Welche Lautsprechergrößen passen?

Diskutiere Welche Lautsprechergrößen passen? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallöchen, welche Lautsprechergrößen passen bei einem Strich 8er Coupe EZ 08/72? Ich plane da gerade ne Anlage und brauch das für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotw

hotw

Crack
Fahrzeug
129.066 & 210.017
Hallöchen,

welche Lautsprechergrößen passen bei einem Strich 8er Coupe EZ 08/72?

Ich plane da gerade ne Anlage und brauch das für die Lautsprecherauswahl. Es soll den zeitgenössischen Innenraum natürlich nicht verschandeln, deshalb müssen die Dinger schön in den Originalplätzen verbaut werden...

Sowas hier will ich allerdings nicht:

http://www.strichachtclub.de/c_technik/c_technik_hifi.php

Vielen lieben Dank :wink:

/8 Coupé

Hallo Holger,

Tobias wird sich sicher dazu noch melden, wenn er wieder online ist.
Er hat Hifi-Erfahrungen zum /8 Coupé vom Feinsten.

Gruß
Peter

coca-light schrieb:
........
Er hat Hifi-Erfahrungen zum /8 Coupé vom Feinsten.
:) Danke für die Blumen

Hallo Holger,

das Thema Hifi im /8 Coupé gestaltet sich im Detail schwieriger, als es zu Anfang ausschaut!

Der Radio ist 0-Problem, da gibt´s sogar von Becker originalgetreues erster Sahne. Der Mexico 7948 geht für ca. 1200€ her und ist wirklich ein Hammer-Gerät! Mit der richtigen Stabantenne von Hirschmann ist sogar das Telefon integriert und die Satelitenmaus verschwindet unter der LS-Abdeckung im Amaturenbrett. -> Fahrzeug von aussen 100% Original

Die Lautsprecher für vorne sind jedoch ein Drama. Da ist wirklich absolut kein Platz, der sich ansatzweise mit einer fahrgastorientierten Ausrichtung vereinen lässt. Wir haben auch Konsolen für den Fussraum gemacht - ähnlich Deines links, jedoch nicht so "offensichtlich". Der Hebel für die Feststellbremse mußte jedoch modifiziert werden.

Für die Rückbank haben wir die Seitenabdeckungen rückseitig ausgefräßt, den Bezug perforiert und gaaanz flache 16er in die Wartungsöffnung für die Seitenscheiben montiert. Die Hochtöner wurden ganz stielgerecht in zeitgenössischen Kugellautsprechern verräumt :D

Um den Wagen auch etwas in "Schwingungen" ;) versetzen zu können haben wir noch ein Bassgehäuse in den Kofferraum verbaut.

Angetrieben wird das ganze von 2 mächtigen Endstufen, welche links im Kofferraum stehend "in den Kotflügel" montiert wurden.

Unsere Maxime war es am Auto nix unwiederbringlich zu verändern und möglichst nix sichtbar zu haben, den Klang jedoch darunter nicht leiden zu lassen.

WIR sind zufrieden mit unserer Arbeit, was andere davon halten wird sich noch zeigen

Bei Bedarf kann ich Dir später mal die verbauten Komponenten raussuchen und bei Interesse Bilder einstellen. Hab jedoch leider grad nix zur Hand

Kleiner Nachtrag:

Wir haben bei den Lautsprechern und Endstufen in´s Regal von
Audio System gegriffen.
Vorne und hinten jeweils ein 2-Wege 16er System. Vorne in normaler Bauform, hinten die "Ultra-Flache" Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Lackierermeister und Restaurateur ist schon ne Weile malad und der Besitzer in Urlaub. Leider hat sich noch nichts getan, außer Ideen in meinem Kopf...

tobic200t schrieb:
Der Radio ist 0-Problem, da gibt´s sogar von Becker originalgetreues erster Sahne. Der Mexico 7948 geht für ca. 1200€ her und ist wirklich ein Hammer-Gerät! Mit der richtigen Stabantenne von Hirschmann ist sogar das Telefon integriert und die Satelitenmaus verschwindet unter der LS-Abdeckung im Amaturenbrett. -> Fahrzeug von aussen 100% Original

Tschuldigung, ich vergaß zuerwähnen, dieses Radio steht schon seit Beginn fest. Das hat sogar nen Equalizer drin ;)

tobic200t schrieb:
Die Lautsprecher für vorne sind jedoch ein Drama. Da ist wirklich absolut kein Platz, der sich ansatzweise mit einer fahrgastorientierten Ausrichtung vereinen lässt. Wir haben auch Konsolen für den Fussraum gemacht - ähnlich Deines links, jedoch nicht so "offensichtlich". Der Hebel für die Feststellbremse mußte jedoch modifiziert werden.

Davon würde ich gerne absehen...

tobic200t schrieb:
Die Hochtöner wurden ganz stielgerecht in zeitgenössischen Kugellautsprechern verräumt :D

Diesen Gag habe ich mir auch zu Anfang gleich überlegt, als ich das Auto sah und das damalige zeitgenössische Kassetten-Radio ohne Radio aber mit richtigen "Boxen" aus der dunklen HiFi Zeit im Inneren entdeckte...

Zufällig habe ich bei mir noch solche Kugeln liegen, die aber leider schon etwas beschädigt und auch zu groß sind :(

Zudem will es der Besitzer nicht wirklich, aber ich versuche ihn zu überzeugen! Jetzt sind wir ja schon zwei, die unabhängig voneinander die Gleiche Idee hattem ;)

Man hätte nämlich die Möglichkeit, richtig große Hochtöner zu verbauen und die dann auch entsprechend tief abzutrennen ;)

tobic200t schrieb:
Um den Wagen auch etwas in "Schwingungen" ;) versetzen zu können haben wir noch ein Bassgehäuse in den Kofferraum verbaut.

Das fällt definitiv aus.

tobic200t schrieb:
Bei Bedarf kann ich Dir später mal die verbauten Komponenten raussuchen und bei Interesse Bilder einstellen. Hab jedoch leider grad nix zur Hand

Bilder wären super klasse!

Ich hab auch noch ein paar:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/strich8/strich8strip1.jpg

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/strich8/strich8strip2.jpg

Offensichtlich ist vorne nur der Mono Betrieb möglich. Deshalb habe ich mir das eben mit dem guten 2-Wege System mit den Hochtönern im Kugelgehäuse für hinten und vorne einen Breitbänder, der das Differenzsignal bekommt überlegt...

AudioSystem fällt leider aus, das vertreibt der Händler meines Vertrauens nicht.

Super vielen lieben Dank für den Input!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Lautsprechergrößen passen?
Zurück
Oben