xenon und fernlicht halbe landstriche ausleuchtet kann da eigentlich was nicht stimmen bei mir.

waren die scheinwerfer standardmäßig so schwach beim 124er oder sind meine scheinwerfer generell zu tief ? ich bin mal einen 230TE von einem freund gefahren und meine mich erinnern zu können, dass mich das da auch schon gestört hat. vor dem 250TD bin ich einen sehr sehr alten passat gefahren. im vergleich war da die lichtausbeute um einiges besser.

weiß jemand welche lampenfassungen bei mir passen? ich würde es dann nämlich mal mit stärkeren birnen versuchen.

danke
 
Erst die Fehlersuche dann die Umentwicklung

Ich würde erstmal die Ursache suchen.
Korrekt am Lichtweitenmeßgerät einstellen lassen.
Reflektoren auf Unversertheit prüfen. Vielleicht sind diese "blind" geworden ? Spannung an der Glübirne messen. Vielleicht hat das Fahrzeug Unterspannung.
Sind die Birnen O.K.?
Die Ausleuchtung entsprach 1995 dem Stand der Technik.
Es ist unfair diese mit heutigem Stand zu vergleichen.

Stärkere Birnen sind niemals als Lösung zu betrachten. Es können Folgeschäden auftauchen wie verbrannter Lichtschalter , geschmorte Sicherungen und verbogene Fassung etc.
 
eigentlich wollte ich dies in einem neuen thread besprechen, aber vielleicht hängt es ja zusammen.
seit einigen tagen funktionieren bei mir die elektrischen fensterheber nicht mehr. wenn ich die tür aufhabe (zündung aus/an egal) funktionieren sie einwandfrei. wenn die tür geschlossen ist geht nichts mehr, egal ob zündung aus/an // motor an/aus. ebenfalls ist mir ausgefallen, dass sich früher das radio immer alleine ausgeschaltet hat, wenn man die zündung ausgemacht hat. auch das ist nicht mehr der fall. ebenfalls sehr merkwürdig ist, dass wenn ich mein 12V handyladegerät im zigarettenanzünderschacht vorne hin und her bewege das radio laufend an und aus geht. selbiges war kurzzeitig der fall wenn man die leselampe an und aus gemacht hat. der zigarettenanzünder liefert allerdings keinen strom.

irgendwas scheint hier mit der elektronik nicht so ganz zu stimmen.

weiß nicht ob es an der batterie liegt vielleicht, aber eigentlich müsste ich dann doch probleme beim starten haben oder? diese hab ich allerdings keineswegs. selbst bei -10°C springt er auf angucken an. das auto ist auch sonst in einem unfassbar guten zustand. kein bastlerfahrzeug oder ähnliches.
 
w124_250 schrieb:
hallo,
ich fahre einen 124er kombi, baujahr 95, 250 diesel. sehr schönes fahrzeug, allerdings bin ich mit der beleuchtung absolut unzufrieden. meine leuchtweitenregulierung funktioniert zwar, aber selbst auf der höchsten stufe werden nur wenige meter ausgeleuchtet. nachts bringt das ungefär genauso viel als wäre das licht komplett aus. ich habe mir jetzt angewöhnt immer mit fernlicht zu fahren (und es hat auch noch niemand aufgeblendet, also kann nicht mal das fernlicht sonderlicht stark sein), außerorts ist mir das aber immernoch zu wenig und meiner meinung nach auch ziemlich gefährlich. ich würde auf 50 meter entfernung kein tier oder ähnliches auf der fahrbahn erkennen.
wenn ich da an die neue e klasse meines vaters denke, die mit xenon und fernlicht halbe landstriche ausleuchtet kann da eigentlich was nicht stimmen bei mir.

waren die scheinwerfer standardmäßig so schwach beim 124er oder sind meine scheinwerfer generell zu tief ? ich bin mal einen 230TE von einem freund gefahren und meine mich erinnern zu können, dass mich das da auch schon gestört hat. vor dem 250TD bin ich einen sehr sehr alten passat gefahren. im vergleich war da die lichtausbeute um einiges besser.

weiß jemand welche lampenfassungen bei mir passen? ich würde es dann nämlich mal mit stärkeren birnen versuchen.

danke


Moin auch,
bis vor kurzem besaß ich das selbe Fahrzeug und hatte bislang keine Probleme bezüglich des Lichts. Was mir allerdings bei meinem aufgefallen war, das die Scheinwerferbefestigungsclipse gebrochen waren und der Scheinwerfer sich somit selbst verstellen konnte. Diese Clipse (runde Plastikclipse) sind oberhalb des Scheinwerfers auf dem Blech, wo auch die Haubenverriegelung befestigt ist. Zu Deiner Elektrik tippe ich mal auf eine lose Leitung oder Kabelbruch. Dies festzustellen ist allerdings nur mittels Schaltplan möglich. So etwas hatte ich an der Heckklappe. Hier ging der Heckwischer nur ab und zu und zuletzt gar nicht mehr, dasselbe auch mit der Heckklappenverriegelung.
Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruß Peter
 
hallo,
war gerade beim service mit stern um die ecke. war nur eine sicherung durch. der meister da hat aber gemeint, dass unterm zigarettenanzünder wahrscheinlich ein kabelbruch ist. wenns wieder auftritt wollen sie einen neuen kabelbaum reinmachen bzw das kabel defekte kabel austauschen.

war natürlich kostenlos. bin positiv überrascht. als ich mal ein kleines problem mit meinem passat hatte bekam ich nur gesagt "jaja dazu muss das auto auf den elektronik prüfstand, da müssen wir alles durchchecken und das kostet natürlich"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so..... hab jetzt mal phillips h4 blue vision birnen reingemacht und vorne bei den lampen selbst an dem rädchen die höhe mal gescheit eingestellt. komplett genial. fernlicht ist jetzt auch wirklich fernlicht.

anfangs hatte ich mal nur auf einer seite eine neue reingemacht. die kam so schon viel weiter im vergleich (keine ahnung warum) und war viel viel heller.

:cool:

ps: das mit dem sicherung rausfliegen hat sich auch geklärt. war nur eine defekte buchse gewesen. klappt jetzt einwandfrei
 
Thema: welche lampenfassung hab ich im w124 250td bj95 ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1K
takabo84
T
Zurück
Oben